Großer Preis von Italien 2009

 Großer Preis von Italien 2009
Renndaten
13. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2009
Streckenprofil
Name:Formula 1 Gran Premio Santander d’Italia 2009
Datum:13. September 2009
Ort:Monza
Kurs:Autodromo Nazionale Monza
Länge:306,72 km in 53 Runden à 5,793 km

Wetter:leicht bewölkt
Zuschauer:~ 75.000
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:24,066 min
Schnellste Runde
Fahrer:Deutschland Adrian SutilIndien Force India
Zeit:1:24,739 min (Runde 36)
Podium
Erster:Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes
Zweiter:Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes
Dritter:Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari

Der Große Preis von Italien 2009 (offiziell Formula 1 Gran Premio Santander d’Italia 2009) fand am 13. September auf dem Autodromo Nazionale Monza in Monza statt und war das 13. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2009.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Belgien führte Jenson Button in der Fahrerwertung mit 16 Punkten vor Rubens Barrichello und mit 19 Punkten vor Sebastian Vettel. In der Konstrukteurswertung führte Brawn-Mercedes mit 23,5 Punkten vor Red Bull-Renault und mit 72 Punkten vor Ferrari.

Giancarlo Fisichella gab sein Ferrari-Debüt bei seinem 225. Grand Prix in der Formel 1

Vor dem Rennwochenende gab es zwei Fahrerwechsel: Bei Ferrari wurde Luca Badoer nach zwei erfolglosen Rennen durch Giancarlo Fisichella ersetzt.[1] Dieser wurde bei Force-India durch den bisherigen Ersatzfahrer Vitantonio Liuzzi, der zuletzt 2007 ein Formel-1-Rennen fuhr, ersetzt.[2]

Erstmals seit dem Großen Preis von Bahrain setzte Renault wieder KERS ein.[3] Zusammen mit McLaren und Ferrari gingen sechs Boliden mit diesem System an den Start.

Mit Barrichello (zweimal), Fernando Alonso und Vettel (jeweils einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Die schnellste Runde im ersten freien Training erzielte McLaren-Pilot Lewis Hamilton vor seinem Teamkollegen Heikki Kovalainen und Adrian Sutil im Force-India.[4]

Im zweiten freien Training setzte sich Force-India-Pilot Sutil an die Spitze des Feldes. Die Plätze zwei und drei belegten die Renault-Piloten Romain Grosjean und Alonso.[5]

Am Samstag fuhr Sutil im dritten freien Training erneut die schnellste Zeit. Auf den Plätzen hinter ihm lagen Button und Nick Heidfeld.[6]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Kimi Räikkönen war Schnellster. Beide Toro Rosso-Piloten, beide Williams-Fahrer und Timo Glock schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Button fuhr nun die schnellste Runde. Fisichella, Grosjean, Jarno Trulli im Toyota und die BMW-Sauber-Fahrer (beide hatten einen Motorschaden[7]) schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Hamilton fuhr die Bestzeit und sicherte sich so die Pole-Position. Es war die 15. Pole für Hamilton insgesamt und die zweite der Saison. Sutil und Räikkönen folgten auf den Plätzen zwei und drei. Nach Bekanntgabe der Startgewichte wurde klar, dass die drei Führenden die leichtesten Piloten im Feld waren.

Rennen

Abtransport des Boliden von Mark Webber

Räikkönen, dessen Ferrari über KERS verfügte, hatte einen guten Start. Da er allerdings kurz von der Strecke abkam, konnte er den von der Pole-Position startenden Hamilton nicht überholen. An Sutil kam er allerdings vorbei. Weniger gut startete Kovalainen, der früh von den beiden Brawns überholt wurde. In der Variante della Roggia berührte Robert Kubica mit seinem Frontflügel Mark Webbers Red Bull: Während Kubica vorerst weiterfahren konnte, musste Webber das Rennen schon in der ersten Runde beenden. In den ersten Runden gab es einige Duelle auf der Strecke. Während Hamilton vorne wegfahren konnte, wurde sein Teamkollege Kovalainen auch von Liuzzi und Alonso, der zuvor an Vettel vorbeigefahren war, überholt.

Vettel wurde darüber hinaus auch noch von Kubica überholt, musste aber nicht lange hinter ihm bleiben, da der Pole wegen eines defekten Frontflügels die schwarz-orange Flagge, die einen Reparaturstopp anordnet, sah und in die Box musste. Räikkönen konnte Hamiltons Tempo nicht mitgehen, blieb aber vor dem Force India von Sutil, der mit dem Ferrari mithalten konnte. Auch Sutils Teamkollege Liuzzi, der im Gegensatz zu Sutil auf einer Ein-Stopp-Strategie setzte, war als Sechster vorne unterwegs und hielt Alonso hinter sich.

Wie erwartet kam Hamilton als Erster zu seinem regulären Boxenstopp und musste die Führung an Räikkönen abgeben. Kurze Zeit später musste Kubica das Rennen wegen eines Öllecks aufgeben. Nachdem auch Räikkönen an der Box war, lagen die Brawns angeführt von Barrichello in Führung. Räikkönen, der später als Sutil stoppte, blieb auch nach dem Boxenstopp vor dem Deutschen und kam zwischen Liuzzi und Alonso zurück auf die Strecke.

Rubens Barrichello gewann in Italien mit einer Ein-Stopp-Strategie

Nachdem die Fahrer mit einer Zwei-Stopp-Strategie ihren ersten Boxenstopp absolviert hatten, fiel Toro Rosso-Pilot Jaime Alguersuari mit Getriebeproblemen aus. Die Brawn-Piloten diktierten an der Spitze das Tempo und bauten ihren Vorsprung auf Hamilton und die anderen Verfolger aus. In der 23. Runde musste auch Lokalmatador Liuzzi mit Getriebeproblemen aufgeben. Trotzdem überzeugte Liuzzi bei seiner Rückkehr nach fast zwei Jahren als Testfahrer.

Teaminternes Duell der Toyota-Piloten Timo Glock und Jarno Trulli

Nachdem Button und Barrichello ihren einzigen Stopp absolviert hatten, lag Hamilton vor Räikkönen und Sutil erneut in Führung. Der McLaren-Pilot versuchte mit schnellen Runden seinen Vorsprung auf die Brawns, die mit einer anderen Strategie unterwegs waren, auszubauen. Allerdings reichte sein Vorsprung bei seinem zweiten Stopp nicht aus und er kam hinter Barrichello und Button zurück auf die Strecke. Räikkönen, der zwischenzeitlich wieder die Führung übernahm, kam in derselben Runde wie Sutil, der in Schlagdistanz zum Finnen lag, an die Box. Während Räikkönen Probleme beim Losfahren hatte, stoppte Sutil zu spät. Beide verloren in etwa gleich viel Zeit und so blieb Räikkönen vor Sutil. Die Führung übernahm wieder Barrichello.

Zum Ende des Rennens sorgten die Toyota-Piloten, die außerhalb der ersten Zehn waren, für interne Duelle, bei denen sich schließlich Glock durchsetzen konnte. Auch Hamilton machte weiterhin Druck auf die vor ihm fahrenden Brawn-Piloten und holte den Rückstand auf Button auf. In der letzten Runde, flog Hamilton zwischen den Lesmo-Kurven ab und löste eine Safety-Car-Phase aus. Somit musste Barrichello sein Auto nur noch ins Ziel fahren und gewann das Rennen vor seinem Teamkollegen Button. Den dritten Platz erbte Räikkönen, der bis zum Schluss Sutil hinter sich halten konnte. Der Deutsche erzielte als Vierter sein bestes Resultat in der Formel 1. Die weiteren Punkte gingen an Alonso, Kovalainen, Heidfeld und Vettel.

Die Red-Bull-Piloten waren in der Fahrerwertung die großen Verlierer des Wochenendes, da Button und Barrichello ihren Vorsprung auf sie ausbauen konnten.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren MP4-24Mercedes-Benz 2.4 V8B
02Finnland Heikki Kovalainen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro03Italien Giancarlo FisichellaFerrari F60Ferrari 2.4 V8B
04Finnland Kimi Räikkönen
Deutschland BMW Sauber F1 Team05Polen Robert KubicaBMW Sauber F1.09BMW 2.4 V8B
06Deutschland Nick Heidfeld
Frankreich ING Renault F1 Team07Spanien Fernando AlonsoRenault R29Renault 2.4 V8B
08Frankreich Romain Grosjean
Japan Panasonic Toyota Racing09Italien Jarno TrulliToyota TF109Toyota 2.4 V8B
10Deutschland Timo Glock
Italien Scuderia Toro Rosso11Spanien Jaime AlguersuariToro Rosso STR4Ferrari 2.4 V8B
12Schweiz Sébastien Buemi
Osterreich Red Bull Racing14Australien Mark WebberRed Bull RB5Renault 2.4 V8B
15Deutschland Sebastian Vettel
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams16Deutschland Nico RosbergWilliams FW31Toyota 2.4 V8B
17Japan Kazuki Nakajima
Indien Force India F1 Team20Deutschland Adrian SutilForce India VJM02Mercedes-Benz 2.4 V8B
21Italien Vitantonio Liuzzi
Vereinigtes Konigreich Brawn GP Formula 1 Team[M 1]22Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBrawn BGP 001Mercedes-Benz 2.4 V8B
23Brasilien Rubens Barrichello

Anmerkungen

  1. Die Startnummern 18 und 19 wurden wegen des Rückzugs des Honda-Teams nicht vergeben. Das Nachfolgeteam Brawn GP bekam als Neuling traditionell die letzten Startnummern, das Team Force India rückte aus Marketinggründen nicht auf.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)1:23,3751:22,9731:24,06601
02Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes1:23,5761:23,0701:24,26102
03Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari (K)1:23,3491:23,4261:24,52303
04Finnland Heikki KovalainenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)1:23,5151:23,5281:24,84504
05Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes1:23,4831:22,9761:25,01505
06Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes1:23,4031:22,9551:25,03006
07Italien Vitantonio LiuzziIndien Force India-Mercedes1:23,5781:23,2071:25,04307
08Spanien Fernando AlonsoFrankreich Renault (K)1:23,7081:23,4971:25,07208
09Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:23,5581:23,5451:25,18009
10Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:23,7551:23,2731:25,31410
11Italien Jarno TrulliJapan Toyota1:24,0141:23,61111
12Frankreich Romain GrosjeanFrankreich Renault (K)1:23,9751:23,72812
13Polen Robert KubicaDeutschland BMW Sauber1:24,0011:23,86613
14Italien Giancarlo FisichellaItalien Ferrari (K)1:23,8281:23,90114
15Deutschland Nick HeidfeldDeutschland BMW Sauber1:23,5841:24,27515
16Deutschland Timo GlockJapan Toyota1:24,03616
17Japan Kazuki NakajimaVereinigtes Konigreich Williams-Toyota1:24,07417
18Deutschland Nico RosbergVereinigtes Konigreich Williams-Toyota1:24,12118
19Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari1:24,22019
20Spanien Jaime Alguersuari[# 1]Italien Toro Rosso-Ferrari1:24,951Box

Anmerkungen

(K) = Rennwagen mit KERS

  1. Alguersuari hätte wegen eines Getriebewechsels um fünf Startplätze zurückversetzt werden müssen, qualifizierte sich jedoch als 20. und Letzter, wodurch die Strafe obsolet wurde. Er startete aus der Boxengasse.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes5311:16:21,706051:24,967 (48.)
02Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes531+ 2,866061:24,935 (46.)
03Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari (K)532+ 30,664031:24,761 (36.)
04Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes532+ 31,131021:24,739 (36.)
05Spanien Fernando AlonsoFrankreich Renault (K)531+ 59,182081:25,199 (50.)
06Finnland Heikki KovalainenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)531+ 1:00,693041:25,109 (51.)
07Deutschland Nick HeidfeldDeutschland BMW Sauber531+ 1:22,412151:25,488 (30.)
08Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault531+ 1:25,407091:25,194 (50.)
09Italien Giancarlo FisichellaItalien Ferrari (K)531+ 1:26,856141:25,498 (28.)
10Japan Kazuki NakajimaVereinigtes Konigreich Williams-Toyota531+ 2:42,163171:25,976 (51.)
11Deutschland Timo GlockJapan Toyota531+ 2:43,925161:25,751 (50.)
12Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)522DNF011:24,802 (52.)
13Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari521+ 1 Runde191:25,564 (50.)
14Italien Jarno TrulliJapan Toyota521+ 1 Runde111:25,700 (49.)
15Frankreich Romain GrosjeanFrankreich Renault (K)521+ 1 Runde121:25,609 (51.)
16Deutschland Nico RosbergVereinigtes Konigreich Williams-Toyota513+ 2 Runden181:25,901 (50.)
Italien Vitantonio LiuzziIndien Force India-Mercedes220DNF071:26,041 (22.)
Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari190DNFBox1:27,846 (17.)
Polen Robert KubicaDeutschland BMW Sauber151DNF131:27,819 (12.)
Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault00DNF10

Anmerkungen

(K) = Rennwagen mit KERS

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten acht des Rennens bekamen 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBrawn-Mercedes80,0
02Brasilien Rubens BarrichelloBrawn-Mercedes66,0
03Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault54,0
04Australien Mark WebberRed Bull-Renault51,5
05Finnland Kimi RäikkönenFerrari40,0
06Deutschland Nico RosbergWilliams-Toyota30,5
07Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes27,0
08Italien Jarno TrulliToyota22,5
09Brasilien Felipe MassaFerrari22,0
10Finnland Heikki KovalainenMcLaren-Mercedes20,0
11Spanien Fernando AlonsoRenault20,0
12Deutschland Timo GlockToyota16,0
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Deutschland Nick HeidfeldBMW Sauber12,0
14Italien Giancarlo FisichellaForce India-Mercedes / Ferrari8,0
15Polen Robert KubicaBMW Sauber8,0
16Deutschland Adrian SutilForce India-Mercedes5,0
17Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso-Ferrari3,0
18Frankreich Sébastien BourdaisToro Rosso-Ferrari2,0
19Japan Kazuki NakajimaWilliams-Toyota0,0
20Brasilien Nelson Piquet jr.Renault0,0
21Italien Luca BadoerFerrari0,0
22Frankreich Romain GrosjeanRenault0,0
23Spanien Jaime AlguersuariToro Rosso-Ferrari0,0
24Italien Vitantonio LiuzziForce India-Mercedes0,0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes146,0
02Osterreich Red Bull-Renault105,5
03Italien Ferrari62,0
04Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes47,0
05Japan Toyota38,5
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Williams-Toyota30,5
07Deutschland BMW Sauber20,0
08Frankreich Renault20,0
09Indien Force India-Mercedes13,0
10Italien Toro Rosso-Ferrari5,0

Einzelnachweise

  1. Fisichella: Erst Ferrari, dann Rücktritt! Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  2. Offiziell: Liuzzi ersetzt Fisichella. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  3. Renault setzt in Monza wieder auf KERS. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  4. Silberpfeile dominieren den Auftakt in Monza. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  5. Verrücktes Monza: Sutil Tagesschnellster! Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  6. Drittes Training: Sutil führt Mercedes-Armada an. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  7. BMW Sauber F1 Team mit doppelter Technik-Schlappe. Abgerufen am 4. Dezember 2023.

Weblinks

Commons: Großer Preis von Italien 2009 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Formel 1 Monza 2009 Abtransport Webbers Bolide.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abtransport des ausgeschiedenen Mark Webbers
Rubens Barrichello 2009 Italy.jpg
Autor/Urheber: ravas51, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Rubens Barrichello driving for Brawn GP at the 2009 Italian Grand Prix.
Giancarlo Fisichella 2009 Italy 2.jpg
Autor/Urheber: ravas51, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Giancarlo Fisichella driving for Scuderia Ferrari at the 2009 Italian Grand Prix.
Toyotas 2009 Italy 2.jpg
Autor/Urheber: ravas51, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Toyota F1 drivers Jarno Trulli and Timo Glock race wheel-to-wheel at the 2009 Italian Grand Prix.