Guillaume Le Testu

Karte Le Testus von einer Insel, die als „Grande Iave“ bezeichnet wird und Ähnlichkeit mit der australischen Küste aufweist. (Norden liegt auf der Karte links.)

Guillaume Le Testu (* um 1510 in Le Havre; † 31. März 1573 in Panama) war ein französischer Kartograf und Visionär, der auch als „Seher von Dieppe“ bezeichnet wurde und zudem ein Spieler war.

Sein kartografisches Lebenswerk trägt den Namen Cosmographie Universelle selon le Navigateurs tant Ancien que Modernes (Universelle Kosmografie nach den [Berichten der] Seefahrer – früherer und moderner).

Rätselhaft ist, dass er in diesem Weltatlas von 1555 erstmals den genauen Küstenverlauf von Westaustralien darstellt – 43 Jahre bevor der damals nur hypothetische Südkontinent Terra Australis incognita in einem an der Universität Löwen gedruckten Buch offiziell mit dem Fünften Kontinent assoziiert wurde. Seine Kosmografie erstellte Le Testu für den Admiral Gaspard II. de Coligny (1519–1572), der erst Hugenottenführer und dann ein Gefolgsmann von Sir Francis Drake war. An den linken Kartenrand setzte der visionäre Kartograf eine Maßstabsleiste, was damals nicht üblich war. Ins Mündungsgebiet des Fitzroy Rivers setzte er die Bezeichnung „Terra Australis“ und war damit den Erkenntnissen der damals führenden Navigatoren und Kartografen der Niederlande um ein halbes Jahrhundert voraus. Woher er seine genauen Kenntnisse hatte – oder ob sie teilweise seiner Fantasie entsprangen – ist nicht ganz zu klären.[1] Nachfolgende Seefahrer – z. B. der 1577 noch als Pirat tätige Francis Drake oder um 1595 Alvaro de Mendana bzw. sein Lotse Pedro de Quiros – waren noch nicht so genau in ihren Angaben; erst von Willem Jansz, der 1606 in Nordaustralien landete, gab es ähnlich genaue Küstenskizzen.[2]

Sein Lebensende fand Le Testu 1573 in Panama, wo er als Pirat zusammen mit Sir Francis Drake bei der Hafenstadt Nombre de Dios einen spanischen Silbertransport überfiel und reiche Beute machte. Jedoch wurde er verwundet. Während Drake zu seiner Flotte zurückkehrte, fiel Le Testu in die Hände der Spanier und wurde enthauptet. Seinen Kopf stellte man zur Abschreckung – auch aller talentierten Spieler – auf dem Marktplatz zur Schau.

Literatur

  • Armin Sinnwell (Redaktion) und Gerald Sammet: Die Welt der Karten. Historische und moderne Kartografie im Dialog. Wissen-Media-Verlag, Gütersloh und München 2008, ISBN 978-3-577-07251-9
  • Rosemary Burton, R. Cavendish, B. Stonehouse: Atlas der großen Entdecker. Teil II (Australasien und der Pazifik). Buchgemeinschaft Donauland, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien 1993

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Armin Sinnwell (Redaktion) und Gerald Sammet: Die Welt der Karten. Historische und moderne Kartografie im Dialog. Wissen-Media-Verlag, Gütersloh und München 2008, ISBN 978-3-577-07251-9
  2. Rosemary Burton, R. Cavendish, B. Stonehouse: Atlas der großen Entdecker. Teil II (Australasien und der Pazifik). Buchgemeinschaft Donauland, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien 1993

Auf dieser Seite verwendete Medien

Le Testu GRANDE JAVE.png
Guillaume Le Testu, GRANDE JAVE, Cosmographie Universelle, 1555, Vincennes, Bibliothèque du Service Historique de l’Armée de Terre, DLZ 14.