Großer Preis von Spanien 1927

Rennsieger Robert Benoist

Der IV. Große Preis von Spanien fand am 31. Juli 1927 auf dem Circuito Lasarte bei San Sebastián statt und war Wertungslauf zur dritten Automobilweltmeisterschaft.

Das Rennen wurde unter Anwendung der geltenden Internationalen Grand-Prix-Rennformel (Rennwagen bis 1,5 Liter Hubraum; Mindestgewicht 700 kg, Karosseriebreite mindestens 80 cm; Renndistanz mindestens 600 km) über 40 Runden à 17,315 km ausgetragen, was einer Gesamtdistanz von 692,6 km entsprach.

Sieger wurde Robert Benoist auf einem Delage Type 15 S 8.

Rennen

Im Gegensatz zum Vorjahr war der Große Preis von Spanien 1927 wieder das eigentliche Grande Épreuve der traditionellen Rennwoche von San Sebastián und wurde als Lauf zur Automobilweltmeisterschaft entsprechend nach den Bestimmungen der Internationalen Rennformel ausgetragen. Dagegen fand das Formula-Libre-Rennen an gleicher Stelle dieses Mal eine Woche vorher unter dem Titel des Großen Preises von San Sebastián statt.

Nachdem man zuvor noch den französischen Grand Prix mangels Erfolgsaussichten ausgelassen hatte, rechnete sich Bugatti – nach dem zwischenzeitlich Rückzug von Talbot aus dem Grand-Prix-Sport einziger verbliebener ernsthafter Gegner für Delage – mit dem handlichen Bugatti Type 39A auf dem kurvenreichen und schlecht ausgebauten klassischen Straßenkurs von Lasarte bessere Chancen aus, um gegen die ansonsten übermächtig erscheinenden Delage Type 15 S 8 zu bestehen. Zudem hatten man die Möglichkeit des Formula-Libre-Rennens genutzt, um nicht nur die Fahrer auf die Strecke einzustimmen, sondern gleichzeitig auch die öffentliche Präsentation des neuen Bugatti Royale mit einem Dreifachsieg von Emilio Materassi, André Dubonnet und Caberto Conelli – gegen unterklassige Konkurrenz – werbewirksam zu untermalen.

In der Tat geriet das Delage-Team anschließend in einem der bis dahin spannendsten Rennen der Grand-Prix-Geschichte zum einzigen Mal in dieser Saison wirklich ernsthaft in Bedrängnis. Allein Top-Pilot Robert Benoist gelang es, sich nach dem fliegend ausgeführten Start vor das Bugatti-Trio zu setzen, während seine Teamkollegen Edmond Bourlier und André Morel dahinter Mühe hatten, überhaupt den Anschluss zu halten. Mehr Teilnehmer waren insgesamt auch gar nicht gestartet, abgesehen vom Maserati des einheimischen Fahrers Joaquin Palacio, bei dem es sich in Wirklichkeit um einen reinen Privateinsatz handelte, und der schon nach ein paar wenigen Runden das Rennen nach großem Rückstand frühzeitig beenden musste.

Nachdem Materassi in der siebten Runde kurz von der Strecke abgekommen war, konnte Benoist seinen Vorsprung zwar zunächst etwas vergrößern, aber etwa zur Hälfte des Rennens musste er einen außerplanmäßigen Boxenstopp einlegen, um die Zündkerzen zu wechseln. Materassi konnte hierdurch vorbeiziehen, aber nachdem auch er noch einmal zum Reifenwechsel anhalten musste, kam er gerade noch unmittelbar vor Benoist wieder zurück auf die Strecke. Vier Runden lang tobte nun ein spannender Rad-an-Rad-Kampf, bei dem zunächst Benoist, dann zur Überraschung aller aber doch auch wieder Materassi die Nase vorn hatte. Um das Tempo mitgehen zu können, musste der Italiener aber mit letztem Einsatz fahren, was ihm in der 31. Runde schließlich zum Verhängnis wurde. An derselben Stelle wie zuvor nahm er eine Kurve zu schnell und verlor die Kontrolle über das Auto, das sich glücklicherweise nicht überschlug, aber nach dem Aufprall auf eine Mauer mit abgerissenen Rädern strandete. Benoist konnte dahinter gerade noch die Strecke verlassen, um einer Kollision zu entgehen, verbrachte aber anschließend einige Minuten an der Box, um sich von dem Schock wieder zu erholen. Sein Vorsprung auf Conelli und Louis Chiron – der das Auto von Dubonnet in der Zwischenzeit übernommen hatte – war jedoch groß genug, um das Rennen nun trotzdem noch sicher nach Hause zu fahren. Chiron dagegen hatte kurz vor Schluss auch seinerseits noch einen Unfall, aber immerhin konnte Conelli als Zweiter den Delage von Bourlier hinter sich lassen, der als Dritter und Letzter die Schlussrunde noch allein zu Ende fahren musste.

