Großer Preis von Monaco 2019

 Großer Preis von Monaco 2019
Renndaten
6. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019
Streckenprofil
Name:Formula 1 Grand Prix de Monaco 2019
Datum:26. Mai 2019
Ort:Monte Carlo
Kurs:Circuit de Monaco
Länge:260,286 km in 78 Runden à 3,337 km

Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zeit:1:10,166 min
Schnellste Runde
Fahrer:Frankreich Pierre GaslyOsterreich Red Bull Racing-Honda
Zeit:1:14,279 min (Runde 72)
Podium
Erster:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zweiter:Deutschland Sebastian VettelItalien Scuderia Ferrari
Dritter:Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes

Der Große Preis von Monaco 2019 (offiziell Formula 1 Grand Prix de Monaco 2019) fand am 26. Mai auf dem Circuit de Monaco in Monte Carlo statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Spanien führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit sieben Punkten vor Valtteri Bottas und mit 46 Punkten vor Max Verstappen. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 96 Punkten vor Ferrari und mit 130 Punkten vor Red Bull Racing.

Beim Großen Preis von Monaco stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Hard (weiß, Mischung C3), P Zero Medium (gelb, C4) und P Zero Soft (rot, C5), sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.

Im Gegensatz zu den anderen Rennstrecken im Rennkalender gab es in Monaco nur eine DRS-Zone, die sich auf der Start-Ziel-Geraden befand und im Vergleich zum Vorjahr unverändert blieb. Sie begann 18 Meter nach der letzten Kurve, der Messpunkt befand sich 80 Meter hinter der Piscine.

Mit Hamilton, Sebastian Vettel (jeweils zweimal), Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo (jeweils zweimal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training fuhr Hamilton mit einer Rundenzeit von 1:12,106 Minuten die Bestzeit vor Verstappen und Bottas.[1]

Im zweiten freien Training war Hamilton erneut Schnellster, diesmal mit einer Rundenzeit von 1:11,118 Minuten. Zweiter wurde Bottas vor Vettel.[2]

Im dritten freien Training erzielte dann Charles Leclerc in 1:11,265 Minuten die schnellste Rundenzeit vor Bottas und Hamilton.[3]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Vettel war Schnellster. Beide Williams-, beide Racing-Point-Piloten und Leclerc schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Verstappen war Schnellster. Die Alfa-Romeo-Piloten, Romain Grosjean, Lando Norris und Nico Hülkenberg schieden aus.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Hamilton fuhr mit einer Rundenzeit von 1:10,166 Minuten die Bestzeit vor Hamilton und Vettel.[4] Es war die 85. Pole-Position für Hamilton in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Am Ende des Qualifyings wurden Pierre Gasly und Antonio Giovinazzi mit drei Startplätzen und einem Punkt für ihre Superlizenz bestraft, weil sie Grosjean bzw. Hülkenberg im Qualifying behindert hatten.

Rennen

Vor dem Rennen wird eine Schweigeminute zum Tod des ehemaligen österreichischen Fahrers Niki Lauda, Gewinner von drei Weltmeistertiteln, eingelegt.

Der Start verlief regulär, wobei Hamilton die Führung des Rennens behielt, während Bottas dem Angriff von Verstappen widerstand, dann folgten Vettel, Ricciardo, Kevin Magnussen, Gasly, Carlos Sainz jr. und die beiden Toro Rosso. Den ersten vier gelang es sofort, sich einen Vorsprung zum Rest des Feldes zu verschaffen.

Von hinten startend, überholte Leclerc zunächst Norris in der Haarnadelkurve, dann in der siebten Runde Grosjean in der Rascasse. Zwei Runden später versuchte der Monegasse, das gleiche Manöver gegen Hülkenberg durchzuführen, doch die beiden Autos berührten sich. Der Ferrari-Pilot drehte sich und verlor zwei Positionen, anschließend berührte er die Leitplanken, platzte sein rechter Hinterreifen und er musste die Reifen wechseln lassen. Auch der Deutsche musste einen Boxenstopp einlegen, während die Rennleitung beschloss, das Safety-Car auf die Strecke zu schicken, damit die Strecke von den hinterlassenen Trümmern gereinigt werden konnte.

Die ersten vier der Rangliste nutzten die Phase aus und gingen an die Box. Beim Verlassen der Box schien Verstappen in der Lage zu sein, Bottas zu überholen: Die beiden Autos gerieten allerdings in Kontakt und der Finne musste in der folgenden Runde erneut anhalten, um einen neuen Satz Reifen zu montieren. Der Vorsprung gegenüber den anderen Fahrern war allerdings bereits so groß, dass der Finne Vierter blieb. In der Rangliste lag weiterhin Hamilton an der Spitze, der sich für Medium-Reifen entschied, vor Verstappen, Vettel und Bottas (alle drei mit harten Reifen). Gefolgt von Gasly, Sainz jr., Daniil Kwjat, Alexander Albon und Grosjean.

Das Rennen wurde dann wieder freigegeben. In Runde 15 kam es in Rascasse erneut zu einer Berührung zwischen Robert Kubica und Giovinazzi. Kurz darauf schied Leclerc bei seinem Heimrennen aus, da der Unterboden des Wagens zu stark beschädigt war.

Die Rennleitung beschloss in dieeser Zeit Verstappen mit einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe zu belegen, weil er nach einem Boxenstopp in einem unsicheren Zustand auf die Strecke zurückgeschickt wurde, was zu einer Berührung mit Bottas in der Boxengasse führte. Nach dem Restart konnte Hamilton keinen echten Vorsprung mehr auf den Niederländer von Red Bull Racing herausfahren, der nur wenige Zehntel dahinter lag. Sainz jr. stoppte in Runde 30 und rückte auf den achten Platz vor. Eine Runde später war Kwjat an der Reihe. In Runde 38 verbremste sich Lance Stroll als Elfter an Loews, Räikkönen versuchte dies auszunutzen, fand aber nicht genug Platz und blieb hinter dem Kanadier.

Zwei Runden später macht Stroll seinen Boxenstopp, ebenso wie Albon. Grosjean belegte zwischenzeitlich den fünften Platz und nutzte immer noch die weichen Reifen, die er am Start hatte. In Runde 46 stoppte Räikkönen, nachdem sich hinter ihm ein Zug gebildet hatte. Vier Runden später stoppte dann Grosjean.

Im letzten Teil des Rennens schien Verstappen in der Lage zu sein, Druck auf Hamilton auszuüben, der sich über die Unsicherheit seiner Reifen beklagte. In Runde 62 machte Gasly den zweiten Stopp, um weiche Reifen zu montieren und so zu versuchen, den Bonuspunkt für die schnellste Runde zu ergattern, wobei er einen großen Vorsprung auf den sechsten Platz hatte.

Verstappen versucht mehrmals, an der Haarnadelkurve anzugreifen, die jedoch von Hamilton gut verschlossen wurde. In Runde 75 versuchte es der Niederländer erneut und attackierte den Weltmeister am Ausgang des Tunnels. Sein Auto berührte das des Briten, der jedoch die Führung behielt und seinen 77. Sieg und 140. Podiumsplatz einuhr. Verstappen, Zweiter im Ziel, erhielt für die Kollision erneut eine Fünf-Sekunden-Strafe und fiel damit auf den vierten Platz zurück, hinter Vettel und Bottas. Bei ihrer Ankunft trugen die drei Fahrer auf dem Podium eine rote Mütze, zu Ehren von Lauda.[5] Die restlichen Punkteränge belegten Gasly, Sainz jr, Kwjat, Albon, Ricciardo und Grosjean.[6]

Am Ende des Rennens wurde Magnussen mit einer Fünf-Sekunden-Strafe auf seine Rennzeit und einem Punkt auf seiner Superlizenz bestraft, weil er eine Kurve abgekürzt und sich so einen Vorteil verschafft hatte. Nachdem er bei der Ankunft den zwölften Platz erreicht hatte, fiel er auf den 14. Platz. Giovinazzi musste zusätzlich zu der ihm während des Rennens auferlegten Zehn-Sekunden-Zeitstrafe wegen der Kollision mit Kubica einen Abzug von zwei Punkten von seiner Superlizenz hinnehmen.

In der Fahrerwertung behielt Hamilton die Führung in der Gesamtwertung vor Bottas. Vettel war nun wieder Dritter. In der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes-AMG Petronas Motorsport44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes-AMG F1 W10 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+P
77Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari Mission Winnow05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF90Ferrari 064P
16Monaco Charles Leclerc
Osterreich Aston Martin Red Bull Racing33Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing RB15Honda RA619HP
10Frankreich Pierre Gasly
Frankreich Renault F1 Team03Australien Daniel RicciardoRenault R.S.19Renault E-Tech 19P
27Deutschland Nico Hülkenberg
Vereinigte Staaten Rich Energy Haas F1 Team08Frankreich Romain GrosjeanHaas VF-19Ferrari 064P
20Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team55Spanien Carlos Sainz jr.McLaren MCL34Renault E-Tech 19P
04Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Vereinigtes Konigreich SportPesa Racing Point F1 Team11Mexiko Sergio PérezRacing Point RP19BWT MercedesP
18Kanada Lance Stroll
Schweiz Alfa Romeo Racing07Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing C38Ferrari 064P
99Italien Antonio Giovinazzi
Italien Red Bull Toro Rosso Honda26Russland Daniil KwjatScuderia Toro Rosso STR14Honda RA619HP
23Thailand Alexander Albon
Vereinigtes Konigreich ROKiT Williams Racing63Vereinigtes Konigreich George RussellWilliams FW42Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+P
88Polen Robert Kubica

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:11,5421:10,8351:10,16601
02Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:11,5621:10,7011:10,25202
03Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda1:11,5971:10,6181:10,64103
04Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:11,4341:11,2271:10,94704
05Frankreich Pierre Gasly[# 1]Osterreich Red Bull Racing-Honda1:11,7401:11,4571:11,04108
06Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:11,8651:11,3631:11,10905
07Australien Daniel RicciardoFrankreich Renault1:11,7671:11,5431:11,21806
08Russland Daniil KwjatItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:11,6021:11,4121:11,27107
09Spanien Carlos Sainz jr.Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:11,8721:11,6081:11,41709
10Thailand Alexander AlbonItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:12,0071:11,4291:11,65310
11Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault1:12,0971:11,67011
12Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:11,8451:11,72412
13Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:11,8371:12,02713
14Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:11,9931:12,11514
15Italien Antonio Giovinazzi[# 2]Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:11,9761:12,18518
16Monaco Charles LeclercItalien Ferrari1:12,14915
17Mexiko Sergio PérezVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes1:12,23316
18Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes1:12,84617
19Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:13,47719
20Polen Robert KubicaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:13,75120
107-Prozent-Zeit: 1:16,434 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:11,434 min)

Anmerkungen

  1. Gasly wurde um drei Startplätze nach hinten versetzt, weil er Grosjean im Qualifying behindert hatte.
  2. Giovinazzi wurde um drei Startplätze nach hinten versetzt, weil er Hülkenberg im Qualifying behindert hatte.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes7811:43:28,437011:16,167 (09.)
02Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari781+ 2,602041:16,277 (09.)
03Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes782+ 3,162021:15,163 (65.)
04Niederlande Max Verstappen[A 1]Osterreich Red Bull Racing-Honda781+ 5,537031:16,229 (09.)
05Frankreich Pierre GaslyOsterreich Red Bull Racing-Honda782+ 9,946081:14,279 (72.)
06Spanien Carlos Sainz jr.Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault781+ 53,454091:15,891 (32.)
07Russland Daniil KwjatItalien Scuderia Toro Rosso-Honda781+ 54,574071:16,288 (31.)
08Thailand Alexander AlbonItalien Scuderia Toro Rosso-Honda781+ 55,200101:15,607 (43.)
09Australien Daniel RicciardoFrankreich Renault781+ 1:00,894061:15,697 (78.)
10Frankreich Romain Grosjean[A 2]Vereinigte Staaten Haas-Ferrari781+ 1:01,034131:16,746 (41.)
11Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Renault781+ 1:06,801121:16,413 (61.)
12Mexiko Sergio PérezVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes771+ 1 Runde161:16,613 (67.)
13Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault771+ 1 Runde111:16,276 (65.)
14Danemark Kevin Magnussen[A 3]Vereinigte Staaten Haas-Ferrari771+ 1 Runde051:16,992 (61.)
15Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes771+ 1 Runde191:17,038 (76.)
16Kanada Lance Stroll[A 4]Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes771+ 1 Runde171:16,379 (45.)
17Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari771+ 1 Runde141:16,436 (50.)
18Polen Robert KubicaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes771+ 1 Runde201:17,388 (32.)
19Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari761+ 2 Runden181:16,299 (46.)
Monaco Charles LeclercItalien Ferrari162DNF151:19,151 (06.)

Anmerkungen

  1. Verstappen erhielt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden für eine unsichere Freigabe („Unsafe Release“) beim Boxenstopp.
  2. Grosjean erhielt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, da er die Linie am Ausgang der Boxengasse beim Verlassen derselben überfahren hatte.
  3. Magnussen erhielt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, da er sich durch das Verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft hatte.
  4. Stroll erhielt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, da er sich durch das Verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft hatte.

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es einen Punkt für die schnellste Rennrunde, da der Fahrer unter den ersten zehn landete.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes137
02Finnland Valtteri BottasMercedes120
03Deutschland Sebastian VettelFerrari82
04Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing-Honda78
05Monaco Charles LeclercFerrari57
06Frankreich Pierre GaslyRed Bull Racing-Honda32
07Spanien Carlos Sainz jr.McLaren-Renault18
08Danemark Kevin MagnussenHaas-Ferrari14
09Mexiko Sergio PérezRacing Point-BWT Mercedes13
10Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing-Ferrari13
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
11Vereinigtes Konigreich Lando NorrisMcLaren-Renault12
12Russland Daniil KwjatScuderia Toro Rosso-Honda9
13Australien Daniel RicciardoRenault8
14Thailand Alexander AlbonScuderia Toro Rosso-Honda7
15Deutschland Nico HülkenbergRenault6
16Kanada Lance StrollRacing Point-BWT Mercedes4
17Frankreich Romain GrosjeanHaas-Ferrari2
18Italien Antonio GiovinazziAlfa Romeo Racing-Ferrari0
19Vereinigtes Konigreich George RussellWilliams-Mercedes0
20Polen Robert KubicaWilliams-Mercedes0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Deutschland Mercedes257
2Italien Ferrari139
3Osterreich Red Bull Racing-Honda110
4Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault30
5Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes17
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigte Staaten Haas-Ferrari16
07Italien Scuderia Toro Rosso-Honda16
08Frankreich Renault14
09Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari13
10Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes0

Weblinks

Commons: Großer Preis von Monaco 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Monaco 2019 - 1. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 20. Dezember 2023.
  2. Großer Preis von Monaco 2019 - 2. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 20. Dezember 2023.
  3. Großer Preis von Monaco 2019 - 3. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 20. Dezember 2023.
  4. Großer Preis von Monaco 2019 - Startaufstellung - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 20. Dezember 2023.
  5. Grand Prix Monaco 2019: Hamilton gewinnt für Niki Lauda! Abgerufen am 20. Dezember 2023.
  6. Großer Preis von Monaco 2019 - Klassifikation - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 20. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Circuit Monaco.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .