Großer Preis von Südafrika 1965

Flag of South Africa 1928-1994.svg Großer Preis von Südafrika 1965
Renndaten
1. von 10 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965
Streckenprofil
Name:XI South African Grand Prix
Datum:1. Januar 1965
Ort:East London, Südafrika
Kurs:Prince George Circuit
Länge:333,2 km in 85 Runden à 3,92 km

Wetter:sonnig, trocken
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax
Zeit:1:27,2 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Clark (Runde 80)Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax
Zeit:1:27,6 min
Podium
Erster:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax
Zweiter:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesItalienItalien Ferrari
Dritter:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.

Der Große Preis von Südafrika 1965 fand am 1. Januar 1965 auf dem Prince George Circuit bei East London statt und war das erste Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965.

Berichte

Hintergrund

Debütrennen und erste Punkteplatzierung von Jackie Stewart (Bild von 1971)
Grand Slam von Jim Clark

Ursprünglich war der Große Preis von Südafrika als letztes Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1964 geplant, durch das Verschieben um eine Woche auf den 1. Januar wurde der Grand Prix zum ersten Rennen der neuen Saison und 1964 fand somit kein Großer Preis von Südafrika statt. Zum ersten Mal war das Rennen der Auftakt einer Saison, ab 1967 wurde der Grand Prix in den Jahren danach dauerhaft das erste Saisonrennen. Da 1967 der Austragungsort nach Kyalami wechselte, fand das Rennen 1965 zum letzten Mal im Rahmen der Automobil-Weltmeisterschaft auf dem Prince George Circuit statt, da die Rennstrecke als zu klein angesehen wurde.

Da 1965 die letzte geplante Saison war, in der mit den auf 1,5 Liter Hubraum begrenzten Motoren gefahren wurde, verzichteten die meisten Werkteams auf das Entwickeln neuer Fahrzeuge und fuhren eine weitere Saison mit den Wagen des Vorjahres. Lediglich Cooper brachte den neuen Cooper T77 an den Start, der allerdings nur eine geringfügig veränderte Weiterentwicklung des Cooper T73 war und im ersten Rennen nur von Bruce McLaren pilotiert wurde. Sein neuer Teamkollege, Jochen Rindt ersetzte Phil Hill bei Cooper und wurde neben McLaren neuer Stammfahrer des Teams. Ferrari fuhr weiterhin mit dem amtierenden Weltmeister John Surtees und Lorenzo Bandini, für Surtees wurde der Ferrari 158 gemeldet, für Bandini der Ferrari 1512. Obwohl der Streit zwischen Enzo Ferrari und dem italienischen Automobilverband weiterhin andauerte trat Ferrari wieder als italienisches Team an und die Fahrzeuge waren wieder in rot lackiert. Zuvor war Ferrari für zwei Rennen als North American Racing Team gemeldet und das Team hatte die Wagen aus Protest blau-weiß lackiert. Als einzige Auswirkung der Streitigkeiten war Enzo Ferrari nicht der Teamchef und wurde vom Ferrari Rennleiter Eugenio Dragoni vertreten. B.R.M. fuhr weiterhin mit Graham Hill und dem BRM P261. Da Richie Ginther zu Honda gewechselt war, gab das Team das freie Cockpit an Jackie Stewart. Der spätere dreifache Weltmeister bestritt sein Debüt in der Automobil-Weltmeisterschaft. Bei Lotus war der Lotus 33 soweit entwickelt, dass sowohl Jim Clark, als auch Mike Spence ihn fuhren. Spence wurde offizieller Stammfahrer des Teams, da die Verletzungspause von Peter Arundell weiter andauerte und er die gesamte Saison über aussetzte. Bei Brabham änderte sich die Fahrerpaarung ebenfalls nicht, für Jack Brabham und Dan Gurney waren zwei Brabham BT11 gemeldet. Brabham wechselte als einziges Team zu Goodyear-Reifen und brach damit das Reifenmonopol, welches Dunlop in den Jahren zuvor innehatte. Honda begann die Saison erst beim zweiten Saisonrennen, dem Großen Preis von Monaco. B.R.P. hatte sich vor der Saison aus der Automobil-Weltmeisterschaft zurückgezogen.

