Großschwabhausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 56′ N, 11° 29′ O

Basisdaten
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Weimarer Land
Verwaltungs­gemeinschaft:Mellingen
Höhe:319 m ü. NHN
Fläche:12,2 km2
Einwohner:1058 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:87 Einwohner je km2
Postleitzahl:99441
Vorwahlen:036454, 036425 (OT Hohlstedt)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen:AP, APD
Gemeindeschlüssel:16 0 71 025
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Hohlstedter Weg 3
99441 Großschwabhausen
Website:www.grossschwabhausen.de
Bürgermeister:Steffen Voigt
Lage der Gemeinde Großschwabhausen im Landkreis Weimarer Land
KarteAm EttersbergNauendorfVollersrodaHetschburgFrankendorfIlmtal-WeinstraßeIlmtal-WeinstraßeEttersburgObertrebraBallstedtHammerstedtOetternEberstedtKleinschwabhausenWiegendorfKiliansrodaBad SulzaMechelrodaKapellendorfGrammetalGroßheringenLehnstedtUmpferstedtBuchfartDöbritschenRittersdorfHohenfeldenNeumarkNiedertrebraTonndorfSchmiedehausenGroßschwabhausenMellingenKlettbachMagdalaKranichfeldApoldaBad BerkaBlankenhain
Karte

Großschwabhausen ist eine Gemeinde im Landkreis Weimarer Land in Thüringen und Teil der Verwaltungsgemeinschaft Mellingen. Eingemeindet ist der Ortsteil Hohlstedt mit Kötschau.

Lage

Großschwabhausen liegt auf einer Hochebene in einem kleinen Muldental westlich der Muschelkalkanhöhen des Saaletals bei Jena am Übergang in das Ackerbaugebiet zwischen Apolda und Weimar. Die Landesstraße 1060 führt am Ort vorbei und die Strecke Gera–Weimar hat hier einen Bahnhof.[2] Auf den Muschelkalkanhöhen Richtung Jena steht Wald.

Geschichte

Die Ersterwähnung von „Suabehusen“ findet sich in einem vor dem Jahr 815 anzusetzenden Hersfelder Güterverzeichnis. 876 wird „Svabohus“ im Ingelheimer Protokoll wegen des Zehntstreits in Thüringen genannt. Grundherr war im Mittelalter die Adelsfamilie Schwabhausen, deren Burg jedoch fast völlig verschwunden ist. 1350 fiel der Ort mit der Kirchbergschen Herrschaft Kapellendorf an die Stadt Erfurt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde der Ort schwer zerstört.

Großschwabhausen war 1664 von Hexenverfolgung betroffen. Ein reicher Mann geriet in einen Hexenprozess.[3]

Wirtschaftlichen Aufschwung brachte die 1876 erfolgte Eröffnung der Weimar-Geraer Eisenbahn.

Im Ort lebten in den 1930er-Jahren mehrere Familien, die der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas angehörten. Diese wurden 1935 wochenlang von aufmarschierten SA-Trupps diffamiert und terrorisiert. Einige wurden in der Folge vor Gericht gestellt und wegen „fortgesetzter staatsfeindlicher Tätigkeit“ zu Zuchthaus- und Gefängnisstrafen verurteilt.[4]

Am 11. April 1945 wurde ein letzter Transportzug mit Häftlingen aus dem KZ Buchenwald auf dem Bahnhof des Ortes von US-Flugzeugen beschossen. Die SS-Wachmannschaft brachte sich in Sicherheit, während einige der Häftlinge erschossen wurden. Fünf von ihnen wurden auf dem Ortsfriedhof bestattet und später mit einem Gedenkstein geehrt. Die übrigen Häftlinge trieb die SS auf einem Todesmarsch weiter in Richtung Jena.

Politik

Gemeinderat

Seit der Wahl zum Gemeinderat am 25. Mai 2014 setzt sich der Gemeinderat wie folgt zusammen:[5]

Partei / ListeStimmenanteil+/− %pSitze+/−
CDU29,8 %− 4,23− 1
BK Großschwabhausen53,1 %+ 2,87± 0
Heimatverein Allemannia e.V.17,1 %+ 1,42+ 1

Gemeindepartnerschaft

Partnergemeinde Großschwabhausens ist Schwabhausen in Bayern.

