Großer Preis von Großbritannien 2001

Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 2001
Renndaten
11. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2001
Streckenprofil
Name:LIIV RAC British Grand Prix
Datum:15. Juli 2001
Ort:Silverstone
Kurs:Silverstone Circuit
Länge:308,4 km in 60 Runden à 5,141 km

Wetter:bewölkt, aber trocken
Zuschauer:~ 90.000
Pole-Position
Fahrer:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Zeit:1:20,447 min
Schnellste Runde
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:23,405 min (Runde 34)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Dritter:Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari

Der Große Preis von Großbritannien 2001 fand am 15. Juli auf dem Silverstone Circuit in Silverstone statt und war das elfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2001. Sieger wurde Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes) vor Michael Schumacher (Ferrari) und Rubens Barrichello (Ferrari).

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Frankreich führte Michael Schumacher die Fahrerwertung mit 31 Punkten vor David Coulthard und mit 47 Punkten vor Ralf Schumacher an. Ferrari führte in der Konstrukteurswertung mit 52 Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 65 Punkten vor Williams-BMW.[1]

Mit Jacques Villeneuve, David Coulthard (jeweils zweimal) und Michael Schumacher (einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Das erste freie Training war in zwei Abschnitte unterteilt mit einer gemeinsamen Zeitnahme. Das erste Segment fand unter trockenen Bedingungen statt. Hier hatten zunächst die Ferrari die besseren Rundenzeiten.[2] Im zweiten Segment des Trainings unterboten die McLaren-Piloten diese Zeiten jedoch. Kurz vor Ende des Trainings begann es zu regnen, sodass schließlich Mika Häkkinen die schnellste Runde absolviert hatte. Ihm folgten sein Teamkollege David Coulthard sowie Rubens Barrichello.[3]

Die beiden Abschnitte des zweiten freien Trainings fanden unter nassen Bedingungen statt. Hier fuhr Michael Schumacher die schnellste Zeit vor Heinz-Harald Frentzen und Mika Häkkinen.[4]

Qualifying

Das Qualifying fand wieder unter trockenen Witterungsbedingungen statt. Michael Schumacher erzielte hier die Bestzeit und sicherte sich seine 40. Pole-Position seiner Karriere. Mit nur 82 tausendstel Sekunden Rückstand fuhr Mika Häkkinen auf Startplatz zwei, gefolgt von David Coulthard.

Tarso Marques scheiterte an der 107-Prozent-Zeit und qualifizierte sich nicht für das Rennen.[5]

Warm Up

Im Warm Up fuhr David Coulthard die schnellste Zeit vor Jarno Trulli und Mika Häkkinen.[6]

Rennen

Mika Häkkinen gewann das Rennen vor den Ferrari-Fahrern Michael Schumacher und Rubens Barrichello. Die restlichen Punkte gingen an Juan Pablo Montoya und den beiden Sauber-Piloten Kimi Räikkönen und Nick Heidfeld, die damit die vierte Position Saubers in der Konstrukteursmeisterschaft festigten.

Es war Häkkinens erster Sieg in der Saison. Schumachers schärfster Verfolger Coulthard schied nach einer Kollision früh im Rennen aus, sodass sich der Vorsprung Schumachers in der Weltmeisterschaft um sechs Punkte vergrößerte.

Kommentare der ersten drei Fahrer

„Das ist ein großartiges Gefühl, ich habe lange nicht mehr ganz oben auf dem Podium gestanden.
Ich wollte schon immer in Silverstone gewinnen, weil es eines der Heimrennen von West McLaren Mercedes ist. Der Wagen lief perfekt und die Strategie war es nicht weniger.“

Mika Häkkinen[7]

„Mein Auto fuhr sich heute leider nicht so wie ich das gerne gewollt hätte. Ich hatte ein paar Probleme, vor allem bei der Einfahrt in die Copse-Kurve, wo ich mehrfach gerutscht bin. Das Auto war nicht gut ausbalanciert und ich konnte so nicht das Maximum herausholen. Zu jener Zeit zählte für mich jedoch nur, dass ich das Auto auf der Strecke halte. Als Mika dann neben mich fuhr hatte ich ihm nichts entgegenzusetzen. Die Strategie war wie immer eine Entscheidung die das Team zusammen getroffen hat. Eine andere Taktik hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt am Rennergebnis etwas geändert. Mit den neuen Reifen hatten wir leider nur wenig Erfahrungen sammeln können, da ich am Freitag einen aufgeschlitzten Reifensatz hatte und dann das wechselhafte Wetter auf uns zukam. Insofern war es nicht einfach eine richtige Strategie zu finden. Wir waren heute einfach hier nicht schnell genug, jedoch kann das beim nächsten Rennen schon wieder anders aussehen. Wie auch immer die Situation in der Weltmeisterschaft jetzt auch ist, ich will weiterhin Rennen gewinnen.“

Michael Schumacher[8]

„Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden, denn das ist mein erstes Mal in Silverstone auf dem Podium. Ich habe beim Start ein paar Plätze gewonnen und einen ziemlich späten Boxenstopp zu machen war die beste Sache heute. Das Auto war nicht so ausbalanciert wie ich es gerne mag, um ehrlich zu sein war es total anders als noch bei den Testfahrten hier. Ich bin deshalb sehr vorsichtig gefahren, jedoch war ich trotzdem schnell. Selbst mit viel Benzin an Bord habe ich mich gut geschlagen. Ausgangs der Becketts lag mein Auto gut, sodass ich den Williams hinter mir halten konnte. Ich bin dann nach meinem Boxenstopp vor Montoya zurück auf die Strecke gekommen und auch vor ihm geblieben, was auch an dem zweiten Reifensatz lag, welcher besser war. Am Ende konnte ich mich sogar etwas ausruhen. Zwei Podiumsplätze in zwei Rennen geholt zu haben, was will man mehr? Ich bin wirklich glücklich.“

Rubens Barrichello[8]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro01Deutschland Michael SchumacherFerrari F2001Ferrari 3.0 V10B
02Brasilien Rubens Barrichello
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes03Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4-16Mercedes-Benz 3.0 V10B
04Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Vereinigtes Konigreich BMW WilliamsF1 Team05Deutschland Ralf SchumacherWilliams FW23BMW 3.0 V10M
06Kolumbien Juan Pablo Montoya
Italien Mild Seven Benetton Renault07Italien Giancarlo FisichellaBenetton B201Renault 3.0 V10M
08Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Vereinigtes Konigreich Lucky Strike BAR Honda09Frankreich Olivier PanisBAR 003Honda 3.0 V10B
10Kanada Jacques Villeneuve
Vereinigtes Konigreich B&H Jordan Honda11Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan EJ11Honda 3.0 V10B
12Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Orange Arrows Asiatech14Niederlande Jos VerstappenArrows A22Asiatech 3.0 V10B
15Brasilien Enrique Bernoldi
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Deutschland Nick HeidfeldSauber C20Petronas 3.0 V10B
17Finnland Kimi Räikkönen
Vereinigtes Konigreich Jaguar Racing18Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar R2Ford Cosworth 3.0 V10M
19Spanien Pedro de la Rosa
Italien European Minardi F120Brasilien Tarso MarquesMinardi PS01European 3.0 V10M
21Spanien Fernando Alonso
Frankreich Prost Acer22Frankreich Jean AlesiProst AP04Acer 3.0 V10M
23Brasilien Luciano Burti

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:20,44701
02Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:20,52902
03Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:20,92703
04Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Honda1:20,93004
05Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Honda1:21,21705
06Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari1:21,71506
07Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Sauber-Petronas1:22,02307
08Kolumbien Juan Pablo MontoyaVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:22,21908
09Deutschland Nick HeidfeldSchweiz Sauber-Petronas1:22,22309
10Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:22,28310
11Frankreich Olivier PanisVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:22,31611
12Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:22,91612
13Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:23,27313
14Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Acer1:23,39214
15Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:23,43915
16Brasilien Luciano BurtiFrankreich Prost-Acer1:23,73516
17Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1:24,06717
18Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonItalien Benetton-Renault1:24,12318
19Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Renault1:24,27519
20Brasilien Enrique BernoldiVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1:24,60620
21Spanien Fernando AlonsoItalien Minardi-European1:24,79221
107-Prozent-Zeit: 1:26,079 min (bezogen auf Bestzeit von 1:20,447 min)
DNQBrasilien Tarso MarquesItalien Minardi-European1:26,506

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes6021:25:33,770021:23,405 (34.)
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari601+ 33,646011:23,928 (42.)
03Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari601+ 59,281061:24,445 (44.)
04Kolumbien Juan Pablo MontoyaVereinigtes Konigreich Williams-BMW602+ 1:08,772081:24,437 (23.)
05Finnland Kimi RäikkönenSchweiz Sauber-Petronas592+ 1 Runde071:24,563 (34.)
06Deutschland Nick HeidfeldSchweiz Sauber-Petronas592+ 1 Runde091:24,765 (46.)
07Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Honda592+ 1 Runde051:25,029 (23.)
08Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda591+ 1 Runde121:25,809 (27.)
09Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth592+ 1 Runde151:24,544 (59.)
10Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech582+ 2 Runden171:26,394 (40.)
11Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Acer581+ 2 Runden141:26,497 (29.)
12Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth582+ 2 Runden131:25,739 (33.)
13Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Renault582+ 2 Runden191:26,798 (41.)
14Brasilien Enrique BernoldiVereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech582+ 2 Runden201:26,695 (25.)
15Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonItalien Benetton-Renault582+ 2 Runden181:26,963 (24.)
16Spanien Fernando AlonsoItalien Minardi-European572+ 3 Runden211:27,091 (30.)
Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW361DNF101:25,188 (33.)
Brasilien Luciano BurtiFrankreich Prost-Acer060DNF161:29,252 (04.)
Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes020DNF031:28,908 (02.)
Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Honda000DNF04
Frankreich Olivier PanisVereinigtes Konigreich BAR-Honda000DNF11

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Michael SchumacherFerrari84
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes47
03Brasilien Rubens BarrichelloFerrari34
04Deutschland Ralf SchumacherWilliams-BMW31
05Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes19
06Kolumbien Juan Pablo MontoyaWilliams-BMW15
07Deutschland Nick HeidfeldSauber-Petronas10
08Finnland Kimi RäikkönenSauber-Petronas9
09Italien Jarno TrulliJordan-Honda9
10Kanada Jacques VilleneuveBAR-Honda7
11Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan-Honda6
12Frankreich Olivier PanisBAR-Honda5
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar-Cosworth4
14Frankreich Jean AlesiProst-Acer3
15Niederlande Jos VerstappenArrows-Asiatech1
16Spanien Pedro de la RosaJaguar-Cosworth1
17Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Renault1
18Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBenetton-Renault0
19Brasilien Ricardo ZontaJordan-Honda0
20Brasilien Luciano BurtiJaguar-Cosworth/Prost-Acer0
21Brasilien Tarso MarquesMinardi-European0
22Brasilien Enrique BernoldiArrows-Asiatech0
23Spanien Fernando AlonsoMinardi-European0
24Argentinien Gastón MazzacaneProst-Acer0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Italien Ferrari118
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes66
03Vereinigtes Konigreich Williams-BMW46
04Schweiz Sauber-Petronas19
05Vereinigtes Konigreich Jordan-Honda15
06Vereinigtes Konigreich BAR-Honda12
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth5
08Frankreich Prost-Acer3
09Vereinigtes Konigreich Arrows-Asiatech1
10Italien Benetton-Renault1
11Italien Minardi-European0

Einzelnachweise

  1. WM-Stand vor dem Rennen. WM-Stand nach dem Großen Preis von Frankreich. Motorsport-Total.com, abgerufen am 26. April 2013.
  2. Michael Schumacher im 1. Freien Training vorne. Motorsport-Total.com, abgerufen am 2. Juli 2013.
  3. Großer Preis von Großbritannien 2001. Silverstone Circuit - 1. Freies Training. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, archiviert vom Original am 7. März 2013; abgerufen am 2. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de
  4. Großer Preis von Großbritannien 2001. Silverstone Circuit - 2. Freies Training. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, archiviert vom Original am 26. Dezember 2015; abgerufen am 2. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de
  5. Großer Preis von Großbritannien 2001. Silverstone Circuit - Qualifying. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, ehemals im Original; abgerufen am 2. Juli 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Großer Preis von Großbritannien 2001. Silverstone Circuit - Warm up. (Nicht mehr online verfügbar.) Motorsportarchiv.de, ehemals im Original; abgerufen am 2. Juli 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Fabian Hust: „Lachendes und weinendes Auge bei McLaren-Mercedes“. Motorsport-Total.com, 15. Juli 2001, abgerufen am 13. September 2013.
  8. a b Marcus Kollmann: „Plätze 2 und 3 das Maximum für Ferrari“. Motorsport-Total.com, 15. Juli 2001, abgerufen am 13. September 2013.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.