Guillaume Coustou der Jüngere

Guillaume Coustou der Jüngere, porträtiert von François-Hubert Drouais

Guillaume Coustou (* 20. März 1716 in Paris; † 13. Juli 1777 ebenda) war ein französischer Bildhauer.

Anlässlich der großen Ausstellung der Académie des Beaux-Arts 1735 wurde Coustous Werk mit dem Prix de Rome ausgezeichnet. Mit diesem Preis verbunden war ein Stipendium, das Coustou einen Studienaufenthalt in Rom in der Villa Medici erlaubte.

Nach fünf Jahren kehrte Coustou 1740 wieder nach Frankreich zurück und arbeitete ab dieser Zeit im Atelier seines Vaters, Guillaume. Er starb im Alter von 61 Jahren am 13. Juli 1777 in Paris.

Rezeption

Vulcanus, 1742

Coustou war ein erfindungsreicher Künstler, dessen süßliche und oberflächliche Behandlung dem Geschmack seiner Zeitgenossen ganz entgegenkam.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Commons: Guillaume Coustou the Younger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Vulcan Coustou Louvre MR1814.jpg
Vulcan. Marble, reception piece for the French Royal Academy, 1742.