Großer Stern

B2B5 Großer Stern
Coat of arms of Berlin.svg
Platz in Berlin
Großer Stern
Großer Stern mit Siegessäule
Basisdaten
OrtBerlin
OrtsteilTiergarten
Angelegtum 1698
Neugestaltet1938–1939
Einmündende StraßenAltonaer Straße,
Hofjägerallee,
Spreeweg,
Straße des 17. Juni
BauwerkeBismarck-Nationaldenkmal,
Moltke-Denkmal,
Roon-Denkmal,
Siegessäule
Nutzung
NutzergruppenAutofahrer,
Fußgänger,
Radfahrer

Der Große Stern ist der zentrale Platz des Großen Tiergartens im Berliner Ortsteil Tiergarten.

Geschichte

Der Platz wurde unter Kurfürst Friedrich III. (ab 1701 Friedrich I., König in Preußen) um 1698 durch den Hofjäger Hemmrich als Jagdstern angelegt. Ab 1742 wurde der Große Stern im Zuge der Umgestaltung des Tiergartens durch Knobelsdorff und von 1833 bis 1840 durch Peter Joseph Lenné zu einem repräsentativen Platz ausgebaut. Von der Mitte des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts stand dort eine Gruppe von Sandsteinstatuen antiker Götter, genannt Die Puppen.

Heutiger Ausbau

Hubertusbrunnen von Cuno von Uechtritz-Steinkirch (1938 abgerissen)

Heute treffen sich hier mehrere große Verkehrsachsen der Stadt:

Der Große Stern ist als großer mehrspuriger Spiral-Kreisverkehr angelegt, der täglich von rund 180.000 Autos befahren wird.

In der Mitte des Platzes steht die Siegessäule mit der von den Berlinern Goldelse genannten vergoldeten Bronzeskulptur der Viktoria mit Lorbeerkranz obenauf. Das heutige Aussehen bekam der Platz 1938. Er wurde im Durchmesser stark vergrößert und man setzte die Siegessäule vom Königsplatz, dem heutigen Platz der Republik direkt vor dem Reichstagsgebäude, hierher um und erhöhte sie dabei – auch aus Proportionsgründen – um eine Säulentrommel. Im Zuge der Verbreiterung des Großen Sterns wurde der am Nordrand des Platzes gelegene Hubertusbrunnen von Cuno von Uechtritz-Steinkirch 1938 abgerissen. Wieder auf die Siegessäule zu, nur jetzt in Richtung auf den Großen Stern, lief die ab Mai 1938 in die Große Sternallee verlegte Siegesallee. Die Denkmäler der Sieger von 1864–1871, die schon zuvor die Siegessäule umgeben hatten, wurden wieder im Halbkreis aufgestellt: Bismarck-Nationaldenkmal, Albrecht von Roon und Helmuth Karl Bernhard von Moltke. Die Einweihung des Ensembles fand am 20. April 1939 statt, Hitlers 50. Geburtstag, zu dem eine gigantische Militärparade auch über den Großen Stern rollte.

Besondere Ereignisse

  • Auf dem Areal des Großen Sterns fanden zahlreiche Großveranstaltungen statt, wie etwa die Abschlusskundgebungen der Love Parade zwischen 1996 und 2003 sowie 2006 und das Fan Fest Berlin anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, auf der jedes Spiel des Turniers auf mehreren Großbildschirmen übertragen wurde. Die sogenannte ‚Fanmeile‘ zählte täglich bis zu 700.000 Besucher.
  • Im Jahr 2005 fand hier die Musikveranstaltung Live 8 mit rund 100.000 Zuschauern statt.
  • Seit 1987 wird im September jeden Jahres der Berlin-Marathon über den Platz geführt, bei dem regelmäßig tausende von Läufern, Inlineskatern und Rennrollstuhlfahrern teilnehmen. Der Platz ist seit 2002 Zentrum der XRace-Strecke, eines Halbmarathons für Inlineskater.
  • Im Juli 2008 hielt der damalige US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama an der Siegessäule eine Rede vor etwa 200.000 Zuhörern.
  • Am 26. Juni 2018 verteilten Aktivisten von Greenpeace 3500 Liter gelbe Farbe auf der Fahrbahn, um für den Kohleausstieg zu demonstrieren.[1] In der Folge musste die Fahrbahn aufwendig gereinigt werden.[2] Die Kosten für die Entfernung und Entsorgung der Farbe betrugen 14.000 Euro und mussten von Greenpeace getragen werden. Es wurden dabei mehr als 135.000 Liter Wasser verbraucht.[3] Die strafrechtliche Aufarbeitung der Tat läuft noch.
  • Am 7. Oktober 2019 blockierten Aktivisten von Extinction Rebellion die Zufahrt zum Großen Stern.[4][5]

Panorama

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Rundumblick von der Siegessäule – auf den Großen Stern zulaufende Straßen
Von links: Blick nach Osten über Süden nach Nordosten
Brandenburger Tor – Große Sternallee – Hofjägerallee – Ernst-Reuter-Platz – Altonaer Straße – Spreeweg

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Greenpeace verteilt 3500 Liter gelbe Farbe am Großen Stern. In: Berliner Morgenpost. (morgenpost.de [abgerufen am 29. Juni 2018]).
  2. Greenpeace soll 15.000 Euro fürs Saubermachen zahlen. Abgerufen am 29. Juni 2018.
  3. Gelber Stern BSR stellt Greenpeace Reinigungskosten von 14.000 Euro in Rechnung. Abgerufen am 4. Oktober 2018.
  4. Protest in Berlin: Extinction Rebellion legt Großen Stern lahm. In: welt.de. 7. Oktober 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019.
  5. Extinction Rebellion in Berlin: Protestler legen Großen Stern lahm. In: welt.de. 7. Oktober 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019.

Koordinaten: 52° 30′ 52″ N, 13° 21′ 2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegessaeule Aussicht 10-13 img1 Moltke Statue.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aussicht von der Siegessäule auf das Moltkedenkmal, Berlin, Deutschland
Berlin Siegessaeule Panorama.jpg
(c) AlterVista, CC BY-SA 3.0
360° Panorama von der Berliner Siegessäule
Albrecht von Roon-Denkmal, Berlin.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal für Albrecht Graf von Roon in Berlin-Tiergarten
Bundesstraße 2 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Bundesstraße 5 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Siegessäule-Berlin-Tiergarten.jpg
Autor/Urheber: KK nationsonline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Siegesäule im Berliner Tiergarten aus der Vogelperspektive.
Berlin - Bismarck-Nationaldenkmal1.jpg
Autor/Urheber: Taxiarchos228, Lizenz: FAL
Berlin: Bismarck-Nationaldenkmal