Großer Preis von Monaco 1937

Der IX. Große Preis von Monaco (IX Grand Prix de Monaco) fand am 8. August 1937 auf dem Circuit de Monaco in Monaco statt. Als Grande Épreuve zählte das Rennen zur Grand-Prix-Europameisterschaft 1937, wurde aber abweichend zu den Bestimmungen der Internationalen Grand-Prix-Formel (Rennwagen bis maximal 750 kg Leergewicht; 85 cm Mindestbreite; Renndistanz mindestens 500 km) aufgrund einer Ausnahmegenehmigung lediglich über die traditionelle Distanz von 100 Runden à 3,180 km ausgetragen, was einer Gesamtstrecke von 318,0 km entsprach.

Sieger wurde Manfred von Brauchitsch auf einem Mercedes-Benz W 125, der damit den ersten Erfolg seiner Karriere in einem offiziellen Internationalen Grand Prix errang.

Das Rennen

In Abwesenheit von Hermann Lang, der wegen eines Infekts nicht am Rennen teilnehmen konnte, sicherten sich beiden erfahrenen Teamkollegen Rudolf Caracciola und Manfred von Brauchitsch mit ihren Mercedes-Benz W 125 die beiden besten Startplätze. Ebenfalls nicht mit dabei war Nachwuchsfahrer Richard Seaman, der sich bei seinem Unfall mit Ernst von Delius beim Großen Preis von Deutschland, der für den Auto-Union-Fahrer am Ende tödlich ausgegangen war, Daumen und Nase gebrochen hatte. Daher kam neben Mercedes-Junior Christian Kautz in Monaco auch einmal der Reservefahrer des Teams, der erfahrene Goffredo Zehender zum Einsatz.

Die dritte und letzte Position in der ersten Startreihe ging an Bernd Rosemeyer, den Starpiloten der Auto Union, auf den sich mittlerweile alle Hoffnungen des Teams konzentrierten. Mit zwei weiteren Rennwagen „Typ C“[1] gingen daneben auch noch der erfahrene Hans Stuck sowie Juniorfahrer Rudolf Hasse ins Rennen, der kurz zuvor beim Großen Preis von Belgien den ersten Rennsieg seiner Karriere errungen hatte.

Auch bei der Scuderia Ferrari, die jetzt offiziell Teil des Alfa-Romeo-Konzerns geworden war, gab es in der Fahrerbesetzung eine große Lücke. Enttäuscht vom bisherigen Abschneiden des Teams, das bislang in der Saison praktisch keine Rolle gespielt hatte, hatte Mannschaftsführer Tazio Nuvolari entschieden, das Rennen von Monaco auszulassen und sich stattdessen einem Testprogramm mit dem neuen Alfa Romeo 12C-37 zu widmen, dessen Grand-Prix-Debut seit Jahresbeginn längst überfällig war. So befanden sich Giuseppe Farina und Antonio Brivio mit ihren unterlegenen Alfa Romeo 12C-36 und dazu Reservefahrer Carlo Pintacuda im noch älteren, aber dafür etwas leichteren Alfa Romeo 8C-35 von Anfang an auf recht aussichtslosem Posten, ebenso, wie die Riege der Privatfahrer, in der Raymond Sommer – ebenfalls auf einem Alfa Romeo 8C-35 – noch die besten Karten hatte.

Am Start gab es auf den vorderen Positionen keine Verschiebungen, so dass Caracciola und von Brauchitsch (beide Mercedes) vor Rosemeyer und Stuck (beide Auto Union) und Kautz (Mercedes) durch die erste Runde gingen, während dahinter Hasse seinen Auto Union bereits in die Mauer des Casinotunnels gesetzt hatte. Zunächst konnten sich die beiden Mercedes-Piloten an der Spitze dann etwas absetzen, doch bis zur 19. Runde hatte sich Rosemeyer wieder ans Heck des Autos von von Brauchitsch herangekämpft, als an seinem Auto die Lenkung versagte und er deswegen in die Streckenbegrenzung geriet.

Von Brauchitsch lieferte nun seinerseits Caracciola einen Kampf um die Spitze, während dahinter zunächst Kautz, und nach dessen Boxenstopp dann Zehender mit bereits schon größerem Rückstand den dritten Platz einnahmen. Kurz vor Halbzeit des Rennens musste Caracciola mit einem Motorproblem einen längeren Boxenhalt einlegen, aber sein Vorsprung auf Zehender war bereits groß genug, um wenigstens den zweiten Platz zu halten. Nachdem in der Zwischenzeit auch Kautz wieder am großartig kämpfenden Farina auf Alfa Romeo vorbeigekommen war, hatte die Mercedes-Mannschaft damit nun sogar eine Vierfachführung, die sie erst ganz am Ende des Rennens wieder aufgeben musste, als sich Rosemeyer, der in der Zwischenzeit ins Auto von Stuck umgestiegen war, noch vorbei an Zehender auf den vierten Platz schieben konnte.

Inzwischen war auch bei von Brauchitsch der Boxenstopp nicht so verlaufen, wie er sich das vorgestellt hatte, weil zunächst erst eine festsitzende Bremse wieder gelöst werden musste, bevor er das Rennen wieder aufnehmen konnte. Damit kam er unmittelbar vor Caracciola wieder auf die Strecke zurück und in der Folge entwickelte sich zwischen beiden erneut ein heftiger Kampf um die Spitze. Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer, der um den sicher geglaubten Sieg bangte, gab dem Führenden daher wiederholt das Signal, seinen Champion wieder vorbeizulassen, aber von Brauchitsch kam dieser Aufforderung erst in der 80. Runde nach, als er sich bereits sicher war, dass Caracciola seine Reifen zu sehr abgenutzt hatte und noch einmal einen weiteren Stopp würde einlegen müssen. So kam von Brauchitsch schließlich doch noch zu seinem längst überfälligen ersten Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutsches Reich NS Auto Union AG02Deutsches Reich NS Bernd RosemeyerAuto Union CAuto Union 6.0L V16 KompressorC
04Deutsches Reich NS Hans Stucka
06Deutsches Reich NS Rudolf Hasse
Deutsches Reich NS Daimler-Benz AG08Deutsches Reich NS Rudolf CaracciolaMercedes-Benz W 125Mercedes-Benz M 125 F 5.7L I8 KompressorC
10Deutsches Reich NS Manfred von Brauchitsch
12Deutsches Reich NS Hermann LangDNSb
12Schweiz Christian Kautzc
14Vereinigtes Konigreich Richard SeamanDNSd
14Italien 1861 Goffredo ZehenderDNSe
Deutsches Reich NS Paul Pietsch16Deutsches Reich NS Paul PietschDNSfMaserati 6C-34Maserati 3.7L I6 Kompressor
Dritte Französische Republik Raymond Sommer18Dritte Französische Republik Raymond SommerAlfa Romeo 8C-35Alfa Romeo 3.8L I8 KompressorM
Ungarn 1918 László Hartmann20Ungarn 1918 László HartmannMaserati 8CMMaserati 3.0L I8 Kompressor
Italien 1861 Scuderia Ferrari22Italien 1861 Antonio BrivioAlfa Romeo 12C-36Alfa Romeo 4.1L V12 KompressorE
24Italien 1861 Giuseppe Farina
26Italien 1861 Tazio NuvolariDNAh
26Italien 1861 Carlo PintacudagAlfa Romeo 8C-35Alfa Romeo 3.8L I8 Kompressor
Italien 1861 Scuderia Maremmana28Italien 1861 Clemente BiondettiMaserati 6C-34Maserati 3.7L I6 KompressorP
Italien 1861 Luigi Soffietti30Italien 1861 Luigi SoffiettiMaserati 6C-34Maserati 3.7L I6 Kompressor
Schweiz Hans Ruesch32Schweiz Hans RueschAlfa Romeo 8C-35Alfa Romeo 3.8L I8 Kompressor
a Während des Rennens von Rosemeyer abgelöst.
b Wegen Krankheit nicht am Start.
c Ersatzfahrer für Bäumer.
d Wegen der beim Großen Preis von Deutschland zugezogenen Verletzungen nicht am Start.
e Ersatzfahrer für Seaman.
f Wegen eines gerissenen Tanks im Training erhielt Pietsch vom Veranstalter Startverbot.
g Während des Rennens von Carlo Felice Trossi abgelöst.
h Für das Auto mit der Nummer 26 war ursprünglich Nuvolari gemeldet, der jedoch zugunsten von Testfahrten mit dem neuen Modell in Monza auf die Teilnahme verzichtete.

