Großer Preis von Großbritannien 1960

Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1960
Renndaten
7. von 10 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1960
Streckenprofil
Name:XIII RAC British Grand Prix
Datum:16. Juli 1960
Ort:Silverstone, Großbritannien
Kurs:Silverstone Circuit
Länge:362,747 km in 77 Runden à 4,711 km

Wetter:trocken, bewölkt
Pole-Position
Fahrer:Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Cooper-Climax
Zeit:1:34,6 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.
Zeit:1:34,4 (Runde 56) min
Podium
Erster:Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Cooper-Climax
Zweiter:Vereinigtes Konigreich John SurteesVereinigtes Konigreich Lotus-Climax
Dritter:Vereinigtes Konigreich Innes IrelandVereinigtes Konigreich Lotus-Climax

Der Große Preis von Großbritannien 1960 fand am 16. Juli 1960 auf dem Silverstone Circuit bei Silverstone statt und war das siebte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1960.

Berichte

Hintergrund

Der Silverstone Circuit und der Aintree Circuit wechselten sich in den vorherigen Jahren als Austragungsort des Großen Preises von Großbritannien ab. Dieser ständige Wechsel endete 1960. Anschließend fand das Rennen noch zweimal in Folge auf dem Aintree Circuit statt, bevor der Austragungsort jährlich zwischen dem Silverstone Circuit und Brands Hatch wechselte. Die letzten drei Rennen gewann Jack Brabham auf Cooper, der in der Fahrerwertung vor seinem Teamkollegen Bruce McLaren führte. Beide Fahrer hatten 24 Punkte, Brabham gewann jedoch mehr Saisonrennen. Noch alle Fahrer hatten vor dem Rennen theoretische Chancen auf den Fahrertitel, Brabham und McLaren hatten aber die Möglichkeit mit einer Punkteplatzierung den Kreis der möglichen Titelaspiranten deutlich zu verkleinern, denn der Abstand zum Drittplatzierten der Fahrerwertung, Stirling Moss, betrug bereits 13 Punkte. In der Konstrukteurswertung führte Cooper deutlich vor Lotus und hatte die Chance vorzeitig Weltmeister zu werden. Hierfür benötigte das Team lediglich eine höhere Platzierung im Rennen als Lotus und Ferrari.

Da die Wagen von Scarab wegen größerer Motorenprobleme nicht am Rennwochenende teilnahmen, entschied sich Cooper, einen alten Cooper T51 für die beiden Fahrer Lance Reventlow und Chuck Daigh bereitzustellen. Da Daigh mit dem Wagen im Training schneller war als Reventlow, durfte er im Rennen für Cooper an den Start gehen. Für Reventlow war es der letzte Grand Prix seiner Karriere; Daigh fuhr das einzige Mal einen Cooper. Erst beim Saisonfinale, dem Großen Preis der USA 1960, kehrte Scarab mit Daigh als Fahrer in die Automobilweltmeisterschaft zurück. Lotus ersetzte Ron Flockhart durch John Surtees, der bereits beim Großen Preis von Monaco 1960 für das Team fuhr.

Ferrari meldete für das Rennen nur zwei Wagen für die beiden Stammfahrer Phil Hill und Wolfgang Graf Berghe von Trips. Willy Mairesse pausierte für zwei Rennen. Aston Martin nahm wieder an der Automobilweltmeisterschaft teil und setzte einen neuen Wagen ein, den Aston Martin DBR5. Das Chassis des Wagens war identisch mit dem des Aston Martin DBR4. Lediglich das Gewicht und die Größe wurden reduziert, um den Wagen konkurrenzfähiger zu machen. Beides gelang jedoch nicht zufriedenstellend. Es blieb bei diesem einen Einsatz des DBR5 und Aston Martin zog sich aus der Automobilweltmeisterschaft zurück, um sich auf die in anderen Rennserien erfolgreichen Sportwagen von Aston Martin zu konzentrieren. Fahrer des Teams für den Großen Preis von Großbritannien waren Roy Salvadori und Maurice Trintignant.

Brian Naylor fuhr das zweite Saisonrennen im selbst konstruierten JBW. Außerdem traten wieder viele Fahrer mit privaten Wagen an. Das Yeoman Credit Racing Team setzte drei Cooper für Tony Brooks, Olivier Gendebien und Henry Taylor ein, die Scuderia Centro Sud zwei Cooper für Masten Gregory und Ian Burgess. Weitere private Cooper T51 wurden von Gino Munaron, Jack Fairman, Keith Greene und Lucien Bianchi pilotiert. Für Fairman und Greene war es das jeweils einzige Saisonrennen, für Bianchi das letzte des Jahres. Bianchi fuhr erst 1968 wieder Cooper, als er zum Werksteam wechselte. In den Jahren dazwischen fuhr er verschiedene andere private Wagen. Außerdem fuhr David Piper seinen letzten Grand Prix mit einem Lotus 16 für das Team Robert Bodle Ltd. Mit Moss, Brabham und Brooks nahmen drei ehemalige Sieger des Rennens teil, bei den Konstrukteuren waren zuvor Ferrari und Cooper erfolgreich. Ferrari gewann die letzten sechs Grands Prix auf dem Silverstone Circuit, keiner der Fahrer gewann zuvor auf dieser Strecke.

Training

Weiterhin war Brabham im Training dominierend. Mit einer Sekunde Vorsprung auf die Konkurrenz sicherte er sich die dritte Pole-Position in Folge. Für Cooper war es die vierte der Saison. Auf Startplatz zwei qualifizierte sich Graham Hill auf einem der B.R.M., die auf dem Silverstone Circuit konkurrenzfähiger waren als bei vorherigen Rennen. Graham Hills Teamkollegen qualifizierten sich ebenfalls für die vorderen Startplätze, Jo Bonnier wurde Vierter, Dan Gurney Sechster. Brabhams Teamkollege McLaren startete von Platz drei, nachdem er bei den vorangegangenen Rennen meist aus dem Mittelfeld ins Rennen gegangen war.

Bester Lotus-Fahrer war Ireland auf Platz fünf, bester Ferrari-Fahrer Graf Berghe von Trips auf dem siebten Platz. Die Top-10 wurden von Clark, Brooks und Phil Hill komplettiert. Salvadori qualifizierte den Aston Martin auf Startplatz 13, sein Teamkollege Trintignant wurde 21. Im Duell um das freie Cockpit bei Cooper war Daigh besser als Reventlow und nahm deshalb für das Team am Rennen teil. Reventlow hingegen zog seine Meldung für den Grand Prix zurück. Alle Fahrer qualifizierten sich für das Rennen, selbst Munaron, der keine Zeit gefahren war.

Rennen

Cooper T53 des Konstrukteursweltmeisters
Graham Hill überholte das gesamte Feld, bevor er ausschied (Bild von 1969)

Wie schon beim Großen Preis von Frankreich eine Woche zuvor würgte Graham Hill am Start den Motor seines Wagens ab und blieb stehen. Diesmal wichen alle anderen Fahrer dem stehenden B.R.M. aus und Graham Hill setzte das Rennen nach einem Neustart des Motors auf dem letzten Platz fort. Auch die beiden Cooper von Brooks und Taylor blieben am Start stehen, doch beide Fahrer setzten ebenfalls das Rennen fort. Das Startduell gewann Brabham. Hinter ihm positionierten sich McLaren, Bonnier und Ireland. Die Führung von zwei Wagen des Cooper-Werksteams hielt anschließend nur eine Runde an. Zuerst überholte Bonnier McLaren, dann ging Ireland sowohl an McLaren als auch an Bonnier vorbei.

Graham Hill, der nach der ersten Rennrunde auf Platz 22 lag, startete eine Aufholjagd, die ihn im Laufe des Rennens bis an die Spitze brachte. Jeweils vier Wagen überholte Graham Hill in Runde zwei und drei, zwei weitere Überholmanöver in Runde vier brachten ihn bereits auf den zwölften Platz. Während an der Spitze des Feldes Brabham seinen Vorsprung auf die Konkurrenz erhöhte, machte Graham Hill zwei weitere Plätze gut und verbesserte sich auf Rang zehn. Daraufhin duellierte er sich mehrere Runden mit Phil Hill. In Runde 12 gab es den ersten Ausfall des Rennens: Greene stellte seinen Wagen wegen Überhitzung ab. Nachdem Graham Hill auch Phil Hill überholt hatte, verbesserte er sich in den folgenden Runden um weitere Plätze. Die Duelle um diese Positionen wurden jedoch schwerer. Graham Hill benötigte acht Runden, um Bonnier zu überholen, weitere fünf Runden für das Duell gegen McLaren. In den Runden zuvor hatte sich Surtees auf den dritten Rang verbessert, er wurde jedoch ebenfalls von Graham Hill überholt. Das Duell um den Sieg änderte sich dann ab Runde 37. Graham Hill ging an Ireland vorbei und lag somit direkt hinter dem führenden Brabham, dahinter überholte Surtees Ireland und war damit erneut Dritter. Diese Reihenfolge blieb bis zur Runde 55 bestehen, als Graham Hill auf Brabham aufgeschlossen hatte und die Führung übernahm. In dieser Rennphase schieden Salvadori und Fairman mit technischen Defekten aus, Daighs Wagen überhitzte und Burgess erlitt einen Motorschaden. In Runde 59 brach außerdem an Bonniers Wagen die Aufhängung und auch bei Bianchi war drei Runden später ein Motorschaden der Grund für den Ausfall.

Graham Hill, der das gesamte Feld überholt hatte und das erste Mal in seiner Karriere einen zur Automobilweltmeisterschaft zählenden Grand Prix anführte, hielt in den folgenden Runden einen knappen Vorsprung vor Brabham. In Runde 71, sechs Umläufe vor Rennende bekam Graham Hill Probleme mit seinen Bremsen. Beim Überrunden zweier Wagen vor der Kurve „Copse Corner“ verbremste er sich und drehte sich von der Strecke. Erneut war die Unzuverlässigkeit des BRM P48 der Grund, dass das Team bei einem Rennen ohne Punkte blieb. Der letzte verbliebene B.R.M. von Gurney erreichte zwar das Ziel, allerdings auf Platz zehn mit drei Runden Rückstand auf den Sieger Brabham. Brabham gewann das vierte Rennen in Folge und sicherte durch den fünften Saisonsieg die Konstrukteursweltmeisterschaft für Cooper. Für den Konstrukteur war es der zweite und letzte Konstrukteurstitel, gleichzeitig war Cooper der erste Konstrukteur, der den Titel erfolgreich verteidigte. Surtees wurde Zweiter und erzielte in seinem zweiten Rennen die erste Podiumsplatzierung in der Automobilweltmeisterschaft. Lotus baute damit seinen Vorsprung auf Ferrari in der Konstrukteurswertung auf neun Punkte aus. Beide Teams hatten noch die Chance Zweiter dieser Wertung zu werden. Ireland vervollständigte das Podium auf Position drei vor McLaren und Brooks. Sechster und damit bester Ferrari-Fahrer wurde Graf Berghe von Trips auf Rang sechs. Die ersten zehn wurden von Phil Hill, Taylor, Gendebien und Gurney komplettiert.

In der Fahrerwertung führte Brabham nach dem Rennen mit fünf Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen McLaren, Ireland verbesserte sich um zwei Ränge auf Platz vier, punktgleich mit Stirling Moss, der noch immer pausierte. Brabham brach mit dem Sieg die Siegesserie von Ferrari auf dem Silverstone Circuit, die sechs Rennen andauerte, allerdings gewann sowohl er als auch Cooper kein weiteres Rennen auf dieser Strecke. Ferrari gewann erst Jahrzehnte später, beim Großen Preis von Großbritannien 1990 wieder ein Rennen auf dem Silverstone Circuit. Die schnellste Runde des Rennens fuhr Graham Hill. Dies war die erste schnellste Rennrunde seiner Karriere.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Cooper Car Company01Australien Jack BrabhamCooper T53Climax 2.5 L4D
02Neuseeland Bruce McLaren
03Vereinigte Staaten Chuck DaighCooper T51
Vereinigte Staaten Lance Reventlow
Vereinigtes Konigreich Owen Racing Organisation04Vereinigtes Konigreich Graham HillBRM P48BRM 2.5 L4D
05Vereinigte Staaten Dan Gurney
06Schweden Jo Bonnier
Vereinigtes Konigreich Team Lotus07Vereinigtes Konigreich Innes IrelandLotus 18Climax 2.5 L4D
08Vereinigtes Konigreich Jim Clark
09Vereinigtes Konigreich John Surtees
Italien Scuderia Ferrari10Vereinigte Staaten Phil HillFerrari Dino 246F1Ferrari 2.4 V6D
11Deutschland Wolfgang Graf Berghe von Trips
Vereinigtes Konigreich Yeoman Credit Racing Team12Vereinigtes Konigreich Tony BrooksCooper T51Climax 2.5 L4D
14Belgien Olivier Gendebien
15Vereinigtes Konigreich Henry Taylor
Italien Scuderia Centro Sud16Vereinigte Staaten Masten GregoryCooper T51Maserati 2.5 L4D
17Vereinigtes Konigreich Ian Burgess
Vereinigtes Konigreich David Brown Corporation18Vereinigtes Konigreich Roy SalvadoriAston Martin DBR5Aston Martin 2.5 L6D
19Frankreich Maurice Trintignant
Italien Scuderia Eugenio Castellotti21Italien Gino MunaronCooper T51Castellotti 2.5 L4D
Vereinigtes Konigreich Gilby Engineering22Vereinigtes Konigreich Keith GreeneCooper T45Maserati 2.5 L4D
Vereinigtes Konigreich CT Atkins23Vereinigtes Konigreich Jack FairmanCooper T51Climax 2.5 L4D
Vereinigtes Konigreich Fred Tuck Cars24Belgien Lucien BianchiCooper T51Climax 2.5 L4D
Vereinigtes Konigreich JB Naylor25Vereinigtes Konigreich Brian NaylorJBW Type 59Maserati 2.5 L4D
Vereinigtes Konigreich Robert Bodle Ltd.26Vereinigtes Konigreich David PiperLotus 16Climax 2.5 L4D

Klassifikationen

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitØ-GeschwindigkeitStart
01Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:34,6179,28 km/h01
02Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.1:35,6177,40 km/h02
03Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:36,0176,66 km/h03
04Schweden Jo BonnierVereinigtes Konigreich B.R.M.1:36,2176,30 km/h04
05Vereinigtes Konigreich Innes IrelandVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:36,2176,30 km/h05
06Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich B.R.M.1:36,6175,57 km/h06
07Deutschland Wolfgang Graf Berghe von TripsItalien Ferrari1:37,0174,84 km/h07
08Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:37,0174,84 km/h08
09Vereinigtes Konigreich Tony BrooksVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:37,6173,77 km/h09
10Vereinigte Staaten Phil HillItalien Ferrari1:37,8173,41 km/h10
11Vereinigtes Konigreich John SurteesVereinigtes Konigreich Lotus-Climax1:38,6172,00 km/h11
12Belgien Olivier GendebienVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:39,2170,96 km/h12
13Vereinigtes Konigreich Roy SalvadoriVereinigtes Konigreich Aston Martin1:39,4170,62 km/h13
14Vereinigte Staaten Masten GregoryVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati1:39,8169,94 km/h14
15Vereinigtes Konigreich Jack FairmanVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:39,8169,94 km/h15
16Vereinigtes Konigreich Henry TaylorVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:40,00169,60 km/h16
17Belgien Lucien BianchiVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:40,2169,26 km/h17
18Vereinigtes Konigreich Brian NaylorVereinigtes Konigreich JBW-Maserati1:41,2167,58 km/h18
19Vereinigte Staaten Chuck DaighVereinigtes Konigreich Cooper-Climax1:42,4165,62 km/h19
20Vereinigtes Konigreich Ian BurgessVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati1:42,6165,30 km/h20
21Frankreich Maurice TrintignantVereinigtes Konigreich Aston Martin1:43,8163,39 km/h21
22Vereinigtes Konigreich Keith GreeneVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati1:45,8160,30 km/h22
23Vereinigtes Konigreich David PiperVereinigtes Konigreich Lotus-Climax2:05,6135,03 km/h23
24Italien Gino MunaronVereinigtes Konigreich Cooper-Castellottikeine Zeit24

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01Australien Jack BrabhamVereinigtes Konigreich Cooper-Climax772:04:24,6011:35,0
02Vereinigtes Konigreich John SurteesVereinigtes Konigreich Lotus-Climax77+ 49,6111:35,8
03Vereinigtes Konigreich Innes IrelandVereinigtes Konigreich Lotus-Climax77+ 1:29,6051:35,8
04Neuseeland Bruce McLarenVereinigtes Konigreich Cooper-Climax76+ 1 Runde031:36,4
05Vereinigtes Konigreich Tony BrooksVereinigtes Konigreich Cooper-Climax76+ 1 Runde091:37,0
06Deutschland Wolfgang Graf Berghe von TripsItalien Ferrari75+ 2 Runden071:38,0
07Vereinigte Staaten Phil HillItalien Ferrari75+ 2 Runden101:37,2
08Vereinigtes Konigreich Henry TaylorVereinigtes Konigreich Cooper-Climax74+ 3 Runden161:38,6
09Belgien Olivier GendebienVereinigtes Konigreich Cooper-Climax74+ 3 Runden121:38,8
10Vereinigte Staaten Dan GurneyVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati74+ 3 Runden061:37,0
11Frankreich Maurice TrintignantVereinigtes Konigreich Aston Martin72+ 5 Runden211:41,0
12Vereinigtes Konigreich David PiperVereinigtes Konigreich Lotus-Climax72+ 5 Runden231:41,2
13Vereinigtes Konigreich Brian NaylorVereinigtes Konigreich JBW-Maserati72+ 5 Runden181:42,4
14Vereinigte Staaten Masten GregoryVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati71+ 6 Runden141:38,8
15Italien Gino MunaronVereinigtes Konigreich Cooper-Castellotti70+ 7 Runden241:44,2
16Vereinigtes Konigreich Jim ClarkVereinigtes Konigreich Lotus-Climax70+ 7 Runden081:36,0
Vereinigtes Konigreich Graham HillVereinigtes Konigreich B.R.M.71DNF021:34,4Dreher
Belgien Lucien BianchiVereinigtes Konigreich Cooper-Climax62DNF171:40,2Motorschaden
Schweden Jo BonnierVereinigtes Konigreich B.R.M.59DNF041:36,8Aufhängung
Vereinigtes Konigreich Ian BurgessVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati58DNF201:40,0Motorschaden
Vereinigte Staaten Chuck DaighVereinigtes Konigreich Cooper-Climax58DNF191:37,8Überhitzung
Vereinigtes Konigreich Jack FairmanVereinigtes Konigreich Cooper-Climax46DNF151:39,6Kraftstoffpumpe
Vereinigtes Konigreich Roy SalvadoriVereinigtes Konigreich Aston Martin46DNF131:39,8Lenkung
Vereinigtes Konigreich Keith GreeneVereinigtes Konigreich Cooper-Maserati12DNF221:45,4Überhitzung
Vereinigte Staaten Lance ReventlowVereinigtes Konigreich Cooper-Climax00DNSWagen von Daigh im Rennen gefahren

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 8, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus zehn Rennen. In der Konstrukteurswertung zählten nur die Punkte des bestplatzierten Fahrers eines Teams.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Australien Jack BrabhamCooper-Climax32
02Neuseeland Bruce McLarenCooper-Climax27
03Vereinigtes Konigreich Stirling MossLotus-Climax11
04Vereinigtes Konigreich Innes IrelandLotus-Climax11
05Belgien Olivier GendebienCooper-Climax10
06Vereinigte Staaten Jim RathmannWatson-Offenhauser8
07Vereinigte Staaten Phil HillFerrari7
08Vereinigtes Konigreich Cliff AllisonFerrari6
09Vereinigte Staaten Rodger WardWatson-Offenhauser6
10Vereinigtes Konigreich John SurteesLotus-Climax6
11Vereinigtes Konigreich Tony BrooksCooper-Climax5
12Deutschland Wolfgang Graf Berghe von TripsFerrari5
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Vereinigtes Konigreich Graham HillB.R.M.4
14Vereinigte Staaten Paul GoldsmithEpperly-Offenhauser4
15Vereinigtes Konigreich Jim ClarkLotus-Climax4
16Vereinigtes Konigreich Henry TaylorCooper-Climax3
17Argentinien Carlos MenditeguyCooper-Maserati3
18Vereinigte Staaten Don BransonPhillips-Offenhauser3
19Schweden Jo BonnierB.R.M.2
20Vereinigte Staaten Johnny ThomsonLesovsky-Offenhauser2
21Vereinigte Staaten Richie GintherFerrari2
22Vereinigte Staaten Eddie JohnsonTrevis-Offenhauser1
23Belgien Lucien BianchiCooper-Climax1
24Vereinigtes Konigreich Ron FlockhartLotus-Climax1

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Cooper46
02Vereinigtes Konigreich Lotus25
03Italien Ferrari16
04Vereinigtes Konigreich B.R.M.6

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silverstone Circuit 1952 to 1974.png
Autor/Urheber: Tom McKay, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Track diagram of Silverstone Circuit in the UK in 1952 to 1974 configuration. Made to scale from aerial photographs.
Autoraces op het circuit van Zandvoort. Jack Brabham uit Australie onderaan de H, Bestanddeelnr 911-3161.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : Autoraces op het circuit van Zandvoort. Jack Brabham uit Australie onderaan de Hunzerug in een Cooper.
Beschrijving : Autoraces op het circuit van Zandvoort. Jack Brabham uit Australie onderaan de Hunzerug in een Cooper.
Datum : 6 juni 1960
Locatie : Noord-Holland, Zandvoort
Trefwoorden : auto's, sport
Persoonsnaam : Brabham Jack, Cooper
Fotograaf : Fotograaf Onbekend / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 911-3161
HillGraham1969Aug.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Graham Hill, 1969 German GP
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988