Ergebnisse

Meldeliste

TeamNr.FahrerInfoChassisMotorReifen
Dritte Französische Republik Automobiles Talbot01Dritte Französische Republik Albert DivoDNAaTalbot GPLBTalbot 1.5L I8 KompressorM
07Vereinigtes Konigreich William Grover-WilliamsDNAa
11Dritte Französische Republik Louis WagnerDNAa
Spanien 1875 Marqués de Sota02Spanien 1875 Marqués de SotaDNAMaserati 26Maserati 26 1.5L I8 KompressorEX
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Major Frank Halford03Vereinigtes Konigreich George EystonDNAAston Martin „Halford Special“Halford 1.5L I6 Kompressor
Dritte Französische Republik Automobiles Ettore Bugatti04Italien 1861 Emilio MaterassiBugatti T39ABugatti 1.5L I8 KompressorM
09Italien 1861 Caberto Conelli
12Dritte Französische Republik André Dubonnetb
Monaco Louis ChironRES
Dritte Französische Republik Louis CharavelRES
Italien 1861 Meo CostantiniRES
Dritte Französische Republik SA des Automobiles Jean-Graf05Dritte Französische Republik Jean GrafDNAJean Graf La PerleCIME 1.5L I6
Dritte Französische Republik Automobiles Delage06Dritte Französische Republik Robert BenoistDelage Type 15 S 8 1927Delage 1.5L I8 KompressorM
10Dritte Französische Republik Edmond Bourlier
14Dritte Französische Republik André Morel
Dritte Französische Republik Guy BouriatRES
Dritte Französische Republik Robert SénéchalRES
Spanien 1875 Joaquín Palacio08Spanien 1875 Joaquín PalacioMaserati 26Maserati 26 1.5L I8 KompressorA
Italien 1861 Alfieri MaseratiRES
a 
Rennaktivitäten des Teams eingestellt.
b 
Während des Rennens von Chiron am Steuer abgelöst.

Startaufstellung

Die Startpositionen wurden in der Reihenfolge der teamweise zugeordneten Startnummern vergeben.

Italien 1861 MaterassiDritte Französische Republik BenoistSpanien 1875 Palacio
Italien 1861 ConelliDritte Französische Republik BourlierDritte Französische Republik Dubonnet
Dritte Französische Republik Morel

Rennergebnis

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01Dritte Französische Republik Robert BenoistDritte Französische Republik Delage4035:20:45,0 h27:33,2 min
02Italien 1861 Caberto ConelliDritte Französische Republik Bugatti40+ 2:17,0 min4
03Dritte Französische Republik Edmond BourlierDritte Französische Republik Delage40+ 7:27,0 min5
Dritte Französische Republik André Dubonnet
Monaco Louis Chiron
Dritte Französische Republik Bugatti36DNF6Unfall
Italien 1861 Emilio MaterassiDritte Französische Republik Bugatti30DNF1Unfall
Dritte Französische Republik André MorelDritte Französische Republik Delage16DNF7Motorschaden
Spanien 1875 Joaquín PalacioItalien 1861 Maserati2DNF3Motorschaden

Weblinks

Commons: Großer Preis von Spanien 1927 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Leif Snellman, Felix Muelas: GRAN PREMIO de ESPAÑA. In: www.kolumbus.fi. 16. Januar 2018, abgerufen am 21. März 2020 (englisch).
  • IV Gran Premio de España. www.teamdan.com, archiviert vom Original am 8. Februar 2019; abgerufen am 4. September 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Spain (1785-1873 and 1875-1931).svg
Autor/Urheber: previous version User:Ignaciogavira ; current version HansenBCN, designs from SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Spain (1785-1873 and 1875-1931)
Flag of Spain (1785–1873, 1875–1931).svg
Autor/Urheber: previous version User:Ignaciogavira ; current version HansenBCN, designs from SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Spain (1785-1873 and 1875-1931)
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Robert Benoist, vainqueur du Grand Prix d'Espagne 1927 sur Delage 1.5L à Lasarte.jpg
Robert Benoist, vainqueur du Grand Prix d'Espagne 1927 sur Delage 15 S8 1.5L, à Lasarte.