Großer Preis von Mexiko 1965

 Großer Preis von Mexiko 1965
Renndaten
10. von 10 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965
Streckenprofil
Name:IV Gran Premio de Mexico
Datum:24. Oktober 1965
Ort:Mexiko-Stadt, Mexiko
Kurs:Autódromo Hermanos Rodríguez
Länge:300 km in 60 Runden à 5 km

Wetter:sonnig, trocken
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax
Zeit:1:56,17 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigte Staaten Dan Gurney (Runde 57)Vereinigtes Konigreich Brabham-Climax
Zeit:1:55,84 min
Podium
Erster:Vereinigte Staaten Richie GintherJapan Honda
Zweiter:Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich Brabham-Climax
Dritter:Vereinigtes Konigreich Mike SpenceVereinigtes Konigreich Lotus-Climax

Der Große Preis von Mexiko 1965 fand am 24. Oktober 1965 auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez bei Mexiko-Stadt statt und war das letzte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965.

Berichte

Hintergrund

Einziger Sieg für Richie Ginther
Erster Sieg für Honda
Einzige Punkteplatzierung für Ronnie Bucknum

1962 wurden die Motoren der Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen auf 1,5 Liter Hubraum begrenzt, da in den Jahren zuvor viele Fahrer tödlich verunglückt waren. Diese Beschränkung wurde 1966 wieder aufgehoben, wodurch der Große Preis von Mexiko 1965 der letzte Grand Prix mit 1,5-Liter-Motoren im Rahmen der Automobil-Weltmeisterschaft war. Ein weiteres Mal wurde 1965 unter diesem Reglement beim nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Rand Grand Prix gefahren, der ebenfalls zum letzten Mal stattfand und den Jack Brabham auf Brabham gewann.

Ferrari meldete zwei Ferrari 1512 für Lorenzo Bandini und Ludovico Scarfiotti. John Surtees fiel weiterhin verletzungsbedingt aus. Ein dritter Wagen wurde für Pedro Rodríguez gemeldet, allerdings unter dem Teamnamen North American Racing Team. Ferrari trat unter diesem Teamnamen zum letzten Mal in der Automobil-Weltmeisterschaft an. Bandini blieb auch 1966 beim Team, Rodríguez wechselte anschließend zu Lotus. Er kehrte 1969 jedoch zu Ferrari zurück. Für Scarfiotti war es die einzige Meldung 1965, er musste seinen Wagen für das Rennen Rodríguez überlassen. Bei Lotus wurden erneut drei Fahrzeuge für Jim Clark, Mike Spence und Moisés Solana gemeldet. Spence bestritt nach drei Jahren das letzte Rennen für Lotus, er wechselte zu Reg Parnell Racing. Solana fuhr auch in den folgenden Jahren vereinzelte Grands Prix auf dem amerikanischen Kontinent, 1966 eines für Cooper, danach wieder für Lotus. Bei Brabham verließ nach dem Rennen Dan Gurney das Team, um 1966 mit einem eigenen Team zu starten. Nur für den Großen Preis der Niederlande 1968 kehrte Gurney noch einmal zu Brabham zurück. Auch Bruce McLaren meldete ab 1966 sein eigenes Team an, er verließ dafür nach acht Jahren den Cooper-Rennstall. Jochen Rindt hingegen verlängerte seinen Vertrag bei Cooper, die zudem Richie Ginther verpflichteten. Ginther kehrte aber bereits nach wenigen Rennen 1966 zu Honda zurück. Lediglich B.R.M. blieb bei seiner Fahrerpaarung weiterhin konstant und setzte auch in der folgenden Saison auf Graham Hill und Jackie Stewart.

Weitere personelle Veränderungen gab es bei den Teams mit Kundenfahrzeugen. Reg Parnell Racing meldete zum vorerst letzten Mal zwei Fahrzeuge für das Rennen. Innes Ireland wurde noch vor dem Rennen vom Team entlassen, er fuhr in seiner weiteren Karriere nur noch zwei Grands Prix für Bernard White Racing. Seinen Wagen erhielt Bob Bondurant, der anschließend zu Team Chamaco Collect wechselte. Auch Richard Attwood verließ Reg Parnell Racing und setzte ein Jahr aus. Das Team fuhr in den folgenden Jahren nur noch mit einem Wagen. Ein dritter Fahrer, der 1966 mit eigenem Team antrat, war Joakim Bonnier, der zum letzten Mal für das Rob Walker Racing Team fuhr.

Mit Clark und Gurney nahmen zwei ehemalige Sieger am Rennen teil, bei den Konstrukteuren waren zuvor Lotus zweimal und Brabham einmal erfolgreich. In der Fahrerwertung führte Clark uneinholbar vor Hill und Stewart. Lotus stand bereits als Konstrukteursweltmeister fest.

Training

Vor dem Training fanden Testfahrten auf der Strecke statt, die vor allem Honda intensiv nutzte, um sich auf das Rennen vorzubereiten. Die erste offizielle Trainingssitzung fand am Freitag statt und dauerte vier Stunden. Die erste Bestzeit erzielte Gurney, auf den folgenden Plätzen lagen Ginther, Hill und Solana. Bereits zu Beginn verunfallten die Ferrari-Fahrer Rodríguez und Bandini. Rodríguez testete neue Firestone-Reifen und verlor einen davon, wodurch er von der Strecke abkam und der Wagen schwer beschädigt wurde. Er selber blieb unverletzt und setzte das Rennwochenende im Fahrzeug von Scarfiotti fort. Bandini berührte in der Kurve vor der Boxengasse die Leitplanke und beschädigte die vordere Radaufhängung; der Schaden wurde aber schnell behoben. Als Bandini mit Scarfiottis Ferrari wieder auf die Strecke ging, musste er einem streunenden Hund ausweichen, der über die Strecke lief. In den Jahren vorher gab es dieses Problem beim Großen Preis von Mexiko öfters. Beide Honda-Fahrer setzten sich anschließend an die Spitze des Klassements, bevor Clark eine neue Bestzeit fuhr. Allerdings hatte er kurz danach einen Motorschaden und auch Hill sowie Stewart beendeten die Trainingssitzung mit Motorenproblemen frühzeitig.

Am Samstag fand die zweite Trainingssitzung statt. Mit McLaren, Rindt, Attwood und Ireland waren vier Fahrer nicht an der Rennstrecke erschienen, da sie sich auf dem Weg dorthin verfahren hatten. Erst über eine Stunde nach Trainingsbeginn kamen sie an, als Konsequenz entließ Reg Parnell Ireland aus seinem Vertrag und gab das freie Cockpit an Bondurant. Für die anderen drei Fahrer gab es keine Konsequenzen. Die beiden Cooper-Fahrer starteten verspätet in das Training und hatten zudem noch technische Probleme, die bei McLaren zu einem Unfall führten. Gegen Ende der zweiten Trainingssitzung fuhr Clark die Bestzeit und erreichte seine sechste Pole-Position der Saison. Nur sieben hundertstel Sekunden langsamer war Gurney auf Platz zwei. Ginther erreichte den dritten Startplatz vor Brabham und Hill. Im Mittelfeld qualifizierte sich Spence auf Rang sechs vor Bandini, Stewart und Solana; die ersten zehn wurden von Bucknum vervollständigt. Bester Fahrer mit Kundenfahrzeug war Siffert auf Position elf.

Rennen

Vor dem Start fand eine Fahrerparade statt, zu der die Fahrer mit einem Renault R8 in einer Reihe fahren sollten. Lediglich Clark hielt sich an die Vorgaben und wartete auf den offiziellen Start der Fahrerparade. Die anderen Fahrer fuhren stattdessen frühzeitig los und trugen mit diesen Fahrzeugen für eine Runde Zweikämpfe aus, drifteten oder fuhren teilweise in die entgegengesetzte Richtung.[1]

Nach einer Einführungsrunde startete der Grand Prix und Ginther übernahm unmittelbar nach dem Start die Führung vor Clark und Gurney. Stewart verbesserte sich innerhalb der ersten Runde auf den zweiten Rang, hatte aber schon mehr als eine Sekunde Rückstand auf Ginther. Spence überholte Gurney und lag auf Rang drei, Clark hingegen fiel mit Motorenproblemen ins Mittelfeld zurück. In der zweiten Runde überholte Spence Stewart und setzte sich von ihm ab, während Ginther seinen Vorsprung weiter ausbaute. Brabham kam an die Box und ließ sechs Minuten lang seinen Wagen reparieren; in der folgenden Runde kam er ein weiteres Mal zur Box. Er schied später mit Ölverlust seines Fahrzeuges aus. Auch an der Spitze gab es Positionsverschiebungen durch die Ausfälle verschiedener Fahrer. Stewart verlor mit Kupplungsdefekt erst mehrere Plätze und stellte daraufhin in Runde 36 seinen Wagen ab. Bei Clark wurden die Motorenprobleme schlimmer und er schied in Runde neun aus. McLaren fiel mit Getriebeschaden aus, Bondurant mit einer gebrochenen Aufhängung. Auch Rindt erreichte das Ziel nicht, wodurch für Cooper die Saison mit einem Doppelausfall endete.

Hill überholte Gurney und lag auf Rang drei, hinter den beiden kämpfte Bandini mit Rodríguez und Siffert. In Runde 33 kamen beide Ferrari an die Box, Bandini hatte bei einer Kollision mit einem Reifenstapel die Nase seines Wagens beschädigt, bei Rodríguez musste die Batterie getauscht werden. Beide Ferrari wurden repariert, beide setzten das Rennen am Ende des Feldes fort. Ginther baute unterdessen seinen Vorsprung vor Gurney, der zuvor Spence überholt hatte, auf mehr als sieben Sekunden aus, bevor er wieder auf vier Sekunden verringert wurde. Im Kampf um die nachfolgenden Platzierungen schied Bonnier mit defekter Aufhängung aus. Solana überholte Siffert und verbesserte sich auf Platz fünf, bevor auch er seinen Wagen mit einem Defekt abstellte. Der letzte Ausfall des Rennens war Hill, bei ihm war der Grund ein Motorschaden. Somit erreichte auch kein B.R.M. das Ziel und insgesamt wurden nur acht Fahrer klassifiziert.

Gegen Rennende kam Gurney immer näher an Ginther heran, beide steigerten kontinuierlich die Rundenzeiten und brachen dabei mehrfach den Streckenrekord. Gurney fuhr am Ende die schnellste Rennrunde, schaffte es aber nicht mehr an Ginther heranzukommen, der sein einziges Rennen im Rahmen der Automobil-Weltmeisterschaft gewann. Für ihn blieb es auch der letzte Podestplatz in seiner Karriere. Auch Honda gewann sein erstes Rennen, das erste für einen japanischen Konstrukteur überhaupt. Dies war der einzige Sieg für Honda beim Großen Preis von Mexiko, erst beim Großen Preis von Italien 1967 gewann Honda erneut ein Rennen. Auch für Goodyear war der Große Preis von Mexiko der erste Sieg in der Automobil-Weltmeisterschaft. Bis 1998 folgten 367 weitere, womit Goodyear der erfolgreichste Reifenhersteller in der Formel-1-Geschichte wurde.

Gurney wurde mit etwas weniger als drei Sekunden Rückstand Zweiter und erreichte seinen fünften Podestplatz in Folge. Spence hatte im Ziel mehr als eine Minute Rückstand auf den Sieger und wurde Dritter, für ihn die einzige Podestplatzierung in der Automobil-Weltmeisterschaft. Siffert erhielt Punkte für Platz vier, Bucknum wurde Fünfter vor Attwood. Bucknum erhielt die einzigen Punkte seiner Karriere. Rodríguez rollte in der letzten Runde aus und wurde noch von Attwood überholt. Er und Bandini kamen somit außerhalb der Punkteränge ins Ziel.

In der Fahrerwertung änderte sich beim Saisonfinale nichts mehr. Clark war Weltmeister vor Hill und Stewart. Bei den Konstrukteuren hatte Lotus-Climax neun Punkte mehr und erhielt den Titel vor B.R.M. Brabham-Climax zog im letzten Rennen noch knapp an Ferrari vorbei und wurde Dritter der Wertung.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Italien Scuderia Ferrari SpA SEFAC02Italien Lorenzo BandiniFerrari 1512Ferrari 1.5 B12D
24Italien Ludovico Scarfiotti[# 1]
Mexiko 1934 Pedro Rodríguez[# 1]
Vereinigtes Konigreich Owen Racing Organisation03Vereinigtes Konigreich Graham HillBRM P261BRM 1.5 V8D
04Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart
Vereinigtes Konigreich Team Lotus05Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotus 33Climax 1.5 V8D
06Vereinigtes Konigreich Mike Spence
18Mexiko 1934 Moisés SolanaLotus 25
Vereinigtes Konigreich Brabham Racing Organisation07Australien Jack BrabhamBrabham BT11Climax 1.5 V8G
08Vereinigte Staaten Dan Gurney
Vereinigtes Konigreich Cooper Car Company09Neuseeland Bruce McLarenCooper T77Climax 1.5 V8D
10Osterreich Jochen Rindt
Japan Honda R&D Co.11Vereinigte Staaten Richie GintherHonda RA272Honda 1.5 V12G
12Vereinigte Staaten Ronnie Bucknum
Vereinigte Staaten North American Racing Team14Mexiko 1934 Pedro RodríguezFerrari 1512Ferrari 1.5 B12D
Vereinigtes Konigreich Rob Walker Racing Team15Schweden Joakim BonnierBrabham BT7Climax 1.5 V8D
16Schweiz Joseph SiffertBrabham BT11BRM 1.5 V8
Vereinigtes Konigreich Reg Parnell Racing21Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodLotus 25BRM 1.5 V8D
22Vereinigtes Konigreich Innes Ireland[# 2]
Vereinigte Staaten Bob Bondurant[# 2]
Anmerkungen
  1. a b Beide Fahrer fuhren den Wagen mit der Nummer 24 in den Trainingssitzungen, Rodríguez fuhr ihn im Rennen.
  2. a b Beide Fahrer fuhren den Wagen mit der Nummer 22 in den Trainingssitzungen, Bondurant fuhr ihn im Rennen.

Klassifikationen

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitØ-GeschwindigkeitStart
01Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:56,17154,95 km/h01
02Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich Brabham-Climax1:56,24154,85 km/h02
03Vereinigte Staaten Richie GintherJapan Honda1:56,48154,53 km/h03
04Vereinigte Staaten Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Climax1:56,78154,14 km/h04
05Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.1:57,06153,77 km/h05
06Vereinigtes Konigreich Mike SpenceVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:57,22153,56 km/h06
07Italien Lorenzo BandiniItalien Ferrari1:57,31153,44 km/h07
08Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich B.R.M.1:57,31153,44 km/h08
09Mexiko 1934 Moisés SolanaVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:57,55153,13 km/h09
10Vereinigte Staaten Ronnie BucknumJapan Honda1:57,88152,70 km/h10
11Schweiz Joseph SiffertVereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.1:57,94152,62 km/h11
12Schweden Joakim BonnierVereinigtes Konigreich Brabham-Climax1:58,22152,26 km/h12
13Mexiko 1934 Pedro RodríguezItalien Ferrari1:59,06151,18 km/h13
14Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:59,15151,07 km/h14
15Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:59,30150,88 km/h15
16Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.2:00,61149,24 km/h16
17Vereinigte Staaten Bob BondurantVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.2:00,80149,01 km/h17
18Vereinigtes Konigreich Innes IrelandVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.keine Zeit
19Italien Ludovico ScarfiottiItalien Ferrarikeine Zeit

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01Vereinigte Staaten Richie GintherJapan Honda6502:08:32,103
02Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich Brabham-Climax650+ 2,89021:55,84
03Vereinigtes Konigreich Mike SpenceVereinigtes Konigreich Lotus-Climax650+ 1:00,1506
04Schweiz Joseph SiffertVereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.650+ 1:54,4211
05Vereinigte Staaten Ronnie BucknumJapan Honda640+ 1 Runde10
06Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.640+ 1 Runde16
07Mexiko 1934 Pedro RodríguezItalien Ferrari621+ 3 Runden13
08Italien Lorenzo BandiniItalien Ferrari621+ 3 Runden07
Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.570DNF05Motorschaden
Mexiko 1934 Moisés SolanaVereinigtes Konigreich Lotus-Climax560DNF09Zündung
Schweden Joakim BonnierVereinigtes Konigreich Brabham-Climax440DNF12Aufhängung
Osterreich Jochen RindtVereinigtes Konigreich Cooper-Climax400DNF15Zündung
Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Brabham-Climax392DNF04Ölleck
Vereinigtes Konigreich Jackie StewartVereinigtes Konigreich B.R.M.360DNF08Kupplung
Vereinigte Staaten Bob BondurantVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.300DNF08Aufhängung
Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich Cooper-Climax260DNF14Getriebe
Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax090DNF01Motorschaden
Vereinigtes Konigreich Innes IrelandVereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.000DNSEntlassung
Italien Ludovico ScarfiottiItalien Ferrari000DNSWagen von Rodríguez benutzt

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus zehn Rennen. In der Konstrukteurswertung zählten dabei nur die Punkte des bestplatzierten Fahrers eines Teams.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotus-Climax54
02Vereinigtes Konigreich Graham HillB.R.M.40 (47)
03Vereinigtes Konigreich Jackie StewartB.R.M.33 (34)
04Vereinigte Staaten Dan GurneyBrabham-Climax25
05Vereinigtes Konigreich John SurteesFerrari17
06Italien Lorenzo BandiniFerrari13
07Vereinigte Staaten Richie GintherHonda11
08Vereinigtes Konigreich Mike SpenceLotus-Climax10
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
09Neuseeland Bruce McLarenCooper-Climax10
10Australien Jack BrabhamBrabham-Climax9
11Neuseeland Denis HulmeBrabham-Climax5
12Schweiz Joseph SiffertBrabham-B.R.M.5
13Osterreich Jochen RindtCooper-Climax4
14Mexiko 1934 Pedro RodríguezFerrari2
15Vereinigte Staaten Ronnie BucknumHonda2
16Vereinigtes Konigreich Richard AttwoodLotus-B.R.M.2

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax54 (58)
02Vereinigtes Konigreich B.R.M.45 (61)
03Vereinigtes Konigreich Brabham-Climax27 (31)
04Italien Ferrari26 (27)
05Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax14
06Japan Honda11
07Vereinigtes Konigreich Brabham-B.R.M.5
08Vereinigtes Konigreich Lotus-B.R.M.2

Einzelnachweise

  1. „IV Mexican Grand Prix - Honda Win“ (motorsportmagazine.com am 20. Oktober 2015)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)
Autodromo Hermanos Rodriguez 1963.svg
Autor/Urheber: Original by Will Pittenger, modified by Gigillo83, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Track map of Autódromo Hermanos Rodríguez in 1963.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ron Bucknum met zijn Honda (1964).jpg
Autor/Urheber: Harry Pot , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Autoprimeur op het Zandvoortse circuit, de Honda renwagen bereden door Ron Bucknum op het circuit
  • 21 juli 1964
Richie Ginther 1966 Nürburgring.jpg
Autor/Urheber: Raimund Kommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Richie Ginther, taken in June 1966 on the occasion of the 1000 kms. race at Nürburgring.
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988