Großsteingräber bei Quitzerow

Großsteingräber bei Quitzerow
Großsteingräber bei Quitzerow (Mecklenburg-Vorpommern)
Red pog.svg
Koordinaten53° 55′ 20,4″ N, 13° 7′ 46,4″ O
OrtKletzin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Entstehung3500 bis 2800 v. Chr.

Die Großsteingräber bei Quitzerow waren neun megalithische Grabanlagen der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Quitzerow, einem Ortsteil von Kletzin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern). Sie wurden vermutlich im späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert zerstört. Die Existenz der Gräber wurde in den 1820er Jahren durch Friedrich von Hagenow handschriftlich erfasst. Seine Notizen wurden 1961 von Hansdieter Berlekamp veröffentlicht.

Lage

Lageplan der Großsteingräber und Grabhügel bei Zeitlow, Wüstenfelde, Pensin und Quitzerow nach von Hagenow

Sieben Gräber befanden sich östlich und südöstlich von Quitzerow, eines westlich und eines nordwestlich. In der Umgebung gab es einst zahlreiche weitere Großsteingräber. Direkt westlich schlossen sich die Großsteingräber bei Pensin an. Nördlich lagen die Großsteingräber bei Zeitlow und Wüstenfelde. Die nächsten noch erhaltenen Anlagen sind die 4 km ostnordöstlich gelegenen Großsteingräber bei Sophienhof.

Beschreibung

Bei allen Anlagen handelte es sich um Großdolmen. Sieben davon waren mit einem Rollsteinhügel ummantelt. Die achte Anlage besaß eine ovale oder kreisförmige Steinumfassung. Das neunte Grab besaß ein Hünenbett mit rechteckiger oder trapezförmiger Umfassung.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 25.
  • Hansdieter Berlekamp: Aus der Arbeit Friedrich von Hagenows. In: Greifswald-Stralsunder Jahrbuch. Band 1, 1961, S. 9–18.
  • Ewald Schuldt: Die mecklenburgischen Megalithgräber. Untersuchungen zu ihrer Architektur und Funktion. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1972, S. 132.
  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 2: Mecklenburg – Brandenburg – Pommern. Rudolf-Habelt Verlag, Bonn 1967, S. 88.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mecklenburg-Vorpommern relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Hagenow Lageplan Großsteingräber Zeitlow Wüstenfelde Pensin Quitzerow.png
Lageplan der Großsteingräber bei Zeitlow, Wüstenfelde, Pensin und Quitzerow