Großer Preis von Monaco 2001

Flag of Monaco.svg Großer Preis von Monaco 2001
Renndaten
7. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2001
Streckenprofil
Name:LIIX Grand Prix de Monaco
Datum:27. Mai 2001
Ort:Monte Carlo
Kurs:Circuit de Monaco
Länge:262,86 km in 78 Runden à 3,37 km

Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:17,430 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:19,424 min (Runde 68)
Podium
Erster:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Zweiter:Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari
Dritter:Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth

Der Große Preis von Monaco 2001 (offiziell Grand Prix de Monaco 2001) fand am 27. Mai auf dem Circuit de Monaco in Monte Carlo statt und war das siebte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2001. Sieger wurde Michael Schumacher vor Rubens Barrichello (beide Ferrari) und Eddie Irvine (Jaguar-Cosworth).

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Österreich führte Michael Schumacher die Fahrerwertung mit vier Punkten vor David Coulthard und mit 24 Punkten vor Barrichello an. Ferrari führte in der Konstrukteurswertung mit 18 Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 42 Punkten vor Williams-BMW.

Mit Michael Schumacher (viermal), Olivier Panis, Mika Häkkinen und Coulthard (jeweils einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Beim ersten freien Training fuhr Häkkinen die schnellste Zeit. Er lag 0,463 Sekunden vor Michael Schumacher, Drittschnellster war Ralf Schumacher, der bereits mehr als eine Sekunde Rückstand hatte.[1] Beim zweiten freien Training änderte sich bei der Reihenfolge der ersten Drei nichts. Die Abstände zwischen den Fahrern hatte sich jedoch verkürzt. Michael Schumacher fehlten auf Häkkinen nun 0,174 Sekunden, Ralf Schumacher 0,443 Sekunden.[2]

Qualifying

Beim Qualifying sicherte sich Coulthard mit einer Zeit von 1:17,430 Minuten die Pole-Position. Michael Schumacher platzierte sich mit 0,201 Sekunden Rückstand auf Position zwei, gefolgt von Häkkinen.[3]

Warm Up

Beim Warm Up fuhren die beiden McLaren-Piloten die schnellsten Zeiten – dabei fuhr Coulthard die schnellere Zeit als Häkkinen. Drittschnellster war Michael Schumacher.[4]

Rennen

Der von der Pole-Position startende Coulthard blieb beim Start in die Einführungsrunde stehen. Seinen Mechanikern gelang es jedoch, seinen Wagen schnell wieder zu starten, sodass er dem Feld hinterherfahren konnte. Seine ursprüngliche Startposition durfte er jedoch nicht wieder einnehmen, er startete somit von der letzten Position.

Der Start verlief dann bei allen Fahrern problemlos. Juan Pablo Montoya überholte Eddie Irvine in der ersten Kurve und war damit der einzige der Top sechs, der eine Position gut machte.

In der ersten Runde machte Nick Heidfeld einen Fahrfehler und kollidierte mit der Streckenbegrenzung, das Rennen war daraufhin für ihn beendet. Nach der ersten Runde führte Michael Schumacher vor Häkkinen, Barrichello, Ralf Schumacher, Montoya und Irvine. Coulthard lag nach der ersten Runde am Ende des Feldes.

Während Michael Schumacher begann, sich von seinen Verfolgern zu lösen, war Irvine nicht in der Lage, das Tempo der vor ihm Fahrenden zu halten. Montoya verlor die Kontrolle über seinen Rennwagen und fuhr in die Leitplanke, was sein Ausscheiden bedeutete.

In Runde zwölf bekam Häkkinen plötzlich Probleme mit seinem McLaren. Er fuhr sehr langsam und wurde von Barrichello überholt. Eine Runde später fuhr Häkkinen an die Box und ließ seinen Monoposto von den Mechanikern untersuchen. Obwohl keine Reparaturarbeiten vorgenommen worden waren, verließ er die Boxengasse wieder. Zwei Runden später kam er erneut in die Box, nun aber um das Rennen aufzugeben. Auch zwei weitere Piloten mussten zu unplanmäßigen Boxenstopps hereinkommen: Panis beendete sein Rennen, Kimi Räikkönen führte sein Rennen nach einem langen Stopp mit mehreren Runden Rückstand fort.

