Großer Preis von Kanada 2019

 Großer Preis von Kanada 2019
Renndaten
7. von 21 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019
Streckenprofil
Name:Formula 1 Grand Prix Heineken du Canada 2019
Datum:9. Juni 2019
Ort:Montreal
Kurs:Circuit Gilles-Villeneuve
Länge:305,27 km in 70 Runden à 4,361 km

Pole-Position
Fahrer:Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari
Zeit:1:10,240 min
Schnellste Runde
Fahrer:Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes
Zeit:1:13,078 min (Runde 69)
Podium
Erster:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zweiter:Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari
Dritter:Monaco Charles LeclercItalien Ferrari

Der Große Preis von Kanada 2019 (offiziell Formula 1 Grand Prix Heineken du Canada 2019) fand am 9. Juni auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Montreal statt und war das siebte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2019.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Monaco führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit 17 Punkten vor Valtteri Bottas und mit 45 Punkten vor Sebastian Vettel. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 118 Punkten vor Ferrari und mit 147 Punkten vor Red Bull Racing.

Beim Großen Preis von Kanada stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Hard (weiß, Mischung C2), P Zero Medium (gelb, C3) und P Zero Soft (rot, C4), sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.

An einigen Stellen der Strecke gab es kleine Anpassungen. So wurde innen in Kurve zwei ein neuer Abfluss installiert. Zwischen Kurve vier und Kurve zehn gab es neue Betonwände und Fangzäune. Weitere Änderungen gab es in Kurve zehn und Kurve 13. Die spöttisch „Wall of Champions“ bezeichnete Mauer am Ausgang von Kurve 14 wurde erneuert. Außerdem wurde die komplette Boxenanlage abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt.

Wie auch schon im vergangenen Jahr gab es wieder drei DRS-Zonen. Der erste Messpunkt befand sich 15 Meter hinter Kurve fünf, der Aktivierungspunkt 95 Meter nach Kurve sieben. Die anderen beiden Zonen teilten sich den zweiten Messpunkt 110 Meter vor Kurve neun. Die Aktivierungspunkte folgten dann 155 Meter vor Kurve zwölf und 70 Meter nach Kurve 14.

Mit Hamilton (sechsmal), Vettel (zweimal), Kimi Räikkönen, Robert Kubica und Daniel Ricciardo (jeweils einmal) traten fünf ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training fuhr Hamilton mit einer Rundenzeit von 1:12,767 Minuten die Bestzeit vor Bottas und Charles Leclerc.[1]

Im zweiten freien Training war Leclerc in 1:12,177 Minuten Schnellster vor Vettel und Bottas.[2]

Im dritten freien Training war Leclerc mit einer Rundenzeit von 1:10,843 Minuten erneut Schnellster vor Vettel und Hamilton.

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Vettel war Schnellster. Sergio Pérez, Räikkönen, die Williams-Piloten, sowie Lance Stroll schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Bottas war erneut Schnellster. Max Verstappen, Daniil Kwjat, Antonio Giovinazzi, Alexander Albon und Romain Grosjean schieden aus. Da Kevin Magnussen wenige Sekunden vor Ende der Session in der letzten Kurve einen Unfall baute, konnten u. a. Verstappen, Grosjean, Ricciardo, Nico Hülkenberg und Carlos Sainz jr. nur eine schnelle Runde fahren.

Der finale Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Vettel fuhr mit einer Rundenzeit von 1:10,240 Minuten die Bestzeit vor Hamilton und Leclerc. Es war die 56. Pole-Position für Vettel in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Rennen

Das Rennen wurde von der ersten Runde an vom Zweikampf zwischen Vettel und Hamilton geprägt. Hamilton gewann das Rennen knapp vor Vettel, welcher die Ziellinie eigentlich als Erster überquerte, allerdings eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe erhalten hatte und diesen Vorsprung nicht rausfahren konnte. Für Hamilton war es der 78. Sieg in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

In Runde 48 kam Vettel in Kurve 4 von der Strecke ab. Als er zurück auf die Strecke fuhr, musste Hamilton dahinter abbremsen, um eine Kollision zu verhindern. Dafür gab es die fünf Sekunden Strafe - eine kontroverse Entscheidung. Da Vettel mit der Strafe überhaupt nicht einverstanden war, wollte er zunächst nicht zur Siegerehrung gehen und vertauschte auch die Platzierungsaufsteller. Erst Ferrari-Mitarbeiter konnten ihn beruhigen.[3] Dritter wurde Leclerc vor Bottas und Verstappen. Die restlichen Punkteplatzierungen gingen an die beiden Renault von Ricciardo und Hülkenberg. Pierre Gasly wurde Achter, Stroll Neunter und Kwjat Zehnter.

Eine Kontroverse gab es beim Haas-Team, das sportlich mit den Plätzen 14 (Grosjean) und 17 (Magnussen) überhaupt keine Rolle spielte. Magnussen hatte am Samstag in Q2 sein Auto gecrasht und war aus der Boxengasse gestartet. Mit den Reparaturmaßnahmen seines Teams war er aber offenbar nicht ganz zufrieden. Während des Rennens schimpfte er: "This is the worst experience I've ever had. In any racecar. Ever." Sein Renningenieur versuchte ihn zunächst noch zu besänftigen, indem er um Verständnis für die Mechaniker bat. Als Magnussen noch immer murrte, meldete sich Teamchef Günther Steiner höchstpersönlich: "Es reicht jetzt! Genug ist genug."

Sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Position unverändert.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes-AMG Petronas Motorsport44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes-AMG F1 W10 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+P
77Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari05Deutschland Sebastian VettelFerrari SF90Ferrari 064P
16Monaco Charles Leclerc
Osterreich Aston Martin Red Bull Racing33Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing RB15Honda RA619HP
10Frankreich Pierre Gasly
Frankreich Renault F1 Team03Australien Daniel RicciardoRenault R.S.19Renault E-Tech 19P
27Deutschland Nico Hülkenberg
Vereinigte Staaten Rich Energy Haas F1 Team08Frankreich Romain GrosjeanHaas VF-19Ferrari 064P
20Danemark Kevin Magnussen
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team55Spanien Carlos Sainz jr.McLaren MCL34Renault E-Tech 19P
04Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Vereinigtes Konigreich SportPesa Racing Point F1 Team11Mexiko Sergio PérezRacing Point RP19BWT MercedesP
18Kanada Lance Stroll
Schweiz Alfa Romeo Racing07Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing C38Ferrari 064P
99Italien Antonio Giovinazzi
Italien Red Bull Toro Rosso Honda26Russland Daniil KwjatScuderia Toro Rosso STR14Honda RA619HP
23Thailand Alexander Albon
Vereinigtes Konigreich ROKiT Williams Racing63Vereinigtes Konigreich George RussellWilliams FW42Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+P
88Polen Robert Kubica[m 1]
40Kanada Nicholas Latifi[m 1]

Anmerkungen

  1. a b Der Williams mit der Startnummer 40 wurde im ersten freien Training für Latifi eingesetzt. Kubica übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 88.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Sebastian VettelItalien Ferrari1:11,2001:11,1421:10,24001
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:11,5181:11,0101:10,44602
03Monaco Charles LeclercItalien Ferrari1:11,2141:11,2051:10,92003
04Australien Daniel RicciardoFrankreich Renault1:11,8371:11,5321:11,07104
05Frankreich Pierre GaslyOsterreich Red Bull Racing-Honda1:12,0231:11,1961:11,07905
06Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:11,2291:11,0951:11,10106
07Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault1:11,7201:11,5531:11,32407
08Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:11,7801:11,7351:11,86308
09Spanien Carlos Sainz jr.[# 1]Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault1:11,7501:11,5721:13,98111
10Danemark Kevin Magnussen[# 2]Vereinigte Staaten Haas-Ferrari1:12,1071:11,786keine ZeitBox
11Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda1:11,6191:11,80009
12Russland Daniil KwjatItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:11,9651:11,92110
13Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:12,1221:12,13612
14Thailand Alexander AlbonItalien Scuderia Toro Rosso-Honda1:12,0201:12,19313
15Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:12,109keine Zeit14
16Mexiko Sergio PérezVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes1:12,19715
17Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:12,23016
18Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes1:12,26617
19Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:13,61718
20Polen Robert KubicaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:14,39319
107-Prozent-Zeit: 1:16,184 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:11,200 min)

Anmerkungen

  1. Sainz wurde um drei Startplätze nach hinten versetzt, weil er Albon im Qualifying behindert hatte.
  2. Magnussen musste aus der Boxengasse starten, da nach dem Qualifying das Chassis seines Autos gewechselt wurde.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes7011:29:07,084021:14,813 (62.)
02Deutschland Sebastian Vettel[A 1]Italien Ferrari701+ 3,658011:14,875 (57.)
03Monaco Charles LeclercItalien Ferrari701+ 4,696031:14,356 (63.)
04Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes702+ 51,043061:13,078 (69.)
05Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda701+ 57,655091:14,767 (67.)
06Australien Daniel RicciardoFrankreich Renault691+ 1 Runde041:16,075 (55.)
07Deutschland Nico HülkenbergFrankreich Renault691+ 1 Runde071:15,995 (57.)
08Frankreich Pierre GaslyOsterreich Red Bull Racing-Honda691+ 1 Runde051:16,157 (51.)
09Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes691+ 1 Runde171:16,043 (47.)
10Russland Daniil KwjatItalien Scuderia Toro Rosso-Honda691+ 1 Runde101:16,198 (44.)
11Spanien Carlos Sainz jr.Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault691+ 1 Runde111:16,471 (37.)
12Mexiko Sergio PérezVereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes691+ 1 Runde151:16,314 (61.)
13Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari691+ 1 Runde121:16,365 (69.)
14Frankreich Romain GrosjeanVereinigte Staaten Haas-Ferrari691+ 1 Runde141:16,245 (60.)
15Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari692+ 1 Runde161:15,442 (60.)
16Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes681+ 2 Runden181:17,241 (58.)
17Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari681+ 2 RundenBox1:17,309 (41.)
18Polen Robert KubicaVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes672+ 3 Runden191:17,285 (64.)
Thailand Alexander AlbonItalien Scuderia Toro Rosso-Honda591DNF131:17,151 (47.)
Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Renault80DNF081:18,023 (04.)

Anmerkungen

  1. Vettel erhielt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, da er auf unsichere Weise auf die Strecke zurückkehrte und dabei ein anderes Auto abdrängte.

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es einen Punkt für die schnellste Rennrunde, da der Fahrer unter den ersten zehn landete.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes162
02Finnland Valtteri BottasMercedes133
03Deutschland Sebastian VettelFerrari100
04Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing-Honda88
05Monaco Charles LeclercFerrari72
06Frankreich Pierre GaslyRed Bull Racing-Honda36
07Spanien Carlos Sainz jr.McLaren-Renault18
08Australien Daniel RicciardoRenault16
09Danemark Kevin MagnussenHaas-Ferrari14
10Mexiko Sergio PérezRacing Point-BWT Mercedes13
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
11Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing-Ferrari13
12Vereinigtes Konigreich Lando NorrisMcLaren-Renault12
13Deutschland Nico HülkenbergRenault12
14Russland Daniil KwjatScuderia Toro Rosso-Honda10
15Thailand Alexander AlbonScuderia Toro Rosso-Honda7
16Kanada Lance StrollRacing Point-BWT Mercedes6
17Frankreich Romain GrosjeanHaas-Ferrari2
18Italien Antonio GiovinazziAlfa Romeo Racing-Ferrari0
19Vereinigtes Konigreich George RussellWilliams-Mercedes0
20Polen Robert KubicaWilliams-Mercedes0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Deutschland Mercedes295
2Italien Ferrari172
3Osterreich Red Bull Racing-Honda124
4Vereinigtes Konigreich McLaren-Renault30
5Frankreich Renault28
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Racing Point-BWT Mercedes19
07Italien Scuderia Toro Rosso-Honda17
08Vereinigte Staaten Haas-Ferrari16
09Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari13
10Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes0

Weblinks

Commons: Großer Preis von Kanada 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Kanada 1 Training. Abgerufen am 8. Juni 2019.
  2. Großer Preis von Kanada 2 Training. Abgerufen am 8. Juni 2019.
  3. GP Kanada 2019: Kontroverser Sieg für Hamilton - Vettel tobt! Abgerufen am 29. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.