Großer Preis von Spanien 1998

Flag of Spain.svg Großer Preis von Spanien 1998
Renndaten
5. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998
Streckenprofil
Name:XL Gran Premio Marlboro de España
Datum:10. Mai 1998
Ort:Montmeló
Kurs:Circuit de Barcelona-Catalunya
Länge:307,32 km in 65 Runden à 4,728 km

Wetter:sonnig und warm
Zuschauer:~ 65.000[1]
Pole-Position
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:20,262 min
Schnellste Runde
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:24,275 min (Runde 25)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari

Der Große Preis von Spanien 1998 (offiziell XL Gran Premio Marlboro de España) fand am 10. Mai auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló statt und war das fünfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998. Den ersten Platz holte sich Mika Häkkinen vor David Coulthard und Michael Schumacher.

Bericht

Hintergrund

Ford bringt einen verbesserten Motor und Stewart ein verbessertes Chassis für dieses Rennwochenende, allerdings kann nur Barrichello beides einsetzen.[2]

Training

Freitagstraining

Häkkinen war mit 1:22,147 rund acht Zehntel schneller als sein Zweitplatzierter Teamkollege Coulthard. Dahinter folgen Herbert, Irvine, Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen.

Alle Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert.[3][4]

Samstagstraining

Erneut war Häkkinen vor Coulthard der Schnellste der Session. Dahinter folgen Fisichella, Wurz und Irvine.

Alle Fahrer waren innerhalb von fünf Sekunden platziert.[5][6]

Qualifying

Zum dritten Mal steht Häkkinen vor seinem Teamkollegen, welcher wieder acht Zehntel zurück lag, auf der Pole-Position. Michael Schumacher folgt auf Platz drei mit rund eineinhalb Sekunden Rückstand, weiters Fisichella, Wurz und Irvine.

Alle Fahrer waren innerhalb von fünfeinhalb Sekunden platziert. Ricardo Rosset konnte sich aufgrund der 107-Prozent-Regel nicht für das Rennen qualifizieren.[7][8] Er lag nur sechs Hundertstel über der vorgegebenen Zeit, in den freien Trainings erreichte er nur Zeiten, die mehr als vier beziehungsweise fünf Sekunden hinter der Tagesbestzeit lagen. Das ist der bisher kleinste Abstand, aufgrund dessen sich ein Fahrer nicht qualifizieren konnte. Einzig Damon Hill konnte dies beim Qualifying zum Großen Preis von Frankreich 1999 unterbieten, als er nur um drei Tausendstel nicht hätte starten dürfen. Aber er wurde dennoch zum Rennen zugelassen aufgrund einer Ausnahme beziehungsweise der bisherigen Trainingsleistung.

Warm-Up

Fahrerparade

Zum vierten Mal war Häkkinen Schnellster, erneut um acht Zehntel schneller als sein Teamkollege Coulthard. Dahinter folgen Fisichella, Panis und Schumacher.

Alle Fahrer lagen innerhalb von fünf Sekunden, Rosset durfte wegen der Nichtqualifizierung für das Rennen nicht zur Session antreten.[9][10]

Rennen

Formationsrunde
Toranosuke Takagi auf dem Weg zum 21. und letzten Startplatz, da sein Teamkollege Ricardo Rosset sich nicht qualifizieren konnte

Das Rennen war unspektakulär und wurde von beiden McLarens dominiert. Arrows-Fahrer Pedro Diniz musste aus der Box starten da sein Auto beim Anfahren aufgrund eines Batteriedefekts liegen blieb. Beim Start kamen die McLarens gut weg und konnten ihren Vorsprung ausbauen, während Michael Schumacher schlecht wegkommt und auf Platz fünf zurück fällt, direkt hinter seinem Teamkollegen Irvine und Fisichella. Bis zur ersten Boxenstoppserie wird sich an diesen Positionen nichts mehr verändern. In der ersten Runde kollidierten Alesi und Frentzen miteinander, konnten aber beide das Rennen fortsetzen.

In Runde 22 passierte das Unfassbare, als bei beiden Arrows-Fahrern auf der Höhe von Start-Ziel zeitgleich beim Überholen untereinander der Motor hochging. Das Arrows-Team bezieht für diese Saison einen Arrows 3.0 V10-Motor, welcher von Hart Racing Engines, ein Unternehmen des Teamchefs Tom Walkinshaw, entwickelt und in Eigenregie gebaut wurde.

