Großer Preis von Italien 1965

Flag of Italy.svg Großer Preis von Italien 1965
Renndaten
8. von 10 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965
Streckenprofil
Name:XXXVI Gran Premio d'Italia
Datum:12. September 1965
Ort:Monza, Italien
Kurs:Autodromo Nazionale Monza
Länge:437 km in 76 Runden à 5,75 km

Wetter:sonnig, trocken
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax
Zeit:1:35,9 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Clark (Runde 46)Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax
Zeit:1:36,4 min
Podium
Erster:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
Zweiter:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
Dritter:Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax

Der Große Preis von Italien 1965 fand am 12. September 1965 auf dem Autodromo Nazionale Monza bei Monza statt und war das achte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1965.

Berichte

Hintergrund

Erster Sieg von Jackie Stewart (rechts – Bild von 1971)
erster Punkt für Richard Attwood

Nach dem Großen Preis von Deutschland sollte ursprünglich der Große Preis von Österreich stattfinden. Aufgrund der mangelnden Sicherheit und des ausfallreichen Rennens im Vorjahr wurde dieser Grand Prix aber abgesagt, sodass der Große Preis von Italien das achte Saisonrennen wurde. In der mehr als einmonatigen Pause zwischen den Rennen fand der Gran Premio del Mediterraneo statt, den Joseph Siffert auf Brabham gewann. Dies war die letzte Austragung des nicht zur Automobil-Weltmeisterschaft zählenden Grand Prix mit Formel-1-Reglement, ab 1967 wurde er zum Formel-2-Rennen.

Ferrari setzte zum ersten Mal in der Saison drei Fahrzeuge ein. John Surtees und Lorenzo Bandini fuhren den Ferrari 1512, Nino Vaccarella den Ferrari 158. Für Vaccarella war es das einzige Rennen für ein Werksteam und das letzte in der Automobil-Weltmeisterschaft. Er setzte anschließend seine Karriere in der Sportwagen-Weltmeisterschaft fort. Zwei Wochen nach dem Großen Preis von Italien verunglückte Surtees bei Testfahrten in Kanada schwer und wurde lebensbedrohlich verletzt. Für ihn war die Saison damit vorzeitig beendet, er kehrte erst zum Saisonauftakt 1966 zurück und fuhr weiterhin bei Ferrari. Auch bei Lotus wurde ein drittes Fahrzeug eingesetzt, ebenfalls für einen italienischen Fahrer. Giacomo Russo bestritt neben den Stammfahrern Clark und Mike Spence sein einziges Saisonrennen und das einzige für Lotus in seiner Karriere. Auch bei Brabham wurde ein Cockpit einem italienischen Fahrer zur Verfügung gestellt. Giancarlo Baghetti war zusammen mit Dan Gurney und Denis Hulme für das Team gemeldet. Für Baghetti blieb es das einzige Saisonrennen und das einzige für Brabham. Hulme beendete mit dem Großen Preis von Italien seine Saison und ersetzte 1966 Gurney bei Brabham. Teambesitzer Jack Brabham setzte für Baghetti ein Rennen aus, fuhr anschließend aber den Rest der Saison wieder mit. Honda kehrte nach einer Pause zurück und trat mit Ronnie Bucknum und Richie Ginther an.

Bei den Teams mit Kundenfahrzeugen meldete die Scuderia Centro Sud zum letzten Mal Wagen für einen Grand Prix. Das Team, welches seit 1956 dabei war zog sich anschließend aus der Automobil-Weltmeisterschaft zurück. Fahrer der Scuderia Centro Sud waren Masten Gregory, Roberto Bussinello und Giorgio Bassi. Gregory und Bussinello fuhren ebenfalls ihr letztes Rennen, Bassi sein einziges. Reg Parnell Racing meldete zwei Wagen für Richard Attwood und Innes Ireland, der zuvor ein Rennen aussetzte. Frank Gardner beendete die Saison mit seiner letzten Rennteilnahme. Eine weitere Meldung erfolgte 1968, Gardner qualifizierte sich jedoch nicht.

Mit Graham Hill, Clark und Surtees nahmen drei ehemalige Sieger am Rennen teil, bei den Konstrukteuren waren zuvor Ferrari sechsmal, Cooper, B.R.M. und Lotus jeweils einmal erfolgreich. Die Fahrerwertung war bereits zugunsten von Clark entschieden, die Konstrukteurswertung zugunsten von Lotus.

Training

Zum zweiten Mal in Folge und insgesamt fünften Mal in der Saison sicherte sich Clark die Pole-Position. Er war dabei zwei Zehntelsekunden schneller als Surtees, der von Rang zwei ins Rennen ging. Stewart qualifizierte sich vor seinem Teamkollegen Hill auf dem dritten Platz, Fünfter wurde Bandini. Im Mittelfeld lag Bucknum auf Startplatz sechs vor Rindt und Spence. Die ersten Zehn wurden von Gurney und Siffert komplettiert. Vaccarella, Baghetti und Russo qualifizierten sich im hinteren Feld, die letzten drei Plätze wurden von den Fahrern der Scuderia Centro Sud belegt.

Rennen

Clark gewann erneut das Startduell und führte das Rennen vor Stewart, Hill und Bandini an. Surtees hatte technische Probleme und fiel mehrere Plätze zurück. Daraufhin verschwanden jedoch die Probleme und Surtees verbesserte sich innerhalb kurzer Zeit auf den fünften Platz hinter Bandini. In den fünf Rennen zuvor setzte sich Clark immer schnell von der Konkurrenz ab, dies war aufgrund der Streckencharakteristik auf dem Autodromo Nazionale Monza nicht möglich. Durch die langen Geraden entwickelten sich wie in den Vorjahren Windschattenduelle, die zu vielen Positionswechseln führten. Clark behauptete sich zwei Runden lang vor Hill, bevor dieser die Führung übernahm. Clark konterte eine Runde später, wurde daraufhin aber erneut von Hill überholt. In Runde sechs überholte Stewart beide Kontrahenten und setzte sich damit an die Spitze des Feldes, bevor Clark erneut nur eine Runde später die Führung wieder übernahm. Es entwickelte sich in den folgenden Runden ein Duell zwischen Clark und Stewart, die sich viermal gegenseitig überholten. In dieser Zeit fiel Bassi mit Motorschaden aus, Baghetti folgte wenige Runden später mit dem gleichen Ausfallgrund.

Nachdem Stewart zwischen der Runde elf und der Runde 14 ununterbrochen die Führung gehalten hatte, wurde er von Surtees abgelöst, der zuvor mehrere Kontrahenten überholt hatte. Allerdings traten an seinem Ferrari ein Schaden an der Kupplung auf, wodurch er aus dem Kampf um Platz eins zurückfiel und später ganz ausschied. Stewart lag somit erneut auf dem ersten Rang und setzte das Duell mit Clark weiter fort. Es folgten vier weitere Führungswechsel zwischen diesen beiden Fahrern. Weitere Ausfälle gab es im Mittelfeld. Bucknum und Gardner hatten einen Motorschaden, Gregory, Russo und Siffert stellten ihre Fahrzeuge mit defektem Getriebe ab. Auch Hulme erreichte das Ziel nicht, an seinem Brabham brach in Runde 47 die Aufhängung.

In Runde 25 kämpfte sich Hill erneut an die Spitze und fortan waren es mit Hill, Clark und Stewart drei Fahrer die sich ständig überholten. Zweimal führte Hill das Feld für eine Runde an, daraufhin lagen Stewart und Clark jeweils für vier Runden vorn. Nach 15 weiteren Führungswechseln fiel Clark aus der Spitzengruppe zurück, da die Kraftstoffpumpe an seinem Lotus versagte. Nach sechs Siegen in Folge endete Clarks Siegesserie, er wurde allerdings noch auf Platz Zehn klassifiziert, da er die dafür nötige Renndistanz bereits zurückgelegt hatte. Vor ihm schieden Spence, Vaccarella, Bussinello und Ginther aus und wurden ebenfalls noch gewertet.

Nach dem Ausfall von Clark führten die beiden B.R.M.-Fahrer und wechselten weiterhin fast jede Runde untereinander die Position. Der Große Preis von Italien wurde eines der Rennen mit den meisten Führungswechseln, insgesamt 40-mal wurde der jeweils erste im Rennen überholt.

Die Rennentscheidung brachte in der letzten Rennrunde ein Fahrfehler von Hill. Stewart baute sich dadurch einen kleinen Vorsprung auf seinen Teamkollegen auf und erreichte als Erster das Ziel. Dies war der erste Sieg von Stewart in der Automobil-Weltmeisterschaft. B.R.M. gewann sein zweites Saisonrennen und durch den zweiten Platz von Hill wurde es der insgesamt fünfte und letzte Doppelsieg des Konstrukteurs. Stewart gewann mit Matra 1968 ein weiteres Mal den Großen Preis von Italien, B.R.M. erst 1971 erneut.

Die weiteren Punkte gingen an Bandini, McLaren und Attwood. Für Attwood war es der erste Punkt in seiner Karriere. Mit jeweils zwei Runden Rückstand erreichten Bonnier, Rindt und Ireland auf den Plätzen sieben bis neun das Ziel. Die schnellste Rennrunde wurde von Clark gefahren. In der Fahrerwertung kam Stewart bis auf einen Punkt an Hill heran, die ersten fünf Positionen änderten sich nicht. Auch in der Konstrukteurswertung gab es keine Änderungen der Ränge, B.R.M. lag 20 Punkte vor Ferrari und hatte 12 Zähler Rückstand auf Lotus. Ohne Streichresultateregelung hätten B.R.M. nur zwei Punkte auf Lotus gefehlt. Stewart sagte zu seinem ersten Sieg, dass er niemals gedacht habe, in seinem ersten Jahr schon so weit zu kommen.[1] Des Weiteren bezeichnete er es 50 Jahre später aufgrund der vielen Führungswechsel als einen der besten Grand Prix aller Zeiten.[2]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC04ItalienItalien Lorenzo BandiniFerrari 1512Ferrari 1.5 B12D
06ItalienItalien Nino VaccarellaFerrari 158Ferrari 1.5 V8
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesFerrari 1512Ferrari 1.5 B12
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham Racing Organisation10ItalienItalien Giancarlo BaghettiBrabham BT7Climax 1.5 V8G
12Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyBrabham BT11
14NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper Car Company16NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenCooper T77Climax 1.5 V8D
18OsterreichÖsterreich Jochen RindtCooper T73
JapanJapan Honda R&D Co.20Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherHonda RA272Honda 1.5 V12G
22Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ronnie Bucknum
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Lotus24Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus 33Climax 1.5 V8D
26Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Spence
28Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Clark[# 1]Lotus 25
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Spence[# 1]
ItalienItalien Giacomo Russo[# 1]
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Owen Racing Organisation30Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillBRM P261BRM 1.5 V8D
32Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Reg Parnell Racing38Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandLotus 25BRM 1.5 V8D
40Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Attwood
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rob Walker Racing Team42SchwedenSchweden Joakim BonnierBrabham BT7Climax 1.5 V8D
44SchweizSchweiz Joseph SiffertBrabham BT11BRM 1.5 V8
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Willment Automobiles46AustralienAustralien Frank GardnerBrabham BT11BRM 1.5 V8D
ItalienItalien Scuderia Centro Sud48Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masten GregoryBRM P57BRM 1.5 V8D
50ItalienItalien Roberto Bussinello
52ItalienItalien Giorgio Bassi
Anmerkungen
  1. a b c Giacomo Russo fuhr den Lotus mit der Nummer 28 in den Trainingssitzungen und im Rennen.

Klassifikationen

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitØ-GeschwindigkeitStart
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:35,9215,85 km/h01
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesItalienItalien Ferrari1:36,1215,40 km/h02
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:36,6214,29 km/h03
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:37,1213,18 km/h04
05ItalienItalien Lorenzo BandiniItalienItalien Ferrari1:37,2212,96 km/h05
06Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ronnie BucknumJapanJapan Honda1:37,3212,74 km/h06
07OsterreichÖsterreich Jochen RindtVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax1:37,7211,87 km/h07
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:37,8211,66 km/h08
09Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:38,1211,01 km/h09
10SchweizSchweiz Joseph SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.1:38,1211,01 km/h10
11NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax1:38,3210,58 km/h11
12NeuseelandNeuseeland Denis HulmeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:38,3210,58 km/h12
13Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard AttwoodVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.1:38,8209,51 km/h13
14SchwedenSchweden Joakim BonnierVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:38,9209,30 km/h14
15ItalienItalien Nino VaccarellaItalienItalien Ferrari1:38,9209,30 km/h15
16AustralienAustralien Frank GardnerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.1:39,0209,09 km/h16
17Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherJapanJapan Honda1:39,6207,83 km/h17
18Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.1:39,8207,41 km/h18
19ItalienItalien Giancarlo BaghettiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax1:40,9205,15 km/h19
20ItalienItalien Giacomo RussoVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax1:41,7203,54 km/h20
21ItalienItalien Roberto BussinelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:41,7203,54 km/h21
22ItalienItalien Giorgio BassiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:45,4196,39 km/h22
23Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masten GregoryVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.1:45,6196,02 km/h23

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.7602:04:52,803
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.760+ 3,304
03Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax760+ 16,509
04ItalienItalien Lorenzo BandiniItalienItalien Ferrari760+ 1:15,905
05NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax750+ 1 Runde11
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard AttwoodVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.750+ 1 Runde13
07SchwedenSchweden Joakim BonnierVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax740+ 1 Runde14
08OsterreichÖsterreich Jochen RindtVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax740+ 2 Runden07
09Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Innes IrelandVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.740+ 2 Runden18
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax630+ 13 Runden011:36,4
11Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax620+ 14 Runden08
12ItalienItalien Nino VaccarellaItalienItalien Ferrari580+ 18 Runden15
13ItalienItalien Roberto BussinelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.580+ 18 Runden21
14Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherJapanJapan Honda560+ 20 Runden17
NeuseelandNeuseeland Denis HulmeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax470DNF12Aufhängung
AustralienAustralien Frank GardnerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.460DNF16Motorschaden
SchweizSchweiz Joseph SiffertVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.440DNF10Getriebe
ItalienItalien Giacomo RussoVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax380DNF20Getriebe
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesItalienItalien Ferrari350DNF02Kupplung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ronnie BucknumJapanJapan Honda280DNF06Motorschaden
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masten GregoryVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.230DNF23Getriebe
ItalienItalien Giancarlo BaghettiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax130DNF19Motorschaden
ItalienItalien Giorgio BassiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.090DNF22Motorschaden

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus zehn Rennen. In der Konstrukteurswertung zählten dabei nur die Punkte des bestplatzierten Fahrers eines Teams.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim ClarkLotus-Climax54
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham HillB.R.M.34 (38)
03Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie StewartB.R.M.33 (34)
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John SurteesFerrari17
05Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dan GurneyBrabham-Climax13
06ItalienItalien Lorenzo BandiniFerrari10
07NeuseelandNeuseeland Bruce McLarenCooper-Climax10
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike SpenceLotus-Climax6
09NeuseelandNeuseeland Denis HulmeBrabham-Climax5
10AustralienAustralien Jack BrabhamBrabham-Climax5
11OsterreichÖsterreich Jochen RindtCooper-Climax3
12SchweizSchweiz Joseph SiffertBrabham-B.R.M.2
13Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richie GintherHonda2
14Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard AttwoodLotus-B.R.M.1

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Climax54
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.42 (52)
03ItalienItalien Ferrari24
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Climax19
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper-Climax13
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-B.R.M.2
07JapanJapan Honda2
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-B.R.M.1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Stewart wins his maiden grand prix“ (en.espnf1.com am 28. September 2015)
  2. „Jackie Stewart über Monza 1965: 'Mir wurde langweilig'“ (motorsport-total.com am 28. September 2015)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Richard Attwood 1968 kl.JPG
Autor/Urheber: Raimund Kommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The picture of Richard Attwood was taken in August 1968 at Nürburgring on the occasion of the German Formula 1 Grand Prix race there.
Anefo 924-6616 Jackie Stewart, Zandvoort 18.06.1971.jpg
Autor/Urheber: Evers, Joost / Anefo, [onbekend], Lizenz: CC0
John Surtees (left) chats to Jackie Stewart (sunglasses) at the 1971 Dutch Grand Prix.
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988

Monza 1957.jpg

Grand Prix Italy Formula 1 /1957 - 1959//1962-1971/

Autor: Jiří Žemlička