Großer Preis von Japan 2023

 Großer Preis von Japan 2023
Renndaten
17. von 23 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2023
Streckenprofil
Name:Formula 1 Lenovo Japanese Grand Prix 2023
Datum:24. September 2023
Ort:Suzuka
Kurs:Suzuka International Racing Course
Länge:307,471 km in 53 Runden à 5,807 km

Wetter:klar
Zuschauer:~ 222.000
Pole-Position
Fahrer:Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda RBPT
Zeit:1:28,877 min
Schnellste Runde
Fahrer:Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda RBPT
Zeit:1:34,183 min (Runde 39)
Podium
Erster:Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda RBPT
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter:Australien Oscar PiastriVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes

Der Große Preis von Japan 2023 (offiziell Formula 1 Lenovo Japanese Grand Prix 2023) fand am 24. September auf dem Suzuka International Racing Course in Suzuka statt und war das 16. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2023.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Singapur führte Max Verstappen in der Fahrerwertung mit 151 Punkten vor Sergio Pérez und mit 194 Punkten vor Lewis Hamilton. In der Konstrukteurswertung führte Red Bull mit 308 Punkten vor Mercedes und mit 332 Punkten vor Ferrari.

Liam Lawson vertrat weiterhin den verletzten Daniel Ricciardo bei AlphaTauri.[1]

Lance Stroll (sieben), Pierre Gasly (fünf), George Russell, Hamilton (jeweils vier), Nico Hülkenberg, Yuki Tsunoda, Pérez (jeweils drei), Verstappen, Carlos Sainz jr., Lando Norris, Fernando Alonso, Zhou Guanyu, Logan Sargeant (jeweils zwei), Charles Leclerc und Alexander Albon (jeweils einer) gingen mit Strafpunkten ins Wochenende.[2]

Im Rahmen des Grand Prix hatte Sebastian Vettel in Kooperation mit den zehn Teams in Kurve 2 mehrere Insektenhotels aufgebaut, um auf schwindende Biodiversität aufmerksam zu machen. Passend dazu wurden die Randsteine in dieser Kurve schwarz-gelb gefärbt, da Vettel Bienen als Botschafter für seine Aktion auswählte.[3]

Williams und McLaren traten wie in Singapur mit Sonderlackierungen an.

Mit Hamilton (fünfmal), Alonso (zweimal), Verstappen und Valtteri Bottas (jeweils einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training war Verstappen mit einer Zeit von 1:31,647 Minuten Schnellster vor Sainz und Norris.[4]

Im zweiten freien Training fuhr Verstappen mit 1:30,688 Minuten die schnellste Zeit vor Leclerc und Norris. Diese Session wurde zwei Minuten vor Schluss mit roter Flagge aufgrund eines Unfalls von Gasly abgebrochen .[5]

Im ersten freien Training war Verstappen mit einer Zeit von 1:31,647 Minuten Schnellster vor Sainz und Norris.[6]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Qualifikationsabschnitt. Verstappen war Schnellster. Beide Alfa-Romeo-Piloten, Stroll, Hülkenberg und Sargeant, der in der Streckenbegrenzung verunfallte, schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Leclerc war Schnellster. Lawson, beide Alpine-Piloten und Kevin Magnussen schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Verstappen erzielte mit einer Zeit von 1:28,877 Minuten die Bestzeit vor Oscar Piastri und Norris. Mit seiner neunten Pole-Position der Saison stellte er die bisherigen Rekorde von Nigel Mansell aus dem Jahr 1992 und von Vettel aus dem Jahr 2011 ein.

Rennen

Nach seinem Unfall im ersten Qualifikationsabschnitt am Vortag bauten die Williams-Ingenieure das Auto von Sargeant neu auf. Da jedoch zu viele neue Ersatzteile verwendet wurden, die nicht von den Originalteilen stammten, galt das Auto als drittes Auto und Sargeant erhielt eine Zeitstrafe von zehn Sekunden, die er während des Rennens absitzen musste. Wegen der Änderungen am Auto unter Parc-fermé-Bedingungen musste er zudem aus der Boxengasse starten.

Verstappen wehrte sich zu Beginn des Rennens gegen die Angriffe der beiden McLaren-Piloten und blieb in Führung. Norris zog an Piastri vorbei und war Zweiter. Dahinter kam es zu einer Berührung zwischen Bottas und Albon, bei welcher sich Bottas seinen Frontflügel beschädigte und zur Reparatur an die Box musste. Auch Pérez musste in der 1. Runde bereits zum Frontflügelwechsel an die Box, da auch er in einen Startunfall verwickelt war. Zudem drängte er Hamilton fast von der Strecke, wodurch dieser ebenfalls einen kleinen Schaden an seinem Wagen erlitt, allerdings ohne Stopp weiterfahren konnte. Wegen der Trümmerteile auf der Strecke brachte die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke. Die Reihenfolge lautete Verstappen, Norris, Piastri, Leclerc, Sainz, Alonso, Hamilton und Russell.

Beim Restart setzte sich Verstappen erneut durch und zog davon. Dahinter kam es zu diversen Zweikämpfen. Alonso versuchte auf den weichen Reifen Sainz zu attackieren, konnte ihn allerdings nicht überholen. Sargeant verbremste sich in der 7. Runde und traf Bottas. Hierfür erhielt er eine zusätzliche 5-Sekunden-Strafe und Bottas musste in der Folge das Rennen aufgeben. Weiter vorne duellierten sich die beiden Mercedes. Russell überholte Hamilton überraschend vor der letzten Schikane, der Rekordweltmeister konterte allerdings direkt auf der Start-Ziel-Geraden und holte sich den siebten Platz zurück. Derweil bekam auch Pérez eine Strafe für ein verbotenes Überholmanöver gegen Alonso während der Safety-Car-Phase, welches vor seinem Boxenstopp stattfand.

In der 12. Runde kam von der Spitzengruppe dann Alonso zu seinem ersten Stopp und wechselte auf die harte Mischung. Nach einem Rempler gegen Magnussen in der 13. Runde in der Haarnadelkurve musste Pérez erneut mit einem beschädigten Frontflügel an die Box und bekam wieder eine 5-Sekunden-Strafe für die Kollision. In der nächsten Runde bekam er dann die Anweisung vom Team, das Auto abzustellen. Auch Stroll, Sargeant und Albon mussten ihre Boliden im Anschluss abstellen. Piastri stoppte in der 14. Runde und wechselte wie Alonso auf die harten Reifen. In Runde 17 folgte dann Verstappen, welcher auf den Medium-Reifen blieb und Hamilton, der die harte Mischung aufzog. Anschließend stoppten auch Norris, Leclerc und Sainz.

Die beiden Ferrari konnten im Anschluss Alonso überholen, während an der Spitze Verstappen an Russell vorbeiging, welcher noch nicht gestoppt hatte. Auf Verstappen folgten nun Piastri, der von einem VSC bei seinem Stopp profitierte, Norris, Leclerc und Sainz. In der 22. Runde konnte dann auch Hamilton Alonso für den siebten Platz überholen.

Russell wartete bis zur 25. Runde mit seinem Boxenstopp, welcher sein einziger bleiben sollte. Dieser kam hinter Hamilton auf die Strecke zurück.

Ein paar Runden später überließ Piastri nach Stallorder den zweiten Platz dem schnelleren Norris. Nach 29 Runden hatte Verstappen einen Vorsprung von 14 Sekunden vor Norris, 16,5 Sekunden vor Piastri, 20,5 Sekunden vor Leclerc und 22,5 Sekunden vor Sainz. In der 35. Runde stoppten sowohl Leclerc als auch Hamilton zum zweiten Mal. McLaren rief seine Fahrer anschließend an die Box, um sich gegen Ferraris Undercut zu verteidigen. Verstappen entschied sich in der 38. Runde für den Einsatz von Medium-Reifen bei seinem zweiten Stopp. Norris, der nun hinter dem Einstopper Russell lag, überholte diesen problemlos. Sainz ging erst in der 39. Runde an die Box und verlor damit die Position an Hamilton. In der Rangliste lag Verstappen weiterhin an der Spitze, gefolgt von Norris, Russell, Piastri, Leclerc, Hamilton und Sainz.

Einige Runden später kam der eigentlich bereits ausgeschiedene Pérez wieder ins Rennen, wurde sofort zur Box gerufen und verbüßte dann seine Strafe. Damit wollte Red Bull sicherstellen, dass die nicht verbüßte Strafe nicht in Form einer Startplatzstrafe auf den folgenden Großen Preis von Katar übertragen wird. Nach Verbüßung der Strafe schied Pérez wieder aus.

In der 42. Runde überholte Piastri dann Russell, drei Runden später, in der 2. Kurve, setzte sich Leclerc auf der Außenseite auch gegen den britischen Fahrer durch. Sowohl Hamilton als auch Sainz holten ebenfalls auf Russell auf. Mercedes ließen ihre beiden Piloten die Positionen tauschen, um Hamiltons Streckenposition vor dem Angriff des Ferrari-Fahrers zu schützen. Sainz konnte jedoch in der 35. Runde die Position von Russell übernehmen, auch wenn er vom DRS seines Teamkollegen unterstützt wurde. Der Spanier verfolgte im Anschluss Hamilton, konnte ihn aber nicht mehr angreifen.

Verstappen gewann schlussendlich das Rennen vor Norris und Piastri, der die erste Podestplatzierung seiner Karriere erzielte und zeitgleich der erste Rookie seit Stroll beim Großen Preis von Aserbaidschan 2017 und der erste Australier seit Ricciardo beim Großen Preis von Italien 2021 unter den ersten Drei war. Zusätzlich standen zum ersten Mal seit dem Großen Preis von Italien 2021 beide McLaren-Piloten auf dem Podium. Für Verstappen war es der 48. Sieg seiner Karriere, der 13. in dieser Saison sowie der zweite Erfolg beim Großen Preis von Japan nach 2022. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Leclerc, Hamilton, Sainz, Russell, Alonso, Ocon und Gasly. Pérez kam zum ersten Mal seit dem Großen Preis von Österreich 2022 nicht ins Ziel.

Verstappen erzielte zudem die schnellste Rennrunde und erhielt dafür einen zusätzlichen Punkt.

In der Fahrer- und Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert. Red Bull sicherte sich vorzeitig zum zweiten Mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt die Konstrukteursmeisterschaft, in der Fahrermeisterschaft kann nur noch Verstappen oder Pérez Weltmeister werden.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Osterreich Oracle Red Bull Racing01Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing RB19Honda RBPTH001P
11Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Ferrari16Monaco Charles LeclercFerrari SF-23Ferrari 066/10P
55Spanien Carlos Sainz jr.
Deutschland Mercedes-AMG Petronas F1 Team63Vereinigtes Konigreich George RussellMercedes-AMG F1 W14 E PerformanceMercedes-AMG F1 M14 E PerformanceP
44Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Frankreich BWT Alpine F1 Team31Frankreich Esteban OconAlpine A523Renault E-Tech RE23P
10Frankreich Pierre Gasly
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team81Australien Oscar PiastriMcLaren MCL60Mercedes-AMG F1 M14 E PerformanceP
04Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Schweiz Alfa Romeo F1 Team Stake77Finnland Valtteri BottasAlfa Romeo C43Ferrari 066/10P
24China Volksrepublik Zhou Guanyu
Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco Cognizant F1 Team18Kanada Lance StrollAston Martin AMR23Mercedes-AMG F1 M14 E PerformanceP
14Spanien Fernando Alonso
Vereinigte Staaten MoneyGram Haas F1 Team20Danemark Kevin MagnussenHaas VF-23Ferrari 066/10P
27Deutschland Nico Hülkenberg
Italien Scuderia AlphaTauri40Neuseeland Liam LawsonAlphaTauri AT04Honda RBPTH001P
22Japan Yuki Tsunoda
Vereinigtes Konigreich Williams Racing23Thailand Alexander AlbonWilliams FW45Mercedes-AMG F1 M14 E PerformanceP
02Vereinigte Staaten Logan Sargeant

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Startplatz
01Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda RBPT1:29,8781:29,9641:28,87701
02Australien Oscar PiastriVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:30,4391:30,1221:29,45802
03Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:30,0631:30,2961:29,49303
04Monaco Charles LeclercItalien Ferrari1:30,3931:29,9401:29,54204
05Mexiko Sergio PérezOsterreich Red Bull Racing-Honda RBPT1:30,6521:29,9651:29,65005
06Spanien Carlos Sainz jr.Italien Ferrari1:30,6511:30,0671:29,85006
07Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:30,8111:30,0401:29,90807
08Vereinigtes Konigreich George RussellDeutschland Mercedes1:30,8111:30,2681:30,21908
09Japan Yuki TsunodaItalien AlphaTauri-Honda RBPT1:30,7331:30,2041:30,30309
10Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes1:30,9711:30,4651:30,56010
11Neuseeland Liam LawsonItalien AlphaTauri-Honda RBPT1:30,4251:30,50811
12Frankreich Pierre GaslyFrankreich Alpine-Renault1:30,8431:30,50912
13Thailand Alexander AlbonVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:30,9411:30,53713
14Frankreich Esteban OconFrankreich Alpine-Renault1:30,9601:30,58614
15Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:30,9761:30,66515
16Finnland Valtteri BottasSchweiz Alfa Romeo-Ferrari1:31,04916
17Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes1:31,18117
18Deutschland Nico HülkenbergVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:31,29918
19China Volksrepublik Zhou GuanyuSchweiz Alfa Romeo-Ferrari1:31,39819
107-Prozent-Zeit: 1:36,169 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:31,991 min)
20Vereinigte Staaten Logan Sargeant[a 1]Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedeskeine ZeitBox

Anmerkungen

  1. Sargeant konnte im Qualifying keine Zeit aufgrund seines Unfalls fahren. Er durfte nach der Entscheidung der Sportkommissare an Rennen teilnehmen. Anschließend musste er das Rennen aus der Boxengasse starten, da die neuen Teile während des Parc Fermé mit anderen Spezifikationen als den ursprünglich verwendeten ausgetauscht wurden. Er erhielt außerdem eine Zeitstrafe von zehn Sekunden, da seine Mechaniker ein neues Chassis zusammenbauten.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda RBPT5321:30:58,42111:34,183 (39.)
02Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes532+ 19,38731:35,247 (40.)
03Australien Oscar PiastriVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes532+ 36,49421:36,328 (38.)
04Monaco Charles LeclercItalien Ferrari532+ 43,98841:36,362 (40.)
05Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes532+ 49,37671:35,611 (36.)
06Spanien Carlos Sainz jr.Italien Ferrari532+ 50,22161:36,187 (40.)
07Vereinigtes Konigreich George RussellDeutschland Mercedes531+ 57,65981:37,653 (27.)
08Spanien Fernando AlonsoVereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes532+ 1:14,725101:37,203 (28.)
09Frankreich Esteban OconFrankreich Alpine-Renault532+ 1:19,678141:37,398 (34.)
10Frankreich Pierre GaslyFrankreich Alpine-Renault532+ 1:23,155121:36,371 (36.)
11Neuseeland Liam LawsonItalien AlphaTauri-Honda RBPT522+ 1 Runde111:38,267 (50.)
12Japan Yuki TsunodaItalien AlphaTauri-Honda RBPT522+ 1 Runde91:37,768 (36.)
13China Volksrepublik Zhou GuanyuSchweiz Alfa Romeo-Ferrari522+ 1 Runde191:37,791 (45.)
14Deutschland Nico HülkenbergVereinigte Staaten Haas-Ferrari522+ 1 Runde181:37,250 (44.)
15Danemark Kevin MagnussenVereinigte Staaten Haas-Ferrari522+ 1 Runde151:37,842 (41.)
Thailand Alexander AlbonVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes261DNF131:39,185 (15.)
Vereinigte Staaten Logan SargeantVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes221DNFBox1:38,848 (07.)
Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes201DNF171:39,050 (16.)
Mexiko Sergio PérezOsterreich Red Bull Racing-Honda RBPT152DNF51:39,704 (08.)
Finnland Valtteri BottasSchweiz Alfa Romeo-Ferrari71DNF162:02,755 (05.)
Fahrer des Tages: Australien Oscar Piastri (28,2 % der abgegebenen Stimmen)

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich wurde ein Punkt für die schnellste Rennrunde vergeben, da der betreffende Fahrer unter den ersten Zehn ins Ziel kam.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing-Honda RBPT400
02Mexiko Sergio PérezRed Bull Racing-Honda RBPT223
03Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes190
04Spanien Fernando AlonsoAston Martin Aramco-Mercedes174
05Spanien Carlos Sainz jr.Ferrari150
06Monaco Charles LeclercFerrari135
07Vereinigtes Konigreich Lando NorrisMcLaren-Mercedes115
08Vereinigtes Konigreich George RussellMercedes115
09Australien Oscar PiastriMcLaren-Mercedes57
10Kanada Lance StrollAston Martin Aramco-Mercedes47
11Frankreich Pierre GaslyAlpine-Renault46
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
12Frankreich Esteban OconAlpine-Renault38
13Thailand Alexander AlbonWilliams-Mercedes21
14Deutschland Nico HülkenbergHaas-Ferrari9
15Finnland Valtteri BottasAlfa Romeo-Ferrari6
16China Volksrepublik Zhou GuanyuAlfa Romeo-Ferrari4
17Japan Yuki TsunodaAlphaTauri-Honda RBPT3
18Danemark Kevin MagnussenHaas-Ferrari3
19Neuseeland Liam LawsonAlphaTauri-Honda RBPT2
20Vereinigte Staaten Logan SargeantWilliams-Mercedes0
21Niederlande Nyck de VriesAlphaTauri-Honda RBPT0
22Australien Daniel RicciardoAlphaTauri-Honda RBPT0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Osterreich Red Bull Racing-Honda RBPT623
02Deutschland Mercedes305
03Italien Ferrari285
04Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes221
05Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes172
Pos.KonstrukteurPunkte
06Frankreich Alpine-Renault84
07Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes21
08Vereinigte Staaten Haas-Ferrari12
09Schweiz Alfa Romeo-Ferrari10
10Italien AlphaTauri-Honda RBPT5

Einzelnachweise

  1. AlphaTauri bestätigt: Lawson ersetzt Ricciardo auch in Suzuka. 17. September 2023, abgerufen am 17. September 2023.
  2. Norman Fischer: Formel-1-Strafpunkte 2023: Die aktuelle Übersicht der Strafen. In: motorsport.com. 17. September 2023, abgerufen am 17. September 2023.
  3. Insekten-Hotels und gelb-schwarze Randsteine: Vettels neueste Idee. 21. September 2023, abgerufen am 24. September 2023.
  4. Großer Preis von Japan 2023 in Suzuka: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 22. September 2023.
  5. Großer Preis von Japan 2023 in Suzuka: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 22. September 2023.
  6. Großer Preis von Japan 2023 in Suzuka: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 23. September 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.