Irvine und Fisichella kamen gleichzeitig an die Box. Irvine blockierte Fisichella absichtlich, um Schumacher zu einem Vorsprung zu verhelfen. Doch nach dem Boxenstopp blieb die Konstellation bei. In Runde 28 versuchte Fisichella, an Irvine außen vorbei zu gehen, doch dies schlug fehl: Fisichella trifft Irvine und dreht sich und Irvine von der Strecke, wo beide im Kiesbett stecken blieben. Nach dem Rennen sagte ein wutentbrannter Fisichella, dass er nach dem Aussteigen Irvine fragte, ob er ein Idiot sei.[2] Nach dem Rennen wurde Fisichella zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.500 $ verurteilt

Dieser Unfall führte dazu, dass der zweite Benetton-Fahrer, Alexander Wurz, den vierten Platz erbte sowie Schumacher kampflos auf den dritten Platz vorfuhr. Beide konnten ihre Positionen bis zum Rennende halten.

Häkkinen war konstant schneller als sein Teamkollege Coulthard, welcher einen exakt identischen Boliden wie der Finne fuhr. In der letzten Runde konnte sich Frentzen von Platz elf auf Platz acht verbessern. Jedoch erbte er den achten Platz, da die Streckenposten den vor ihm fahrenden Jarno Trulli fälschlicherweise die blaue Flagge zeigte. Der Grund für den Irrtum war, dass die Streckenposten annahmen, ein Ferrari näherte sich dem Prost-Piloten. Nach dem Ende sagte Trulli, dass er sehr verärgert ist, da er diesen großartigen Kampf wegen deren (Streckenposten, Anmerkung) Blindheit aufgeben musste.[11][12]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Winfield Williams1Kanada Jacques VilleneuveWilliams FW20Mecachrome 3.0 V10G
2Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro3Deutschland Michael SchumacherFerrari F300Ferrari 3.0 V10G
4Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Playlife5Italien Giancarlo FisichellaBenetton B198Playlife 3.0 V10B
6Osterreich Alexander Wurz
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes7Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren MP4/13Mercedes-Benz 3.0 V10B
8Finnland Mika Häkkinen
Irland Benson & Hedges Jordan9Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan 197Mugen-Honda 3.0 V10G
10Deutschland Ralf Schumacher
Frankreich Gauloises Prost Peugeot11Frankreich Olivier PanisProst AP01Peugeot 3.0 V10B
12Italien Jarno Trulli
Schweiz Red Bull Sauber Petronas14Frankreich Jean AlesiSauber C17Petronas 3.0 V10G
15Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich Danka Zepter Arrows16Brasilien Pedro DinizArrows A19Arrows 3.0 V10B
17Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford18Brasilien Rubens BarrichelloStewart SF2Ford Zetec-R 3.0 V10B
19Danemark Jan Magnussen
Vereinigtes Konigreich Tyrrell20Brasilien Ricardo RossetTyrrell 026Ford Zetec-R/97 3.0 V10G
21Japan Toranosuke Takagi
Italien Fondmetal Minardi Team22Japan Shinji NakanoMinardi M198Ford Zetec-R/97 3.0 V10B
23Argentinien Esteban Tuero

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:20,26201
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:20,99602
03Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:21,78503
04Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife1:21,89404
05Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife1:21,96505
06Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari1:22,35006
07Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas1:22,79407
08Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda1:22,83508
09Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:22,86009
10Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome1:22,88510
11Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Mugen-Honda1:22,92711
12Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot1:22,96312
13Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome1:23,19713
14Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas1:23,32714
15Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows1:23,70415
16Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot1:23,74816
17Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Arrows1:23,88717
18Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:24,11218
19Argentinien Esteban TueroItalien Minardi-Ford1:24,26519
20Japan Shinji NakanoItalien Minardi-Ford1:24,53820
21Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:24,72221
107-Prozent-Zeit: 1:25.880 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:20,262 min)
DNQBrasilien Ricardo RossetVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:25,946

