Großsteingrab Windeby

Großsteingrab Windeby
Großsteingrab Windeby (Schleswig-Holstein)
Red pog.svg
Koordinaten54° 27′ 52,8″ N, 9° 46′ 8,9″ O
OrtWindeby, Schleswig-Holstein, Deutschland
Entstehung3500 bis 2800 v. Chr.
Sprockhoff-Nr.74

Das Großsteingrab Windeby ist eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Windeby im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Es trägt die Sprockhoff-Nummer 74.

Lage

Das Grab befindet sich westlich von Windeby und etwa 1,3 km südlich von Kochendorf in einem Waldstück. In der näheren Umgebung gab es ursprünglich weitere Großsteingräber: Etwa 800 m nördlich befand sich das zerstörte Großsteingrab Kochendorf und 800 m westsüdwestlich das zerstörte Großsteingrab Osterby.

Beschreibung

Die Anlage besitzt ein nord-südlich orientiertes rechteckiges Hünenbett mit abgerundeten Schmalseiten. Seine Länge beträgt 36 m und seine Breite 8 m. Am Südende des Bettes befindet sich die Grabkammer. Von ihr sind nur noch zwei Steine erhalten. Die genauen Maße und der Typ der Kammer sind unbekannt.

Literatur

  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 1: Schleswig-Holstein. Rudolf Habelt Verlag, Bonn 1966, S. 24.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien