Guindy-Nationalpark

Guindy-Nationalpark
கிண்டி தேசியப் பூங்கா
Eingang zum Guindy-Nationalpark
Eingang zum Guindy-Nationalpark
Guindy-Nationalpark (Tamil Nadu)
Koordinaten: 13° 0′ 9″ N, 80° 13′ 51″ O
Lage:Tamil Nadu, Indien
Nächste Stadt:Chennai (Madras)
Fläche:2.8 km²
Gründung:1977
Besucher:700,000 (2006)
i3i6

Der Guindy-Nationalpark (Tamil கிண்டி தேசியப் பூங்கா IASTGhiṇḍhi dhejhiyabh bhūṅghā, englisch Guindy National Park) ist ein Nationalpark mit einer Fläche von 2,8 km² in Chennai, der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Tamil Nadu. Er ist der achtkleinste Nationalpark Indiens und ist einer der wenigen Nationalparks, der sich innerhalb einer Stadt befinden. Im Jahr 1977 wurde er offiziell eröffnet.

Geschichte

Der Guindy-Nationalpark war ursprünglich ein Wildgehege an der Koromandelküste. Mit einer Fläche von 5 km² gehörte es zu den letzten Resten des tropischen Trockenwaldes. Im Jahr 1821 kaufte der Brite Gilbert Rodericks das Gelände für damals 35 000 Indische Rupien und nutzte es als Jagdgebiet[1]. Seit dem Jahr 1945 leben auch Axishirsche im Guindy-Nationalpark, und seit 1958 gehört es zum Tamil Nadu Forstamt. Im Jahr 1978 wurde der Park zum Nationalpark ernannt. In den 1980er Jahren wurde das ganze Gelände von dem Indian Institute of Technology Madras ummauert.

Flora

Die Flora des Parks besteht aus einem Dornenwald, einem trockenen immergrünen Macchia, Wiesen und Gewässer. Insgesamt gibt es über 350 Arten von Pflanzen, unter anderem Stauden, Kletterpflanzen, Gräser und verschiedene Kräuter. Außerdem gibt es mehr als 24 Arten von Bäumen, darunter der Niembaum und der indische Holzapfel. Diese Flora bietet einen idealen Lebensraum für die über 150 Vogelarten, welche im Guidy Nationalpark leben. Für den Lebensraum der Hirschziegenantilope wurde extra knapp ein Sechstel des Parks als offenes Grasland gelassen.

Fauna

Im Guindy-Nationalpark leben über 14 Arten von Säugetieren. Dazu gehören unter anderem die Hirschziegenantilope, Axishirsch, Schakale, indische Zibetkatze, indischer Hutaffe, Hyänen, Schuppentier, Stacheligel, Mangusten und das drei-gestreifte Palmenhörnchen.

Die gefährdete Hirschziegenantilope gilt als besonders gefährdet, da seit 1924 ein ständiger Bevölkerungsrückgang im Guindy-Nationalpark zu beobachten ist. Im Februar 2004 wurden alle Tiere gezählt und festgestellt, dass nur noch 405 Hirschziegenantilopen im Park leben.[2] Die Anzahl der Axishirsche hingegen ist seit der Einführung in das Gebiet ständig gestiegen. Momentan leben davon mehr als 2650 im Guidy Nationalpark(stand Februar 2004).

Im Park leben außerdem über 150 Vogelarten, darunter Rebhuhn, Rotlappenkiebitz, Gelblappenkiebitz, Würger, Orangespecht, Adler, Schwarzmilan, Gleitaar, Asiatischer Paradiesschnäpper, Wachtel, Papageien, Bronzemännchen, Triele, Wanderdrossel und Drongos.

Es gibt auch viele Arten von Reptilien und Amphibien wie zum Beispiel Schildkröten, vor allem die bedrohte indische Sternschildkröte. Aber auch Eidechsen, Geckos, Chamäleons und der indische Waran leben im Guindy-Nationalpark. Der Guindy Schlangenpark (auch Chennai Schlagenpark genannt) ist ein Teil des Guindy-Nationalparks. Seit 2010 leben dort unter anderem sieben Krokodilarten und 23 verschiedene Schlangenarten, darunter auch die Königskobra.[3] Zudem gibt es auch eine Vielzahl von Insekten darunter 60 Arten von Spinnen und 60 Schmetterlingen.

Guindy Kinderpark

Im Guindy Kinderpark lassen sich z. B. Hirsche und viele Vogelarten beobachten. Für die Kinder wird an Wochenenden Elefantenreiten und Ponyreiten angeboten. Ein Spielplatz mit Rutschen und Schaukeln ist ebenfalls vorhanden.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 2. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.indienaktuell.de
  2. http://www.ias.ac.in/j_archive/currsci/68/6/578-580/viewpage.html
  3. http://madrasmusings.com/Vol%2020%20No%2022/otherstories.html
  4. http://www.chennaibest.com/discoverchennai/sightseeing/zoologicalparks02.asp

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neem.jpg
(c) EricPoehlsen, CC BY-SA 3.0
Neemtree - Dorf: Shamta, Bezirk: Porbandar, Land: Gujarat, Staat:Indien
Spotted Deer-GNP.JPG
Autor/Urheber: Marcus334, Lizenz: CC BY 3.0
Spotted Deer (Chital) at Guindy National Park
Blackbuck male female.jpg
Autor/Urheber: Mr Raja Purohit, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Black buck male and females At Nannaj Near Solapur, Maharashtra
Guindy-Peacock.jpg
Autor/Urheber: Marcus334, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Indian Peafowl at Childrens Park, Guindy National Park, Chennai
Guindy national park.jpg
Autor/Urheber: abhidg, Lizenz: CC BY 2.0

These photos were taken in the Guindy

National Park in Chennai.
Red wattled lapwing.jpg
Autor/Urheber: Rathika Ramasamy from NewDelhi, India, Lizenz: CC BY 2.0
Red-wattled Lapwing Vanellus indicus portrait. Oklha Bird Park, Delhi.