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes6521:33:37,621011:24,275
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes652+ 9,439021:24,778
03Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari653+ 47,095031:24,625
04Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife652+ 1:02,538051:25,343
05Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford642+ 1 Runde091:26,532
06Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome642+ 1 Runde101:26,407
07Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas642+ 1 Runde071:26,354
08Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome633+ 2 Runden131:26,011
09Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot632+ 2 Runden161:26,394
10Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas632+ 2 Runden141:25,668
11Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Mugen-Honda632+ 2 Runden111:26,533
12Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford632+ 2 Runden181:27,203
13Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford632+ 2 Runden211:28,066
14Japan Shinji NakanoItalien Minardi-Ford632+ 2 Runden201:27,767
15Argentinien Esteban TueroItalien Minardi-Ford633+ 2 Runden191:27,601
16Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot602DNF121:26,502
Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda462DNF081:26,501
Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari281DNF061:25,778
Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife281DNF041:25,851
Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Arrows21DNF171:27,767
Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows20DNF151:27,638
Brasilien Ricardo RossetVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford0DNQ0

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes36
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes29
03Deutschland Michael SchumacherFerrari24
04Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineFerrari11
05Osterreich Alexander WurzBenetton-Playlife9
06Deutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome8
07Kanada Jacques VilleneuveWilliams-Renault6
08Frankreich Jean AlesiSauber-Petronas3
09Brasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford2
10Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber-Petronas1
10Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife1
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan-Mugen-Honda0
Frankreich Olivier PanisProst-Peugeot0
Italien Jarno TrulliProst-Peugeot0
Brasilien Ricardo RossetTyrrell-Ford0
Finnland Mika SaloArrows0
Argentinien Esteban TueroMinardi-Ford0
Japan Shinji NakanoMinardi-Ford0
Brasilien Pedro DinizArrows0
Deutschland Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda0
Danemark Jan MagnussenStewart-Ford0
Japan Toranosuke TakagiTyrrell-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes65
02Italien Ferrari35
03Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome14
04Italien Benetton-Playlife10
05Schweiz Sauber-Petronas4
06Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford2
Pos.KonstrukteurPunkte
Irland Jordan-Mugen-Honda0
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford0
Frankreich Prost-Peugeot0
Vereinigtes Konigreich Arrows0
Italien Minardi-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Spanien 1998 (Memento vom 3. Dezember 2010 im Internet Archive)
  2. a b atlasf2.autosport.com Häkkinen increases Championship lead (Spanish GP)
  3. motorsportarchiv.de Freitagstraining Spanien 1998 (Memento vom 2. September 2008 im Internet Archive)
  4. motorsport-magazin.com Freitagstraining Spanien 1998
  5. motorsportarchiv.de Samstagstraining Spanien 1998 (Memento vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive)
  6. motorsport-magazin.com Samstagstraining Spanien 1998
  7. motorsportarchiv.de Qualifying Spanien 1998 (Memento vom 1. November 2005 im Internet Archive)
  8. motorsport-magazin.com Qualifying Spanien 1998
  9. motorsportarchiv.de Warm-Up Spanien 1998 (Memento vom 7. November 2005 im Internet Archive)
  10. motorsport-magazin.com Warm-Up Spanien 1998
  11. motorsportarchiv.de Rennen Spanien 1998 (Memento vom 31. Oktober 2005 im Internet Archive)
  12. motorsport-magazin.com Rennen Spanien 1998

Weblinks

Commons: Großer Preis von Spanien 1998 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

1998 Spanish Grand Prix drivers parade (12173471433).jpg
Autor/Urheber: formulanone from Huntsville, United States, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The drivers were taken around on a truck, and they waved to the grandstands before the race. You can see some of the chain-link fence; this was the only one which didn't block the drivers.
Circuit Catalunya 1995-2003.svg
Autor/Urheber: Rumbin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inkscape-ws.svg Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
Formation Lap 1998 Spanish GP (12095609003).jpg
Autor/Urheber: formulanone from Huntsville, United States, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Rounding the final turn before the start: Hakkinen, Coultard, Schumacher, Fisichella, and Wurz.
Takagi 1998 Spanish GP.jpg
Autor/Urheber: Formulanone, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Toranosuke Takagi in the Tyrrell 026-Ford during 1998 Spanish Grand Prix.