Guillaume Gouix

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Guillaume Gouix (2011)

Guillaume Gouix (* 30. November 1983 in Aix-en-Provence, Frankreich) ist ein französischer Schauspieler.

Leben

Guillaume Gouix studierte Schauspiel am Marseiller Konservatorium und anschließend auf einer Schauspielschule in Cannes. Nachdem er bei mehreren Theateraufführungen mitwirkte, debütierte er 1998 in einer Folge der Fernsehserie Marseille. Sein Leinwanddebüt gab er in Christophe Reicherts Deuxième quinzaine de juillet als Kevin an der Seite von Michèle Bernier und Zinedine Soualem. 2011 war er unter anderem in Who Killed Marilyn? und in Woody Allens Midnight in Paris zu sehen. Für seine Hauptrolle in Teddy Lussi-Modestes Drama Jimmy Rivière wurde er bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 2011 als Bester Nachwuchsdarsteller nominiert.

Zusammen mit der französischen Schauspielerin Alysson Paradis hat er einen Sohn,[1] der 2015 geboren wurde.[2]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnung (Auswahl)

Weblinks

Commons: Guillaume Gouix – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chloé Friedmann: Alysson Paradis : "Dans la famille, je fais toujours les vannes pourries". In: madame.lefigaro.fr.
  2. Laurie-Anne Lecerf: PHOTO – Alysson Paradis partage une photo trop craquante de son fils et c’est rare. In: gala.fr.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guillaume Gouix.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Guillaume Gouix au festival du film de Cabourg