Neben den Werkteams meldeten sich 18 Fahrer mit Kundenfahrzeugen für den Grand Prix an. Das Rob Walker Racing Team fuhr weiterhin mit Joakim Bonnier und Joseph Siffert. Bonnier pilotierte einen Brabham BT7, Siffert den Brabham BT11. Dieser Wagen wurde auch von Bob Anderson eingesetzt, der nach mehreren Rennen Pause zurückkehrte. Tony Maggs bestritt sein letztes Rennen in der Automobil-Weltmeisterschaft für Reg Parnell Racing auf einem Lotus 25. Das Team gab im Laufe der Saison anderen Fahrer ein Cockpit. John Willment Automobiles trat 1965 regelmäßig zu Rennen an, Fahrer waren beim Großen Preis von Südafrika Frank Gardner und Paul Hawkins. Für Hawkins war es das Debütrennen, er fuhr einen Brabham BT10 mit Ford-Motor. Die weiteren Meldungen kamen von lokalen Fahrern aus Südafrika und den umliegenden Ländern. Für John Love, Sam Tingle und Peter de Klerk war es das einzige Saisonrennen, für David Prophet das letzte. Doug Serrurier, Ernie Pieterse, Neville Lederle, Brausch Niemann und Trevor Blokdyk waren das letzte Mal im Rahmen der Automobil-Weltmeisterschaft für ein Rennen gemeldet, Clive Puzey das einzige Mal. Jackie Pretorius und Dave Charlton bestritten ihr Debüt, allerdings war der Große Preis von Südafrika für beide Fahrer ebenfalls das einzige Saisonrennen. Von den lokalen Fahrern wurden vorwiegend veraltete Lotus-Fahrzeuge eingesetzt, aber auch eigene Konstruktionen wie der LDS Mk2 oder der Alfa Romeo Special. Bis zur Rückkehr des Werkteams 1979 kamen anschließend keine Wagen oder Motoren von Alfa Romeo mehr in der Automobil-Weltmeisterschaft zum Einsatz.

Mit Graham Hill und Jim Clark nahmen zwei ehemalige Sieger am Rennen teil, bei den Konstrukteuren waren zuvor Lotus zweimal, B.R.M. und Cooper jeweils einmal erfolgreich.

Training

Das Starterfeld wurde von den Organisatoren auf 20 Wagen beschränkt. In einer ersten Trainingssitzung einen Tag vor dem Beginn des offiziellen Trainings mussten neun Fahrer antreten um sich für die Teilnahme zum Training zu qualifizieren. Hierfür war mindestens eine festgelegte Zeit von 1:37,0 Minuten zu erreichen. Charlton, Pretorius und Puzey fuhren langsamere Zeiten als die erforderliche und qualifizierten sich somit nicht für das Training.

Am Mittwochnachmittag fand die erste reguläre Trainingssitzung unter sehr heißen und windigen Wetterbedingungen statt. Bei Brabham nutzte Brabham anfangs die Dunlop Reifen auf seinem Wagen, während sein Teamkollege mit den Goodyear Reifen fuhr. Alle anderen Teams testeten ebenfalls für einige Runden die Goodyear Reifen, kamen beim direkten Vergleich aber zur Erkenntnis, dass der Dunlop Reifen etwa eine Sekunde pro Runde schneller ist. Clark und Surtees fuhren die ersten Rundenzeiten unter 1:30 Minuten, Clark war drei Zehntelsekunden schneller als sein Kontrahent. Sein Teamkollege Spence hatte jedoch Schwierigkeiten mit der Strecke und drehte sich mehrfach. Clark verbesserte im weiteren Verlauf des Trainings seine Bestzeit kontinuierlich und fuhr am Ende eine 1:27,6, mehr als eine Sekunde schneller als die Pole-Zeit des Vorjahres. Die Konkurrenz hatte unterdessen technische Schwierigkeiten. Bei Cooper mussten beide Wagen repariert werden, bei Brabham das Fahrzeug von Jack Brabham, er bekam einen neuen Motor und ein neues Getriebe. Auch Siffert, Maggs und Anderson benötigten Reparaturen.

Die zweite Trainingssitzung fand am Donnerstagmorgen statt und die Wetterbedingungen hatten sich verbessert, es war weniger windig und etwas kühler. Clark fuhr zu Beginn erneut die schnellsten Rundenzeiten, verbesserte die Bestzeit vom vorherigen Tag aber noch nicht. Bei Hill und Stewart traten kleinere technische Probleme auf, die jedoch schnell behoben wurden. Gurney beendete die Trainingssitzung vorzeitig um den Motor wechseln zu lassen. Er war als einziger Fahrer die ganze Zeit auf Goodyear Reifen gefahren, damit jedoch langsamer als die unmittelbare Konkurrenz. Auch Bandini stellte seinen Wagen in der Box ab, die Mechaniker mussten die Benzinzufuhr reparieren. Clark verbesserte in der Zwischenzeit weiterhin seine Bestzeit, diese lag nach der zweiten Trainingssitzung bei 1:27,2 Minuten.

Am Donnerstagnachmittag fand die insgesamt dritte reguläre Trainingssitzung statt. Stewart nahm erst später daran teil, da bei seinem B.R.M. sowohl das Getriebe, als auch die Kupplung beschädigt waren. Als beides ausgetauscht war, verbesserten sowohl Stewart als auch Hill ihre Zeiten. Weiterhin war Clark eine Sekunde schneller als die Konkurrenz und fuhr auch in der dritten Trainingssitzung die schnellste Zeit. Durch sehr starken Wind verbesserten nur wenige Fahrer ihre Zeiten. Gurney und Spence fuhren nur wenige Runden am Ende.

Clark erreichte überlegen die erste Pole-Position der Saison, saisonübergreifend war dies die dritte in Folge für ihn. Surtees wurde Zweiter vor Jack Brabham auf Rang drei. Dahinter starteten Spence, Graham Hill und Bandini. Bester Fahrer mit einem Kundenfahrzeug wurde Bonnier auf Platz sieben. Die Cooper qualifizierten sich auf den Plätzen acht und zehn, Gurney startete dazwischen auf Rang neun. Durch die Begrenzung des Starterfeldes auf 20 Wagen qualifizierten sich Blokdyk, Lederle, Serrurier, Niemann und Pieterse nicht für den Grand Prix.

Rennen

Clark gewann den Start und führte das Rennen vor seinem Teamkollegen Spence an. Beide Lotus-Fahrer bauten bereits in der ersten Runde einen Vorsprung auf die Konkurrenz auf und setzten sich von der Konkurrenz ab. Brabham folgte auf dem dritten Platz vor McLaren, Surtees und Hill. An der Spitze blieb die Reihenfolge in den folgenden Runden unverändert, dahinter überholte Surtees erst McLaren, danach Brabham. In den ersten Runden kamen Gurney und Anderson an die Box. Gurney hatte Probleme mit der Elektrik, die jedoch nicht behoben werden konnten. Er gab das Rennen sechs Umläufe später auf. Anderson ließ sich von seinen Mechanikern die Bremsen reparieren, jedoch ebenfalls ohne Besserung. Er setzte den Grand Prix auf dem letzten Platz fort, drehte sich mehrfach von der Strecke und wurde am Rennende trotz Zielankunft nicht klassifiziert, da die zurückgelegte Renndistanz zu gering war. Tingle kam an die Box mit einem zu geringen Öldruck, Bonnier steuerte zweimal die Box an aufgrund eines lockeren Tanks. Beide setzten das Rennen nach einer Reparatur fort.

Die Punkteplatzierungen blieben im weiteren Rennverlauf konstant, nur im Mittelfeld gab es bedingt durch Ausfälle Positionsveränderungen. Love schied in Runde 19 mit defekter Halbwelle aus, Rindt stellte seinen Cooper mit einem elektrischen Schaden in Runde 38 ab. Kurze Zeit später folgte Bonnier mit einer defekten Kupplung. Auch Bandini erreichte das Ziel nicht, da er aber 67 Runden zurückgelegt hatte, wurde er noch auf Platz 15 gewertet. Er lag vorher auf dem siebten Rang, den Stewart übernahm. Clark baute seinen Vorsprung vor Spence auf 13 Sekunden aus, Surtees lag weitere zwölf Sekunden hinter Spence auf Rang drei. Nachdem sich Spence aufgrund eines Fahrfehlers von der Strecke drehte verringerte sich dieser Abstand auf drei Sekunden und Surtees hielt diesen Abstand in den folgenden Runden konstant. Dahinter bekam Brabham diverse technische Probleme, da die Batterie seines Wagens leer war. An der Box wurde die Batterie getauscht, daraufhin setzte Brabham das Rennen fort. Hill übernahm Platz vier, Stewart lag das erste Mal in seiner Karriere in den Punkterängen. Maggs, Tingle, Gardner und Prophet kamen ebenfalls für diverse Reparaturen an die Box. Prophet hatte zuvor viel Öl auf der Strecke verloren, wodurch Spence sich erneut von der Strecke drehte. Sowohl Surtees, als auch Hill überholten ihn.

Die Positionen blieben bis auf wenige Verschiebungen am Ende des Feldes bis zur Zieldurchfahrt bestehen. Verwirrung gab es beim Abwinken, da dies eine Runde zu früh stattfand. Clark bekam von Lotus eine Boxentafel gezeigt, dass er noch eine Runde zu fahren hat, gleichzeitig aber wurde die Zielflagge geschwenkt. Er machte den Offiziellen durch Armbewegungen deutlich, dass sie falschlagen, und setzte das Rennen fort, ohne zu verlangsamen. Der Fehler fiel nun auf und nach einer kurzen Verständigung wurde keinem weiteren Fahrer die Zielflagge gezeigt, bevor Clark erneut an Start und Ziel vorbeikam und er zum zweiten Male, diesmal richtig als Sieger abgewunken wurde. Für Clark war es der dritte Sieg beim Großen Preis von Südafrika, ein weiterer folgte 1968. Neben der Pole-Position und dem Anführen jeder einzelnen Rennrunde fuhr Clark auch die schnellste Rennrunde, er erzielte seinen insgesamt sechsten Grand Slam. Er stellte damit einen neuen Rekord auf, den bis dahin Alberto Ascari mit fünf Grand Slams gehalten hatte. Clark baute den Rekord 1965 weiter aus und ist bis heute der Fahrer mit den meisten Grand Slams. Surtees wurde Zweiter vor Hill und Spence. Die weiteren Punkte gingen an McLaren und Stewart für die Plätze fünf und sechs. Für Stewart war es der erste Punkt in der Automobil-Weltmeisterschaft. Die ersten Zehn wurden von Siffert, Brabham, Hawkins und De Clerk komplettiert. In der Fahrerwertung führte Clark vor Surtees und Hill, in der Konstrukteurswertung lag Lotus vor Ferrari und B.R.M.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesFerrari 158Ferrari 1.5 V8D
02ItalienItalien Lorenzo BandiniFerrari 1512Ferrari 1.5 B12
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Owen Racing Organisation03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillBRM P261BRM 1.5 V8D
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Lotus05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus 33Climax 1.5 V8D
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Spence
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham Racing Organisation07AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham BT11Climax 1.5 V8G
08Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan Gurney
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper Car Company09NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenCooper T77Climax 1.5 V8D
10OsterreichÖsterreich Jochen RindtCooper T73
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rob Walker Racing Team11SchwedenSchweden Joakim BonnierBrabham BT7Climax 1.5 V8D
12SchweizSchweiz Joseph SiffertBrabham BT11BRM 1.5 V8
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DW Racing Enterprises14Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonBrabham BT11Climax 1.5 V8D
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Reg Parnell Racing15Sudafrika 1961Südafrika Tony MaggsLotus 25BRM 1.5 V8D
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Willment Automobiles16AustralienAustralien Frank GardnerBrabham BT11BRM 1.5 V8D
18AustralienAustralien Paul HawkinsBrabham BT10Ford-Cosworth 1.5 L4
Rhodesien Sud 1964Südrhodesien John Love17Rhodesien Sud 1964Südrhodesien John LoveCooper T55Climax 1.5 L4D
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Prophet19Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David ProphetBrabham BT10Ford-Cosworth 1.5 L4D
Sudafrika 1961Südafrika Otelle Nucci20Sudafrika 1961Südafrika Peter de KlerkAlfa Romeo SpecialAlfa Romeo 1.5 L4D
21Sudafrika 1961Südafrika Doug SerrurierLDS Mk2Climax 1.5 L4
Sudafrika 1961Südafrika Lawson Organisation22Sudafrika 1961Südafrika Ernie PieterseLotus 21Climax 1.5 L4D
Sudafrika 1961Südafrika Scuderia Scribante23Sudafrika 1961Südafrika Neville LederleLotus 21Climax 1.5 L4D
Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Clive Puzey24Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Clive PuzeyLotus 18Climax 1.5 L4D
Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Sam Tingle25Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Sam TingleLDS Mk1Alfa Romeo 1.5 L4D
Sudafrika 1961Südafrika Trevor Blokdijk28Sudafrika 1961Südafrika Trevor BlokdykCooper T59Ford-Cosworth 1.5 L4D
Sudafrika 1961Südafrika Jackie Pretorius29Sudafrika 1961Südafrika Jackie PretoriusLDS Mk1Alfa Romeo 1.5 L4D
Sudafrika 1961Südafrika Ecurie Tomahawk32Sudafrika 1961Südafrika Dave CharltonLotus 20Ford-Cosworth 1.5 L4D

Klassifikationen

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitØ-GeschwindigkeitStart
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:27,2161,83 km/h01
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesItalienItalien Ferrari1:28,1160,18 km/h02
03AustralienAustralien Jack BrabhamVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:28,3159,82 km/h03
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:28,3159,82 km/h04
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:28,6159,28 km/h05
06ItalienItalien Lorenzo BandiniItalienItalien Ferrari1:29,3158,03 km/h06
07SchwedenSchweden Joakim BonnierVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:29,3158,03 km/h07
08NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax1:29,4157,85 km/h08
09Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:29,5157,68 km/h09
10OsterreichÖsterreich Jochen RindtVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax1:30,4156,11 km/h10
11Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:30,5155,93 km/h11
12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:31,0155,08 km/h12
13Sudafrika 1961Südafrika Tony MaggsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.1:31,3154,57 km/h13
14SchweizSchweiz Joseph SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.1:31,8153,73 km/h14
15AustralienAustralien Frank GardnerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.1:32,3152,89 km/h15
16AustralienAustralien Paul HawkinsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford1:33,1151,6 km/h16
17Sudafrika 1961Südafrika Peter de KlerkItalienItalien Alfa Romeo1:33,3151,25 km/h17
18Rhodesien Sud 1964Südrhodesien John LoveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax1:33,8150,45 km/h18
19Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David ProphetVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford1:33,9150,29 km/h19
20Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Sam TingleSudafrika 1961Südafrika LDS-Alfa Romeo1:34,6149,18 km/h20
DNQSudafrika 1961Südafrika Trevor BlokdykVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Ford1:35,2148,24 km/h
DNQSudafrika 1961Südafrika Neville LederleVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:35,2148,24 km/h
DNQSudafrika 1961Südafrika Doug SerrurierSudafrika 1961Südafrika LDS-Climax1:35,7147,46 km/h
DNQSudafrika 1961Südafrika Brausch NiemannVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford1:36,2146,69 km/h
DNQSudafrika 1961Südafrika Ernie PieterseSudafrika 1961Südafrika Lotus-Climax1:37,9144,15 km/h
DNPQSudafrika 1961Südafrika Dave CharltonSudafrika 1961Südafrika Lotus-Fordkeine Zeit
DNPQSudafrika 1961Südafrika Jackie PretoriusSudafrika 1961Südafrika LDS-Alfa Romeokeine Zeit
DNPQRhodesien Sud 1964Südrhodesien Clive PuzeySudafrika 1961Südafrika Lotus-Climaxkeine Zeit

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax8502:06:46,0011:27,6
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesItalienItalien Ferrari850+ 29,002
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.850+ 31,805
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax850+ 54,404
05NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax840+ 1 Runde08
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.830+ 2 Runden11
07SchweizSchweiz Joseph SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.830+ 2 Runden14
08AustralienAustralien Jack BrabhamVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax811+ 4 Runden03
09AustralienAustralien Paul HawkinsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford810+ 4 Runden16
10Sudafrika 1961Südafrika Peter de KlerkItalienItalien Alfa Romeo790+ 6 Runden17
11Sudafrika 1961Südafrika Tony MaggsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.771+ 8 Runden13
12AustralienAustralien Frank GardnerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.751+ 10 Runden15
13Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Sam TingleVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich LDS-Alfa Romeo722+ 13 Runden20
14Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David ProphetVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford710+ 14 Runden19
15ItalienItalien Lorenzo BandiniItalienItalien Ferrari671+ 18 Runden06
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bob AndersonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax503NC12nicht klassifiziert
SchwedenSchweden Joakim BonnierVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax413DNF07Kupplung
OsterreichÖsterreich Jochen RindtVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax381DNF10elektrischer Schaden
Rhodesien Sud 1964Südrhodesien John LoveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax190DNF18Halbwelle
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax101DNF09Zündung

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus zehn Rennen. In der Konstrukteurswertung zählten dabei nur die Punkte des bestplatzierten Fahrers eines Teams.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Climax9
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesFerrari6
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillB.R.M.4
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceLotus-Climax3
05NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenCooper-Climax2
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartB.R.M.1

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax9
02ItalienItalien Ferrari6
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.4
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax2

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

Flag of South Africa 1928-1994.svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Rhodesia (1964–1968).svg
Flag of Southern Rhodesia (1964–1965) and Rhodesia (1965–1968)
Anefo 924-6616 Jackie Stewart, Zandvoort 18.06.1971.jpg
Autor/Urheber: Evers, Joost / Anefo, [onbekend], Lizenz: CC0
John Surtees (left) chats to Jackie Stewart (sunglasses) at the 1971 Dutch Grand Prix.
Jim Clark 1965.jpg
Autor/Urheber: Unbekannter Fotograf; NL-HaNA, ANEFO / neg. stroken, 1945-1989, 2.24.01.05, item number 918-4009, Lizenz: CC0
Jim Clark en 1965 à Zandvoort.