Guibert von Nogent

Guibert von Nogent (* um 1055; † um 1125) war ein Benediktiner, Geschichtsschreiber und Theologe sowie der Autor autobiographischer Erinnerungen. Er wurde zwischen 1053 und 1065 geboren, Edmond-René Labande bevorzugt 1055. Sein genauer Geburtsort ist unbekannt, lag aber in der Nähe von Beauvais. Diskutiert wurden Autreville, Agnetz, Bourgin, Catenoy und Clermont-en-Beauvaisis. Er verstarb vermutlich 1125.

Zu seiner Zeit war er fast unbekannt, wurde auch von seinen Zeitgenossen kaum erwähnt, hat aber die Aufmerksamkeit der Forschung durch seine ausführlichen Beschreibungen erregt, die einen Einblick in das Leben im Mittelalter erlauben.

Leben und Werk

Guibert wurde als Sohn adliger Eltern geboren. Die Geburt kostete – seinen Angaben folgend – seine Mutter und ihn fast das Leben. Sein Vater war gewalttätig, treulos und ausschweifend und starb innerhalb Guiberts erstem Lebensjahr. Seine Mutter war von großer Schönheit und Intelligenz, dominierend und von aggressiv puritanischer Haltung. Sie übernahm die Kontrolle über seine Erziehung, isolierte ihn von Gleichaltrigen und vertraute ihn von seinem sechsten bis zum zwölften Lebensjahr einem – wieder nach Guiberts Erinnerung – bis zur Grausamkeit anspruchsvollen und gleichzeitig unfähigen Privatlehrer an. Etwa zur Zeit seines 12. Lebensjahres zog sich seine Mutter in eine Abtei bei Saint-Germer-de-Fly (zwischen Beauvais und Rouen) zurück, wohin Guibert ihr als Benediktineroblate bald folgte. Im Kloster studierte er mit großem Eifer anfangs die antiken Dichter Ovid und Vergil, eine Erfahrung, die starken Einfluss auf seine Schriften hatte, wechselte aber später, beeinflusst von Anselm von Canterbury, zur Theologie.

1104 wurde er zum Abt des kleinen und armen Klosters Nogent-sous-Coucy, das 1059 gegründet worden war, gewählt, und spielte ab dann eine wichtigere Rolle in kirchlichen Angelegenheit, hatte nun Kontakt mit Bischöfen und der Hofgesellschaft. Wichtiger noch war aber, dass er nun die Zeit hatte, sich dem Schreiben zu widmen. Sein erstes größeres Werk aus dieser Zeit ist seine Geschichte des Ersten Kreuzzugs, die Gesta Dei per Francos (Gottes Taten durch die Franken), die er zwischen 1106 und 1109 verfasste und die 1121 bekannt wurde. Das Werk ist weitgehend eine in schnörkelhaftem Stil verfasste Paraphrase der Gesta Francorum eines unbekannten normannischen Autors. Weil Guiberts Schrift sich so nahe an die Gesta Francorum anlehnt und sein Latein schwierig zu lesen ist, wurde sie lange für überflüssig erachtet. Heutige Herausgeber und Übersetzer verweisen jedoch auf seinen exzellenten Stil und das verwendete Originalmaterial. Andere sehen den Stil als unglücklich an („marred by an affected style and pretentious vocabulary“, R. Huygens), R. Levine charakterisiert seinen Stil als akrobatisch, absichtlich schwierig und shandyesk. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Dei gesta unschätzbare Informationen über die Aufnahme der Kreuzzugsidee in Frankreich sowohl in der öffentlichen Meinung als auch in Guiberts privaten Ansichten liefern: Er kannte einige Kreuzfahrer persönlich, war mit ihnen aufgewachsen, und hat nach deren Rückkehr über ihre Erinnerungen und Erfahrungen gesprochen. Nach Guiberts eigenen Worten liebte er das Obskure und verachtete einen rohen, ungeschliffenen Stil. „Ich schätze Dinge, die meinen Verstand beanspruchen mehr als solche, die zu einfach zu verstehen sind und sich einem Verstand, der für Neuheiten begierig ist, nicht einprägen.“ (Gesta, Einleitung Buch 5)

Er bezog in den Gesta einen dezidiert aristokratischen und französischen Standpunkt, was so weit ging, dass er Bohemund von Tarent, da Normanne, als Franzosen einordnete. Nur die Türken kämen den Franzosen an kriegerischem Geist gleich.

Für moderne Leser ist seine 1115 geschriebene Autobiographie De vita sua sive monodiarum suarum libri tres, auch Memoiren genannt, die interessanteste von Guiberts Arbeiten. Verfasst gegen Ende seines Lebens im Stil der Confessiones des Augustinus von Hippo, zeichnet sie sein Leben von der Kindheit an nach; sie enthält viele bildhafte Splitter zu seiner Zeit und den Gebräuchen in seinem Land. Die Beschreibung der nicht lange existierenden Kommune von Laon ist ein historisches Dokument ersten Ranges. Er liefert wertvolle Informationen über das tägliche Leben in Burg und Kloster, über damals moderne Erziehungsmethoden, Erkenntnisse über einige der wichtigen (und weniger wichtigen) Persönlichkeiten der Zeit. Seine Arbeit ist gefärbt durch seine persönlichen Vorlieben und Vorurteile, die den Wert des Werkes noch erhöhen, da sie einen sehr privaten Blick auf die mittelalterliche Welt ermöglichen.

Literatur

  • Werke
    • De virginate opusculum
    • Moralium Geneseos libri decem
    • Tractatos de Incarnatione contra Judaeos
    • Gesta Dei per Francos
    • De vita sua
  • Editionen
    • De vita sua
      • Guibert von Nogent: Monodiae - 'Einzelgesänge'. Bekenntnisse und Memoiren eines Abtes aus Nordfrankreich (= Fontes Christiani 77/1 und 2). Eingeleitet, übersetzt und herausgegeben von Reinhold Kaiser und Anne Liebe. Herder, Freiburg 2019, ISBN 978-3-451-32928-9 und ISBN 978-3-451-32929-6.
      • Memoiren und [1] aus dem Internet Medieval Sourcebook
      • Paul J. Archambault (Hrsg.): A Monk’s Confession. The Memoirs of Guibert of Nogent. Translated and with an introduction. Pennsylvania State University Press, University Park PA 1996, ISBN 0-271-01481-4.
      • John F. Benton (Hrsg.): Self and Society in Medieval France. The Memoirs of Abbot Guibert of Nogent (1064? – c. 1125) (= Harper Torchbooks. 1471). Edited with an introduction and notes. Harper & Row, New York u. a. 1970, (Eine überarbeitete Ausgabe der Ausgabe von C. C. Swinton Bland (1925), mit einer Einführung und aktuellen Forschungsergebnissen. Reprinted edition (= Medieval Academy Reprints for Teaching. 15). University of Toronto Press, Toronto u. a. 1984, ISBN 0-8060-6550-3).
      • Guibert de Nogent: Autobiographie (= Les Classiques de l'Histoire de France au Moyen Age. 34). Introduction, édition et traduction par Edmond-René Labande. Société d'Édition Les Belles Lettres, Paris 1981, ISBN 2-251-34043-2.
      • Guibert de Nogent: Die Autobiographie. Eingeleitet von Walter Berschin. Übersetzt und kommentiert von Elmar Wilhelm. Hiersemann, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-7772-1204-3.
    • Gesta Dei per Francos
    • On the Saints and their Relics aus dem Internet Medieval Sourcebook
    • The Revolt in Laon aus dem Internet Medieval Sourcebook.
    • On the First Crusade, einschließlich Guiberts Version von Papst Urbans Kreuzzugspredigt und Eindrücken von Peter dem Einsiedler.
  • Literatur
    • Michael D. Coupe: The personality of Guibert de Nogent reconsidered. In: Journal of Medieval History. Band 9, Nr. 4, 1983, 317–329, doi:10.1016/0304-4181(83)90011-8.
    • Chris D. Ferguson: Autobiography as therapy. Guibert de Nogent, Peter Abelard, and the making of medieval autobiography. In: The Journal of Medieval and Renaissance Studies. Band 13, 1983, ISSN 0047-2573, S. 187–212.
    • Karin Fuchs: Zeichen und Wunder bei Guibert de Nogent. Kommunikation, Deutungen und Funktionalisierungen von Wundererzählungen im 12. Jahrhundert (= Pariser historische Studien. Band 84). Oldenbourg, München 2008, ISBN 978-3-486-58292-5 (Zugleich: Zürich, Universität, Dissertation, 2003/2004; (online))
    • Klaus Guth: Guibert von Nogent und die hochmittelalterliche Kritik an der Reliquienverehrung (= Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige. Ergänzungsband 21, ISSN 0722-253X). Kommissionsverlag Winfried-Werk, Ottobeuren u. a. 1970, (Zugleich: Würzburg, Universität, Dissertation, 1963).
    • Jonathan Kantor: A psycho-historical source. The Memoires of Abbot Guibert of Nogent. In: Journal of Medieval History. Band 2, Nr. 4, 1976, 281–303, doi:10.1016/0304-4181(76)90027-0.
    • Georg Misch: Geschichte der Autobiographie. Band 3: Das Mittelalter. Teil 2: Das Hochmittelalter im Anfang. Hälfte 1. Schulte-Bulmke, Frankfurt am Main 1959, S. 103–162.
    • Jay Rubenstein: Guibert of Nogent. Portrait of a Medieval Mind. Routledge, New York NY u. a. 2002, ISBN 0-415-93970-4.
    • Christian Kiening: Regimen corpusculi, oder: Die Körper und Zeichen des Guibert de Nogent. In: Jan-Dirk Müller, Horst Wenzel (Hrsg.): Mittelalter. Neue Wege durch einen alten Kontinent. Hirzel, Stuttgart u. a. 1999, ISBN 3-7776-0943-9, S. 63–80.

Weblinks