Grob-Werke

GROB-WERKE GmbH & Co. KG

Logo
RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1926
SitzMindelheim, Deutschland
LeitungGerman Wankmiller; Wolfram Weber; Christian Müller
Mitarbeiterzahl8.590[1]
Umsatz1,2 Mrd. EUR[1]
BrancheMaschinenbau
Websitewww.grobgroup.com
Stand: 28. Februar 2021

Die Grob-Werke GmbH & Co. KG ist die Holdinggesellschaft der Grob Group. Das Familienunternehmen ist im Bereich Universalmaschinen, Systemlösungen, Elektromobilität, Additive Fertigung, Automation und Digitalisierung tätig. Das Werk hat seinen Stammsitz im oberschwäbischen Mindelheim im Landkreis Unterallgäu.

Geschichte

Die GROB-WERKE wurden 1926 von Ernst Grob in München gegründet. Zunächst konzentrierte man sich auf die Produktion von Werkzeugmaschinen und ab 1935 auf Verbrennungsmotoren,[2] wodurch der Betrieb im Zweiten Weltkrieg als „kriegswichtig“ galt.[3] Es wurden zwischen 50 und 100 Kriegsgefangene als Zwangsarbeiter eingesetzt, die in einem eigenen Lager auf dem Firmengelände in der Hofmannstraße 50 untergebracht waren.[4] Im Jahr 1944 wurde das Werk durch alliierte Luftangriffe auf München großflächig zerstört und im Jahr 1945 wiederaufgebaut.[5] Die GROB-WERKE gehören mit zu den Einzahlern in die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft zur Entschädigung von Zwangsarbeitern.[6]

Seit 1952 leitete dann Burkhart Grob (* 26. März 1926; † 20. Mai 2016) die Firma.[7][8] 1956 wurde das erste ausländische Werk in São Paulo (Brasilien) gegründet. 1968 wurde das Stammwerk in Mindelheim errichtet, wo man mit der Herstellung von Transferstraßen begann. 1976 wurde das Werk in München schließlich komplett geschlossen und der Firmensitz vollständig nach Mindelheim verlegt. Im Jahr 2017 kaufte GROB den italienischen Maschinen- und Anlagenbauer für Elektromotoren DMG meccanica in Turin (Italien) und stieg damit in die Elektromobilität ein. Im Laufe seiner Schaffenszeit wurde Burkhardt Grob mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Bayrischen Verdienstorden und der Bayrischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Seit 2016 führt Christian Grob das Unternehmen in dritter Generation als neuer Aufsichtsratsvorsitzender fort, neuer Firmeninhaber ist seit 2016 Florian Grob. 

Unternehmensstruktur

Die GROB-WERKE bestanden bis 2006 aus den unabhängigen Unternehmensbereichen Werkzeugmaschinen und Luft- und Raumfahrt. Der Unternehmensbereich Luft- und Raumfahrt wurde 2006 verkauft und firmierte danach als Grob Aerospace AG, seit 2009 als Grob Aircraft AG. Der Standort Mindelheim ist seit 1976 Stammwerk der Grob-Werke und damit auch Stammsitz. Das Mindelheimer Werk hat eine Produktionsfläche von mehr als 199.000 m2[9].

Das Unternehmen hat neben dem Stammwerk Mindelheim Produktionsstätten in Bluffton (Ohio) (USA), Dalian (China), São Paulo (Brasilien) und Pianezza (Italien) und stellt Bearbeitungszentren und Montageeinrichtungen, Digitalisierungs- und Automationslösungen, sowie Verkettungssysteme für Produktions- und Montagelinien her. Spezialität ist die Planung und Erstellung kompletter Fertigungsanlagen für Motoren, Fahrzeuggetriebe, Einspritzpumpen und Ähnliches. Damit ist Grob Ausrüster der Automobilindustrie und deren Zulieferer weltweit. Im Zuge der grünen Wende hat auch Grob einen neuen Fokus etabliert: ist in die Entwicklung von Elektromobilität eingestiegen und hat die Unternehmensstruktur entsprechend angepasst.[10][11] Der Bereich der Elektromobilität wurde von Grob in den letzten Jahren sukzessive weiterausgebaut. Zudem wurde im September 2022 eine Kooperation mit der Dürr Group und der Manz AG geschlossen.[12] Die Grob-Werke möchten so den Bereich der Produktionstechnologie für Li-Ion Batterien ausbauen. 2022 hat GROB zudem den Bereich der Additiven Fertigung begonnen.

Standorte

Grob-Werke in Mindelheim (2019)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Stand: 1.Oktober 2023
  2. Eintrag bei motorenbau.eu
  3. Er ging voraus nach Lhasa: Peter Aufschnaiter, Die Biographie, von Nicholas Mailänder
  4. Memory in Practice, von Hadas Tapouchi
  5. Unternehmensgeschichte
  6. Liste der Firmen, die in die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft eingezahlt haben. (Stand 18. Nov. 2011)
  7. Burkhart Grob in: Internationales Biographisches Archiv 10/2007 vom 10. März 2007, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  8. Nachruf Burkhart Grob im Handelsblatt, 23. Mai 2016, abgerufen am 24. Mai 2016
  9. Standort Mindelheim wächst auf 180.000 m² Produktionsfläche. Abgerufen am 17. Dezember 2017.
  10. Zerspanungsexperte Grob wächst mit der Elektromobilität. Abgerufen am 9. Dezember 2021.
  11. Grob wächst – nicht nur bei den Hallen. Mindelheimer Zeitung, 4. April 2022, abgerufen am 8. März 2023.
  12. Batterien-Produktion: Manz, Grob-Werke und Dürr schmieden Allianz. 16. September 2022, abgerufen am 8. März 2023.

Koordinaten: 48° 2′ 23,3″ N, 10° 29′ 58,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

GROB Logo.svg
GROB Logo
Mindelheim - Mindelburg - Fa Grob 170219.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grob-Werke in Mindelheim (2019)