Großer Preis von Großbritannien 1998

Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1998
Renndaten
9. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998
Streckenprofil
Name:LI RAC British Grand Prix
Datum:12. Juli 1998
Ort:Silverstone
Kurs:Silverstone Circuit
Länge:308,4 km in 60 Runden à 5,14 km

Wetter:nass und teilweise Sturm
Zuschauer:~ 110.000
Pole-Position
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:23,271 min
Schnellste Runde
Fahrer:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Zeit:1:35,704 min (Runde 12)
Podium
Erster:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Zweiter:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter:Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari

Der Große Preis von Großbritannien 1998 (offiziell LI RAC British Grand Prix) fand am 12. Juli auf dem Silverstone Circuit in Silverstone statt und war das neunte Lauf der Formel-1-Weltmeisterschaft 1998. Michael Schumacher gewann das Rennen vor Mika Häkkinen und Eddie Irvine.

Bericht

Hintergrund

Williams setzte ab dem Qualifying einen aktualisierten, stärkeren Motor ein und der Radstand wurde verlängert.

Erstmals an diesem Wochenende wurden Informationen zum neuen Team ab der kommenden Saison 1999 bekannt. So wird Craig Pollock, der bisherige Manager von Jacques Villeneuve, der neue Teamchef zur kommenden Saison und das Hauptquartier in Brackley wurde ebenfalls fertiggestellt. Ab etwa Herbst sollte die Arbeit am neuen Wagen aufgenommen werden laut Pollock. Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass Supertec 1999 neben Benetton und Williams auch das neue BAR-Team mit Motoren beliefert. Als konkreter Fahrer wurde Villeneuve genannt, als Zweitfahrer wurde versucht, den CART-Champion von 1997, Alessandro Zanardi, zu verpflichten. Allerdings hatte Zanardi schon einen Zweijahresvertrag mit Williams unterschrieben.

Training

Die Box des Tyrrell-Teams
Damon Hill vor seinem Heimrennen

Freitagstraining

David Coulthard setzte sich mit 1:25,640 Minuten vor Mika Häkkinen. Mit knapp einer halben Sekunde Rückstand lag Heinz-Harald Frentzen auf Platz drei, gefolgt von Jacques Villeneuve, Eddie Irvine, Giancarlo Fisichella, Michael Schumacher und auf Platz acht Alexander Wurz. Alle Fahrer waren innerhalb von viereinhalb Sekunden platziert.[1][2]

Samstagstraining

Erneut belegten beide McLaren die ersten zwei Positionen, doch diesmal Häkkinen vor Coulthard mit einer Zeit von 1:23,639 Minuten. Dahinter folgten die Schumacher-Brüder, Damon Hill und Jacques Villeneuve. Alle Fahrer lagen innerhalb von fünf Sekunden.[3][4]

Qualifying

Die nächste Pole-Position ging an Mika Häkkinen, der Michael Schumacher rund eine halbe Sekunde hinter sich ließ. Auf den Plätzen dahinter folgten Villeneuve, Coulthard, Irvine und Frentzen. Ralf Schumacher drehte sich früh in der Qualifying-Session und musste mit dem Ersatzwagen seine Bestzeit setzen, doch diese und Panis’ schnellste Rundenzeit wurden im Nachhinein annulliert. Der Grund war ein misslungener Sicherheitstest bei der technischen Abnahme nach der Qualifikationssitzung. Alle offiziell gewerteten Rundenzeiten lagen innerhalb von fünfeinhalb Sekunden.[5][6]

Warm-Up

Coulthard und Häkkinen waren die schnellsten Fahrer in dieser Session, nur rund elf Tausendstel trennten die beiden McLaren-Piloten voneinander. Mit rund zwei bis drei Sekunden Rückstand folgen Fisichella, Irvine, Michael Schumacher und Alexander Wurz. Durch einsetzenden Regen lag der letzte Fahrer, Ricardo Rosset, rund elf Sekunden hinter der schnellsten Zeit zurück.[7][8]

Rennen

Villeneuve beim Rennen
Schumacher und Coulthard fahren nebeneinander beim Rennen
Coulthard nach seinem Ausrutscher ins Kiesbett

In der Früh bildete sich eine Gewitterzelle über der Rennstrecke, was zu einem heftigen Gewitter mit starkem Wind führte. Zwar zog der Sturm vor Rennstart weiter, doch waren nur vereinzelt trockene Stellen sichtbar. Bis auf die beiden Stewart-Piloten begannen alle Fahrer mit der Intermediate-Reifenmischung, Barrichello und Verstappen wählten Trockenreifen.

Während der ersten Runden ereignete sich nichts Nennenswertes, bis in Runde 13 Damon Hill die Kontrolle über seinen Wagen auf der feuchten Strecke verlor und im Kiesbett strandete. In Runde 16 fing es wieder heftiger zu regnen an und viele Teams wechselten auf Regenreifen um. In Runde 20 fing sich Häkkinen eine Union Jack-Flagge ein und verstopfte beinahe einen der seitlichen Kühler. Herbert, der nicht auf Regenreifen wechselte, drehte sich in Runde 28 ins Kiesbett. Er konnte mithilfe der Streckenposten weiterfahren, musste aber kurz darauf in der Box aufgeben. In Runde 38 drehte sich Coulthard mit den Intermediate-Reifen raus und touchierte die Wand bei der Club-Kurve, als er einen anderen Fahrer überrunden wollte. Nur zwei Runden später passierte Barrichello dasselbe wie Coulthard.

Währenddessen hatte Häkkinen seinen Vorsprung auf Schumacher um rund 50 Sekunden ausgebaut, als er sich in Runde 44 einmal komplett drehte. Er konnte das Rennen fortsetzen, verlor aber zehn Sekunden Vorsprung und beschädigte seinen Frontflügel. Als nun weitere Fahrer sich durch die schlechten Bedingungen drehten, wurde das Safety-Car auf die Strecke geschickt. In Runde 50 wurde das Rennen wieder freigegeben mit Häkkinen vor Schumacher in Führung, allerdings machte Häkkinen in Runde 52 einen Fehler und Schumacher konnte die Führung übernehmen. Schumacher fuhr sofort einen Vorsprung auf Häkkinen heraus.

Allerdings wurde zwei Runden vor Schluss eine Stop-and-Go-Strafe gegen Michael Schumacher ausgesprochen, weil er während der Safety-Car-Phase Alexander Wurz überrundet hatte. Schumacher hatte drei Runden Zeit, die Strafe abzusitzen, und tat dies in der letzten Runde. Jedoch überquerte er dadurch die Ziellinie in der Boxengasse, bevor er seinen Boxenplatz erreichte. Dadurch gewann Schumacher das Rennen, bevor er seine Strafe ordnungsgemäß abgesessen hatte. Es gab Beschwerden auf beiden Seiten, Ferrari argumentierte, dass die Nachricht der Bestrafung erst 31 Minuten nach dem Vorfall handgeschrieben mitgeteilt wurde. Dadurch wurde die normale Frist um sechs Minuten übertroffen und die handgeschriebene Nachricht war nicht eindeutig formuliert. So war nicht klar, ob eine Stop-and-Go-Strafe verhängt wurde oder der Rennzeit von Schumacher am Ende des Rennens zehn Sekunden addiert würden. Letzteres wurde dann nach dem Rennen verhängt; allerdings war dies unzulässig, da eine derartige Strafe nur bei einem Vorfall zwölf Runden vor dem Ende des Rennens vergeben werden dürfte. Nachdem dies nun auch als ungültig angesehen wurde, wurde die Strafe von Schumacher aufgehoben und nicht weiter verfolgt. McLaren legte daraufhin Protest mit der Begründung ein, die Strafe sei nicht korrekt ausgeführt worden. Der Protest wurde in der letzten Instanz von der FIA abgelehnt.[9][10]

Für Wurz, der das Rennen als Vierter beendete, sollte dies die letzte Punkteplatzierung des Jahres bleiben.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Winfield Williams1Kanada Jacques VilleneuveWilliams FW20Mecachrome 3.0 V10G
2Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro3Deutschland Michael SchumacherFerrari F300Ferrari 3.0 V10G
4Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Playlife5Italien Giancarlo FisichellaBenetton B198Playlife 3.0 V10B
6Osterreich Alexander Wurz
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes7Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren MP4/13Mercedes-Benz 3.0 V10B
8Finnland Mika Häkkinen
Irland Benson & Hedges Jordan9Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan 197Mugen-Honda 3.0 V10G
10Deutschland Ralf Schumacher
Frankreich Gauloises Prost Peugeot11Frankreich Olivier PanisProst AP01Peugeot 3.0 V10B
12Italien Jarno Trulli
Schweiz Red Bull Sauber Petronas14Frankreich Jean AlesiSauber C17Petronas 3.0 V10G
15Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich Danka Zepter Arrows16Brasilien Pedro DinizArrows A19Arrows 3.0 V10B
17Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford18Brasilien Rubens BarrichelloStewart SF2Ford Zetec-R 3.0 V10B
19Niederlande Jos Verstappen
Vereinigtes Konigreich Tyrrell20Brasilien Ricardo RossetTyrrell 026Ford Zetec-R/97 3.0 V10G
21Japan Toranosuke Takagi
Italien Fondmetal Minardi Team22Japan Shinji NakanoMinardi M198Ford Zetec-R/97 3.0 V10B
23Argentinien Esteban Tuero

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:23,27101
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:23,72002
03Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome1:24,10203
04Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:24,31004
05Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari1:24,43605
06Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome1:24,44206
07Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda1:24,54207
08Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas1:25,08108
09Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas1:25,08409
10Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife1:25,65410
11Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife1:25,76011
12Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows1:26,37612
13Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Arrows1:26,48713
14Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot1:26,80814
15Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:26,94815
16Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:26,99016
17Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:27,06117
18Argentinien Esteban TueroItalien Minardi-Ford1:28,05118
19Japan Shinji NakanoItalien Minardi-Ford1:28,12319
20Brasilien Ricardo RossetVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:28,60820
107-Prozent-Zeit: 1:29,100 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:23,271 min)
21Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Mugen-Honda21
22Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot22

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari6021:47:02,450021:35,704
02Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes602+ 22,465011:35,961
03Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari602+ 29,199051:36,530
04Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife592+ 1 Runde111:37,982
05Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife592+ 1 Runde101:38,424
06Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Mugen-Honda593+ 1 Runde211:37,389
07Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome593+ 1 Runde031:37,199
08Japan Shinji NakanoItalien Minardi-Ford581+ 2 Runden191:43,755
09Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford562+ 4 Runden171:41,629
Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas532DNF081:37,202
Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows452DNF121:37,887
Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot401DNF221:42,346
Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford391DNF161:40,097
Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford381DNF151:41,114
Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes371DNF041:36,120
Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot371DNF141:44,083
Brasilien Ricardo RossetVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford291DNF201:40,948
Argentinien Esteban TueroItalien Minardi-Ford29DNF181:44,700
Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas27DNF091:37,343
Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Arrows271DNF131:38,160
Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome15DNF061:36,884
Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda13DNF071:37,223

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes56
02Deutschland Michael SchumacherFerrari54
03Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes30
04Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineFerrari29
05Osterreich Alexander WurzBenetton-Playlife17
06Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife15
07Kanada Jacques VilleneuveWilliams-Renault11
08Deutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Mecachrome8
09Brasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford4
10Frankreich Jean AlesiSauber-Petronas3
10Finnland Mika SaloArrows3
12Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber-Petronas1
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
12Brasilien Pedro DinizArrows1
12Danemark Jan MagnussenStewart-Ford1
12Deutschland Ralf SchumacherJordan-Mugen-Honda1
Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan-Mugen-Honda0
Frankreich Olivier PanisProst-Peugeot0
Italien Jarno TrulliProst-Peugeot0
Brasilien Ricardo RossetTyrrell-Ford0
Argentinien Esteban TueroMinardi-Ford0
Japan Shinji NakanoMinardi-Ford0
Japan Toranosuke TakagiTyrrell-Ford0
Niederlande Jos VerstappenStewart-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes86
02Italien Ferrari83
03Italien Benetton-Playlife32
04Vereinigtes Konigreich Williams-Mecachrome19
05Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford5
06Schweiz Sauber-Petronas4
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Arrows4
07Irland Jordan-Mugen-Honda1
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford0
Frankreich Prost-Peugeot0
Italien Minardi-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Freitagstraining Großbritannien 1998 (Memento vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive)
  2. motorsport-magazin.com Freitagstraining Großbritannien 1998
  3. motorsportarchiv.de Samstagstraining Großbritannien 1998 (Memento vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive)
  4. motorsport-magazin.com Samstagstraining Großbritannien 1998
  5. motorsportarchiv.de Qualifying Großbritannien 1998 (Memento vom 7. November 2005 im Internet Archive)
  6. motorsport-magazin.com Qualifying Großbritannien 1998
  7. motorsportarchiv.de Warm-Up Großbritannien 1998 (Memento vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive)
  8. motorsport-magazin.com Warm-Up Großbritannien 1998
  9. motorsportarchiv.de Rennen Großbritannien 1998 (Memento vom 7. November 2005 im Internet Archive)
  10. motorsport-magazin.com Rennen Großbritannien 1998

Weblinks

Commons: Großer Preis von Großbritannien 1998 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Tyrrell 026 (disassembled).jpg
Autor/Urheber: williamsdb, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Explosed view of Tyrrell 026
Williams at 1998 British Grand Prix.jpg
Autor/Urheber: Neil Thompson, Lizenz: CC BY-SA 2.0
British Grand Prix 1998
Damon Hill British Grand Prix 1998.jpg
Autor/Urheber: Neil Thompson, Lizenz: CC BY-SA 2.0
British Grand Prix 1998
Coulthard-Silverstone98.jpg
Autor/Urheber: Steve Gregory, Lizenz: CC BY-SA 2.5
David Coulthard retiring from the 1998 British Grand Prix at Silverstone