Großer Preis von Brasilien 2009

 Großer Preis von Brasilien 2009
Renndaten
16. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2009
Streckenprofil
Name:XXXVIII Grande Prêmio Petrobras do Brasil
Datum:18. Oktober 2009
Ort:São Paulo
Kurs:Autódromo José Carlos Pace
Länge:305,909 km in 71 Runden à 4,309 km

Wetter:leicht bewölkt
Zuschauer:~ 75.000
Pole-Position
Fahrer:Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes
Zeit:1:19,576 min
Schnellste Runde
Fahrer:Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:13,733 min (Runde 25)
Podium
Erster:Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault
Zweiter:Polen Robert KubicaDeutschland BMW Sauber
Dritter:Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes

Der Große Preis von Brasilien 2009 (offiziell Formula 1 Grande Prêmio Petrobras do Brasil 2009) fand am 18. Oktober auf dem Autódromo José Carlos Pace in São Paulo statt und war das 16. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2009. Jenson Button sicherte sich seine erste und einzige Weltmeisterschaft.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Japan führte Button in der Fahrerwertung mit 14 Punkten vor Rubens Barrichello und mit 16 Punkten vor Sebastian Vettel. Alle drei Fahrer hatten noch Chancen auf den Weltmeistertitel. In der Konstrukteurswertung führte Brawn-Mercedes mit 35,5 Punkten vor Red Bull-Renault und mit 89 Punkten vor Ferrari.

Vor dem Rennwochenende gab es einen Fahrerwechsel: Der beim Großen Preis von Japan verunfallte Timo Glock wurde bei Toyota durch Kamui Kobayashi ersetzt.[1] Dieser gab sein Formel-1-Debüt.

Mit Giancarlo Fisichella und Kimi Räikkönen (jeweils einmal) traten zwei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Im ersten freien Training erzielte Mark Webber im Red Bull die schnellste Runde vor Barrichello und seinem Teamkollegen Vettel.[2]

Im zweiten freien Training setzte sich Fernando Alonso an die Spitze des Feldes. Auf Platz zwei und drei folgten Sébastien Buemi und Lokalmatador Barrichello.[3]

Das dritte freie Training am Samstag wurde wegen Regens erst nach 42 Minuten für 18 Minuten gestartet. Einige Minuten vor Schluss wurde es nach einem Unfall von Romain Grosjean abgebrochen. Die schnellste Zeit auf der nassen Strecke erzielte Williams-Pilot Nico Rosberg vor seinem Teamkollegen Kazuki Nakajima. Auf Platz drei folgte Button.[4]

Qualifying

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Das Qualifying fand anfangs unter starkem Regen statt. Bereits nach vier Minuten musste das erste Segment unterbrochen werden, da sich Fisichella im Ferrari im Senna-S gedreht hatte und das Auto abstellen musste. Nachdem die Strecke wieder freigegeben war, war Rosberg Schnellster. Fisichella, Nick Heidfeld, die beiden McLaren-Mercedes von Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen und Vettel schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Der zweite Abschnitt der Qualifikation musste nach wenigen Minuten unterbrochen werden, nachdem Vitantonio Liuzzi auf der Start- und Zielgeraden abgeflogen war. Nachdem der Regen aufgehört hatte, wurde das Qualifying nach einer guten Stunde fortgesetzt und Rosberg erzielte mit Intermediate-Reifen auf einer abtrocknenden Strecke die schnellste Runde. Neben Liuzzi schieden Button, Grosjean, Jaime Alguersuari und Kobayashi aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Barrichello sicherte sich bei seinem Heimrennen die Pole-Position vor Webber und Adrian Sutil. Das Qualifying dauerte auf Grund mehrerer Unterbrechungen insgesamt 161 Minuten und war somit das längste Qualifying in der Formel-1-Geschichte.[5] Für Barrichello war es die insgesamt 14. und letzte Pole-Position seiner Karriere.

Rennen

Das Rennen begann mit einer turbulenten Startphase. Barrichello behauptete die Führung vor Webber. Auf Platz drei hatte sich Räikkönen im Ferrari vorgearbeitet, der seinen Frontflügel während eines Blockademanövers von Webber verlor. Anschließend kam es zu einem Zweikampf zwischen Sutil und Jarno Trulli im Toyota. Trulli kam kurz neben die Strecke und kollidierte anschließend mit Sutil, der darauf die Kontrolle über sein Auto verlor und Alonso abschoss. Nachdem die Piloten aus ihren Autos gestiegen waren, lief Trulli zu Sutil und beschwerte sich bei dem Deutschen. Schon während des Rennens forderte Trulli eine Strafe für Sutil, da die Rennkommissare in der Kollision aber einen normalen Rennunfall sahen, wurde Trulli wegen unangebrachten Verhaltens mit einer Geldstrafe von 10.000 Dollar belegt.

Am Ende der ersten Runde mussten Hamilton, Kovalainen und Räikkönen an die Box. Kovalainen passierte bei seinem Stopp ein Missgeschick, er riss den Tankschlauch von der Tankanlage ab und fuhr mit dem Schlauch weiter. Das Benzin im Schlauch spritzte auf den dahinter fahrenden Räikkönen und erzeugte eine kurze Stichflamme. Räikkönen konnte ohne Probleme weiterfahren und Kovalainen wurde von Brawn-Mechanikern von seinem Tankschlauch befreit.

Auf Grund der Kollision in der ersten Runde musste das Safety-Car auf die Strecke. In der sechsten Runde wurde das Rennen wieder freigegeben und Barrichello behielt seine Führung erneut. Hinter ihm gab es einige Verschiebungen. Der bis dahin drittplatzierte Rosberg wurde von Robert Kubica überholt. Weiter hinten übernahm Button den achten Platz von Grosjean, der wenig später auch von Vettel und Hamilton überholt wurde. Wenig später machte Button mit einem Überholmanöver gegen Nakajima im Senna-S klar, dass er den Weltmeistertitel schon bei diesem Rennen einfahren wollte. Eine Runde später versuchte Button den zweiten Japaner im Feld, Debütant Kobayashi, im Senna-S zu überholen, doch der Neueinsteiger behielt die Position vor Button und konnte ihn trotz mehrerer Attacken weiter hinter sich halten.

An der Spitze konnte sich der leichtere Barrichello nicht mehr als wenige Sekunden von Webber absetzen. In der 21. Runde musste Barrichello schließlich an die Box und übergab die Führung an Webber. Zunächst kam Barrichello vor Vettel zurück auf die Strecke, doch der Deutsche nutze den Vorteil seiner wärmeren Reifen und ging am Brasilianer vorbei. Kurz darauf rollte Heidfeld aus, da er keinen Sprit mehr hatte.[6] Während Webber sich mit schnellen Runden an der Spitze absetzte, versuchte Button erneut an Kobayashi vorbeizugehen und ging, nachdem ein weiteres Manöver gescheitert war, an dem Toyota-Piloten vorbei. Kurz darauf ging auch Nakajima an Kobayashi vorbei, doch Kobayashi konterte und blieb vor seinem Landsmann.

In der 26. Runde musste auch Webber seinen Boxenstopp absolvieren, doch sein Vorsprung reichte und er behielt die Führung vor Barrichello. In der 28. Runde gab Rosberg mit einem Getriebeschaden an der Box auf.[7] Wenig später schied auch sein Teamkollege Nakajima aus. Nachdem Kobayashi aus der Boxengasse gekommen war, gab es einen Zweikampf der beiden Japaner, bei dem Nakajima seinen Frontflügel verlor und anschließend in einen Reifenstapel krachte. Nakajima blieb unverletzt.[7] Nachdem Button ein Überholmanöver gegen Buemi für sich entschieden hatten, absolvierte auch Vettel seinen ersten Boxenstopp und kam hinter Button zurück auf die Strecke. Währenddessen sanken die Chancen von Barrichello auf einen Heimsieg, da er einen deutlichen Rückstand auf Webber hatte und zudem Kubica zwischen den beiden lag.

Vom Führungstrio kam Webber als letzter an die Box und behauptete seine Führung souverän. Vettel konnte bei seinem zweiten Stopp zwar an Button vorbeiziehen, doch der Brite hatte dennoch die besten Chancen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft. Als nur noch wenige Runden zu fahren waren, wurde Barrichello zunächst von Hamilton überholt und musste danach mit einem Reifenschaden einen Boxenstopp absolvieren. Der Brasilianer wurde bei seinem Heimrennen somit wieder vom Pech verfolgt. In der 68. Runde zeigte Kobayashi erneut sein Können, indem er Fisichella im Senna-S überholte.

Schließlich wurde Webber als Erster von Felipe Massa, der die Zielflagge schwenken durfte, abgewunken. Kubica wurde vor Hamilton Zweiter. Weitere Punkte gingen an Vettel, Button, Räikkönen, Buemi und Barrichello.

Mit dem fünften Platz im Rennen gewann Button die Fahrerweltmeisterschaft 2009.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes01Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren MP4-24Mercedes-Benz 2.4 V8B
02Finnland Heikki Kovalainen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro03Italien Giancarlo FisichellaFerrari F60Ferrari 2.4 V8B
04Finnland Kimi Räikkönen
Deutschland BMW Sauber F1 Team05Polen Robert KubicaBMW Sauber F1.09BMW 2.4 V8B
06Deutschland Nick Heidfeld
Frankreich Renault F1 Team07Spanien Fernando AlonsoRenault R29Renault 2.4 V8B
08Frankreich Romain Grosjean
Japan Panasonic Toyota Racing09Italien Jarno TrulliToyota TF109Toyota 2.4 V8B
10Japan Kamui Kobayashi
Italien Scuderia Toro Rosso11Spanien Jaime AlguersuariToro Rosso STR4Ferrari 2.4 V8B
12Schweiz Sébastien Buemi
Osterreich Red Bull Racing14Australien Mark WebberRed Bull RB5Renault 2.4 V8B
15Deutschland Sebastian Vettel
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams16Deutschland Nico RosbergWilliams FW31Toyota 2.4 V8B
17Japan Kazuki Nakajima
Indien Force India F1 Team20Deutschland Adrian SutilForce India VJM02Mercedes-Benz 2.4 V8B
21Italien Vitantonio Liuzzi
Vereinigtes Konigreich Brawn GP Formula 1 Team[M 1]22Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBrawn BGP 001Mercedes-Benz 2.4 V8B
23Brasilien Rubens Barrichello

Anmerkungen

  1. Die Startnummern 18 und 19 wurden wegen des Rückzugs des Honda-Teams nicht vergeben. Das Nachfolgeteam Brawn GP bekam als Neuling traditionell die letzten Startnummern, das Team Force India rückte aus Marketinggründen nicht auf.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes1:24,1001:21,6591:19,57601
02Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault1:24,7221:20,8031:19,66802
03Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes1:24,4471:20,7531:19,91203
04Italien Jarno TrulliJapan Toyota1:24,6211:20,6351:20,09704
05Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari (K)1:23,0471:21,3781:20,16805
06Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari1:24,5911:20,7011:20,25006
07Deutschland Nico RosbergVereinigtes Konigreich Williams-Toyota1:22,8281:20,3681:20,32607
08Polen Robert KubicaDeutschland BMW Sauber1:23,0721:21,1471:20,63108
09Japan Kazuki NakajimaVereinigtes Konigreich Williams-Toyota1:23,1611:20,4271:20,67409
10Spanien Fernando AlonsoFrankreich Renault1:24,8421:21,6571:21,42210
11Japan Kamui KobayashiJapan Toyota1:24,3351:21,96011
12Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari1:24,7731:22,23112
13Frankreich Romain GrosjeanFrankreich Renault1:24,3941:22,47713
14Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes1:24,2971:22,50414
15Italien Vitantonio Liuzzi[# 1]Indien Force India-Mercedes1:24,645keine ZeitBox
16Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault1:25,00915
17Finnland Heikki KovalainenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)1:25,05216
18Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)1:25,19217
19Deutschland Nick HeidfeldDeutschland BMW Sauber1:25,51518
20Italien Giancarlo FisichellaItalien Ferrari (K)1:40,70319

Anmerkungen

(K) = Rennwagen mit KERS

  1. Liuzzi wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Startplätze von 15 auf 20 zurückversetzt, startete jedoch aus der Boxengasse.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault7121:32:23,081021:13,733 (25.)
02Polen Robert KubicaDeutschland BMW Sauber712+ 7,626081:14,155 (38.)
03Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)712+ 18,944171:14,345 (59.)
04Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault712+ 19,652151:13,890 (59.)
05Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes712+ 29,005141:14,353 (46.)
06Finnland Kimi RäikkönenItalien Ferrari (K)712+ 33,340051:14,558 (47.)
07Schweiz Sébastien BuemiItalien Toro Rosso-Ferrari712+ 35,991061:14,563 (58.)
08Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes713+ 45,454011:13,950 (20.)
09Japan Kamui KobayashiJapan Toyota712+ 1:03,324111:14,676 (71.)
10Italien Giancarlo FisichellaItalien Ferrari (K)711+ 1:10,665191:14,931 (55.)
11Italien Vitantonio LiuzziIndien Force India-Mercedes713+ 1:11,388Box1:14,990 (43.)
12Finnland Heikki Kovalainen[A 1]Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes (K)713+ 1:13,499161:14,303 (68.)
13Frankreich Romain GrosjeanFrankreich Renault702+ 1 Runde131:14,789 (54.)
14Spanien Jaime AlguersuariItalien Toro Rosso-Ferrari702+ 1 Runde121:14,861 (59.)
Japan Kazuki NakajimaVereinigtes Konigreich Williams-Toyota301DNF091:15,073 (21.)
Deutschland Nico RosbergVereinigtes Konigreich Williams-Toyota271DNF071:14,370 (16.)
Deutschland Nick HeidfeldDeutschland BMW Sauber211DNF181:14,988 (19.)
Spanien Fernando AlonsoFrankreich Renault00DNF10
Italien Jarno TrulliJapan Toyota00DNF04
Deutschland Adrian SutilIndien Force India-Mercedes00DNF03

Anmerkungen

(K) = Rennwagen mit KERS

  1. Kovalainen bekam eine 25-Sekunden-Zeitstrafe und fiel um drei Plätze, von neun auf zwölf, zurück.

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten acht des Rennens bekamen 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonBrawn-Mercedes89,0
02Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault74,0
03Brasilien Rubens BarrichelloBrawn-Mercedes72,0
04Australien Mark WebberRed Bull-Renault61,5
05Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes49,0
06Finnland Kimi RäikkönenFerrari48,0
07Deutschland Nico RosbergWilliams-Toyota34,5
08Italien Jarno TrulliToyota30,5
09Spanien Fernando AlonsoRenault26,0
10Deutschland Timo GlockToyota24,0
11Brasilien Felipe MassaFerrari22,0
12Finnland Heikki KovalainenMcLaren-Mercedes22,0
13Polen Robert KubicaBMW Sauber17,0
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
14Deutschland Nick HeidfeldBMW Sauber15,0
15Italien Giancarlo FisichellaForce India-Mercedes / Ferrari8,0
16Deutschland Adrian SutilForce India-Mercedes5,0
17Schweiz Sébastien BuemiToro Rosso-Ferrari5,0
18Frankreich Sébastien BourdaisToro Rosso-Ferrari2,0
19Japan Kazuki NakajimaWilliams-Toyota0,0
20Brasilien Nelson Piquet jr.Renault0,0
21Italien Vitantonio LiuzziForce India-Mercedes0,0
21Japan Kamui KobayashiToyota0,0
23Frankreich Romain GrosjeanRenault0,0
24Spanien Jaime AlguersuariToro Rosso-Ferrari0,0
25Italien Luca BadoerFerrari0,0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Brawn-Mercedes161,0
02Osterreich Red Bull-Renault135,5
03Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes71,0
04Italien Ferrari70,0
05Japan Toyota54,5
Pos.KonstrukteurPunkte
06Vereinigtes Konigreich Williams-Toyota34,5
07Deutschland BMW Sauber32,0
08Frankreich Renault26,0
09Indien Force India-Mercedes13,0
10Italien Toro Rosso-Ferrari7,0

Einzelnachweise

  1. Glock ohne Glück: Kein Start in Interlagos! Abgerufen am 13. September 2023.
  2. Großer Preis von Brasilien 2009 in Interlagos: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  3. Großer Preis von Brasilien 2009 in Interlagos: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  4. Großer Preis von Brasilien 2009 in Interlagos: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  5. Das war ein echtes Rekord-Qualifying. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  6. Kubica lässt BMW jubeln - Heidfeld rollt ohne Sprit aus. Abgerufen am 4. Dezember 2023.
  7. a b Enttäuschender Doppel-Ausfall für das Williams-Team. Abgerufen am 4. Dezember 2023.

Weblinks

Commons: Großer Preis von Brasilien 2009 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Circuit Interlagos.svg
Circuit diagram of the Interlagos track, Brazil