Großsteingrab Hülseberg

Großsteingrab Hülseberg
Großsteingrab Hülseberg (Niedersachsen)
Koordinaten52° 31′ 27,6″ N, 8° 7′ 53,4″ O
OrtNeuenkirchen-Vörden OT Grapperhausen, Niedersachsen, Deutschland
Entstehung3500 bis 2800 v. Chr.

Das Großsteingrab Hülseberg ist eine weitgehend zerstörte megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Grapperhausen, einem Ortsteil von Neuenkirchen-Vörden im Landkreis Vechta, Niedersachsen.

Lage

Das Grab befindet sich weit östlich von Grapperhausen auf dem bewaldeten Höhenzug Dammer Berge. 2,9 km südöstlich liegen die beiden Großsteingräber bei Damme. Aus der näheren Umgebung sind zudem noch mehrere zerstörte Großsteingräber bekannt.

Beschreibung

Das Großsteingrab ist wohl weitgehend zerstört und sein Standort durch Abholzung stark in Mitleidenschaft gezogen. Es sind nur noch zwei kleinere Steine zu erkennen, die keine Rückschlüsse auf die Orientierung, die Maße und den genauen Grabtyp der Anlage zulassen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland