Großer Preis von Deutschland 1997

Flag of Germany.svg Großer Preis von Deutschland 1997
Renndaten
10. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997
Streckenprofil
Name:LXII Großer Mobil 1 Preis von Deutschland
Datum:25. Juli 1997
Ort:Hockenheim
Kurs:Hockenheimring Baden-Württemberg
Länge:307,035 km in 45 Runden à 6,823 km

Wetter:bewölkt, trocken
Zuschauer:~ 120.000[1]
Pole-Position
Fahrer:Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault
Zeit:1:41,873 min
Schnellste Runde
Fahrer:Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault
Zeit:1:45,747 min (Runde 9)
Podium
Erster:Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault
Zweiter:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Dritter:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes

Der Große Preis von Deutschland 1997 (offiziell LXII Großer Mobil 1 Preis von Deutschland) fand am 25. Juli auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg in Hockenheim statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997. Den ersten Platz holte sich Gerhard Berger vor Michael Schumacher und Mika Häkkinen.

Bericht

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Großbritannien 1997 legten die Teams Mitte Juli Testtage auf dem Autodromo Nazionale Monza ein. Dort konnte am ersten Tag Shinji Nakano die schnellste Zeit erringen, am darauffolgenden Tag konnte Giancarlo Fisichella die Bestzeit überbieten. Am dritten Tag holte sich Johnny Herbert die schnellste Zeit, und am letzten Tag war Ralf Schumacher der Schnellste.

Vor dem Rennen gab es nur einen Fahrerwechsel, denn Gerhard Berger konnte nach seiner Nasennebenhöhlenverletzung und dem tragischen Tod seines Vaters wieder ins Cockpit zurückkehren und ersetzte den bisher eingesprungenen Testfahrer Alexander Wurz.

Vier Tage bevor das Grand Prix-Wochenende startete, gab der Organisator des Großen Preises von Deutschland bekannt, den Vertrag verlängert zu haben. Somit werde das Rennen am Hockenheimring bis 2001 in der Formel 1 bleiben. Ebenfalls gab Benetton bekannt, Giancarlo Fisichella für 1998 verpflichtet zu haben, nachdem Gerhard Berger seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt gab.

Training

Freitagstraining

Das erste freie Training fand zeitweise während eines Gewitters statt.

Ralf Schumacher holte sich vor seinem Bruder Michael die schnellste Zeit mit 1:46,196. Williams enttäuschte in dieser Session und so endeten sie auf den Plätzen 16 (Jacques Villeneuve) sowie 18 (Heinz-Harald Frentzen). Für Überraschungen konnten Norberto Fontana sowie Pedro Diniz sorgen, die beide nur rund eine halbe Sekunde hinter dem Ersten auf Platz fünf und sechs landeten.

Alle Fahrer waren innerhalb von fünf Sekunden platziert.[2][3]

Samstagstraining

Erneut konnte sich Ralf Schumacher die Bestzeit sichern, Mika Häkkinen musste sich um zwei Tausendstel geschlagen geben.

Alle Fahrer waren innerhalb von vier Sekunden platziert.[4]

Qualifying

Jeder Fahrer hatte nur zwölf Runden zur Verfügung, um die schnellste Zeit zu fahren.

Gerhard Berger konnte sich mit 1:41,873 die Bestzeit sichern, rund zwei Hundertstel vor dem zukünftigen Benetton-Fahrer Giancarlo Fisichella. Es war die erste Pole-Position für das Benetton-Team seit dem Großen Preis von Japan 1995. Michael Schumacher konnte sich Platz vier sichern, sein Verfolger in der Weltmeisterschaft, Jacques Villeneuve, wurde nur neunter mit einer Sekunde Rückstand. Grund für das schlechte Abschneiden war, dass das Auto auf den langen Geraden rund 3 km/h langsamer als Bergers Benetton war.

Alle Fahrer waren innerhalb von fünf Sekunden platziert.[5]

Warm-Up

Mit 1:45,006 wurde Villeneuve Erster, dahinter folgten Damon Hill, Giancarlo Fisichella, sein Teamkollege Heinz-Harald Frentzen sowie Gerhard Berger.

Alle Fahrer waren innerhalb von sechs Sekunden platziert.[6]

Rennen

Michael Schumacher im Ferrari nach dem Rennen

Der Minardi von Tarso Marques konnte aufgrund eines Antriebsschadens nicht starten.[7][8]

Berger konnte seine Führung verteidigen, wurde aber von Fisichella gehetzt, welcher auch für zwei Runden die Führung übernahm. Doch als Fisichella seine Reifen durch ein Teil von Jan Magnussens Motor beschädigte, musste er aufgrund des überhitzten Motors aufgeben, da sich die Teile des kaputten Reifens im Kühler sammelten und so der Motor nicht mehr ausreichend gekühlt werden konnte.

Währenddessen hatte Villeneuve ein desaströses Rennen, da er zwölf Runden vor Ende ausschied. Beim Versuch, den Neuling Jarno Trulli zu überholen, drehte sich der Kanadier und musste aufgeben.

Berger behielt die Führung bis zum Ende und konnte überlegen das Rennen gewinnen. Mit diesem Erfolg konnte Gerhard Berger seinen zehnten Sieg sowie seinen zweiten Grand Slam (Kombination aus Pole-Position, Sieg und der schnellsten Rennrunde) sichern. Noch dazu war es Bergers zwölfte Pole-Position sowie seine 21. schnellste Rennrunde. Gleichzeitig war es jedoch sein letzter Formel-1-Sieg sowie der letzte für Benetton. Kurioserweise konnte Gerhard Berger seinen ersten Sieg beim Großen Preis von Mexiko 1986 ebenfalls bei Benetton holen, was noch dazu auch Benettons erster Sieg war. Es ist der bisher letzte Sieg eines Österreichers in der Formel 1.[9]

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Danka Arrows Yamaha1Vereinigtes Konigreich Damon HillArrows A18Yamaha 3.0 V10B
2Brasilien Pedro Diniz
Vereinigtes Konigreich Rothmans Williams Renault3Kanada Jacques VilleneuveWilliams FW19Renault 3.0 V10G
4Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro5Deutschland Michael SchumacherFerrari F310BFerrari 3.0 V10G
6Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Renault7Frankreich Jean AlesiBenetton B197Renault 3.0 V10G
8Osterreich Gerhard Berger
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes9Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/12Mercedes-Benz 3.0 V10G
10Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Irland B&H Total Jordan Peugeot11Deutschland Ralf SchumacherJordan 197Peugeot 3.0 V10G
12Italien Giancarlo Fisichella
Frankreich Prost Gauloises Peugeot14Italien Jarno TrulliProst JS45Mugen-Honda 3.0 V10B
15Japan Shinji Nakano
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber C16Petronas 3.0 V10G
17Argentinien Norberto Fontana
Vereinigtes Konigreich Tyrrell18Niederlande Jos VerstappenTyrrell 025Ford ED5 3.0 V8G
19Finnland Mika Salo
Italien Minardi Team20Japan Ukyō KatayamaMinardi M197Hard 3.0 V8B
21Brasilien Tarso Marques
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford22Brasilien Rubens BarrichelloStewart SF01Ford Zetec-R 3.0 V10B
23Danemark Jan Magnussen

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault1:41,87301
02Italien Giancarlo FisichellaIrland Jordan-Peugeot1:41,89602
03Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:42,03403
04Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:42,18104
05Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:42,42105
06Frankreich Jean AlesiItalien Benetton-Renault1:42,49306
07Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Peugeot1:42,49807
08Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:42,68708
09Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault1:42,96709
10Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari1:43,20910
11Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Mugen-Honda1:43,22611
12Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:43,27212
13Vereinigtes Konigreich Damon HillVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha1:43,36113
14Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas1:43,66014
15Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:43,92715
16Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha1:44,06916
17Japan Shinji NakanoFrankreich Prost-Mugen-Honda1:44,11217
18Argentinien Norberto FontanaSchweiz Sauber-Petronas1:44,55218
19Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:45,37219
20Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford1:45,81120
21Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-Hart1:45,94221
22Japan Ukyō KatayamaItalien Minardi-Hart1:46,49922
107-Prozent-Zeit: 1:49,400 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:41,873 min)

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Osterreich Gerhard BergerItalien Benetton-Renault4521:20:59,046011:45,747
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari452+ 17,527041:46,603
03Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes451+ 24,770031:46,831
04Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Mugen-Honda451+ 27,165111:46,733
05Deutschland Ralf SchumacherIrland Jordan-Peugeot451+ 29,995071:46,127
06Frankreich Jean AlesiItalien Benetton-Renault452+ 34,717061:45,917
07Japan Shinji NakanoFrankreich Prost-Mugen-Honda451+ 1:19,722171:47,939
08Vereinigtes Konigreich Damon HillVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha442+ 1 Runde131:46,560
09Argentinien Norberto FontanaSchweiz Sauber-Petronas441+ 1 Runde181:47,908
10Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford441+ 1 Runde201:50,159
11Italien Giancarlo FisichellaIrland Jordan-Peugeot402DNF021:46,274
Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford332DNF121:47,074
Finnland Mika SaloVereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford331DNF191:49,611
Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich Williams-Renault331DNF091:47,044
Danemark Jan MagnussenVereinigtes Konigreich Stewart-Ford271DNF151:48,189
Japan Ukyō KatayamaItalien Minardi-Hart23DNF221:50,161
Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSchweiz Sauber-Petronas08DNF141:49,184
Brasilien Pedro DinizVereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha08DNF161:48,836
Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes011DNF082:22,236
Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Williams-Renault01DNF053:13,699
Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari01DNF103:16,256
Brasilien Tarso MarquesItalien Minardi-Hart0DNS21

WM-Stände nach dem Rennen

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Michael SchumacherFerrari53
02Vereinigtes Konigreich Jacques VilleneuveWilliams-Renault43
03Frankreich Jean AlesiBenetton-Renault22
04Osterreich Gerhard BergerBenetton-Renault20
05Deutschland Heinz-Harald FrentzenWilliams-Renault19
06Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineFerrari18
07Frankreich Olivier PanisProst-Mugen-Honda15
08Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes14
08Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes14
10Deutschland Ralf SchumacherJordan-Peugeot9
11Italien Giancarlo FisichellaJordan-Peugeot8
12Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertSauber-Petronas7
13Brasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford6
14Osterreich Alexander WurzBenetton-Renault4
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
15Italien Jarno TrulliProst-Mugen-Honda3
16Finnland Mika SaloTyrrell-Ford2
17Italien Nicola LariniSauber-Petronas1
17Japan Shinji NakanoProst-Mugen-Honda1
17Vereinigtes Konigreich Damon HillArrows-Yamaha1
Brasilien Pedro DinizArrows-Yamaha0
Danemark Jan MagnussenStewart-Ford0
Japan Ukyō KatayamaMinardi-Hart0
Niederlande Jos VerstappenTyrrell-Ford0
Italien Gianni MorbidelliSauber-Petronas0
Argentinien Norberto FontanaSauber-Petronas0
Brasilien Tarso MarquesMinardi-Hart0
Italien Vincenzo SospiriLola-Ford0
Brasilien Ricardo RossetLola-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Italien Ferrari71
02Vereinigtes Konigreich Williams-Renault62
03Italien Benetton-Renault46
04Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes28
05Frankreich Prost-Mugen-Honda19
06Irland Jordan-Peugeot17
Pos.KonstrukteurPunkte
07Schweiz Sauber-Petronas8
08Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford6
09Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford2
10Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha1
Italien Minardi-Hart0
Vereinigtes Konigreich Lola-Ford0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Deutschland 1997 (Memento vom 21. August 2014 im Internet Archive)
  2. motorsportarchiv.de Freitagstraining Deutschland 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)
  3. motorsport-magazin.com Freitagstraining Deutschland 1997
  4. motorsport-magazin.com Samstagstraining Deutschland 1997
  5. motorsport-magazin.com Qualifying Deutschland 1997
  6. motorsport-magazin.com Warm-Up Deutschland 1997
  7. motorsportarchiv.de Ergebnis Deutschland 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)
  8. motorsport-magazin.com Rennen Deutschland 1997
  9. motorsportarchiv.de Statistik Deutschland 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)

Weblinks

Commons: Großer Preis von Deutschland 1997 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Michael Schumacher 1997.jpg
Autor/Urheber: Cord Rodefeld from Ulm, Germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Michael Schumacher driving for Ferrari at the 1997 German Grand Prix
Hockenheimring prior to 2002.svg
Autor/Urheber: Will Pittenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Track map of Hockenheimring as it was prior to 2002. All turn numbers were assigned by the image author as no data was available. A version showing the current layout will be done as soon as I see updated imagery in Google Earth. Without that, not much I can do.