Großes Moor bei Becklingen

Naturschutzgebiet Großes Moor bei Becklingen

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Wiedervernässungsfläche im Großen Moor bei Becklingen

Wiedervernässungsfläche im Großen Moor bei Becklingen

LageSüdlich von Wietzendorf im nieder­sächsischen Landkreis Heidekreis
Fläche850,0 ha
KennungNSG LÜ 134
WDPA-ID163374
FFH-Gebiet776,6 ha
Geographische Lage52° 52′ N, 9° 57′ O
Großes Moor bei Becklingen (Niedersachsen)
Großes Moor bei Becklingen (Niedersachsen)
Meereshöhevon 68 m bis 86 m
Einrichtungsdatum16.12.1985
VerwaltungNLWKN
Großes Moor bei Becklingen

Das Naturschutzgebiet „Großes Moor bei Becklingen“ hat eine Größe von 850 ha, davon liegen 666 ha im Landkreis Celle und 184 ha im Landkreis Heidekreis. Seit dem 16. Dezember 1985 ist das Gebiet unter Schutz gestellt. Eine Fläche von 776,6 ha ist als FFH-Gebiet ausgewiesen. Das Moor liegt in der Lüneburger Heide, südlich von Wietzendorf und östlich von Becklingen, einem Ortsteil der Stadt Bergen. Die Meiße hat in diesem Hochmoor ihr Quellgebiet.

Entwicklung

Entwicklung des Moores um 1770, 1900 und 2007

Das ursprüngliche Moor wurde seit den 1950er Jahren entwässert und größtenteils zu Grünland umgewandelt, um hier kleinere ländliche Siedlungen anzulegen. Das Land Niedersachsen hat inzwischen große Flächen erworben. Durch Wasserrückhaltung soll die ursprüngliche Moorlandschaft wieder geschaffen werden. Die Vorfluter, die einstmals zur großflächigen Entwässerung des Moores ausgehoben wurden, sind durch Dämme wieder aufgestaut worden. Große Flächen des Naturschutzgebietes wurden entkusselt. Teilweise wurden waldartige Gebiete von Bäumen, überwiegend Kiefern und Birken befreit. In dem Naturschutzgebiet befindet sich eine Plantage mit Kulturheidelbeeren. Diese Neophyten haben sich auch außerhalb der Plantage stark ausgebreitet und bereiten hier Probleme, ebenso wie die Spätblühende Traubenkirsche, die sich in dem Gebiet stark verbreitet hat.

Flora und Fauna

Flora

Weite Flächen des Moores sind von Blauem Pfeifengras bewachsen. Das Naturschutzgebiet bietet aber auch verschiedenen, zum Teil seltenen und geschützten Pflanzen und Tieren Raum. An Pflanzen findet man hier zum Beispiel den fleischfressenden Rundblättrigen und den Mittleren Sonnentau, außerdem den Königsfarn, das Weiße Schnabelried, Scheiden-Wollgras, Schmalblättriges Wollgras, Gelbe Moorlilie, Purgier-Lein, Krähenbeeren, Rauschbeeren und Rosmarinheide. Der Bestand der zweiblättrigen Waldhyazinthe (ein Orchideengewächs) hat sich stark verbreitet. Im Wasser wächst der ebenfalls fleischfressende Kleine Wasserschlauch.

Fauna

In dem Gebiet lebt der Moorfrosch und der seltene und auf der Roten Liste gefährdeter Arten in Kategorie 2 (stark gefährdet) geführte Hochmoor-Bläuling. Der Kranich zieht hier seine Jungen auf, der Ziegenmelker, der Wiesenpieper, Große Brachvogel, Raubwürger, Neuntöter, Schwarzkehlchen und Braunkehlchen, die Goldammer, Kiebitz und Bekassine haben sich angesiedelt. An Libellenarten findet man im Moor die Nordische, Kleine und die Große Moosjungfer, Heidelibellen und die Torf-Mosaikjungfer. Infolge der Abgeschiedenheit bietet das Moor einen bedeutenden Lebensraum für das vom Aussterben bedrohte, sehr störungsempfindliche Birkhuhn.[1] Zusammen mit den benachbarten und großteils zusammenhängenden Bereichen um die Truppenübungsplätze Munster und Bergen, dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, dem Schießplatz Unterlüß der Firma Rheinmetall und der Großen Heide bei Unterlüß, dem Kiehnmoor und Brambosteler Moor, den Mooren bei Sittensen[2], dem Ostenholzer Moor, den Meißendorfer Teichen und dem Bannetzer Moor beherbergt dieser Teil der Lüneburger Heide den größten zusammenhängenden Birkhuhnbestand des mitteleuropäischen Tieflands.

Nutzung

Aussichtsturm

Im November 2013 wurde im Südosten des Naturschutzgebietes der Heinrich-Eggers-Turm, ein 8,44 Meter hoher Aussichtsturm aus Eichenholz errichtet.[3] Er ist für die Öffentlichkeit freigegeben. Auf seiner Aussichtsplattform befindet sich ein fest installiertes Fernrohr. Am Fuß des Turmes informieren Schautafeln über die Entwicklung des Hochmoors seit 1770 und die bisher zur Renaturierung durchgeführten Maßnahmen.

Einzelnachweise

  1. Bundesamt für Naturschutz (Birkhuhn) (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bfn.de
  2. Bundesamt für Naturschutz (Moore bei Sittensen) (Memento desOriginals vom 25. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bfn.de
  3. Bergen: Heinrich-Eggers-Aussichtsturm im Becklinger Moor auf der Webseite der Lüneburger Heide GmbH

Weblinks

Commons: Naturschutzgebiet Großes Moor bei Becklingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiet Niedersachsen.png
Das 1996 für das Bundesland Niedersachsen entwickelte Naturschutz-Schild.
MoorflWiedervern.jpg
(c) Hajotthu in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Wieder vernässte Fläche im Großen Moor bei Becklingen
Rhynchospora alba Becklinger Moor.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu 11:24, 16. Aug. 2009 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fläche m. weißem Schnabelried im Großen Moor bei Becklingen
Becklinger Moor Vorfluter-20200906b.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Vorfluter im Grossen Moor bei Becklingen 2020
Becklg Moor Infotafeln Ausschnitt.jpg
Autor/Urheber: Uploader Hajotthu at de.wikipedia, Lizenz: CC BY 3.0
Infotafel ist öffentlich zugänglich
BecklgMoorFläche.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu 11:36, 16. Aug. 2009 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fläche im Großen Moor bei Becklingen
Rhynchospora alba Becklinger Moor b.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu 11:30, 16. Aug. 2009 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
weißes Schnabelried im Gr.Moor b. Becklingen
BecklgMoorEntwssgGrb.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu 11:33, 16. Aug. 2009 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
ehem. Entwässerungs-Graben im Gr. Moor b. Becklingen
BecklgMoorVorflt.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu 11:42, 16. Aug. 2009 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
gestauter Vorfluter im Grossen Moor bei Becklingen 2009
Rosmarinheide (Andromeda polifolia) 01.JPG
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Rosmarinheide (Andromeda polifolia), Bestand im Großen Moor bei Becklingen
Wappen des Heidekreises.svg
Wappen des Landkreises Heidekreis (bis 31. Juli 2011 Landkreis Soltau-Fallingbostel)
BecklgMoorPfeifGrs.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu 11:39, 16. Aug. 2009 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fläche im Moor mit Pfeifengras-Bestand
Hochmoor-Bläuling (Plebejus optilete) (2) .jpg
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochmoor-Bläuling (Plebejus optilete) auf Glockenheide (Erica tetralix), Naturpark Südheide, Niedersachsen, Germany
Becklg Moor Aussichtsturm 03.JPG
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Aussichtsturm im Südosten des Großen Moors bei Becklingen
Becklg Moor Kranichfamilie.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Kranichpaar mit zwei Jungen im Großen Moor bei Becklingen (Südheide)
Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland