Großer Preis von Großbritannien 2021

 Großer Preis von Großbritannien 2021
Renndaten
10. von 22 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021
Streckenprofil
Name:Formula 1 Pirelli British Grand Prix 2021
Datum:18. Juli 2021
Ort:Silverstone
Kurs:Silverstone Circuit
Länge:306,198 km in 52 Runden à 5,891 km

Wetter:sonnig
Zuschauer:~ 140.000
Pole-Position
Fahrer:Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda
Schnellste Runde
Fahrer:Mexiko Sergio PérezOsterreich Red Bull Racing-Honda
Zeit:1:28,617 min (Runde 50)
Podium
Erster:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes
Zweiter:Monaco Charles LeclercItalien Ferrari
Dritter:Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes

Der Große Preis von Großbritannien 2021 (offiziell Formula 1 Pirelli British Grand Prix 2021) fand am 18. Juli auf dem Silverstone Circuit in Silverstone statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021.

Bericht

Hintergründe

Nach dem Großen Preis von Österreich führte Max Verstappen in der Fahrerwertung mit 32 Punkten vor Lewis Hamilton und mit 78 Punkten vor Sergio Pérez. In der Konstrukteurswertung führte Red Bull Racing mit 44 Punkten vor Mercedes und mit 145 Punkten vor McLaren.

Beim Großen Preis von Großbritannien stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Hard (weiß, Mischung C1), P Zero Medium (gelb, C2) und P Zero Soft (rot, C3), sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.

Im Rahmen des Grand Prix wurde erstmals ein Sprint-Qualifying ausgetragen. Am Freitag fand lediglich ein einstündiges freies Training statt, bevor am selben Tag das Qualifying im üblichen Modus ausgetragen wurde. Das Ergebnis des Qualifyings bestimmte die Startreihenfolge für das am Samstag stattfindende Sprintrennen über eine Distanz von 100 Kilometer, das ohne Pflicht-Boxenstopp absolviert wurde. Am Samstagmorgen vor dem Sprintrennen fand ein zweites freies Training statt. Die Platzierungen im Sprintrennen bestimmten die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag. Für die drei bestplatzierten Fahrer des Sprintrennens wurden zusätzliche Weltmeisterschaftspunkte für Fahrer- und Konstrukteurswertung vergeben: Der Sieger erhielt drei, der Zweitplatzierte zwei und der Drittplatzierte einen Punkt.

Lando Norris, Pérez (jeweils acht), Nicholas Latifi, Kimi Räikkönen, George Russell, Sebastian Vettel (jeweils sechs), Antonio Giovinazzi, Nikita Masepin (jeweils fünf), Lance Stroll, Yuki Tsunoda (jeweils vier), Valtteri Bottas, Hamilton, Charles Leclerc (jeweils zwei), Pierre Gasly, Esteban Ocon, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz jr. (jeweils einer) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.[1]

Mit Hamilton (siebenmal), Fernando Alonso, Vettel (jeweils zweimal) und Räikkönen (einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Erstes Freies Training

Verstappen erzielte mit einer Rundenzeit von 1:27,035 Minuten die Bestzeit vor Norris und Hamilton.[2]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das folgende Sprint-Qualifying zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Verstappen war mit 1:26,751 Schnellster. Die Haas-Piloten, Latifi, Räikkönen und Tsunoda schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings und mussten mit den hier verwendeten Reifen das Rennen starten, alle anderen hatten freie Reifenwahl für den Rennstart. Hamilton war Schnellster. Stroll, Giovinazzi, Ocon, Gasly und Alonso schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Hamilton fuhr mit einer Rundenzeit von 1:26,134 Minuten die Bestzeit vor Verstappen und Bottas.[3]

Zweites Freies Training

Verstappen erzielte in 1:29,902 Minuten die Bestzeit vor Leclerc und Sainz jr.[4]

Sprint-Qualifying

Hamilton verlor am Start gegen Verstappen, welcher die Führung übernahm. Verstappen hatte bei den kühleren Temperaturen des Qualifyings Schwierigkeiten, die Reifen seines Autos auf Temperatur zu bringen, aber beim Sprint war es viel wärmer. Bottas und Leclerc blieben für die Dauer des Sprints auf den Startplätzen drei und vier. Alonso fuhr in der ersten Runde vom elften auf den fünften Platz vor, während Masepin seinen Haas-Teamkollegen Schumacher traf, was dazu führte, dass Masepin sich auf der Strecke drehte. Ebenfalls in der ersten Runde kam es zu einer Berührung zwischen Russell und Sainz jr., was dazu führte, dass Sainz jr. auf den 19. Platz zurückfiel. Russell wurde von der FIA mit einer Strafe von drei Startplätzen für das Rennen belegt. Der nächste größere Zwischenfall ereignete sich, als Pérez in Runde 5 die Kontrolle über sein Auto verlor und ins Kiesbett schleuderte. Er konnte weiterfahren, schied aber später in Runde 16 aus. Alonso, der den Sprint als Siebter beendete, erhielt eine Verwarnung, weil er sich in der Bremszone bewegte, worauf er antwortete, dass er beabsichtige, für den Rest des Jahres so weiterzufahren. Alonso wurde von den beiden McLaren-Fahrern ohne großen Widerstand überholt, da sie schnellere Autos als er hatten, konnte dann aber Vettel aufhalten.

Verstappen gewann das Sprint-Qualifying, welches über 17 Runden ging, vor Hamilton und Bottas.[5][6]

Rennen

Hamilton hatte einen besseren Start als Verstappen, und sie fuhren Seite an Seite durch die erste Kurve, wobei sie in der ersten Hälfte der Runde hart um die Führung kämpften. Ein besserer Ausgang aus der vierten Kurve ermöglichte es Hamilton, in der sechsten Kurve kurzzeitig die Nase vorne zu haben, aber Verstappen konnte innen wieder vorbeikommen, wobei Hamilton dann aus der siebten Kurve heraus schneller beschleunigte als Verstappen. Hamilton kollidierte mit Verstappen in der Copse-Kurve, wobei Verstappens rechter Hinterreifen von der Felge gerissen wurde. Verstappen rutschte seitlich über das Kiesbett an der Außenseite der Strecke und kollidierte mit mindestens 290 km/h (180 mph) mit dem Reifenstapel. Bei dem Unfall wurde nach Verstappens Ausfall eine rote Flagge gehisst und das Rennen für 15 Minuten unterbrochen, während Verstappens Auto geboren und die Reifenwand repariert wurde. Hamilton erhielt eine Zeitstrafe von zehn Sekunden, weil er die Kollision verursacht hatte, wobei die Sportkommissare entschieden, dass Hamilton überwiegend, aber nicht vollständig, an der Kollision schuld war. Hamiltons Auto wurde während der Pause repariert. Verstappen wurde nach dem seitlichen Aufprall mit 51 g (500 m/s2; 1.600 ft/s2) in die Leitplanken zu vorsorglichen Kontrollen in das medizinische Zentrum der Rennstrecke und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Verstappen wurde später in der Nacht aus dem Krankenhaus entlassen, da er nicht ernsthaft verletzt war.