Nach 20 Runden führte Michael Schumacher weiterhin vor seinem Teamkollegen Barrichello, Ralf Schumacher, Irvine, Jarno Trulli und Jacques Villeneuve. Am Ende des Feldes fuhr Coulthard indes hinter Enrique Bernoldi. Dieser hielt ihn über viele Runden auf, ohne dass Coulthard eine Chance zum Überholen hatte. In Runde 26 überrundete Michael Schumacher das Duo.

Nach Runde 40 begannen die ersten Fahrer ihre geplanten Boxenstopps. In Runde 44 ging Bernoldi an die Box, sodass Coulthard freie Fahrt hatte. Diese setzte er auch sofort um und fuhr in der darauffolgenden Runde die bis dahin schnellste Runde des Rennens. Er schloss schnell auf den vor ihm fahrenden Fernando Alonso auf und überholte ihn in der 47. Runde.

In Runde 50 kam es zu einem Unfall an der schnellsten Stelle der Strecke. Heinz-Harald Frentzen verlor im Tunnel die Kontrolle über seinen Wagen und kollidierte seitlich mit der Leitplanke. Trotz der hohen Geschwindigkeit stieg er unverletzt aus seinem Jordan aus.

In Runde 54 kam Michael Schumacher in die Box und verlor die Führung vorübergehend an seinen Teamkollegen Barrichello, der seinerseits noch nicht beim Boxenstopp war. Vier Runden später kam Ralf Schumacher an die Box. Für ihn bedeutete dies jedoch das Ende seines Rennens, weil er mit Problemen an seinem Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht weiterfuhr. Eine Runde später kam Barrichello zu seinem einzigen Boxenstopp und Michael Schumacher übernahm erneut die Führung.

In Runde 66 absolvierte Coulthard als Letzter seinen planmäßigen Boxenstopp. Er war vor seinem Stopp bis auf Position sechs und somit in die Punkteränge vorgefahren. Aufgrund des leichteren Autos fuhr Coulthard vor seinem Stopp viele schnelle Runden. Der daraus herausgefahrene Vorsprung auf Jenson Button reichte aus, sodass er auf Position sechs blieb.

Jean Alesi, der nach den Boxenstopps auf Position fünf fuhr, kam acht Runden vor Schluss nach einer Berührung der Leitplanke noch einmal zu einem unplanmäßigen Boxenstopp, um sein Fahrzeug auf Folgeschäden untersuchen zu lassen. Alesi verlor durch diesen Stopp Platz fünf an Coulthard.

Michael Schumacher siegte nach 1:47:22,561 Stunden vor Barrichello und Irvine. Die restlichen Punkte gingen an Villeneuve, Coulthard und Alesi.

Michael Schumacher vergrößerte seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft um acht Punkte auf Coulthard. Ferrari baute durch den Doppelsieg seinen Vorsprung um 14 Punkte auf McLaren-Mercedes aus.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro01Deutschland Michael SchumacherFerrari F2001Ferrari 3.0 V10B
02Brasilien Rubens Barrichello
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes03Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4-16Mercedes-Benz 3.0 V10B
04Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Vereinigtes Konigreich BMW WilliamsF1 Team05Deutschland Ralf SchumacherWilliams FW23BMW 3.0 V10M
06Kolumbien Juan Pablo Montoya
Italien Mild Seven Benetton Renault07Italien Giancarlo FisichellaBenetton B201Renault 3.0 V10M
08Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Vereinigtes Konigreich Lucky Strike BAR Honda09Frankreich Olivier PanisBAR 003Honda 3.0 V10B
10Kanada Jacques Villeneuve
Vereinigtes Konigreich B&H Jordan Honda11Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan EJ11Honda 3.0 V10B
12Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Orange Arrows Asiatech14Niederlande Jos VerstappenArrows A22Asiatech 3.0 V10B
15Brasilien Enrique Bernoldi
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Deutschland Nick HeidfeldSauber C20Petronas 3.0 V10B
17Finnland Kimi Räikkönen
Vereinigtes Konigreich Jaguar Racing18Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar R2Ford Cosworth 3.0 V10M
19Spanien Pedro de la Rosa
Italien European Minardi F120Brasilien Tarso MarquesMinardi PS01European 3.0 V10M
21Spanien Fernando Alonso
Frankreich Prost Acer22Frankreich Jean AlesiProst AP04Acer 3.0 V10M
23Brasilien Luciano Burti

