Großer Preis von Großbritannien 1997

Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1997
Renndaten
9. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997
Streckenprofil
Name:L RAC British Grand Prix
Datum:13. Juli 1997
Ort:Silverstone
Kurs:Silverstone Circuit
Länge:303,26 km in 59 Runden à 5,14 km

Geplant:308,4 km in 60 Runden à 5,14 km
Wetter:sonnig und trocken, aber windig
Zuschauer:~ 90.000[1]
Pole-Position
Fahrer:KanadaKanada Jacques VilleneuveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault
Zeit:1:21,598 min
Schnellste Runde
Fahrer:DeutschlandDeutschland Michael SchumacherItalienItalien Ferrari
Zeit:1:24,475 min (Runde 34)
Podium
Erster:KanadaKanada Jacques VilleneuveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault
Zweiter:FrankreichFrankreich Jean AlesiItalienItalien Benetton-Renault
Dritter:OsterreichÖsterreich Alexander WurzItalienItalien Benetton-Renault

Der Große Preis von Großbritannien 1997 (offiziell L RAC British Grand Prix) fand am 13. Juli auf dem Silverstone Circuit in Silverstone statt und war das neunte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997. Den ersten Platz holte sich Jacques Villeneuve vor Jean Alesi und Alexander Wurz.

Bericht

Hintergrund

Da Gerhard Bergers Vater verstorben ist, sprang Alexander Wurz nochmals für seinen Landsmann ein und bestritt ein weiteres Rennen.

Vor dreißig Jahren gab Renault beim Großen Preis von Großbritannien 1967 sein Debüt als Motorenhersteller.[2]

Training

Johnny Herbert vor dem Rennwochenende

Freitagstraining

Mika Häkkinen konnte sich mit 1:22,935 die Bestzeit vor den Williams von Jacques Villeneuve und Heinz-Harald Frentzen sichern. Michael Schumacher lag eine Sekunde dahinter auf Platz sieben.

Alle Fahrer waren innerhalb von fünf Sekunden platziert.[3][4]

Samstagstraining

Mit einem Vorsprung von sechs Hundertstel konnte sich wie am Vortag erneut Häkkinen vor Villeneuve durchsetzen. Schumacher konnte sich ebenfalls von sieben auf drei verbessern und lag nurmehr eine halbe Sekunde hinter dem Finnen.

Alle Fahrer waren innerhalb von dreieinhalb Sekunden platziert.[5]

Qualifying

Diesmal konnten sich das Team Williams durchsetzen und mit Villeneuve und Frentzen die erste Reihe besetzen, der starke Häkkinen musste sich mit 2 Zehntel Rückstand auf den Kanadier mit Platz drei geschlagen geben. Dahinter folgen die Schumacher-Brüder Michael und Ralf auf vier und fünf.

Alle Fahrer, bis auf Norberto Fontana, der keine Zeit setzte, waren innerhalb von vier Sekunden.[6]

Warm-Up

Um drei Zehntel war Damon Hill schneller als der Nordire Eddie Irvine. Der starke Häkkinen konnte nur den neunten Platz belegen.

Alle Fahrer waren innerhalb von fünfeinhalb Sekunden platziert.[7]

Rennen

Damon Hill im Arrows während des Rennens
Alexander Wurz passiert eine gelbe Flagge während des Rennens
Villeneuve passiert die Start-Ziel-Gerade

Villeneuve konnte beim Start die Führung vor Schumacher behaupten, während der zweite Williams, Frentzen, von hinten starten musste und dort ins Chaos geriet. Jos Verstappen krachte in sein Auto und er musste das Rennen, ohne eine Runde zurückgelegt zu haben, aufgeben. Der Niederländer konnte das Rennen fortsetzen, musste jedoch in Runde 45 seinen Wagen ebenfalls abstellen. Auch vor der ersten zu Ende gefahrenen Runde war es für Ukyo Katayama aus, da er ebenfalls in einen Unfall verwickelt wurde.

In Runde 23 konnte Schumacher an Villeneuve vorbei gehen und die Führung übernehmen. Doch er blieb nur für 15 Runden vorne, da er in Runde 38 infolge eines Radlagerschadens aufgeben musste. Sein ärgster Rivale im Kampf um die Weltmeisterschaft, Jacques Villeneuve, setzte sich erneut an die Spitze. Dort verweilte er bis zu seinem desaströsen Boxenstopp, danach konnte kurz Häkkinen die Führung genießen, bis er in Runde 53 wieder vom Kanadier überholt wurde, da der Mercedes-Motor den Geist aufgab.

Das Rennen selbst war gezeichnet von vielen Motorschäden, so fielen neben Schumacher und Häkkinen noch Rubens Barrichello, Mika Salo, Jos Verstappen, Jan Magnussen und Shinji Nakano dadurch aus. Für Ford eines der bittersten Wochenenden, da alle vier Ford-Aggregate im Rennen einen Motorschaden erlitten.

Villeneuve konnte die letzte Runde zu Ende fahren und sich den Sieg vor den Benettons sichern. Für Alexander Wurz bedeutet der dritte Platz seine erste Podiumsplatzierung in seiner noch jungen Formel-1-Karriere. Da in den letzten Runden noch Nakano ausschied, konnte Damon Hill sich den ersten Punkt in dieser Saison für sich und seinem Team Arrows holen.

Es ist Williams 100. Grand Prix-Sieg, 28 Jahre nachdem Clay Regazzoni, ebenfalls in Silverstone, den ersten Sieg für das Team holte.[8][2][9]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Danka Arrows Yamaha1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillArrows A18Yamaha 3.0 V10B
2BrasilienBrasilien Pedro Diniz
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rothmans Williams Renault3KanadaKanada Jacques VilleneuveWilliams FW19Renault 3.0 V10G
4DeutschlandDeutschland Heinz-Harald Frentzen
ItalienItalien Scuderia Ferrari Marlboro5DeutschlandDeutschland Michael SchumacherFerrari F310BFerrari 3.0 V10G
6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie Irvine
ItalienItalien Mild Seven Benetton Renault7FrankreichFrankreich Jean AlesiBenetton B197Renault 3.0 V10G
8OsterreichÖsterreich Alexander Wurz
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich West McLaren Mercedes9FinnlandFinnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/12Mercedes-Benz 3.0 V10G
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Coulthard
IrlandIrland B&H Total Jordan Peugeot11DeutschlandDeutschland Ralf SchumacherJordan 197Peugeot 3.0 V10G
12ItalienItalien Giancarlo Fisichella
FrankreichFrankreich Prost Gauloises Peugeot14ItalienItalien Jarno TrulliProst JS45Mugen-Honda 3.0 V10B
15JapanJapan Shinji Nakano
SchweizSchweiz Red Bull Sauber Petronas16Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertSauber C16Petronas 3.0 V10G
17ArgentinienArgentinien Norberto Fontana
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell18NiederlandeNiederlande Jos VerstappenTyrrell 025Ford ED5 3.0 V8G
19FinnlandFinnland Mika Salo
ItalienItalien Minardi Team20JapanJapan Ukyō KatayamaMinardi M197Hard 3.0 V8B
21BrasilienBrasilien Tarso Marques
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart Ford22BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloStewart SF01Ford Zetec-R 3.0 V10B
23DanemarkDänemark Jan Magnussen

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01KanadaKanada Jacques VilleneuveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault1:21,59801
02DeutschlandDeutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault1:21,73202
03FinnlandFinnland Mika HäkkinenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes1:21,79703
04DeutschlandDeutschland Michael SchumacherItalienItalien Ferrari1:21,97704
05DeutschlandDeutschland Ralf SchumacherIrlandIrland Jordan-Peugeot1:22,27705
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes1:22,27906
07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie IrvineItalienItalien Ferrari1:22,34207
08OsterreichÖsterreich Alexander WurzItalienItalien Benetton-Renault1:22,34408
09Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertSchweizSchweiz Sauber-Petronas1:22,36809
10ItalienItalien Giancarlo FisichellaIrlandIrland Jordan-Peugeot1:22,37110
11FrankreichFrankreich Jean AlesiItalienItalien Benetton-Renault1:22,39211
12Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Yamaha1:23,27112
13ItalienItalien Jarno TrulliFrankreichFrankreich Prost-Mugen-Honda1:23,36613
14JapanJapan Shinji NakanoFrankreichFrankreich Prost-Mugen-Honda1:23,88714
15DanemarkDänemark Jan MagnussenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford1:24,06715
16BrasilienBrasilien Pedro DinizVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Yamaha1:24,23916
17FinnlandFinnland Mika SaloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1:24,47817
18JapanJapan Ukyo KatayamaItalienItalien Minardi-Hart1:24,55318
19NiederlandeNiederlande Jos VerstappenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1:25,01019
20BrasilienBrasilien Tarso MarquesItalienItalien Minardi-Hart1:25,15420
21BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford1:25,52521
107-Prozent-Zeit: 1:27,310 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:21,598 min)
22ArgentinienArgentinien Norberto FontanaSchweizSchweiz Sauber-Petronas22

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01KanadaKanada Jacques VilleneuveVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault5921:28:01,665011:25,082
02FrankreichFrankreich Jean AlesiItalienItalien Benetton-Renault591+10,205111:26,260
03OsterreichÖsterreich Alexander WurzItalienItalien Benetton-Renault591+11,296081:26,429
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes591+31,229061:26,475
05DeutschlandDeutschland Ralf SchumacherIrlandIrland Jordan-Peugeot592+31,880051:25,872
06Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Yamaha592+1:13,552121:26,471
07ItalienItalien Giancarlo FisichellaIrlandIrland Jordan-Peugeot582+ 1 Runde101:26,119
08ItalienItalien Jarno TrulliFrankreichFrankreich Prost-Mugen-Honda582+ 1 Runde131:26,610
09ArgentinienArgentinien Norberto FontanaSchweizSchweiz Sauber-Petronas582+ 1 Runde221:27,783
10BrasilienBrasilien Tarso MarquesItalienItalien Minardi-Hart581+ 1 Runde201:29,100
11JapanJapan Shinji NakanoFrankreichFrankreich Prost-Mugen-Honda572DNF141:26,778
FinnlandFinnland Mika HäkkinenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes521DNF031:25,988
DanemarkDänemark Jan MagnussenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford502DNF151:27,586
NiederlandeNiederlande Jos VerstappenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford452DNF191:29,137
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie IrvineItalienItalien Ferrari442DNF071:25,238
FinnlandFinnland Mika SaloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford442DNF171:28,053
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertSchweizSchweiz Sauber-Petronas424DNF091:26,232
DeutschlandDeutschland Michael SchumacherItalienItalien Ferrari382DNF041:24,475
BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford371DNF211:27,877
BrasilienBrasilien Pedro DinizVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Yamaha291DNF161:27,111
DeutschlandDeutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault00DNF02
JapanJapan Ukyo KatayamaItalienItalien Minardi-Hart00DNF18

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01DeutschlandDeutschland Michael SchumacherFerrari47
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jacques VilleneuveWilliams-Renault43
03FrankreichFrankreich Jean AlesiBenetton-Renault21
04DeutschlandDeutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Renault19
05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie IrvineFerrari18
06FrankreichFrankreich Olivier PanisProst-Mugen-Honda15
07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David CoulthardMcLaren-Mercedes14
08OsterreichÖsterreich Gerhard BergerBenetton-Renault10
08FinnlandFinnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes10
10ItalienItalien Giancarlo FisichellaJordan-Peugeot8
11DeutschlandDeutschland Ralf SchumacherJordan-Peugeot7
11Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertSauber-Petronas7
13BrasilienBrasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford6
14OsterreichÖsterreich Alexander WurzBenetton-Renault4
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
15FinnlandFinnland Mika SaloTyrrell-Ford2
16ItalienItalien Nicola LariniSauber-Petronas1
16JapanJapan Shinji NakanoProst-Mugen-Honda1
16Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon HillArrows-Yamaha1
ItalienItalien Jarno TrulliProst-Mugen-Honda0
BrasilienBrasilien Pedro DinizArrows-Yamaha0
DanemarkDänemark Jan MagnussenStewart-Ford0
JapanJapan Ukyō KatayamaMinardi-Hart0
NiederlandeNiederlande Jos VerstappenTyrrell-Ford0
ItalienItalien Gianni MorbidelliSauber-Petronas0
ArgentinienArgentinien Norberto FontanaSauber-Petronas0
BrasilienBrasilien Tarso MarquesMinardi-Hart0
ItalienItalien Vincenzo SospiriLola-Ford0
BrasilienBrasilien Ricardo RossetLola-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01ItalienItalien Ferrari65
02Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault62
03ItalienItalien Benetton-Renault35
04Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes24
05FrankreichFrankreich Prost-Mugen-Honda16
06IrlandIrland Jordan-Peugeot15
Pos.KonstrukteurPunkte
07SchweizSchweiz Sauber-Petronas8
08Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stewart-Ford6
09Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford2
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Yamaha1
ItalienItalien Minardi-Hart0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Großbritannien 1997 (Memento vom 22. Juni 2008 im Internet Archive)
  2. a b motorsportarchiv.de Statistik Großbritannien 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)
  3. motorsportarchiv.de Freitagstraining Großbritannien 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)
  4. motorsport-magazin.com Freitagstraining Großbritannien 1997
  5. motorsport-magazin.com Samstagstraining Großbritannien 1997
  6. motorsport-magazin.com Qualifying Großbritannien 1997
  7. motorsport-magazin.com Warm-Up Großbritannien 1997
  8. motorsportarchiv.de Rennen Großbritannien 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)
  9. motorsport-magazin.com Rennen Großbritannien 1997

Weblinks

Commons: Großer Preis von Großbritannien 1997 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Johnny Herbert F1 Silverstone 1997.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Johnny Herbert at the 1997 British Grand Prix.
Wurz at Silverstone.jpg
Autor/Urheber: Steve Gregory, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Alexander Wurz passes a yellow flag at the 1997 British Grand Prix at Silverstone.
Williams FW19 Great-Britain 1997.jpg
Autor/Urheber: williamsdb, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jacques Villeneuve lors du Grand Prix de Grande-Bretagne 1997 à bord de la WilliaMs FW19