Guillaume Gallienne

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Guillaume Gallienne beim César 2014

Guillaume Gallienne (* 8. Februar 1972 in Neuilly-sur-Seine) ist ein französischer Schauspieler und Komiker.

Leben

Guillaume Gallienne studierte von 1991 bis 1995 am Cours Florent und von 1995 bis 1998 am Conservatoire national supérieur d’art dramatique.[1] Bereits 1992 debütierte er in Charles Némès’ Familienkomödie Tableau d’honneur in einer kleinen Nebenrolle auf der Leinwand.

Für seine Theaterarbeit wurde Galliene bisher zweimal mit dem französischen Theaterpreis Molière als Bester Nebendarsteller nominiert. Wurde er für das Stück Fantasio 2009 noch nominiert, konnte er den Preis 2011 für seine Darstellung in dem Stück Un fil à la patte entgegennehmen.

Von September 2008 bis 2010 moderierte Gallienne auf dem Bezahlfernsehsender Canal+ für das Magazin Le Grand Journal unterschiedliche Beiträge in der Rubrik Les bonus de Guillaume. Galliennes Film Maman und ich wurde 2014 für zehn Césars nominiert und konnte fünf Preise gewinnen. Gallienne erhielt die Auszeichnung in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Erstlingsfilm.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Guillaume Gallienne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Guillaume Gallienne (Memento desOriginals vom 25. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comedie-francaise.fr, comedie-francaise.fr

https://www.berlin-buehnen.de/de/spielplan/maman-und-ich/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guillaume Gallienne Césars 2014 2.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Guillaume Gallienne à la cérémonie des César