Guillaume Guillon-Lethière

Guillaume Guillon-Lethière, von Louis-Léopold Boilly

Guillaume Guillon-Lethière (* 10. Januar 1760 in Sainte-Anne, Guadeloupe; † 22. April 1832 in Paris) war ein französischer Maler.

Leben und Wirken

Guillaume wurde als Sohn des französischen Kolonialoffiziers Pierre Guillon geboren. Mit 14 Jahren ging er nach Frankreich und mit 17 Jahren wurde er Schüler von Gabriel François Doyen an der Académie royale de peinture et de sculpture. 1784 gewann er den zweiten Platz beim Prix de Rome für sein Gemälde Frau von Kanaan am Fuße Christi. Zwei Jahre später kämpfte er erneut um diesen Preis, gewann aber nicht. Gleichwohl erhielt er Unterstützung für eine Reise nach Rom, wo er seinen neoklassizistischen Stil weiterentwickeln konnte.

Guillaume verblieb mehrere Jahre in Rom, bevor er 1791 nach Paris zurückkehrte. Er eröffnete in Paris ein Gemäldestudio in direkter Konkurrenz zum Maler Jacques-Louis David. Von 1807 bis 1816 war er Direktor der Académie de France à Rome. 1818 wurde er mit der Mitgliedschaft in der Ehrenlegion ausgezeichnet. 1819 wurde er Hochschullehrer an der École des Beaux-Arts in Paris. Unter seinen Schülern waren Isidore Pils, Théodore Rousseau, Nicolas François Octave Tassaert und Louis Boulanger. Mélanie d’Hervilly, ebenfalls eine Schülerin und Porträtmalerin, war zugleich auch seit 1815 seine Pflegetochter. Sie überlebte ihn, im Gegensatz zu seinen eigenen Kindern. Nachdem Lethière 1832 während einer Cholera-Epidemie starb, begrub sie ihn neben ihrem Pflegevater Louis-Jérôme Gohier.

Werke (Auswahl)

Literatur (Auswahl)

  • B. Foucart, G. Capy und G. Firent Laballe: Guillaume Guillon Lethière. Paris und Pointe-à-Pitre, 1991.
  • Darcy Grimaldo Grigsby: Revolutionary Sons, White Fathers and Creole Difference: Guillaume Guillon Lethière’s „Oath of the Ancestors“ of 1822. In: Yale French Studies, 101 (2002): S. 201–226.
  • T. Oriol: Les Hommes célèbres de La Guadeloupe. Basse-Terre, 1935, S. 39–47.

Weblinks

Commons: Guillaume Guillon Lethière – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guillaume Guillon-Lethière - Elisa Bonaparte.jpg
Elisa Bonaparte-Baciocchi, grande duchesse de Toscane
Jean-Auguste-Dominique Ingres, Portrait of Guillaume Guillon Lethière.jpg
Graphite portrait of Guillaume Guillon Lethière (1760-1832) by Jean-Auguste-Dominique Ingres, 1815
Guillaume Guillon Lethière by Julien-Léopold Boilly.jpg
French painter Guillaume Guillon Lethière (1760-1832)
Guillon - Surprise du pont du Danube, 14 novembre 1805.jpg
Die Überraschung an der Großen Taborbrücke über die Donau vom 14. November 1805: Die Marschälle Lannes und Murat, begleitet von General Bertrand, der allein vorrückte, schafften es, die österreichischen Armee von einem Waffenstillstand zu überzeugen und hinderten sie daran, die Brücken der Donau außer Betrieb zu setzen.
Guillaume Guillon Lethière-The Death of Cato of Utica, 1795.jpg
Marcus Porcius Cato Uticensis (95 BC–46 BC)
EmpressJosephine.jpg
Portrait of the Empress Joséphine (1763-1814)