Die Kollision mit Verstappen führte dazu, dass Hamilton an Geschwindigkeit verlor und Leclerc die Führung übernehmen konnte, bevor das Rennen neutralisiert wurde. Hamilton kam als Zweiter an die Box, verbüßte seine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe und kam als Vierter zurück. Er überholte schnell Norris' McLaren und dann seinen Teamkollegen Bottas, der angewiesen wurde, Hamilton vorbeizulassen. Norris erlitt aufgrund eines Problems mit dem rechten Hinterreifen einen langsamen Boxenstopp und landete hinter Bottas auf dem vierten Platz, als er wieder ins Rennen einstieg, wo er für den Rest des Rennens blieb. Norris verlor nach dem Verlassen der Boxengasse weitere Zeit, da er Alonso überholen musste. Bottas‘ Wasserflasche ging während des Rennens kaputt. Leclerc hatte in der ersten Rennhälfte mit zeitweiligen Leistungsproblemen zu kämpfen, wobei vorübergehende Leistungsausfälle dazu führten, dass der Abstand zwischen ihm und Hamilton bei etwa 1,5 Sekunden lag. Hamilton holte Leclerc in Runde 50 ein, wo er ihn überholte und die Führung übernahm. Hamiltons Angriff auf Leclerc ähnelte dem, den er auf Verstappen machte, aber mit weniger Kraftstoff im Tank und wärmeren Reifen untersteuerte Hamilton dieses Mal nicht und hielt den Scheitelpunkt. Leclerc hatte in der Mitte der Kurve einen kleinen Moment, der dazu führte, dass er am Ausgang weit wegfuhr und Hamilton das Überholen ermöglichte. Leclerc hatte fast das gesamte Rennen über geführt, was angesichts der relativen Geschwindigkeit des Ferrari SF21 im Vergleich zum Mercedes W12 und dem Red Bull RB16B als unerwartet angesehen wurde.

Somit gewann Hamilton das Rennen vor Leclerc und Bottas. Es war Leclercs erste Podiumsplatzierung der Saison. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Norris, Ricciardo, Sainz jr., Alonso, Stroll, Ocon und Tsunoda. Pérez erzielte die schnellste Rennrunde, beendete das Rennen aber nicht unter den ersten Zehn, weswegen er keinen Punkt dafür erhielt.[7]

In der Fahrerwertung verkürzte Hamilton den Rückstand auf Verstappen auf acht Punkte, Norris war nun wieder Dritter. In der Konstrukteurswertung bleiben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Deutschland Mercedes-AMG Petronas F1 Team44Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes-AMG F1 W12 E PerformanceMercedes-AMG F1 M12 E PerformanceP
77Finnland Valtteri Bottas
Osterreich Red Bull Racing Honda33Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing RB16BHonda RA621HP
11Mexiko Sergio Pérez
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team03Australien Daniel RicciardoMcLaren MCL35MMercedes-AMG F1 M12 E PerformanceP
04Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Vereinigtes Konigreich Aston Martin Cognizant F1 Team18Kanada Lance StrollAston Martin AMR21Mercedes-AMG F1 M12 E PerformanceP
05Deutschland Sebastian Vettel
Frankreich Alpine F1 Team14Spanien Fernando AlonsoAlpine A521Renault E-Tech 20BP
31Frankreich Esteban Ocon
Italien Scuderia Ferrari16Monaco Charles LeclercFerrari SF21Ferrari 065/6P
55Spanien Carlos Sainz jr.
Italien Scuderia AlphaTauri Honda22Japan Yuki TsunodaAlphaTauri AT02Honda RA621HP
10Frankreich Pierre Gasly
Schweiz Alfa Romeo Racing Orlen07Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing C41Ferrari 065/6P
99Italien Antonio Giovinazzi
Vereinigte Staaten Uralkali Haas F1 Team09Russischer Automobilverband Nikita MasepinHaas VF-21Ferrari 065/6P
47Deutschland Mick Schumacher
Vereinigtes Konigreich Williams Racing63Vereinigtes Konigreich George RussellWilliams FW43BMercedes-AMG F1 M12 E PerformanceP
06Kanada Nicholas Latifi

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Sprint-
Start
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes1:26,7861:26,0231:26,13401
02Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda1:26,7511:26,3151:26,20902
03Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes1:27,4871:26,7641:26,32803
04Monaco Charles LeclercItalien Ferrari1:27,0511:26,9191:26,82804
05Mexiko Sergio PérezOsterreich Red Bull Racing-Honda1:27,1211:27,0731:26,84405
06Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:27,4441:27,2201:26,89706
07Australien Daniel RicciardoVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:27,3231:27,1251:26,89907
08Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:27,6711:27,0801:26,97108
09Spanien Carlos Sainz jr.Italien Ferrari1:27,3371:26,8481:27,00709
10Deutschland Sebastian VettelVereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes1:27,4931:27,1031:27,17910
11Spanien Fernando AlonsoFrankreich Alpine-Renault1:27,5801:27,24511
12Frankreich Pierre GaslyItalien AlphaTauri-Honda1:27,6001:27,27312
13Frankreich Esteban OconFrankreich Alpine-Renault1:27,4151:27,34013
14Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:27,5951:27,61714
15Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes1:28,0171:27,66515
16Japan Yuki TsunodaItalien AlphaTauri-Honda1:28,04316
17Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari1:28,06217
18Kanada Nicholas LatifiVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes1:28,25418
19Deutschland Mick SchumacherVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:28,73819
20Russischer Automobilverband Nikita MasepinVereinigte Staaten Haas-Ferrari1:29,05120
107-Prozent-Zeit: 1:32,823 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:26,751 min)

Sprint-Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurRundenZeitSprint-
Start
Renn-
start
01Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda1725:38,4260201
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes17+ 1,4300102
03Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes17+ 7,5020303
04Monaco Charles LeclercItalien Ferrari17+ 11,2780404
05Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes17+ 24,1110605
06Australien Daniel RicciardoVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes17+ 30,9590706
07Spanien Fernando AlonsoFrankreich Alpine-Renault17+ 43,5271107
08Deutschland Sebastian VettelVereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes17+ 44,4391008
09Vereinigtes Konigreich George Russell[# 1]Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes17+ 46,6520812
10Frankreich Esteban OconFrankreich Alpine-Renault17+ 47,3951309
11Spanien Carlos Sainz jr.Italien Ferrari17+ 47,7980910
12Frankreich Pierre GaslyItalien AlphaTauri-Honda17+ 48,7631211
13Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari17+ 50,6771713
14Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes17+ 52,1791514
15Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari17+ 53,2251415
16Japan Yuki TsunodaItalien AlphaTauri-Honda17+ 53,5671616
17Kanada Nicholas LatifiVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes17+ 55,1621817
18Deutschland Mick SchumacherVereinigte Staaten Haas-Ferrari17+ 1:08,2131918
19Russischer Automobilverband Nikita MasepinVereinigte Staaten Haas-Ferrari17+ 1:17,6482019
20Mexiko Sergio Pérez[# 2]Osterreich Red Bull Racing-Honda16DNF05Box

Anmerkungen

  1. Russell wurde für das Verursachen einer Kollision um drei Startplätze nach hinten versetzt.
  2. Pérez musste aus der Boxengasse starten, da an seinem Wagen Teile ausgetauscht wurden, als er unter Parc-fermé-Bedingungen stand.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonDeutschland Mercedes5211:58:23,284021:29,699 (45.)
02Monaco Charles LeclercItalien Ferrari521+ 3,871041:30,569 (45.)
03Finnland Valtteri BottasDeutschland Mercedes521+ 11,125031:30,524 (45.)
04Vereinigtes Konigreich Lando NorrisVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes521+ 28,573051:31,420 (44.)
05Australien Daniel RicciardoVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes521+ 42,624061:31,284 (51.)
06Spanien Carlos Sainz jr.Italien Ferrari521+ 43,454101:31,223 (51.)
07Spanien Fernando AlonsoFrankreich Alpine-Renault521+ 1:12,093071:31,698 (48.)
08Kanada Lance StrollVereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes521+ 1:14,289141:31,992 (48.)
09Frankreich Esteban OconFrankreich Alpine-Renault521+ 1:16,162091:32,210 (48.)
10Japan Yuki TsunodaItalien AlphaTauri-Honda521+ 1:22,065161:30,826 (51.)
11Frankreich Pierre GaslyItalien AlphaTauri-Honda522+ 1:25,327111:30,266 (52.)
12Vereinigtes Konigreich George RussellVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes511+ 1 Runde121:32,049 (49.)
13Italien Antonio GiovinazziSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari511+ 1 Runde151:32,346 (49.)
14Kanada Nicholas LatifiVereinigtes Konigreich Williams-Mercedes511+ 1 Runde171:32,477 (51.)
15Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari511+ 1 Runde131:31,895 (48.)
16Mexiko Sergio PérezOsterreich Red Bull Racing-Honda513+ 1 RundeBox1:28,617 (50.)
17Russischer Automobilverband Nikita MasepinVereinigte Staaten Haas-Ferrari511+ 1 Runde191:32,909 (51.)
18Deutschland Mick SchumacherVereinigte Staaten Haas-Ferrari511+ 1 Runde181:32,826 (50.)
Deutschland Sebastian VettelVereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes401DNF081:33,059 (35.)
Niederlande Max VerstappenOsterreich Red Bull Racing-Honda00DNF01

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten drei des Sprint-Qualifyings bekamen 3, 2 bzw. 1 Punkte(e). Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich hätte es einen Punkt für die schnellste Rennrunde gegeben, wenn der Fahrer unter den ersten Zehn gelandet wäre.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Niederlande Max VerstappenRed Bull Racing-Honda185
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMercedes177
03Vereinigtes Konigreich Lando NorrisMcLaren-Mercedes113
04Finnland Valtteri BottasMercedes108
05Mexiko Sergio PérezRed Bull Racing-Honda104
06Monaco Charles LeclercFerrari80
07Spanien Carlos Sainz jr.Ferrari68
08Australien Daniel RicciardoMcLaren-Mercedes50
09Frankreich Pierre GaslyAlphaTauri-Honda39
10Deutschland Sebastian VettelAston Martin-Mercedes30
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
11Spanien Fernando AlonsoAlpine-Renault26
12Kanada Lance StrollAston Martin-Mercedes18
13Frankreich Esteban OconAlpine-Renault14
14Japan Yuki TsunodaAlphaTauri-Honda10
15Finnland Kimi RäikkönenAlfa Romeo Racing-Ferrari1
16Italien Antonio GiovinazziAlfa Romeo Racing-Ferrari1
17Vereinigtes Konigreich George RussellWilliams-Mercedes0
18Deutschland Mick SchumacherHaas-Ferrari0
19Kanada Nicholas LatifiWilliams-Mercedes0
20Russischer Automobilverband Nikita MasepinHaas-Ferrari0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
1Osterreich Red Bull Racing-Honda289
2Deutschland Mercedes285
3Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes163
4Italien Ferrari148
5Italien AlphaTauri-Honda49
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Aston Martin-Mercedes48
07Frankreich Alpine-Renault40
08Schweiz Alfa Romeo Racing-Ferrari2
09Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes0
10Vereinigte Staaten Haas-Ferrari0

Einzelnachweise

  1. Formel-1-Strafpunkte 2021: Die Übersicht zum aktuellen Stand. Motorsport.com, abgerufen am 11. Juli 2021.
  2. GP Großbritannien: Silverstone - Ergebnisse 1.Training. 13. April 2008, abgerufen am 29. März 2023.
  3. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 2021 - Qualifying - Ergebnis. Abgerufen am 29. März 2023.
  4. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 2021 - 2. Training - Ergebnis. Abgerufen am 29. März 2023.
  5. Florian Becker: Formel 1, Silverstone-Sprint: Verstappen gewinnt Pole Position. 17. Juli 2021, abgerufen am 29. März 2023.
  6. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Großbritannien GP 2021 - Startaufstellung - Ergebnis. Abgerufen am 29. März 2023.
  7. Florian Becker: Formel 1 Silverstone: Hamilton siegt nach Unfall mit Verstappen. 18. Juli 2021, abgerufen am 29. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Circuit Silverstone 2011.svg
Autor/Urheber: AlexJ, Lizenz: CC0
Circuit map of the Silverstone Circuit, Northamptonshire, England. showing the Grand Prix layout (2011-present).
Russian Automobile Federation flag.svg
This flag was used to represent Russian athletes in some motorsports (i.e. Nikita Mazepin in Formula One and Nikolay Gryazin in the World Rally Championship) after use of the Russian flag in international sporting competitions was banned due to an anti-doping penalty.