Dorfkirche Großschwabhausen

Wirtschaft und Infrastruktur

Wasserver- und Abwasserentsorgung

Die Wasserversorgung hat die Gemeinde auf den Wasserversorgungszweckverband Weimar übertragen. Für die Gemarkungen Hohlstedt und Kötschau ist die Aufgabe der Abwasserentsorgung an den Abwasserzweckverband Apolda übertragen. Die Abwasserentsorgung auf dem Gebiet der Gemarkung Großschwabhausen übernimmt seit 2019 der Abwasserzweckverband Mellingen und ein Wechsel zum Zweckverband JenaWasser ist für 2024 avisiert.[6]

Umspannwerk

Südwestlich des Ortes befindet sich das Umspannwerk Großschwabhausen, eines von sieben Umspannwerken in Thüringen. Es verfügt über eine Leistung von bis zu 250 MW.

Sehenswürdigkeiten

  • Südwestlich des Ortes befindet sich der so genannte Hain, ein geschützter Laubwald. Im Frühjahr finden sich hier vor dem Laubaustrieb flächendeckende Bestände des Märzenbechers (Leucojum vernum), vermischt mit Wald-Bingelkraut (Mercurialis biennis), Haselwurz (Asarum europaeum), Schlüsselblume (Primula elatior), später auch Türkenbund (Lilium martagon).
  • Eine Stele aus dem Jahr 1984 an der Döbritscher Straße erinnert an die KZ-Häftlinge eines Todesmarsches aus dem KZ Buchenwald, die im April 1945 durch den Ort getrieben wurden.

2014 wurde am Dorfteich ein mittelalterliches Sühnekreuz wiedererrichtet.

Sport

Die Handballer des SV Fortuna Großschwabhausen konnten in der Saison 2006/2007 Erfolge aufweisen und neben dem Aufstieg in die Landesliga (Staffel 1), auch das Halbfinale des Thüringenpokals erreichen. 2012 konnte die Mannschaft den Staffelsieg der Landesliga feiern und stieg damit in die Thüringenliga auf.

Die Fußballer konnten nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im Jahr 2005 den Klassenerhalt sichern und sich im Mittelfeld der Liga etablieren. Vor Beginn der Saison 2007/2008 mussten sie in eine andere Staffel (Staffel 3) wechseln. In dieser Staffel folgte dann der Abstieg in die Kreisliga. Nach einem personellen Umbruch konnte auch diese Liga nicht gehalten werden. Seit der Saison 2010/2011 spielt die 1. Mannschaft nun in der 1. Kreisklasse.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Josef Baumgartner, Bürgermeister der Partnergemeinde Schwabhausen

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Johannes Seyfart (* wahrscheinlich um 1605, † wahrscheinlich 1670), Landwirt und Kleinhändler
  • Gottwalt Schaper (* 10. März 1873 in Hohlstedt, † 4. Januar 1942 in Berlin), Bauingenieur, Brückenbauer der Deutschen Reichsbahn

Weblinks

Commons: Großschwabhausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik (Hilfe dazu).
  2. Großschwabhausen auf bahnhof.de
  3. Ronald Füssel: Die Hexenverfolgungen im Thüringer Raum (= Veröffentlichungen des Arbeitskreises für historische Hexen- und Kriminalitätsforschung in Norddeutschland. Bd. 2). DOBU-Verlag, Hamburg 2003, ISBN 3-934632-03-3, S. 240, (Zugleich: Marburg, Universität, Dissertation, 2000).
  4. Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten und Studienkreis deutscher Widerstand 1933–1945 (Hrsg.): Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933–1945. Band 8: Thüringen. VAS – Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt am Main 2003, ISBN 3-88864-343-0.
  5. Gemeinderatswahl 2014 in Thüringen – Großschwabhausen, abgerufen am 14. November 2018
  6. Thüringer Allgemeine vom 28. Oktober 2021 - "Nächster Wechsel zu Jenawasser absehbar"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bf Großschwabhausen Bahnsteige.JPG
Autor/Urheber: Blaufisch123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Großschwabhausen, Bahnsteige
Großschwabhausen St. Margareta 02.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dorfkirche St. Margareta (Großschwabhausen) von Süden
Wappen Großschwabhausen.jpg
Wappen der GEmeinde Großschwabhausen
Todesmarsch-Mahnmal in Großschwabhausen 1.JPG
Autor/Urheber: Claudia Sadewasser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Todesmarsch-Mahnmal in Großschwabhausen
Großschwabhausen in AP.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Großschwabhausen in Thüringen - Landkreis Weimarer Land
Universitätssternwarte im Großschwabhausener Hain.JPG
Autor/Urheber: Claudia Sadewasser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Universitätssternwarte im Großschwabhausener Hain