Großer Preis von Ungarn 2000

 Großer Preis von Ungarn 2000
Renndaten
12. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2000
Streckenprofil
Name:XVI Marlboro Magyar Nagydíj
Datum:13. August 2000
Ort:Mogyoród
Kurs:Hungaroring
Länge:305,921 km in 77 Runden à 3,973 km

Wetter:bewölkt, aber heiß
Zuschauer:~ 120.000
Pole-Position
Fahrer:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Zeit:1:17,514 min
Schnellste Runde
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:20,028 min (Runde 33)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Dritter:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes

Der Große Preis von Ungarn 2000 (offiziell XVI Marlboro Magyar Nagydíj) fand am 13. August auf dem Hungaroring in Mogyoród statt und war das zwölfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2000.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Deutschland führte Michael Schumacher in der Fahrerwertung mit zwei Punkten vor David Coulthard und Mika Häkkinen. In der Konstrukteurswertung führte Ferrari mit vier Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 80 Punkten vor Williams-BMW.

Mit Michael Schumacher, Jacques Villeneuve (jeweils zweimal) und Häkkinen (einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Freitagstraining

Im ersten freien Training am Freitag erzielte Coulthard die schnellste Rundenzeit vor Häkkinen und Michael Schumacher.[1]

Samstagstraining

Im Samstagstraining übernahm Michael Schumacher die Führungsposition vor Coulthard und seinem Teamkollegen Rubens Barrichello.[2]

Qualifying

Im Qualifying erzielte Michael Schumacher erneut die schnellste Runde und belegte die Pole-Position vor den beiden McLaren-Piloten Coulthard und Häkkinen.[3]

Warm Up

Coulthard erzielte dafür wieder im Warm Up die schnellste Runde. Zweiter wurde Michael Schumacher vor Barrichello.[4]

Rennen

Der Start gelang Michael Schumacher gut, allerdings war Häkkinen noch besser weggekommen. Er überholte Coulthard und setzte sich Seite an Seite mit Michael Schumacher, schnitt dessen Linie und setzte sich damit in der ersten Kurve an die Spitze, weiter hinten gab es keine Verschiebungen und das Feld kam ohne Zwischenfall durch. Nur Mika Salo verlor zwei Plätze; die neue Rangfolge nach der ersten Runde war: Häkkinen, Michael Schumacher, Coulthard, Ralf Schumacher, Barrichello, Heinz-Harald Frentzen, Giancarlo Fisichella, Jenson Button, Eddie Irvine und Alexander Wurz.

Häkkinen setzte sich von Michael Schumacher ab, an dem Coulthard jedoch nicht vorbeikam. Der Rest des Feldes fiel weiter zurück und verlor eine Sekunde pro Runde auf den Führenden. Ralf Schumacher fuhr langsamer als Barrichello, der ein schnelleres Auto hatte aber nicht an ihm vorbeikam. Es ereignete sich wenig, bis sich in der achten Runde Fisichella von der Strecke drehte und ein paar Plätze zurückfiel. Häkkinen war nun 4,1 Sekunden vor Michael Schumacher, 5,8 Sekunden vor Coulthard und fast 10 Sekunden vor Ralf Schumacher und Barrichello. Das Rennen beruhigte sich nun ohne weitere Überholmanöver. Häkkinen legte auf sich allein gestellt eine schnellste Runde nach der anderen hin, Michael Schumacher kam ihm nicht nach und konnte dagegen nichts ausrichten. Dafür setzte er sich leicht von Coulthard ab, der sich schon 10 Sekunden vor dem Duo Ralf Schumacher/Barrichello befand. In Runde 25 war Häkkinen 11 Sekunden vor Schumacher, 17 Sekunden vor Coulthard und 30 Sekunden vor Ralf Schumacher, der immer noch Barrichello direkt hinter sich hatte; 3 Sekunden hinter den beiden folgte Frentzen.

Michael Schumacher hatte das leichtere Auto als Häkkinen und kam bis auf 10 Sekunden Abstand heran, legte dann aber in Runde 27 einen Boxenstopp ein. Sein Bruder Ralf und Barrichello kamen kurz danach herein, dabei wurde Barrichello schneller abgefertigt und kam damit vor Ralf Schumacher wieder auf die Strecke. Häkkinen vergrößerte seinen Vorsprung auf Coulthard bis auf 20 Sekunden und legte in der 31. Runde seinen ersten Stopp ein. Coulthard kam in der nächsten Runde herein, nach den ersten Stopps war Häkkinen nun vor Michael Schumacher, Coulthard, Barrichello, Ralf Schumacher, Frentzen, Button, Irvine, Jarno Trulli und Pedro Diniz.

Häkkinen verlor nun eine Zehntelsekunde oder weniger pro Runde an Michael Schumacher, auf den er 13 Sekunden Vorsprung hatte. Coulthard war am schnellsten unterwegs und verkleinerte die Lücke zu Michael Schumacher auf 4,7 Sekunden. Barrichello hatte 17 Sekunden Rückstand auf Coulthard, aber 2 Sekunden Vorsprung auf Ralf Schumacher der langsam von Frentzen wegzog, dieser rangierte weitere 9 Sekunden dahinter und wurde von Button unter Druck gesetzt. In den nächsten 15 Runden reduzierte Coulthard den Abstand zu Michael Schumacher immer mehr und war schließlich in der 44. Runde nur noch 1,2 Sekunden hinter ihm. Das anschließende Überrunden von Gastón Mazzacane kostete ihn dann ein wenig Zeit, so dass Michael Schumacher die Lücke auf 1,9 Sekunden vergrößerte.

Coulthard verkleinerte den Abstand noch einmal bis in Runde 48, verlor aber beim Überrunden von Marc Gené noch einmal Zeit und war nun 2,3 Sekunden hinter Michael Schumacher. Weiter hinten fiel Button mit Hydraulikproblemen vor Frentzen zurück. Häkkinen befand sich 9 Sekunden vor Michael Schumacher und 11 Sekunden vor Coulthard als der Ferrari in der 49. Runde an die Box kam. Häkkinen blieb eine weitere Runde draußen und Coulthard stoppte in Runde 51 und gewann dadurch zwei Sekunden, kam aber trotzdem drei Zehntelsekunden hinter Michael Schumacher wieder auf die Strecke. Dahinter gab es keine weiteren Positionswechsel, nur Trulli war nun vor Irvine dank seiner 1-Stopp-Strategie. Michael Schumacher und Coulthard fuhren weiter schnell und begannen die 10-Sekunden-Lücke zu Häkkinen zu schließen. Dahinter hatte Button Probleme mit seinem Auto und wurde von Trulli überholt, kurz darauf auch noch vom dahinter fahrenden Irvine. Auch wenn sich der Abstand noch weiter verringerte, gewann Häkkinen vor Michael Schumacher, der direkt vor Coulthard ins Ziel kam. Barrichello wurde Vierter, Ralf Schumacher Fünfter und Frentzen Sechster.

In der Weltmeisterschaft übernahm Häkkinen zum ersten Mal in der laufenden Saison die Führung. Auch bei der Konstrukteurswertung übernahm McLaren die Spitzenposition, führte die Tabelle allerdings mit nur einem Punkt vor Ferrari an.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes01Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/15Mercedes-Benz 3.0 V10B
02Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Italien Scuderia Ferrari Marlboro03Deutschland Michael SchumacherFerrari F1-2000Ferrari 3.0 V10B
04Brasilien Rubens Barrichello
Vereinigtes Konigreich Benson and Hedges Jordan05Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan EJ10BMugen-Honda 3.0 V10B
06Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Jaguar Racing07Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar R1Cosworth 3.0 V10B
08Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich BMW Williams F1 Team09Deutschland Ralf SchumacherWilliams FW22BMW 3.0 V10B
10Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Italien Mild Seven Benetton Playlife11Italien Giancarlo FisichellaBenetton B200Supertec 3.0 V10B
12Osterreich Alexander Wurz
Frankreich Gauloises Prost Peugeot14Frankreich Jean AlesiProst AP03Peugeot 3.0 V10B
15Deutschland Nick Heidfeld
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Brasilien Pedro DinizSauber C19Petronas 3.0 V10B
17Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Arrows F1 Team18Spanien Pedro de la RosaArrows A21Supertec 3.0 V10B
19Niederlande Jos Verstappen
Italien Telefonica Minardi Fondmetal20Spanien Marc GenéMinardi M02Fondmetal 3.0 V10B
21Argentinien Gastón Mazzacane
Vereinigtes Konigreich Lucky Strike Reynard BAR Honda22Kanada Jacques VilleneuveBAR 002Honda 3.0 V10B
23Brasilien Ricardo Zonta

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:17,51401
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:17,88602
03Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:17,92203
04Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:18,32104
05Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari1:18,33005
06Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen1:18,52306
07Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Supertec1:18,60707
08Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:18,69908
09Finnland Mika SaloSchweiz Sauber-Petronas1:18,74809
10Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:19,00810
11Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Supertec1:19,25911
12Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen1:19,26612
13Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas1:19,45113
14Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Peugeot1:19,62614
15Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec1:19,89715
16Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:19,93716
17Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:19,95617
18Brasilien Ricardo ZontaVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:20,27218
19Deutschland Nick HeidfeldFrankreich Prost-Peugeot1:20,48119
20Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec1:20,60920
21Spanien Marc GenéItalien Minardi-Fondmetal1:20,65421
22Argentinien Gastón MazzacaneItalien Minardi-Fondmetal1:20,90522

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
1Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes7721:45:33,869031:20,028 (33.)
2Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari772+ 7,917011:20,762 (22.)
3Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes772+ 8,455021:20,641 (29.)
4Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari772+ 44,157051:20,520 (42.)
5Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW772+ 50,437041:21,211 (45.)
6Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen772+ 1:08,099061:20,640 (58.)
7Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen761+ 1 Runde121:21,483 (71.)
8Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth762+ 1 Runde101:21,572 (70.)
9Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Williams-BMW762+ 1 Runde081:21,423 (33.)
10Finnland Mika SaloSchweiz Sauber-Petronas762+ 1 Runde091:21,372 (32.)
11Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Supertec762+ 1 Runde111:21,483 (34.)
12Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda753+ 2 Runden161:21,163 (48.)
13Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec752+ 2 Runden201:22,366 (27.)
14Brasilien Ricardo ZontaVereinigtes Konigreich BAR-Honda752+ 2 Runden181:22,633 (30.)
15Spanien Marc GenéItalien Minardi-Fondmetal743+ 3 Runden211:23,388 (53.)
16Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec732+ 4 Runden151:23,820 (04.)
Argentinien Gastón MazzacaneItalien Minardi-Fondmetal683DNF221:23,912 (29.)
Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth672DNF171:22,439 (30.)
Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas622DNF131:21,491 (47.)
Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Supertec312DNF071:22,933 (07.)
Deutschland Nick HeidfeldFrankreich Prost-Peugeot221DNF191:23,644 (16.)
Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Peugeot112DNF141:24,106 (07.)

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes64
02Deutschland Michael SchumacherFerrari62
03Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes58
04Brasilien Rubens BarrichelloFerrari49
05Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Supertec18
06Deutschland Ralf SchumacherWilliams-BMW16
07Kanada Jacques VilleneuveBAR-Honda11
08Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonWilliams-BMW8
09Italien Jarno TrulliJordan-Mugen6
10Finnland Mika SaloSauber-Petronas6
11Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan-Mugen6
12Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar-Cosworth3
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Niederlande Jos VerstappenArrows-Supertec2
14Spanien Pedro de la RosaArrows-Supertec2
15Brasilien Ricardo ZontaBAR-Honda1
16Brasilien Pedro DinizSauber-Petronas0
17Osterreich Alexander WurzBenetton-Supertec0
18Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertJaguar-Cosworth0
19Spanien Marc GenéMinardi-Fondmetal0
20Deutschland Nick HeidfeldProst-Peugeot0
21Argentinien Gastón MazzacaneMinardi-Fondmetal0
22Frankreich Jean AlesiProst-Peugeot0
23Brasilien Luciano BurtiJaguar-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]112
02Italien Ferrari111
03Vereinigtes Konigreich Williams-BMW24
04Italien Benetton-Supertec18
05Vereinigtes Konigreich BAR-Honda12
06Vereinigtes Konigreich Jordan-Mugen12
Pos.KonstrukteurPunkte
07Schweiz Sauber-Petronas6
08Vereinigtes Konigreich Arrows-Supertec4
09Vereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth3
10Italien Minardi-Fondmetal0
11Frankreich Prost-Peugeot0

Anmerkungen

  1. Aufgrund eines fehlenden FIA-Siegels an Mika Häkkinens Auto beim Großen Preis von Österreich wurden McLaren-Mercedes nachträglich zehn Konstrukteurspunkte aberkannt.

Einzelnachweise

  1. „1. Freies Training“ (Memento desOriginals vom 26. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 25. Dezember 2013)
  2. „2. Freies Training“ (Memento desOriginals vom 26. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 25. Dezember 2013)
  3. „3. Qualifikationstraining“ (Memento desOriginals vom 26. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 25. Dezember 2013)
  4. „4. Warm up“ (Memento desOriginals vom 26. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 25. Dezember 2013)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.