Großer Preis von Kanada (Motorrad)

Streckengrafik von Mosport Park

Der Große Preis von Kanada für Motorräder war ein Motorrad-Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft.

Er fand nur einmal, am 30. September 1967 in Mosport Park nahe Bowmanville, Ontario statt. Aufgrund des späten Austragungsdatums war der Grand Prix von für die Durchführung von Motorradrennen äußerst niedrigen Temperaturen geprägt.

In der 125-cm³-Klasse war mit Bill Ivy nur ein einziger Werksfahrer am Start. Der Brite gewann den Lauf trotz Problemen mit der Kühlung seiner Yamaha souverän.

Bei den 250ern führte Mike Hailwood auf Honda das Rennen vom Start weg vor den beiden Yamaha-Werkspiloten Bill Ivy und Phil Read, die schlecht gestartet waren, an. In der letzten Runde ließ Ivy Read passieren, um diesem keine Punkte im WM-Kampf mit Hailwood wegzunehmen. Hailwood und Read, die beim folgenden letzten WM-Lauf der Saison in Japan nicht in der Viertelliterklasse starteten, fanden sich damit mit jeweils 50 Zählern in der Gesamtwertung wieder. Zwar hatte der Yamaha-Pilot mit 56 Punkten netto zwei Zähler mehr als der Honda-Werksfahrer, Hailwood hatte jedoch einen Sieg mehr auf dem Konto als Read und wurde deshalb zum 250-cm³-Weltmeister erklärt.

Der Lauf der Halbliterklasse wurde vom Veranstalter wegen der Kälte um zehn Runden verkürzt. Giacomo Agostini (MV Agusta) gab sich damit zufrieden, Mike Hailwood auf seiner Honda ziehen zu lassen, und sicherte sich mit Rang zwei wichtige WM-Punkte. Dritter wurde der Lokalmatador Mike Duff auf Matchless. Nach dem Rennen, das das letzte in der 500er-Kategorie des Jahres war, lagen Agostini und Hailwood mit 46 Punkten gleichauf im Gesamtklassement. Agostini hatte aber inklusive Streichresultaten sechs Zähler mehr geholt als Hailwood und außerdem auch einen zweiten Rang mehr auf seinem Konto. Der Italiener sicherte sich damit den zweiten von insgesamt 15 WM-Titeln in seiner Laufbahn.

Statistik

JahrStreckeKlasseSiegerZweiterDritterSchn. Rennrunde
1967Mosport125 cm³Vereinigtes Konigreich Bill Ivy (Yamaha)Kanada Tim Coopey (Yamaha)Vereinigte Staaten Robert Lusk (Yamaha)Vereinigtes Konigreich Bill Ivy (Yamaha)
250 cm³Vereinigtes Konigreich Mike Hailwood (Honda)Vereinigtes Konigreich Phil Read (Yamaha)Irland Ralph Bryans (Honda)Vereinigtes Konigreich Mike Hailwood (Honda)
500 cm³Vereinigtes Konigreich Mike Hailwood (Honda)Italien Giacomo Agostini (MV Agusta)Kanada Mike Duff (Matchless)Vereinigtes Konigreich Mike Hailwood (Honda)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.