Großfürsten-Marsch

Der Großfürsten-Marsch ist in der Musik ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 107). Das Werk wurde am 21. März 1852 im Wiener Palais des Fürsten Paul Anton Fürst Esterhazy erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Marsch entstand vor dem Hintergrund des Staatsbesuchs von Zar Nikolaus I. von Russland in Wien, wo er von Kaiser Franz Joseph I. empfangen wurde. Begleitet wurde der Zar von zwei seiner Söhne, den Großfürsten Michael und Nikolai. Im Rahmenprogramm dieses Staatsbesuchs gab es mehrere kulturelle Veranstaltungen. Unter anderem gab Fürst Paul Anton von Esterhazy eine Soiree für die beiden Großfürsten. Mit der musikalischen Begleitung wurde Johann Strauss betraut, der zu diesem Anlass den den beiden russischen Prinzen gewidmeten Marsch komponierte und bei der Veranstaltung auch aufführte. Die erste öffentliche Aufführung des Werks fand am 2. Mai 1852 in Ungers Casino statt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 50 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 69) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 25. CD zu hören.