Gudrun Genest

(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Gudrun Genest (links) mit Hildegard Knef in Wie es euch gefällt von William Shakespeare, Schlosspark Theater Berlin (1946)
Grabstätte Wäscher

Gudrun Genest (* 13. August 1914 in Braunschweig; † 6. Februar 2013 in Berlin[1][2]) war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Leben

Gudrun Genest nahm in Berlin Schauspielunterricht. Sie debütierte 1931 an der Volksbühne Berlin. Es folgten Theaterengagements am Staatstheater Berlin (Spielzeit 1931/1932), an den Städtischen Bühnen Köln (1933–1942) und an der Berliner Soldatenbühne (1943–1944). Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sie in Berlin Engagements am Schlosspark Theater Berlin (seit 1945) und am Schillertheater (seit 1951). Zu ihren Bühnenrollen Anfang der 1950er Jahre in Berlin gehörten am Schlosspark Theater Berlin unter anderem: Eliante in Der Menschenfeind, Fräulein Bürstner in Der Prozeß, die Frau Leonards in Bluthochzeit (alle 1950), Amelia in Bernarda Albas Haus (1952) und Bettina Clausen in Vor Sonnenuntergang (1954). Am Schillertheater Berlin spielte sie unter anderem Blanche Ducrez in dem Schauspiel Der Gesang im Feuerofen von Carl Zuckmayer (1951), Mathilde in der Posse Die beiden Nachtwandler von Johann Nepomuk Nestroy (1951), Ilse in Der Teufel und der liebe Gott (1952), Doña Musica in dem Schauspiel Der seidene Schuh von Paul Claudel (1952), Doña Belisa in Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie (1953), Lieschen in Faust (1954) und Ann Putnam in Hexenjagd (1954).

Darüber hinaus war Gudrun Genest ein häufiger Gast in Film- und Fernsehproduktionen. Dabei spielte sie in Literaturverfilmungen (Die Ehe des Herrn Mississippi nach Dürrenmatt), ambitionierten Kinofilmen (Semmelweis – Retter der Mütter) oder Familienserien wie als Fräulein (Ilse) Glaubrecht in Die Wicherts von nebenan. Seit 1947 war Gudrun Genest umfangreich in der Synchronisation tätig. Dabei lieh sie ihre Stimme prominenten Kolleginnen wie Jane Wyman (Das verlorene Wochenende), Maureen O’Hara (Sindbad der Seefahrer, Die Seeteufel von Cartagena) oder gleich zwei verschiedenen Schauspielerinnen in der Rolle von Agatha Christies Miss Marple: Helen Hayes (Das Mörderfoto, Mord mit doppeltem Boden) und Angela Lansbury (Mord im Spiegel; aber auch in Der Hofnarr und Die Zeit der Wölfe). Für den RIAS Berlin war sie auch als Sprecherin in Hörspielen tätig. Gudrun Genest war auch die Erzählstimme in der Fernseh-Zeichentrickserie Puschel, das Eichhorn.

Gudrun Genest war mit dem Schauspieler Aribert Wäscher verheiratet. Auch ihre Tochter Corinna Genest, die aus einer früheren Verbindung mit Rudolf Diels stammt, und ihr Schwiegersohn Karl Schönböck sind in diesem Beruf tätig gewesen. Der Schauspieler Hubert von Meyerinck war ihr Onkel[3] 2. Grades, der Landesökonomierat Georg Ludwig von Hoppenstedt ihr Urgroßvater. Genest starb 2013 im Alter von 98 Jahren in Berlin und wurde auf dem dortigen Friedhof Dahlem im Urnengrab (Feld 003-41) ihres Ehemannes Aribert Wäscher beigesetzt.[4][2]

Film und Fernsehen (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Quelle: Deutsche Synchronkartei[5]

SchauspielerinFilm/ SerieRolle
Angela LansburyDer HofnarrPrinzessin Gwendoline
Die größte Geschichte aller ZeitenClaudia Procula
Mord im SpiegelMiss Jane Marple
Esther DaleDie schreckliche Wahrheit (Synchro im Jahr 1981)Mrs. Leeson
Geraldine FitzgeraldDer letzte Held AmerikasMrs. Jackson
Joan BennettSchweigegeld für LiebesbriefeLucia Harper
Karen NorrisBettgeflüsterMiss Dickenson
Monica ParkerWillkommen in WellvilleMrs. Tindermarsh

Literatur

Weblinks

Commons: Gudrun Genest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Familienanzeige im Tagesspiegel vom 10. Februar 2013, S. 15@1@2Vorlage:Toter Link/trauer.tagesspiegel.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b Gudrun Genest Vita bei steffi-line.de; abgerufen am 12. Juli 2013
  3. Nachruf: Die Genaue. Tagesspiegel, 15. Februar 2013, abgerufen am 28. Juli 2021.
  4. knerger.de: Das Grab von Gudrun Genest
  5. Gudrun Genest. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 5. Oktober 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabstätte Aribert Wäscher.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte Aribert Wäscher
Fotothek df pk 0000067 007 Szenenbilder.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Szenenbilder