Guido Lollobrigida

Guido Lollobrigida (* 4. September 1928 in Rom; † 2013 ebenda) war ein italienischer Automobilrennfahrer und Schauspieler.

Leben

Lollobrigida, der Cousin der Schauspielerin Gina Lollobrigida, diplomierte als Technik-Fachmann und war etwa zehn Jahre lang ein professioneller, erfolgreicher Rennfahrer. So nahm er 1959 am Großen Preis von Venezuela in einem Ferrari 500 Mondial Spyder teil.[1] 1960 ging Lollobrigida in die Vereinigten Staaten und fuhr dort alle namhaften Rennen, so in Daytona 1962 in einem Maserati[2], in Nassau[3] und auf anderen Strecken.

Zurück in seinem Geburtsland begann er mit einer Karriere als Charakterdarsteller beim Film. Bereits 1957 hatte er in einem in Südamerika gedrehten Film von Massimo Dallamano, Tre emigranti e una ragazza, gespielt; nun war er bis Ende der 1970er Jahre in vielen Genrefilmen, vor allem Italowestern, als gewissenloser Handlanger von Bösewichten, schmieriger Geschäftsmann oder Soldat zu sehen. Oft spielte er unter Regisseur Alberto De Martino, fast immer unter dem Pseudonym Lee Burton.[4]

Filmografie (Auswahl)

Motorsport-Statistik

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1962SorocaimaMaserati 200SIVereinigte StaatenVereinigte Staaten DAYVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien MAIItalienItalien TARDeutschlandDeutschland BERDeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEMFrankreichFrankreich TAVItalienItalien CCAVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTTDeutschlandDeutschland NÜRVereinigte StaatenVereinigte Staaten BRIVereinigte StaatenVereinigte Staaten BRIFrankreichFrankreich PAR
22

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.barchetta.cc/english/all.ferraris/detail/0418md.500mondial.htm
  2. http://www.autoweek.com/article/20120126/GRAND_AM/120129899
  3. Terry O'Neil: Motor Racing at Nassau in the 1950s & 1960s. 2008, S. 48
  4. Roberto Poppi, Artikel Guido Lollobrigida im Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Gremese 1998, S. 278

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.