Großer Preis von Frankreich 1906

Ferenc Szisz bei seiner Siegesfahrt
Der zweitplatzierte Felice Nazzaro
Der drittplatzierte Albert Clément beim Rennstart
Paul Mariaux im Mercedes 120 vor dem Start
Die Siegerehrung
Die Streckenführung

Der erste Grand Prix de l’ACF fand am 26. und 27. Juni 1906 auf einem 103,18 km langen Dreieckskurs bei Le Mans statt. Das Rennen wurde gemäß der seit 1902 geltenden Rennformel (1000 kg Maximalgewicht plus 7 kg für Magnetzündung) über 2 × 6 Runden à 103,18 km ausgetragen, was einer Gesamtdistanz von 1238,16 km entsprach. Dabei wurde an jedem Renntag jeweils die Hälfte der Distanz absolviert.

Der französische Automobilclub ACF erklärte in den 1920er Jahren rückwirkend auch die „großen“ Stadt-zu-Stadt-Rennen der Frühzeit zwischen 1895 und 1905 zu Grands Prix. Durch diese bis heute beibehaltene Zählweise wurde die Veranstaltung von 1906 nachträglich zum offiziell IX. Grand Prix de l’A.C.F umbenannt. Sieger des Rennens wurde Ferenc Szisz auf Renault

Vorgeschichte

Nachdem die ersten Rennen von Stadt zu Stadt noch rein französische Veranstaltungen gewesen waren, hatte mit den ab 1900 ausgetragenen Rennen um den Gordon-Bennett-Cup (Coupe Internationale) die eigentliche Internationalisierung des Motorsports begonnen. Die französische Automobilindustrie, die zu dieser Zeit die weltweite Führungsrolle innehatte, sah sich jedoch durch die Bestimmungen des Cups stark benachteiligt, wonach jeder Automobilnation jeweils nur drei Startplätze zustanden. So hatten die aus diesem Grund erforderlichen innerfranzösischen Vorausscheidungs-Rennen (Eliminatoires) von 1904 und 1905 jeweils eine stärkere Besetzung aufgewiesen als die eigentlichen Hauptrennen, während gleichzeitig ausgerechnet Hauptkonkurrent Mercedes dank geschickter Auslegung des Reglements – jeweils drei ansonsten baugleiche Wagen wurden unter offizieller Bewerbung des Österreichischen Automobil-Clubs von der Wiener Tochtergesellschaft Austro-Daimler ins Rennen geschickt – als einzelner Hersteller jeweils gleich zwei vollständige Nationalteams stellen konnte.

So entschloss sich der Automobile Club de France als eigentlich austragungsberechtiger Verband des Gordon-Bennett-Cups für 1906, dieses Format nicht weiter zu unterstützen und stattdessen mit dem Rennen um den Grand Prix de l’ACF den ersten Großen Preis der Automobilgeschichte auszurichten[1]. Zugelassen waren nun pro Automobilhersteller – unabhängig vom Herkunftsland – bis zu drei Rennwagen, wie es den Forderungen der französischen Automobilhersteller entsprach. Seinem Rang als bedeutendster aller automobilsportlichen Wettbewerbe entsprechend wurde das Rennen über eine Streckenlänge von über 1200 km und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen angesetzt.

Rennen

Zum Austragungsort für das erste Grand-Prix-Rennen der Geschichte wurde nach Zahlung einer ansehnlichen Summe aus den umliegenden Gemeinden mit dem Circuit de la Sarthe[2] ein 103,18 km Rundkurs in der Nähe von Le Mans erkoren, der mit einer Gesamtdistanz von 1238,16 km an zwei Tagen insgesamt zwölfmal umrundet werden musste. Dabei wurden die Teilnehmer am ersten Tag wie in dieser Epoche üblich in festen Zeitabständen ins Rennen geschickt. Die Startzeit jedes Teilnehmers am zweiten Tag entsprach jedoch seiner am Vortag erzielten Gesamtzeit, so dass zum ersten Mal in einem bedeutenden Rennen der erste Wagen im Ziel automatisch auch der Gesamtsieger war.

Bei der Strecke handelte es sich um einen klassischen Dreieckskurs, bei dem jeweils drei scharfe Kurven durch mehr oder weniger gerade verlaufende Vollgas-Abschnitte verbunden wurden. Die Zuschauerbereiche in der Nähe der Ortschaften waren dabei nun größtenteils mit Zäunen und Palisaden von der Strecke abgetrennt, daher mussten anders als bei den meisten vorherigen Rennen die Ortsdurchfahrten auch nicht mehr neutralisiert werden. Bei Start und Ziel in Montfort wurde auch ein Boxenbereich eingerichtet, wo z. B. Benzin nachgefüllt, Reifen gewechselt oder andere Reparaturen vorgenommen werden konnten. Alle Arbeiten am Auto durften aber nur vom Fahrer selbst und dem mitfahrenden Mechaniker durchgeführt werden, und auch nur während des laufenden Rennens. Unmittelbar nach Zielankunft am ersten Tag wurden die Wagen daher zum ersten Mal in einen parc fermé verbracht, wo sie bis zum Neustart am nächsten Tag von offizieller Seite beaufsichtigt wurden.

Großes Problem solcher Überlandstrecken war damals regelmäßig (bei trockenen Verhältnissen) der von den Rennwagen aufgewirbelte Staub, durch den es für die nachfolgenden Teilnehmer zu gefährlichen Sichtbehinderungen kam. Als Vorkehrung dagegen hatten die Veranstalter die Strecke zuvor mit Teer präpariert, der nun allerdings aufgrund der großen Hitze selbst zum Problem wurde, weil der geschmolzene heiße Belag von den Rädern der vorausfahrenden Wagen in die Gesichter ihrer Verfolger geschleudert wurde. Wie bei früheren Rennen führten außerdem Steine auf der Strecke zu einer Unzahl von Reifenschäden. Aufgrund dieses Umstands erwies sich besonders eine Neuerung als rennentscheidend. Michelin hatte mit den jantes amovibles abnehmbare Felgenringe entwickelt, auf denen die Reifen schon vormontiert waren, und verschaffte auf diese Weise den damit ausgestatteten Wagen einen immensen Vorteil, zumal ja immer nur die Besatzung selbst am Auto Hand anlegen durfte. Die Zeit für einen Reifenwechsel konnte so von bisher 15 auf unter 4 Minuten gesenkt werden (die Räder selbst wurden als integraler Bestandteil der Wagen erachtet und durften daher nicht einfach als Ganzes gewechselt werden). Allerdings brachte das neue System ein Mehrgewicht von 9 kg pro Rad, so dass einige Teams angesichts des von der Rennformel vorgegebenen Maximalgewichts von 1007 kg notgedrungen darauf verzichten mussten (Panhard, Itala, Mercedes), oder wie im Fall von Renault und Clément-Bayard nur die besonders belasteten Hinterräder damit ausstatten konnten. Nur FIAT konnte das System an allen vier Rädern verwenden.

Für das Rennen hatten insgesamt zehn französische Automobilfirmen gemeldet und das Nenngeld von 5000 Francs entrichtet, dazu aus Italien FIAT und Itala sowie Mercedes aus Deutschland – alle mit den vom Reglement erlaubten drei Wagen pro Team. Britische Hersteller blieben dagegen mit der Begründung fern, die Veranstaltung sei nur eine Plattform für französische „Propaganda“, und ebenso waren auch keine Vertreter amerikanischer, belgischer oder Schweizer Firmen unter den 34 Teilnehmern.

Bei den Konstruktionen hatte sich unter der seit 1902 geltenden 1000-kg-Formel (1000 kg Maximalgewicht plus 7 kg für Magnetzündung) eine gewisse Konformität eingestellt[3]. Alle Wagen besaßen Vierzylindermotoren von bis zu 18.000 cm³ Hubraum, wobei einige davon schon die Abkehr von seitengesteuerten Ventilen hin zu OHV-Motoren vollzogen hatten. Weitere konstruktive Unterschiede betrafen die Verwendung von Hoch- oder Niederspannungszündungen sowie Kardan- oder Kettenantrieb für die Hinterräder.

Zu Beginn des Rennens übernahm zunächst Paul Baras auf Brasier die Führung und kurzzeitig lag sein unter einem Pseudonym fahrende Teamkollege „Pierry“ (Gaby Huguet) sogar auf Platz 2. In der dritten Runde wurde Baras jedoch von dem Renault-Fahrer Ferenc Szisz überholt, einem gebürtigen Ungarn, der bei den Städterennen von 1902 und 1903 noch als Mechaniker bei Louis Renault mit an Bord gewesen war. Die Übernahme der Führungsposition hatten Szisz und sein Mechaniker insbesondere ihren sensationell schnellen Reifenwechseln – angeblich insgesamt 19 an der Zahl – zu verdanken, von denen einer sogar in unter zwei Minuten erfolgt sein soll. Szisz behielt daraufhin die Führung für den Rest des Tages bei und gab sie auch am Folgetag nicht mehr ab. Nachdem er bis dahin mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 154 km/h unterwegs gewesen war, war trotz der Beschädigung einer Radaufhängung in der insgesamt zehnten Runde sein Vorsprung von über 30 Minuten groß genug, dass er die letzten Runden mit vorsichtiger Fahrweise überstehen und die 45.000 Francs Preisgeld gewinnen konnte. Insgesamt erreichte er dabei einen Durchschnitt von 103,18 km/h bei einer Gesamtzeit von 12:12:07,0 Stunden. Dahinter gelang es Fiat-Fahrer Felice Nazzaro in der vorletzten Runde noch, den Clément-Bayard mit Firmengründer Albert Clément persönlich am Steuer – als einziger Wagen des Teams nicht mit den abnehmbaren Felgen ausgerüstet – noch den zweiten Rang zu entreißen, obwohl dieser zwischendurch 23 Minuten Vorsprung herausgefahren hatte. Jules Barillier auf Brasier wurde Vierter, Panhard und vor allem Mercedes endeten dagegen weit abgeschlagen. Über vier Stunden nach dem Sieger erreichte schließlich auch der elfte und letzte von 32 gestarteten Teilnehmern das Ziel (ein Wagen war schon am Start nicht in Gang gekommen, ein weiterer vor dem Rennen wegen Überschreitung des Gewichtslimits zurückgezogen worden).

Ergebnisse

Meldeliste

TeamNr.FahrerInfoChassisMotorReifen
Dritte Französische Republik Société Lorraine des anciens Éts. De Dietrich & Cie01ADritte Französische Republik Fernand GabrielLorraine-DietrichLorraine-Dietrich 17.2L I4
01BDritte Französische Republik Henri Rougier
01CDritte Französische Republik Arthur Duray
Italien 1861 F.I.A.T.02AItalien 1861 Vincenzo LanciaFiat 130 HPFiat 16.3L I4M
02BItalien 1861 Felice Nazzaro
02CItalien 1861 Aldo Weillschott
Dritte Französische Republik Renault Frères03AOsterreich-Ungarn  Ferenc SziszRenault AKRenault 12.9L I4M
03BDritte Französische Republik „Edmond“
03CDritte Französische Republik Claude Richez
Dritte Französische Republik Société A Darracq04ADritte Französische Republik Victor HémeryDarracq 120hpDarracq 15.3L I4C
04BDritte Französische Republik Louis Wagner
04CDritte Französische Republik René Hanriot
Dritte Französische Republik Automobiles Brasier05ADritte Französische Republik Paul BarasBrasier 105hpBrasier 12.9L I4M
05BDritte Französische Republik Jules Barillier
05CDritte Französische Republik „Pierry“ a
Deutsches Reich Daimler-Motoren-Gesellschaft06ABelgien Camille Jenatzy
Vereinigtes Konigreich „Alexander Burton“b
Mercedes 120 PSMercedes 16.1L I4C
06BDritte Französische Republik Paul Mariaux
06CItalien 1861 Vincenzo Florio
Dritte Französische Republik Société Gobron-Brillié07ADritte Französische Republik Louis RigollyGobron-Brillié 110CVGobron-Brillié 13.6L I4
Italien 1861 Fabbrica Automobili Itala08AItalien 1861 Alessandro CagnoItala 120hpItala 14.8L I4
08BDritte Französische Republik Maurice Fabry
08CBelgien Pierre de Caters
Dritte Französische Republik Grégoire et Cie09ADritte Französische Republik Philippe TavenauxDNAGrégoire 70hpGrégoire 8.0L I4
09BDritte Französische Republik Xavier Civelli de Bosch
Dritte Französische Republik Automobiles Panhard et Levassor10AVereinigte Staaten 48 George HeathPanhard 130Panhard & Levassor 18.3L I4
10BDritte Französische Republik Henri Tart
10CDritte Französische Republik Georges Teste
Dritte Französische Republik Automobiles Vulpès11ADritte Französische Republik Gaston Charles BarriauxEXCcVulpèsVulpès 15.3L I4
Dritte Französische Republik Hotchkiss et Cie12ADritte Französische Republik Hubert Le BlonHotchkiss HHHotchkiss 16.3L I4
12BDritte Französische Republik Jean Salleron
12CVereinigte Staaten 48 Elliott Shepard
Dritte Französische Republik Frankreich13ADritte Französische Republik Albert ClémentClément-Bayard 100hpClément-Bayard 12.9L I4
13BDritte Französische Republik Marc-Philippe Villemain
13CDritte Französische Republik „de la Touloubre“
a Als Radrennfahrer hatte Huguet zuvor das Pseudonym „Gaby“ verwendet.
b Während des Rennens wurde Jenatzy verletzungsbedingt durch „Burton“ am Steuer abgelöst, der auch Eigentümer des Wagens war.
c Technische Abnahme wegen Überschreiten des Maximalgewichts nicht erteilt.

Startreihenfolge

Die Teilnehmer wurden in der Reihenfolge 1A – 2A – 3A – 4A – 5A – 6A – 7A – 8A – (9A) – 10A – (11A) – 12A – 13A – 1B – 2B – 3B usw. einzeln in festen Zeitabständen ins Rennen geschickt.

Rennergebnis

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste RundeAusfallgrund
01Osterreich-Ungarn  Ferenc SziszDritte Französische Republik Renault1212:14:07,400
02Italien 1861 Felice NazzaroItalien 1861 F.I.A.T.12+ 32:19,400
03Dritte Französische Republik Albert ClémentDritte Französische Republik Clément-Bayard12+ 35:39,200
04Dritte Französische Republik Jules BarillierDritte Französische Republik Brasier12+ 1:38:53,000
05Italien 1861 Vincenzo LanciaItalien 1861 F.I.A.T.12+ 2:08:04,000
06Vereinigte Staaten 48 George HeathDritte Französische Republik Panhard12+ 2:33:38,400
07Dritte Französische Republik Paul BarasDritte Französische Republik Brasier12+ 3:01:43,00052:25,400
08Dritte Französische Republik Arthur DurayDritte Französische Republik Lorraine-Dietrich12+ 3:11:54,600
09Dritte Französische Republik „Pierry“Dritte Französische Republik Brasier12+ 4:01:00,600
10Belgien Camille Jenatzy
Vereinigtes Konigreich „Alexander Burton“
Deutsches Reich Mercedes12+ 4:04:35,800
11Dritte Französische Republik Paul MariauxDeutsches Reich Mercedes12+ 4:34:44,400
Dritte Französische Republik Henri RougierDritte Französische Republik Lorraine-Dietrich10DNFReifenschaden
Dritte Französische Republik Claude RichezDritte Französische Republik Renault8DNFUnfall
Vereinigte Staaten 48 Elliott ShepardDritte Französische Republik Hotchkiss7DNFRad verloren
Dritte Französische Republik Victor HémeryDritte Französische Republik Darracq7DNFMotorschaden
Dritte Französische Republik Louis RigollyDritte Französische Republik Gobron-Brillié7DNFKühlerschaden
Dritte Französische Republik Georges TesteDritte Französische Republik Panhard6DNFUnfall
Dritte Französische Republik Edmond MorelleDritte Französische Republik Renault5DNFFahrer verletzt
Italien 1861 Aldo WeillschottItalien 1861 F.I.A.T.5DNFUnfall
Italien 1861 Vincenzo FlorioDeutsches Reich Mercedes5DNFRad verloren
Dritte Französische Republik Albert VillemainDritte Französische Republik Clément-Bayard4DNFRad verloren
Dritte Französische Republik Hubert Le BlonDritte Französische Republik Hotchkiss4DNFRad verloren
Dritte Französische Republik Henri TartDritte Französische Republik Panhard4DNFAufhängungsschaden
Dritte Französische Republik „de la Touloubre“Dritte Französische Republik Clément-Bayard3DNFGetriebeschaden
Dritte Französische Republik Jean SalleronDritte Französische Republik Hotchkiss2DNFUnfall
Dritte Französische Republik Louis WagnerDritte Französische Republik Darracq2DNFMotorschaden
Italien 1861 Alessandro CagnoItalien 1861 Itala2DNFKühlerschaden
Belgien Pierre de CatersItalien 1861 Itala1DNFRad verloren
Dritte Französische Republik Fernand GabrielDritte Französische Republik Lorraine-Dietrich1DNFKolbenstangenschaden
Dritte Französische Republik Maurice FabryItalien 1861 Itala1DNFUnfall
Dritte Französische Republik Xavier Civelli de BoschDritte Französische Republik Grégoire1DNFKühlerschaden
Dritte Französische Republik René HanriotDritte Französische Republik Darracq1DNFMotorschaden

Literatur

  • Robert Dick: Mercedes and Auto Racing in the Belle Epoque 1895–1915, MacFarland & Co, Jefferson, 2005, ISBN 0-7864-1889-3 (englisch)
  • Adriano Cimarosti: Autorennen – Die Grossen Preise der Welt, Wagen, Strecken und Piloten von 1894 bis heute, Hallwag AG, Bern, 1986, ISBN 3-444-10326-3
  • Paul Sheldon with Yves de la Gorce & Duncan Rabagliati: A Record of Grand Prix and Voiturette Racing, Volume 1 1900–1925, St. Leonard’s Press, Bradford, 1987, ISBN 0-9512433-0-6 (englisch)
  • Karl Ludvigsen: Classic Grand Prix Cars – The front-engined Formula 1 Era 1906–1960, Sutton Publishing, Stroud, 2000, ISBN 0-7509-2189-7
  • Hodges, David: A–Z of Grand Prix Cars, The Crowood Press, Ramsbury, 2001, ISBN 1-86126-339-2

Weblinks

Commons: Großer Preis von Frankreich 1906 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise/Anmerkungen

  1. Bereits 1901 war mit dem Grand Prix du Sud-Ouest dem Sieger des Rennens von Pau zum ersten Mal ein solcher Preis mit dieser Bezeichnung im Titel verliehen worden
  2. Der Kurs ist nicht identisch mit dem heutigen Circuit des 24 Heures
  3. Einzelne Quellen führen für den Grand Prix von 1906 zusätzlich ein Verbrauchslimit von 30 l Treibstoff pro 100 km gefahrene Strecke an, dabei scheint es sich jedoch offenbar um eine Verwechslung mit 1907 zu handeln. Ein Foto 1906 French Grand Prix Szisz pit stop zeigt Szisz auch beim Nachtanken

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of the Habsburg Monarchy.svg

↑ Civil flag or Landesfarben of the Habsburg monarchy (1700-1806)
↑ Merchant ensign of the Habsburg monarchy (from 1730 to 1750)
↑ Flag of the Austrian Empire (1804-1867)
↑ Civil flag used in Cisleithania part of Austria-Hungary (1867-1918)
House colours of the House of Habsburg
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Albert Clément, deuxième de la première journée du Grand Prix de l'ACF 1906.jpg
Albert Clément, deuxième de la première journée du Grand Prix de l'ACF 1906.
Grand Prix de l'ACF 1906, Marriaux sur Mercedes se rendant au départ.jpg
Grand Prix de l'ACF 1906, Marriaux sur Mercedes se rendant au départ.
1906 French Grand Prix Szisz.jpg
Ferenc Szisz driving the Renault Type AK during 1906 French Grand Prix, ahead of the Hotchkiss of Elliott Shepard.
Flag of Hungary (1915-1918; angels; 3-2 aspect ratio).svg
Flag of Hungary from 6 November 1915 to 29 November 1918 and from August 1919 until mid/late 1946.
Grand Prix de l'ACF 1906 - le circuit.jpg
Grand Prix de l'ACF 1906 - le circuit.
1906 French Grand Prix victory ceremony.jpg
1906 French Grand Prix victory ceremony
Felice Nazzaro, deuxième du Grand Prix de l'ACF 1906.jpg
Felice Nazzaro, deuxième du Grand Prix de l'ACF 1906.