Großer Preis von Europa 1997

Flag of Europe.svg Großer Preis von Europa 1997
Renndaten
17. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997
Streckenprofil
Name:XLII European Grand Prix
Datum:26. Oktober 1997
Ort:Jerez de la Frontera
Kurs:Circuito de Jerez
Länge:305,187 km in 69 Runden à 4,423 km

Wetter:sonnig
Zuschauer:~ 60.000[1]
Pole-Position
Fahrer:Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault
Zeit:1:21,072 min
Schnellste Runde
Fahrer:Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Renault
Zeit:1:23,135 min (Runde 30)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter:Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault

Der Große Preis von Europa 1997 (offiziell XLII European Grand Prix) fand am 26. Oktober auf dem Circuito de Jerez in Jerez de la Frontera statt und war das 17. und letzte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997. Den ersten Platz holte sich Mika Häkkinen vor David Coulthard und Jacques Villeneuve.

Am Ende des Rennens sicherte sich Jacques Villeneuve seine einzige Formel-1-Weltmeisterschaft, dahinter als Vizeweltmeister folgte sein Teamkollege Heinz-Harald Frentzen und Platz drei gingen jeweils an David Coulthard und Jean Alesi. Michael Schumacher hatte während der Saison rechnerisch die zweitmeisten Punkte erreicht, ihm wurden jedoch infolge eines absichtlichen Unfalls mit Villeneuve alle Punkte aberkannt.

Bericht

Hintergrund

Das letzte Rennen in der Saison bot gleichzeitig ein Finale um den Titelkampf, denn zwischen dem Führenden Michael Schumacher und Jacques Villeneuve lagen nur ein einziger Punkt. Villeneuve äußerte sich zur Situation, indem er den zweiten Fahrern beider Teams eine Schlüsselrolle zukommen lässt. Er bezeichnete auch Heinz-Harald Frentzen als den wesentlich besseren Teamkollegen als Eddie Irvine. Schumacher hingegen sagte nur kurz, dass er sich einen Zweikampf mit Villeneuve wünschen würde.

Eigentlich wäre anstelle des Rennens in Jerez vorgesehen gewesen, in Estoril den Großen Preis von Portugal abzuhalten. Aber nachdem die Streckenbetreiber die geforderten und versprochenen Modernisierungen nicht umgesetzt hatten, wurde Estoril durch Jerez ersetzt. Die Wahl auf Jerez fiel wegen des Motorenherstellers Renault, die sich, nachdem sie sich vorerst am Ende der Saison von der Formel 1 zurückzogen, ein letztes Rennen in Europa wünschten.

Aufgrund einer erneuten Verletzung während eines Tests musste Norberto Fontana Gianni Morbidelli ersetzen.

Nach dem Großen Preis von Japan desselben Jahres entschieden viele Teams, Tests mit den neuen Wagen für die nächste Saison zu machen. So testeten auf dem Silverstone Circuit Williams, Benetton, Sauber, Jordan und McLaren ihre neue Boliden. Ferrari blieb in Japan und testete ein elektronisches Differential, Arrows testete zusammen mit Bridgestone die Regenreifen in Magny-Cours und Prost testete ebenfalls mit Bridgestone in Barcelona neue Reifen sowie ihren neuen Wagen für 1998.

Training

Freitagstraining

Überraschend holte sich Olivier Panis vor Damon Hill die Bestzeit mit 1:22,735. Jacques Villeneuve holte sich Platz drei, Michael Schumacher nur sieben.

Alle Fahrer waren innerhalb von etwa drei Sekunden platziert.[2][3]

Samstagstraining

David Coulthard war der Schnellste vor seinem Teamkollegen Mika Häkkinen. Villeneuve holte sich Platz sechs, Schumacher weit dahinter auf 14.

Alle Fahrer waren innerhalb von vier Sekunden platziert.[4]

Qualifying

Im Qualifying kam es zu einem Novum: Die ersten drei Startplätze waren exakt gleich schnell mit einer Zeit von 1:21,072. Da Villeneuve zuerst die Zeit setzte, konnte er sich die Pole-Position sichern, gefolgt von Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen.

Alle Fahrer waren innerhalb von dreieinhalb Sekunden platziert.[5]

Warm-Up

Mit 1:23,016 war Häkkinen vor Berger, der hier seinen letzten Formel-1-Grand Prix bestritt, und Panis. Villeneuve war zum vierten Mal vor Schumacher auf Platz fünf, zwei Plätze dahinter auf Rang sieben lag der Deutsche. Damon Hill hätte diese Kuriosität beinahe beendet, da er drauf und dran war, eine noch schnellere Runde zu setzen. Er wurde aber in den letzten Kurven durch die gelbe Flagge wegen des liegen gebliebenen Minardis von Ukyō Katayama gebremst und konnte dadurch keine schnelle Zeit setzen.

Alle Fahrer waren innerhalb von dreieinhalb Sekunden platziert.[6]

Rennen

Der Ort der vorsätzlichen Kollision, damit Michael Schumacher die Weltmeisterschaft behalten würde

Vor dem Rennen tropfte aus dem Wagen von Villeneuve eine blaue Flüssigkeit aus, welche aber keine Probleme am Wagen verursachen sollte. Schumacher konnte den Start gewinnen und führte für rund 40 Runden das Rennen an. Frentzen konnte auch Villeneuve überholen, aber durch eine Teamorder sowie die gute Beziehung untereinander ließ Frentzen seinen Teamkollegen später überholen.

In Runde 48 betrug der Abstand zwischen Schumacher und Villeneuve weniger als eine Sekunde. Bei einem Ausbremsversuch in der Dry-Sac-Kurve konnte sich Villeneuve nach innen setzen und versuchte Schumacher zu überholen. Doch Schumacher erkannte den Ernst der Lage und lenkte stärker ein als Villeneuve, was in eine Kollision mündete. Anders als Hill 1994 in Adelaide konnte Villeneuve weiterfahren, während Schumacher ausschied. Später wurden aufgrund dieser Kollision Schumacher die WM-Punkte der Saison 1997 aberkannt.

Villeneuve konnte das Rennen beenden, wurde jedoch immer langsamer. So zogen die beiden McLarens noch vorbei und Berger war beim Zieleinlauf nur etwa eine Zehntelsekunde hinter dem neuen Weltmeister Villeneuve.

Für Mika Häkkinen war es nach 95 Rennen der erste Formel-1-Sieg in seiner Karriere.[7][8]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Danka Arrows Yamaha1Vereinigtes Konigreich Damon HillArrows A18Yamaha 3.0 V10B
2Brasilien Pedro Diniz
Vereinigtes Konigreich Rothmans Williams Renault3Kanada Jacques VilleneuveWilliams FW19Renault 3.0 V10G
4Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro5Deutschland Michael SchumacherFerrari F310BFerrari 3.0 V10G
6Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Renault7Frankreich Jean AlesiBenetton B197Renault 3.0 V10G
8Osterreich Gerhard Berger
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes9Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/12Mercedes-Benz 3.0 V10G
10Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Irland B&H Total Jordan Peugeot11Deutschland Ralf SchumacherJordan 197Peugeot 3.0 V10G
12Italien Giancarlo Fisichella
Frankreich Prost Gauloises Peugeot14Italien Olivier PanisProst JS45Mugen-Honda 3.0 V10B
15Japan Shinji Nakano
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber C16Petronas 3.0 V10G
17Argentinien Norberto Fontana
Vereinigtes Konigreich Tyrrell18Niederlande Jos VerstappenTyrrell 025Ford ED5 3.0 V8G
19Finnland Mika Salo
Italien Minardi Team20Japan Ukyō KatayamaMinardi M197Hard 3.0 V8B
21Brasilien Tarso Marques
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford22Brasilien Rubens BarrichelloStewart SF01Ford Zetec-R 3.0 V10B
23Danemark Jan Magnussen

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:21,07201
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:21,07202
03Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:21,07203
04Vereinigtes Konigreich Damon HillVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha1:21,13004
05Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:21,36905
06Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:21,47606
07Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari1:21,61007
08Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault1:21,65608
09Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Mugen-Honda1:21,73509
10Frankreich Jean AlesiItalien Benetton-Renault1:22,01110
11Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:22,16711
12Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:22,22212
13Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha1:22,23413
14Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas1:22,26314
15Japan Shinji NakanoFrankreich Prost-Mugen-Honda1:22,35115
16Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Peugeot1:22,74016
17Italien Giancarlo FisichellaIrland Jordan-Peugeot1:22,80417
18Argentinien Norberto FontanaSchweiz Sauber-Petronas1:23,28118
19Japan Ukyō KatayamaItalien Minardi-Hart1:23,40919
20Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-Hart1:23,85420
21Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:24,22221
22Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:24,30122
107-Prozent-Zeit: 1:26,747 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:21,072 min)

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes6921:38:57,771051:24,072
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes692+ 1,654061:24,006
03Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault692+ 1,803011:23,906
04Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault692+ 1,919081:23,361
05Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari692+ 3,789071:24,266
06Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Renault692+ 4,537031:23,135
07Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Mugen-Honda692+ 1:07,145091:23,941
08Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas692+ 1:12,961141:25,159
09Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford692+ 1:17,487111:25,370
10Japan Shinji NakanoFrankreich Prost-Mugen-Honda692+ 1:18,215151:24,679
11Italien Giancarlo FisichellaIrland Jordan-Peugeot682+ 1 Runde171:25,434
12Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford683+ 1 Runde211:25,237
13Frankreich Jean AlesiItalien Benetton-Renault683+ 1 Runde101:23,975
14Argentinien Norberto FontanaSchweiz Sauber-Petronas682+ 1 Runde181:25,154
15Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-Hart683+ 1 Runde201:25,947
16Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford682+ 1 Runde221:26,369
17Japan Ukyō KatayamaItalien Minardi-Hart682+ 1 Runde191:26,215
Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari472DNF021:23,692
Vereinigtes Konigreich Damon HillVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha472DNF041:24,274
Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Peugeot442DNF161:25,895
Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford30DNF121:26,169
Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha11DNF131:26,434

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Kanada Jacques VilleneuveWilliams-Renault81
02Deutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Renault42
03Frankreich Jean AlesiBenetton-Renault36
03Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes36
05Osterreich Gerhard BergerBenetton-Renault27
05Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes27
07Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineFerrari24
08Italien Giancarlo FisichellaJordan-Peugeot20
09Frankreich Olivier PanisProst-Mugen-Honda16
10Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber-Petronas15
11Deutschland Ralf SchumacherJordan-Peugeot13
12Vereinigtes Konigreich Damon HillArrows-Yamaha7
13Brasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford6
14Osterreich Alexander WurzBenetton-Renault4
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
15Italien Jarno TrulliProst-Mugen-Honda3
16Finnland Mika SaloTyrrell-Ford2
16Japan Shinji NakanoProst-Mugen-Honda2
16Brasilien Pedro DinizArrows-Yamaha2
19Italien Nicola LariniSauber-Petronas1
Danemark Jan MagnussenStewart-Ford0
Japan Ukyō KatayamaMinardi-Hart0
Niederlande Jos VerstappenTyrrell-Ford0
Italien Gianni MorbidelliSauber-Petronas0
Argentinien Norberto FontanaSauber-Petronas0
Brasilien Tarso MarquesMinardi-Hart0
Italien Vincenzo SospiriLola-Ford0
Brasilien Ricardo RossetLola-Ford0
DSQDeutschland Michael SchumacherFerrari0 (78)[# 1]
Anmerkungen
  1. Michael Schumacher wurden die Punkte aberkannt, nachdem er eine vorsätzliche Kollision mit Jacques Villeneuve verursachte.

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Williams-Renault123
02Italien Ferrari102
03Italien Benetton-Renault67
04Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes63
05Irland Jordan-Peugeot33
06Frankreich Prost-Mugen-Honda21
Pos.KonstrukteurPunkte
07Schweiz Sauber-Petronas16
08Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha9
09Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford6
10Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford2
Italien Minardi-Hart0
Vereinigtes Konigreich Lola-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Europa 1997 (Memento vom 19. September 2011 im Internet Archive)
  2. motorsportarchiv.de Freitagstraining Europa 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)
  3. motorsport-magazin.com Freitagstraining Europa 1997
  4. motorsport-magazin.com Samstagstraining Europa 1997
  5. motorsport-magazin.com Qualifying Europa 1997
  6. motorsport-magazin.com Warm-Up Europa 1997
  7. motorsportarchiv.de Rennen Europa 1997 (Memento vom 9. Juni 2013 im Internet Archive)
  8. motorsport-magazin.com [ Europa 1997]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Jerez Grand prix Circuit 1994-2003.svg
Autor/Urheber: Restu20, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jerez de la Frontera Grand Prix Circuit from 1994 to 2003. The source for the track s here.
Circuit Jerez Dry Sac.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Leftism als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Circuit map of Circuit Jerez with the Curva Dry Sack corner highlighted.