Großer Preis von Monaco 1998

Flag of Monaco.svg Großer Preis von Monaco 1998
Renndaten
6. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998
Streckenprofil
Name:Grand Prix de Monaco
Datum:24. Mai 1998
Ort:Monte Carlo
Kurs:Circuit de Monaco
Länge:262,626 km in 78 Runden à 3,367 km

Wetter:sonnig und warm
Zuschauer:~ 120.000[1]
Pole-Position
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:19,798 min
Schnellste Runde
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:22,948 min (Runde 29)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife
Dritter:Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari

Der Große Preis von Monaco 1998 (offiziell Grand Prix de Monaco) fand am 24. Mai auf dem Circuit de Monaco in Monte Carlo statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998. Den ersten Platz holte sich Mika Häkkinen vor Giancarlo Fisichella und Eddie Irvine.

Bericht

Hintergrund

Vor dem Rennen wurde eine neue Einigung über die Verteilung der Preis- und Fernsehgelder getroffen.

Training

Donnerstagstraining

Mika Häkkinen holte sich mit 1:21,937 die Bestzeit vor Fisichella und Coulthard. Michael Schumacher lag beinahe zwei Sekunden hinter Häkkinen auf Platz fünf.

Alle Fahrer waren innerhalb von sieben Sekunden platziert.[2][3]

Samstagstraining

Seit langem holte sich ein nicht-McLaren-Pilot die Bestzeit, mit rund einer Sekunde Vorsprung war Fisichella vor Coulthard und Mika Salo der Schnellste. Häkkinen konnte mit Platz sieben nicht überzeugen und Michael Schumacher konnte nicht an der Session teilnehmen.

Alle Fahrer waren innerhalb von acht Sekunden platziert.[4]

Qualifying

Häkkinen konnte sich mit einer 1:19,798 wieder an die Spitze setzen, dahinter folgen Coulthard, Fisichella und Schumacher. Mika Salo konnte sich überraschend den achten Platz sichern. Wie beim letzten Rennwochenende konnte sich Ricardo Rosset erneut nicht innerhalb der 107-Prozent-Zeit qualifizieren. Er scheiterte um 0,354 Sekunden, sich zu qualifizieren. Beim Versuch, eine schnellere Qualifikationszeit zu erzielen, zerstörte er seinen Wagen so stark, dass die FIA Rosset eine Verwarnung wegen gefährlicher Fahrweise gab. Die wütenden Mechaniker wechselten daraufhin bei einem Namensschild den ersten mit dem letzten Buchstaben um das Wort „tosser“ zu bilden.

Alle qualifizierenden Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert.[5]

Warm-Up

Häkkinen holte sich erneut mit 1:23,878 die schnellste Zeit vor Michael Schumacher, David Coulthard und Alexander Wurz. Mika Salo, der im Qualifying auf sich Aufmerksam machen konnte, holte sich den sechsten Platz. Rosset durfte nicht an der Session teilnehmen, da er sich am Vortag nicht für das Rennen qualifizieren konnte.

Alle Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert.[6]

Rennen

Ein perfekter Start von Häkkinen verhalf ihm, vor Coulthard aus der ersten Kurve zu kommen. Einzig Alexander Wurz und Pedro Diniz konnten beim Start Positionsgewinne verbuchen. Noch in der ersten Runde gab es mit Esteban Tuero den ersten Ausfall, denn er krachte in die Leitplanke.

In der frühen Rennphase konnten beide McLaren-Piloten konstant ihren Vorsprung ausbauen, sie setzten jeweils zwölf schnellste Rennrunden hintereinander. Währenddessen versuchte Irvine in Runde zehn an Frentzen vorbeizugehen. In der Haarnadelkurve wagte er ein Manöver, was in einem Desaster für den Williams-Piloten endete. Frentzen merkte das nahende Chaos, ließ Platz, aber Irvine konnte dennoch nicht ausweichen und drückte den Deutschen in die Leitplanken, worauf er wegen einer gebrochenen Lenkstange aufgeben musste. Als Coulthard in Runde 17 drauf und dran war, eine neue schnellste Runde zu setzen, gab sein Motor auf Platz zwei liegend im Tunnel seinen Geist auf.

In Runde 29 machte Häkkinen einen leichten Fehler, der beinahe seinen ersten Platz gekostet hätte, denn in der Rasscasse-Kurve touchierte er mit seinem linken Hinterreifen leicht die Wand. Er konnte weiterfahren, doch es bestand lange Zeit die Angst, dass seine Aufhängung eventuell beschädigt wurde. In der Runde darauf holte sich Michael Schumacher als erster neuen Treibstoff und Reifen ab. Eine Runde darauf kam auch Fisichella an die Box, doch Schumacher konnte vor ihm auf die Strecke zurück kommen. In Runde 37 versuchte Schumacher, Wurz in der Haarnadelkurve zu überholen, jedoch gab der Österreicher keinen Platz. Die beiden berührten sich und Schumacher konnte nach vorne schlüpfen, aber in der nächsten Kurve konterte Wurz und die beiden berührten sich erneut, und vor dem Tunneleingang kam schlussendlich Schumacher wieder vor dem Benetton-Pilot, aber bereits zum dritten Mal gab es einen Kontakt untereinander. Der Ferrari-Pilot musste an die Box, wo er schon aufgeben wollte, aber die Ferrari-Boxenmannschaft tauschte in Eile den durch die vielen Berührungen beschädigten Querlenker aus, woraufhin Schumacher nach drei Runden Stehzeit wieder das Rennen aufnehmen konnte. Wurz blieb vorerst unbeschadet, flog aber dann wenig später aufgrund einer gebrochenen Aufhängung am Tunnelausgang heftig ab. Er schlug ähnlich wie Karl Wendlinger beim Rennwochenende von 1994 ein, blieb jedoch unverletzt.

Wenige Runden vor dem Ende wurde Häkkinen aufgrund Getriebeprobleme zusehends langsamer, aber er konnte seinen Vorsprung über die Ziellinie bringen. In Runde 78 riss sich Schumacher in der Haarnadelkurve beim Versuch, den auf Platz sechs liegenden Pedro Diniz für den letzten Punkt zu überholen, seinen Frontflügel ab.[7][8]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Winfield Williams1Kanada Jacques VilleneuveWilliams FW20Mecachrome 3.0 V10G
2Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro3Deutschland Michael SchumacherFerrari F300Ferrari 3.0 V10G
4Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Playlife5Italien Giancarlo FisichellaBenetton B198Playlife 3.0 V10B
6Osterreich Alexander Wurz
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes7Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren MP4/13Mercedes-Benz 3.0 V10B
8Finnland Mika Häkkinen
Irland Benson & Hedges Jordan9Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan 198Mugen-Honda 3.0 V10G
10Deutschland Ralf Schumacher
Frankreich Gauloises Prost Peugeot11Frankreich Olivier PanisProst AP01Peugeot 3.0 V10B
12Italien Jarno Trulli
Schweiz Red Bull Sauber Petronas14Frankreich Jean AlesiSauber C17Petronas 3.0 V10G
15Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich Danka Zepter Arrows16Brasilien Pedro DinizArrows A19Arrows 3.0 V10B
17Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford18Brasilien Rubens BarrichelloStewart SF2Ford Zetec-R 3.0 V10B
19Danemark Jan Magnussen
Vereinigtes Konigreich Tyrrell20Brasilien Ricardo RossetTyrrell 026Ford Zetec-R/97 3.0 V10G
21Japan Toranosuke Takagi
Italien Fondmetal Minardi Team22Japan Shinji NakanoMinardi M198Ford Zetec-R/97 3.0 V10B
23Argentinien Esteban Tuero

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:19,79801
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:20,13702
03Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife1:20,36803
04Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:20,70204
05Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome1:20,72905
06Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife1:20,95506
07Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari1:21,71207
08Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Arrows1:22,14408
09Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas1:22,15709
10Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot1:22,23810
11Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas1:22,25711
12Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows1:22,35512
13Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome1:22,46813
14Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:22,54014
15Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda1:23,15115
16Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Mugen-Honda1:23,26316
17Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:23,41117
18Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot1:23,53618
19Japan Shinji NakanoItalien Minardi-Ford1:23,95719
20Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:24,02420
21Argentinien Esteban TueroItalien Minardi-Ford1:24,03121
107-Prozent-Zeit: 1:25.383 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:19,798 min)
DNQBrasilien Ricardo RossetVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:25,737

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes7811:51:23,595011:22,948
02Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife781+ 11,475031:23,594
03Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari781+ 41,378071:24,457
04Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Arrows781+ 1:00,363081:24,582
05Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome771+ 1 Runde131:24,381
06Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows771+ 1 Runde121:24,456
07Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas771+ 1 Runde091:25,053
08Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda761+ 2 Runden151:26,091
09Japan Shinji NakanoItalien Minardi-Ford761+ 2 Runden191:26,054
10Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari762+ 2 Runden041:23,189
11Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford762+ 2 Runden201:26,506
12Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas722DNF111:24,539
Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot561DNF101:26,501
Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot491DNF181:24,874
Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Mugen-Honda441DNF161:26,228
Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife421DNF061:23,970
Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford30DNF171:26,637
Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes17DNF021:22,955
Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford11DNF141:27,719
Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome09DNF051:26,777
Argentinien Esteban TueroItalien Minardi-Ford00DNF21
Brasilien Ricardo RossetVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford0DNQ0

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes46
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes29
03Deutschland Michael SchumacherFerrari24
04Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineFerrari15
05Osterreich Alexander WurzBenetton-Playlife9
06Deutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome8
06Kanada Jacques VilleneuveWilliams-Mecachrome8
08Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife7
09Frankreich Jean AlesiSauber-Petronas3
09Finnland Mika SaloArrows3
11Brasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford2
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
12Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber-Petronas1
12Brasilien Pedro DinizArrows1
Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan-Mugen-Honda0
Frankreich Olivier PanisProst-Peugeot0
Italien Jarno TrulliProst-Peugeot0
Brasilien Ricardo RossetTyrrell-Ford0
Argentinien Esteban TueroMinardi-Ford0
Japan Shinji NakanoMinardi-Ford0
Deutschland Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda0
Danemark Jan MagnussenStewart-Ford0
Japan Toranosuke TakagiTyrrell-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes75
02Italien Ferrari39
03Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome16
03Italien Benetton-Playlife16
05Schweiz Sauber-Petronas4
05Vereinigtes Konigreich Arrows4
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford2
Irland Jordan-Mugen-Honda0
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford0
Frankreich Prost-Peugeot0
Italien Minardi-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Monaco 1998 (Memento vom 5. Dezember 2010 im Internet Archive)
  2. motorsportarchiv.de Donnerstagstraining Monaco 1998 (Memento vom 3. Dezember 2010 im Internet Archive)
  3. motorsport-magazin.com Donnerstagstraining Monaco 1998
  4. motorsport-magazin.com Samstagstraining Monaco 1998
  5. motorsport-magazin.com Qualifying Monaco 1998
  6. motorsport-magazin.com Warm-Up Monaco 1998
  7. motorsportarchiv.de Rennen Monaco 1998 (Memento vom 2. Dezember 2010 im Internet Archive)
  8. motorsport-magazin.com Rennen Monaco 1998

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit Monaco.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .