Großsteingrab Raben Steinfeld

Großsteingrab Raben Steinfeld
Großsteingrab Raben Steinfeld (Mecklenburg-Vorpommern)
Red pog.svg
Koordinaten53° 36′ 28,1″ N, 11° 31′ 0″ O
OrtRaben Steinfeld, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Entstehung3500 bis 2800 v. Chr.

Das Großsteingrab Raben Steinfeld war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Raben Steinfeld im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern).

Lage

Das Grab befand sich nordöstlich von Raben Steinfeld in einem Waldstück am Rand eines Waldwegs. Etwa 3 km nördlich liegt das Großsteingrab Görslow.

Beschreibung

Die Reste des Grabes wurden 1981 durch Erika und Detlev Nagel untersucht. Dabei wurde eine Hügelschüttung mit einer Länge von 18 m, einer Breite von 9 m und einer erhaltenen Höhe von 0,5 m festgestellt. Die Grabkammer war vollständig zerstört, ihr Typ konnte nicht mehr ermittelt werden. An Funden konnten mehrere Feuerstein-Abschläge und Wandungsscherben gefunden werden, die nur allgemein als urgeschichtlich eingeordnet werden konnten.

Literatur

  • Raben Steinfeld, Kr. Schwerin. In: Bodendenkmalpflege in Mecklenburg. Jahrbuch 1982. 1982, S. 326.
  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 22.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mecklenburg-Vorpommern relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland