Großer Preis von Spanien 2010

 Großer Preis von Spanien 2010
Renndaten
5. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010
Streckenprofil
Name:Formula 1 Gran Premio de España Telefónica 2010
Datum:9. Mai 2010
Ort:Montmeló
Kurs:Circuit de Catalunya
Länge:307,104 km in 66 Runden à 4,655 km

Wetter:leicht bewölkt
Zuschauer:~ 98.100
Pole-Position
Fahrer:Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:19,995 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:24,357 min (Runde 59)
Podium
Erster:Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault
Zweiter:Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari
Dritter:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault

Der Große Preis von Spanien 2010 (offiziell Formula 1 Gran Premio de España Telefónica 2010) fand am 9. Mai auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló statt und war das fünfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von China führte Jenson Button in der Fahrerwertung mit zehn Punkten vor Nico Rosberg und mit elf Punkten vor Fernando Alonso. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit 19 Punkten vor Ferrari und mit 36 Punkten vor Red Bull-Renault.

Der Große Preis von Spanien wurde 2010 zum insgesamt 40. Mal im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen, davon zum 20. Mal auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

Mit Michael Schumacher (sechsmal), Alonso, Felipe Massa und Button (jeweils einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training erzielte Lewis Hamilton vor seinem Teamkollegen Button und Mercedes-Pilot Schumacher die schnellste Runde.[1] Christian Klien trat für HRT erstmals als Freitagstestfahrer im ersten Training an und war auf Anhieb schneller als Stammpilot Bruno Senna.[2]

Im zweiten Freitagstraining setzte sich Sebastian Vettel vor seinem Teamkollegen Mark Webber an die Spitze des Feldes. Schumacher wurde erneut Dritter.[3]

Im dritten freien Training am Samstagvormittag behielt Vettel vor Webber die Spitzenposition. Diesmal wurde Hamilton Dritter.[4] Das Training musste nach Drehern von Kamui Kobayashi und Witali Petrow kurzzeitig unterbrochen werden. Beide Piloten kamen fast zeitgleich in derselben Kurve auf die noch nassen Curbs und drehten sich von der Strecke. Während Petrows Bolide leicht beschädigt wurde, konnte Kobayashi zum Ende des Trainings wieder auf die Strecke fahren.[5]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 17 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Im ersten Abschnitt des Qualifyings fuhr Webber die schnellste Runde. Die HRT-, Virgin und Lotus-Piloten sowie Rubens Barrichello schieden aus.

Auch im zweiten Abschnitt (Q2) behielt Webber die Führungsposition. Die Force-India- und Toro-Rosso-Piloten sowie Petrow, Hülkenberg und de la Rosa schieden aus.

Im finalen Abschnitt des Qualifyings (Q3) war Webber erneut der Schnellste und sicherte sich damit seine zweite Pole-Position der Saison. Von Platz zwei und drei gingen Vettel und Hamilton ins Rennen.

Rennen

Mark Webber gewann zunächst den Start und dann das Rennen

Lotus-Pilot Heikki Kovalainen trat wegen eines Getriebeproblems nicht zum Großen Preis von Spanien an.[6] Beim Start kam es an der Spitze zu keiner Positionsverschiebung und Webber behauptete die erste Position. Rosberg und Robert Kubica berührten sich leicht und Rosberg fiel, nachdem er neben der Strecke war, zurück. Im hinteren Teil des Feldes schied Senna bereits nach vier Kurven im Kiesbett stehend aus.[7] Webber baute vorne einen kleinen Vorsprung auf seinen Teamkollegen aus, allerdings konnten sich die beiden Red Bull-Renault nicht deutlich vom Rest des Feldes lösen.

Bei den Boxenstopps kam es zu den ersten Verschiebungen. Schumacher, der vor seinem Stopp hinter Button auf dem sechsten Platz lag, konnte mit einem früheren Stopp und einem Überholmanöver auf der Start-Ziel-Geraden an Button, der aus der Boxengasse herausfuhr, vorbeiziehen. Während Button eine Position verlor, lief es für seinen Teamkollegen andersherum. Zwar kam Hamilton nach Vettel an die Box, dennoch überholte der McLaren-Pilot Vettel bei der Boxenausfahrt. Die Spitzenposition behielt Webber, der wegen eines späten Stopps die Führung nicht zwischenzeitlich abgeben musste.

Während de la Rosa nach 18 Runden mit einem Folgeschaden nach einem Reifenschaden in der ersten Runde aufgeben musste,[8] versuchte Button immer wieder an Schumacher vorbeizugehen, blieb aber erfolglos. Außerdem wurde Sébastien Buemi wegen gefährlichen Herausfahrens aus der Boxengasse mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.

Michael Schumacher zog bei den Boxenstopps an Jenson Button vorbei und konnte seine Position bis zum Ende des Rennens verteidigen

Beim Überrunden kam es kurz hintereinander zu zwei Zwischenfällen um Karun Chandhok. Zunächst verbremste sich Massa beim Überrunden und beschädigte sich einen Teil seines Frontflügels. Der Ferrari-Pilot fuhr das Rennen ohne Beeinträchtigungen weiter. Anschließend hatte Chandhok eine zweite Berührung, als Jaime Alguersuari nach der Überrundung früh die Spur wechselte und Chandhok seinen Frontflügel verlor. Der HRT-Pilot musste das Rennen anschließend beenden.[7] Alguersuari erhielt für sein Manöver eine Durchfahrtsstrafe.

Währenddessen führte Webber weiterhin das Rennen an und vergrößerte seinen Vorsprung auf Hamilton kontinuierlich. Mit wenig Rückstand hinter dem McLaren-Mercedes-Pilot lag Vettel auf dem dritten Platz. Lokalmatador Alonso, der ein unspektakuläres Rennen fuhr, folgte den beiden mit etwas Abstand. In etwa 20 Sekunden hinter Alonso folgten Schumacher, Button und Massa.

Nachdem Buemi mit Hydraulik-Probleme aufgegeben hatte,[9] musste Vettel zwölf Runden vor Schluss zu einem weiteren Reifenwechsel an die Box. Er verlor dabei seinen dritten Platz an Alonso. Da er aber genügend Vorsprung auf Schumacher hatte, musste er nur einen Platz abgeben. Vettel hatte zudem Bremsprobleme, blieb aber wegen des großen Vorsprungs bis zum Rennende vor Schumacher.

Lewis Hamilton lag bis zur letzten Runde auf dem zweiten Platz

Nachdem Hamilton in der 59. Runde die schnellste Rennrunde erzielt hatte, ging er als Zweiter in die letzte Runde. Aufgrund eines Defekts am linken Vorderrad kam er in der Renault-Kurve neben die Strecke und musste das Rennen in der Streckenbegrenzung aufgeben.[10] Da er genügend Runden absolviert hatte, wurde er noch als 14. gewertet. Auch Vitantonio Liuzzi beendete das Rennen nicht, da er ebenfalls in der letzten Runde ausfiel.

Webber gewann schlussendlich sein erstes Rennen in dieser Saison vor Alonso und Vettel. Es war ein Start-Ziel-Sieg für den Australier. Schumacher verteidigte seine Position das gesamte Rennen und wurde vor Button und Massa Vierter. Die restlichen Punkte gingen an Adrian Sutil, Kubica, Barrichello und Alguersuari.

In den Weltmeisterschaftswertungen behielten Button und McLaren-Mercedes die Spitzenpositionen.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes01Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren MP4-25Mercedes-Benz 2.4 V8B
02Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Deutschland Mercedes GP Petronas F1 Team03Deutschland Michael SchumacherMercedes MGP W01Mercedes-Benz 2.4 V8B
04Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Red Bull Racing05Deutschland Sebastian VettelRed Bull RB6Renault 2.4 V8B
06Australien Mark Webber
Italien Scuderia Ferrari Marlboro07Brasilien Felipe MassaFerrari F10Ferrari 2.4 V8B
08Spanien Fernando Alonso
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams09Brasilien Rubens BarrichelloWilliams FW32Cosworth 2.4 V8B
10Deutschland Nico Hülkenberg
Frankreich Renault F1 Team11Polen Robert KubicaRenault R30Renault 2.4 V8B
12Russland Witali Petrow
Indien Force India F1 Team14Deutschland Adrian SutilForce India VJM03Mercedes-Benz 2.4 V8B
15Vereinigtes Konigreich Paul di Resta[M 1]
Italien Vitantonio Liuzzi[M 1]
Italien Scuderia Toro Rosso16Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso STR5Ferrari 2.4 V8B
17Spanien Jaime Alguersuari
Malaysia Lotus Racing18Italien Jarno TrulliLotus T127Cosworth 2.4 V8B
19Finnland Heikki Kovalainen
Spanien HRT F1 Team20Osterreich Christian Klien[M 2]HRT F110Cosworth 2.4 V8B
Indien Karun Chandhok[M 2]
21Brasilien Bruno Senna
Schweiz BMW Sauber F1 Team22Spanien Pedro de la RosaSauber C29Ferrari 2.4 V8B
23Japan Kamui Kobayashi
Vereinigtes Konigreich Virgin Racing24Deutschland Timo GlockVirgin VR-01Cosworth 2.4 V8B
25Brasilien Lucas di Grassi

Anmerkungen

  1. a b Di Resta fuhr den Force India mit der Nummer 15 im ersten freien Training. Liuzzi übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.
  2. a b Klien fuhr den HRT mit der Nummer 20 im ersten freien Training. Chandhok übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:21,4121:20,6551:19,99501
02Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:21,6801:20,7721:20,10102
03Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:21,7231:21,4151:20,82903
04Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari1:21,9571:21,5491:20,93704
05Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:21,9151:21,1681:20,99105
06Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes1:22,5281:21,5571:21,29406
07Polen Robert KubicaFrankreich Renault1:22,4881:21,5991:21,35307
08Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes1:22,4191:21,8671:21,40808
09Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari1:22,5641:21,8411:21,58509
10Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari1:22,5771:21,7251:21,98410
11Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes1:22,6281:21,98511
12Spanien Pedro de la RosaSchweiz Sauber-Ferrari1:22,2111:22,02612
13Deutschland Nico HülkenbergVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth1:22,8571:22,13113
14Russland Witali Petrow[A 1]Frankreich Renault1:22,9761:22,13919
15Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari1:22,6991:22,19114
16Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari1:22,5931:22,20715
17Italien Vitantonio LiuzziIndien Force India-Mercedes1:23,0841:22,85416
18Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth1:23,12517
19Italien Jarno TrulliMalaysia Lotus-Cosworth1:24,67418
20Finnland Heikki KovalainenMalaysia Lotus-Cosworth1:24,74820
21Deutschland Timo Glock[A 1]Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth1:25,47522
22Brasilien Lucas di Grassi[A 1]Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth1:25,55623
23Indien Karun Chandhok[A 1]Spanien HRT-Cosworth1:26,75024
24Brasilien Bruno SennaSpanien HRT-Cosworth1:27,12221

Anmerkungen

  1. a b c d Petrow sowie Chandhok wurden wegen eines Getriebewechsels und Glock sowie di Grassi wurden wegen eines Regelverstoßes bezüglich der Getriebeeinstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault6611:35:44,101011:24,828 (62.)
02Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari661+ 24,065041:24,846 (57.)
03Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault662+ 51,338021:25,176 (56.)
04Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes661+ 1:02,195061:25,529 (64.)
05Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes661+ 1:03,728051:25,166 (64.)
06Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari661+ 1:05,767091:25,497 (64.)
07Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes661+ 1:12,941111:25,845 (65.)
08Polen Robert KubicaFrankreich Renault661+ 1:13,677071:25,466 (66.)
09Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth651+ 1 Runde171:25,728 (59.)
10Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari652+ 1 Runde151:25,655 (63.)
11Russland Witali PetrowFrankreich Renault651+ 1 Runde191:25,470 (63.)
12Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari651+ 1 Runde101:26,083 (62.)
13Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes652+ 1 Runde081:25,455 (50.)
14Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes641DNF031:24,357 (59.)
15Italien Vitantonio LiuzziIndien Force India-Mercedes641DNF161:25,924 (63.)
16Deutschland Nico HülkenbergVereinigtes Konigreich Williams-Cosworth642+ 2 Runden131:26,863 (63.)
17Italien Jarno TrulliMalaysia Lotus-Cosworth631+ 2 Runden181:29,564 (56.)
18Deutschland Timo GlockVereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth631+ 2 Runden221:29,776 (60.)
19Brasilien Lucas di GrassiVereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth621+ 2 Runden231:29,904 (47.)
Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari423DNF141:26,724 (41.)
Indien Karun ChandhokSpanien HRT-Cosworth271DNF241:32,041 (26.)
Spanien Pedro de la RosaSchweiz Sauber-Ferrari181DNF121:30,411 (09.)
Brasilien Bruno SennaSpanien HRT-Cosworth0DNF21
DNSFinnland Heikki Kovalainen[# 1]Malaysia Lotus-Cosworth20

Anmerkungen

  1. Kovalainen konnte aufgrund eines Getriebeproblems nicht am Rennen teilnehmen.

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Mercedes70
02Spanien Fernando AlonsoFerrari67
03Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault60
04Australien Mark WebberRed Bull-Renault53
05Deutschland Nico RosbergMercedes50
06Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes49
07Brasilien Felipe MassaFerrari49
08Polen Robert KubicaRenault44
09Deutschland Michael SchumacherMercedes22
10Deutschland Adrian SutilForce India-Mercedes16
11Italien Vitantonio LiuzziForce India-Mercedes8
12Brasilien Rubens BarrichelloWilliams-Cosworth7
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Russland Witali PetrowRenault6
14Spanien Jaime AlguersuariToro Rosso-Ferrari3
15Deutschland Nico HülkenbergWilliams-Cosworth1
16Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso-Ferrari0
17Spanien Pedro de la RosaSauber-Ferrari0
18Japan Kamui KobayashiSauber-Ferrari0
19Finnland Heikki KovalainenLotus-Cosworth0
20Indien Karun ChandhokHRT-Cosworth0
21Brasilien Lucas di GrassiVirgin-Cosworth0
22Brasilien Bruno SennaHRT-Cosworth0
23Italien Jarno TrulliLotus-Cosworth0
24Deutschland Timo GlockVirgin-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes119
02Italien Ferrari116
03Osterreich Red Bull-Renault113
04Deutschland Mercedes72
05Frankreich Renault50
06Indien Force India-Mercedes24
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth8
08Italien Toro Rosso-Ferrari3
09Schweiz Sauber-Ferrari0
10Malaysia Lotus-Cosworth0
11Spanien HRT-Cosworth0
12Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth0

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Spanien 2010 in Barcelona: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  2. HRT mit aufregendem Freitag. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  3. Großer Preis von Spanien 2010 in Barcelona: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  4. Großer Preis von Spanien 2010 in Barcelona: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  5. Drittes Training: Red Bull dominiert weiter. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  6. Gemischtes Fazit bei Lotus. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  7. a b HRT mit doppeltem Nuller. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  8. Sauber bleibt vom Pech verfolgt. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  9. Toro Rosso: Fahrer vereiteln besseres Ergebnis. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  10. Hamilton im Pech - Button verteidigt WM-Führung. Abgerufen am 4. Dezember 2023.

Weblinks

Commons: Großer Preis von Spanien 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Michael Schumacher 2010 Spain.jpg
Autor/Urheber: Sara, Lizenz: CC BY 2.0
Michael Schumacher driving for Mercedes GP at the 2010 Spanish Grand Prix.
Mark Webber 2010 Spain 2.jpg
Autor/Urheber: Sara, Lizenz: CC BY 2.0
Mark Webber driving for Red Bull Racing at the 2010 Spanish Grand Prix.