Startaufstellung

321
Deutsches Reich NS Rosemeyer
1:49,0 min
Deutsches Reich NS von Brauchitsch
1:48,4 min
Deutsches Reich NS Caracciola
1:47,5 min
54
Schweiz Kautz
1:49,7 min
Deutsches Reich NS Stuck
1:49,2 min
876
Italien 1861 Farina
1:53,4 min
Italien 1861 Zehender
1:53,3 min
Deutsches Reich NS Hasse
1:51,6 min
109
Schweiz Ruesch
1:55,8 min
Italien 1861 Pintacuda
1:55,6 min
131211
Ungarn 1918 Hartmann
2:03,2 min
Dritte Französische Republik Somer
1:57,6 min
Italien 1861 Brivio
1:56,7 min
1514
Italien 1861 Biondetti
2:10,4 min
Italien 1861 Soffietti
2:04,9 min

Rennergebnis

Pos.Nr.FahrerKonstrukteurRundenZeitAusfallgrundEM-Punkte
110Deutsches Reich NS Manfred von BrauchitschDeutsches Reich NS Mercedes-Benz1003:07:23,9 h1
208Deutsches Reich NS Rudolf CaracciolaDeutsches Reich NS Mercedes-Benz100+ 01:24,3 min2
312Schweiz Christian KautzDeutsches Reich NS Mercedes-Benz98+ 02 Runden3
404Deutsches Reich NS Hans Stuck /
Deutsches Reich NS Bernd Rosemeyer
Deutsches Reich NS Auto Union97+ 03 Runden4 / –
514Italien 1861 Goffredo ZehenderDeutsches Reich NS Mercedes-Benz97+ 03 Runden4
624Italien 1861 Giuseppe FarinaItalien 1861 Alfa Romeo97+ 03 Runden4
718Dritte Französische Republik Raymond SommerItalien 1861 Alfa Romeo95+ 05 Runden4
832Schweiz Hans RueschItalien 1861 Alfa Romeo92+ 08 Runden4
926Italien 1861 Carlo Pintacuda/
Italien 1861 Carlo Felice Trossi
Italien 1861 Alfa Romeo87+ 13 Runden4 / –
DNF20Ungarn 1918 László HartmannItalien 1861 Maserati69Motor5
DNF28Italien 1861 Clemente BiondettiItalien 1861 Maserati27Motor6
DNF22Italien 1861 Antonio BrivioItalien 1861 Alfa Romeo21Kühler7
DNF02Deutsches Reich NS Bernd RosemeyerDeutsches Reich NS Auto Union19Lenkprobleme nach Unfall7
DNF30Italien 1861 Luigi SoffiettiItalien 1861 Maserati3Kraftstoffversorgung7
DNF06Deutsches Reich NS Rudolf HasseDeutsches Reich NS Auto Union1Unfall7

Schnellste Rennrunde: Deutsches Reich NS Rudolf Caracciola (Mercedes-Benz), 1:46,5 min = 107,5 km/h

Weblinks

Commons: Automobilsport 1937 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. die Typenbezeichnung der Auto-Union-Rennwagen wurde von Fachautoren erst nachträglich zur Unterscheidung der einzelnen Modelle eingeführt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Hungary (1915-1918, 1919-1946).svg
Flag of Hungary from 6 November 1915 to 29 November 1918 and from August 1919 until mid/late 1946.