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:17,43001
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:17,63102
03Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:17,74903
04Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari1:17,85604
05Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:18,02905
06Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:18,43206
07Kolumbien Juan Pablo MontoyaVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:18,75107
08Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Honda1:18,92108
09Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:19,08609
10Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Renault1:19,22010
11Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Acer1:19,24511
12Frankreich Olivier PanisVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:19,29412
13Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Honda1:19,31613
14Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:20,03314
15Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Sauber-Petronas1:20,08115
16Deutschland Nick HeidfeldSchweiz Sauber-Petronas1:20,26116
17Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonItalien Benetton-Renault1:20,34217
18Spanien Fernando AlonsoItalien Minardi-European1:20,78818
19Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1:20,82319
20Brasilien Enrique BernoldiVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1:21,33620
21Brasilien Luciano BurtiFrankreich Prost-Acer1:21,77121
22Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-European1:22,20122
107-Prozent-Zeit: 1:22,851 min (bezogen auf Bestzeit von 1:17,430 min)

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari7811:47:22,561021:19,770 (50.)
02Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari781+ 0,431041:20,329 (57.)
03Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth781+ 30,698061:20,681 (76.)
04Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda781+ 32,454091:20,417 (75.)
05Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes771+ 1 Runde011:19,424 (68.)
06Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Acer772+ 1 Runde111:21,151 (73.)
07Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonItalien Benetton-Renault771+ 1 Runde171:21,580 (65.)
08Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech771+ 1 Runde191:21,732 (74.)
09Brasilien Enrique BernoldiVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech761+ 2 Runden201:22,053 (75.)
10Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Sauber-Petronas732+ 5 Runden151:20,705 (60.)
Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW570DNF051:20,975 (47.)
Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-European561DNF221:24,570 (33.)
Spanien Fernando AlonsoItalien Minardi-European541DNF181:22,956 (28.)
Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Honda490DNF131:20,810 (46.)
Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Renault430DNF101:21,646 (37.)
Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Honda300DNF081:22,345 (30.)
Brasilien Luciano BurtiFrankreich Prost-Acer241DNF211:24,206 (18.)
Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth180DNF141:23,483 (18.)
Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes151DNF031:21,682 (12.)
Frankreich Olivier PanisVereinigtes Konigreich BAR-Honda132DNF121:24,719 (10.)
Kolumbien Juan Pablo MontoyaVereinigtes Konigreich Williams-BMW20DNF071:25,773 (02.)
Deutschland Nick HeidfeldSchweiz Sauber-Petronas00DNF16

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Michael SchumacherFerrari52
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes40
03Brasilien Rubens BarrichelloFerrari24
04Deutschland Ralf SchumacherWilliams-BMW12
05Deutschland Nick HeidfeldSauber-Petronas8
06Kanada Jacques VilleneuveBAR-Honda7
07Italien Jarno TrulliJordan-Honda7
08Kolumbien Juan Pablo MontoyaWilliams-BMW6
09Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan-Honda6
10Frankreich Olivier PanisBAR-Honda5
11Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar-Cosworth4
12Finnland Kimi RäikkönenSauber-Petronas4
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes4
14Niederlande Jos VerstappenArrows-Asiatech1
15Frankreich Jean AlesiProst-Acer1
16Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Renault1
17Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBenetton-Renault0
18Brasilien Luciano BurtiJaguar-Cosworth/Prost-Acer0
19Brasilien Enrique BernoldiArrows-Asiatech0
20Brasilien Tarso MarquesMinardi-European0
21Spanien Fernando AlonsoMinardi-European0
22Argentinien Gastón MazzacaneProst-Acer0
Spanien Pedro de la RosaJaguar-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Italien Ferrari76
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes44
03Vereinigtes Konigreich Williams-BMW18
04Vereinigtes Konigreich Jordan-Honda13
05Vereinigtes Konigreich BAR-Honda12
06Schweiz Sauber-Petronas12
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth4
08Vereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1
09Italien Benetton-Renault1
10Frankreich Prost-Acer1
11Italien Minardi-European0

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Monaco 2001. Monte Carlo - 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, abgerufen am 10. März 2013.
  2. Großer Preis von Monaco 2001. Monte Carlo - 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, abgerufen am 10. März 2013.
  3. Großer Preis von Monaco 2001. Monte Carlo - Startaufstellung. Motorsport-Total.com, abgerufen am 10. März 2013.
  4. Großer Preis von Monaco 2001. Monte Carlo - Warm up. Motorsport-Total.com, abgerufen am 10. März 2013.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Monte Carlo 2000.jpg
Plánek trati Grand Prix Monaka (Zařazený do mistrovství světa Formule 1 v roce 2000-2002).