Großer Preis von Luxemburg

Großer Preis von Luxemburg
Flag of Luxembourg.svg Nürburgring
Streckenprofil
Streckendaten
Hauptsponsor:Warsteiner (1998)
im Rennkalender:1997, 1998
Streckenlänge:4,556 km
Rennlänge:305,252 km in 67 Runden
Rekorde
Rundenrekord:1:18,805
(1997, Heinz-Harald Frentzen, Williams-Renault)
Rundenrekord Qualifikation:1:16,602
(1997, Mika Häkkinen, McLaren-Mercedes)
Die meisten Siege:Jacques Villeneuve, Mika Häkkinen (1)
Die meisten Poles:Mika Häkkinen, Michael Schumacher (1)
Webseite

Der Große Preis von Luxemburg ist der Name eines Formel-1-Rennens, welches in den Jahren 1997 und 1998 auf dem Nürburgring ausgetragen wurde. Der Große Preis von Luxemburg wurde bereits von 1949 bis 1952 auf der Rennstrecke Findel ausgetragen. Die Rennen zählten jedoch nicht zur Automobilweltmeisterschaft.

Der Name wurde gewählt, weil in der Saison 1997 bereits ein Großer Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring und ein Großer Preis von Europa auf dem Circuito de Jerez in Jerez de la Frontera in Spanien ausgetragen wurde.

Ergebnisse

AuflageJahrStreckeKlasseSiegerZweiterDritterPole-PositionSchnellste Runde
11949FindelSWItalien Luigi Villoresi (Ferrari)Belgien André Pilette (BMW)Luxemburg Honoré Wagner (BMW)unbekannt unbekanntunbekannt unbekannt
21950FindelSWItalien Alberto Ascari (Ferrari)Italien Luigi Villoresi (Ferrari)Belgien Jacques Swaters (Veritas)unbekannt unbekanntItalien Alberto Ascari (Ferrari) und
Italien Luigi Villoresi (Ferrari)
31951FindelF3Vereinigtes Konigreich Alan Brown (Cooper-Norton)Vereinigtes Konigreich Alan Rippon (Cooper-JAP)Vereinigtes Konigreich Francis Samuelson (Cooper-JAP)unbekannt unbekanntunbekannt unbekannt
41952FindelF3Vereinigtes Konigreich Les Leston (Cooper)Vereinigtes Konigreich Ken Carter (Cooper)Vereinigtes Konigreich Peter Collins (JBS)unbekannt unbekanntunbekannt unbekannt
1953 bis 1996kein Großer Preis von Luxemburg
51997NürburgF1Kanada Jacques Villeneuve (Williams-Renault)Frankreich Jean Alesi (Benetton-Renault)Deutschland Heinz-Harald Frentzen (Williams-Renault)Finnland Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)Deutschland Heinz-Harald Frentzen (Williams-Renault)
61998NürburgF1Finnland Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)Deutschland Michael Schumacher (Ferrari)Vereinigtes Konigreich David Coulthard (McLaren-Mercedes)Deutschland Michael Schumacher (Ferrari)Finnland Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)
seit 1999kein Großer Preis von Luxemburg
Legende
AbkürzungKlasseKommentar
F1Formel 1Formel-1-Weltmeisterschaft ab 1950
F2Formel 2
FLFormula libreFahrzeugklasse in der Regel vom Veranstalter ausgeschrieben
SWSportwagen
TWTourenwagen
GPGrand-Prix-Fahrzeuge
↓ Durchgehende graue Linien zeigen an, wann in der Geschichte auf einem neuen Kurs gefahren wurde. ↓
Einträge mit hellrotem Hintergrund waren keine Läufe zur Automobil- bzw. Formel-1-Weltmeisterschaft.
Einträge mit gelbem Hintergrund waren Läufe zur Europameisterschaft.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Circuit Nürburgring-1995-GP.svg
Autor/Urheber: Pitlane02, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nürburgring, Streckenführung 1997-2001, die Grand-Prix-Strecke, mit neuer Formel-1-Schikane