Großsteingrab Schabow

Großsteingrab Schabow
Großsteingrab Schabow (Mecklenburg-Vorpommern)
Koordinaten54° 3′ 33,8″ N, 12° 38′ 23,3″ O
OrtLindholz, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Entstehung3500 bis 2800 v. Chr.

Das Großsteingrab Schabow ist eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Schabow, einem Ortsteil von Lindholz im Landkreis Vorpommern-Rügen (Mecklenburg-Vorpommern).

Lage

Das Grab liegt etwa 2,5 km südlich von Schabow und 350 m nördlich der A 20 nahe an einem Feldweg in einer Bauminsel auf einem Feld. 2,7 km östlich befindet sich das Großsteingrab Cholerafriedhof, 2,3 km südwestlich befinden sich die Großsteingräber bei Alt Stassow, 2,9 km südsüdwestlich die Großsteingräber bei Nustrow und 3,1 km nordwestlich die Großsteingräber bei Liepen.

Beschreibung

Es ist noch ein länglicher, nordost-südwestlich orientierter Hügel erhalten. Auf ihm liegen noch einige große Steine, die keine Rückschlüsse auf das ursprüngliche Aussehen der Anlage zulassen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mecklenburg-Vorpommern relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland