Grzegorz Skrzecz

Grzegorz Skrzecz Boxer
Grzegorz Skrzecz (2007)
Daten
GeburtsnameGrzegorz Skrzecz
Geburtstag25. August 1957
GeburtsortWarschau, Polen
Todestag15. Februar 2023
NationalitätPolen 1980 Polen
GewichtsklasseSchwergewicht
Größe1,86 m
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Bronze1982 MünchenSchwergewicht
Europameisterschaften
Bronze1983 WarnaSchwergewicht

Grzegorz Skrzecz (* 25. August 1957 in Warschau; † 15. Februar 2023[1]) war ein polnischer Amateurboxer im Schwergewicht. Er ist der Zwillingsbruder des Boxers Paweł Skrzecz.

Erfolge im Boxsport

Er war während seiner Wettkampfkarriere rund 1,86 m groß und boxte im Warschauer Sportverein Gwardia Warszawa. Er wurde in den Jahren 1975, 1976, 1977, 1979, 1980, 1981, 1982 sowie 1984 jeweils Polnischer Meister und gewann unter anderem Turniere in Polen, Deutschland und Österreich.

Seine größten internationalen Erfolge waren der Gewinn einer Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 1982 in München und der Gewinn einer weiteren Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 1983 in Warna. 1980 nahm er an den Olympischen Spielen in Moskau teil, schied jedoch gegen Teófilo Stevenson im Viertelfinale aus.

Weblinks

Commons: Grzegorz Skrzecz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nie żyje Grzegorz Skrzecz. Polski pięściarz miał 65 lat. In: sport.tvp.pl. 15. Februar 2023, abgerufen am 15. Februar 2023 (pol).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Grzegorz Skrzecz.jpg
Autor/Urheber: Sławek, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Grzegorz Skrzecz