Großer Preis von Doha (Motorrad)

Der Losail International Circuit.

Der Große Preis von Doha für Motorräder war ein Motorrad-Rennen, das 2021 zum ersten Mal ausgetragen wurde und zur Motorrad-Weltmeisterschaft zählte. Er fand am 4. April 2021 auf dem Losail International Circuit nahe Doha statt. Das Rennen war das zweite Saisonrennen und es fand nur eine Woche nach dem Saisonauftakt an selber Stelle, dem Großen Preis von Katar, statt.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die FIM den ursprünglich für die Saison 2021 geplanten Kalender ändern und die beiden amerikanischen Rennen, den Großen Preis von Argentinien und den Großen Preis von Amerika, auf das Ende der Saison verschieben und durch den Großen Preis von Doha und den Großen Preis von Portugal ersetzen.

Statistik

Auflage[1]JahrStreckeKlasseSiegerZweiterDritterPole-PositionSchn. Rennrunde
12021LosailMoto3Spanien Pedro Acosta (KTM)Sudafrika Darryn Binder (Honda)Italien Niccolò Antonelli (KTM)Spanien Jaume Masiá (KTM)Italien Stefano Nepa (KTM)
Moto2Vereinigtes Konigreich Sam Lowes (Kalex)Australien Remy Gardner (Kalex)Spanien Raúl Fernández (Kalex)Vereinigtes Konigreich Sam Lowes (Kalex)Vereinigtes Konigreich Sam Lowes (Kalex)
MotoGPFrankreich Fabio Quartararo (Yamaha)Frankreich Johann Zarco (Ducati)Spanien Jorge Martín (Ducati)Spanien Jorge Martín (Ducati)Italien Francesco Bagnaia (Ducati)

Verweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Offiziell findet keine Zählung der Auflagen satt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.