Großer Preis von Brasilien 1999

Flag of Brazil.svg Großer Preis von Brasilien 1999
Renndaten
2. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1999
Streckenprofil
Name:XXVIII Grande Prêmio Marlboro do Brasil
Datum:11. April 1999
Ort:São Paulo
Kurs:Autódromo José Carlos Pace
Länge:309,024 km in 72 Runden à 4,292 km

Wetter:leicht bewölkt und warm
Zuschauer:~ 58.353[1]
Pole-Position
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:16,568 min
Schnellste Runde
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:18,448 min (Runde 70)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Dritter:Deutschland Heinz-Harald FrentzenIrland Jordan-Mugen-Honda

Der Große Preis von Brasilien 1999 (offiziell XXVIII Grande Prêmio Marlboro do Brasil) fand am 11. April auf dem Autódromo José Carlos Pace in São Paulo statt und war das zweite Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1999. Den ersten Platz holte sich Mika Häkkinen vor Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen.

Bericht

Hintergrund

Luca Badoer verletzte sich bei einem Trainingsunfall an der Hand und konnte nicht am Rennwochenende teilnehmen. Als Ersatz wurde der französische Testfahrer von Prost, Stéphane Sarrazin, für ein Rennen geliehen. Es war Sarrazins erster und einziger Einsatz bei einem Rennwochenende in der Formel 1.

Training

Freitagstraining

Ähnlich wie beim Rennwochenende davor dominierten die McLarens das Training, Mika Häkkinen holte sich mit 1:18,881 die Bestzeit vor seinem Teamkollegen David Coulthar, Michael Schumacher und Eddie Irvine. Bis auf Damon Hill und Jacques Villeneuve, welche beide Probleme mit ihren Wagen hatten, lagen alle Fahrer innerhalb von dreieinhalb Sekunden.[2][3]

Samstagstraining

Ricardo Zonta verursachte durch seinen schweren Unfall für eine Unterbrechung der Trainingssitzung. Zonta flog in Kurve sechs von der Strecke und schlug seitlich in die Leitplanken, er verletzte sich seinen linken Fuß schwer und konnte am Qualifying nicht teilnehmen.

David Coulthard konnte sich mit 1:17,035 die Bestzeit vor Häkkinen und Frentzen sichern. Mit rund einer Sekunde Rückstand erreichte Michael Schumacher den fünften Platz. Alle Fahrer waren innerhalb von vier Sekunden platziert.[4]

Qualifying

Wie in Australien geht die erste Startreihe an McLaren mit Häkkinen vor Coulthard. Dahinter folgen Barrichello, Michael Schumacher, Fisichella und Irvine. Villeneuve, welcher sich für den 16. Platz qualifiziert hatte, musste vom Ende des Feldes starten, da er einen illegalen Treibstoff verwendete und so seine Zeit gestrichen wurde. Alle Fahrer waren innerhalb von vier Sekunden platziert.[5]

Warm-Up

Das dritte Mal in Folge dominierte McLaren eine offizielle Sitzung mit Häkkinen um vier Hundertstel vor Coulthard mit einer Zeit von 1:17,709, Michael Schumacher lag mit einer halben Sekunde auf dem dritten Platz. Alle Fahrer waren innerhalb von dreieinhalb Sekunden platziert.[6]

Rennen

Coulthards Wagen starb beim Start ab, doch das Rennen wurde fortgesetzt. Durch frühe Handzeichen konnte jeder dahinter liegende Fahrer rechtzeitig ausweichen. Der Wagen wurde dann in die Box geschoben, wo der Motor vier Runden nach Rennfreigabe erfolgreich gestartet werden konnte.

Ebenfalls in Runde vier übernahm der Lokalmatador Barrichello die Führung, da Häkkinen temporär keine Gänge mehr auswählen konnte. Nachdem Michael Schumacher ebenfalls am Finnen vorbei ging, konnte Häkkinen wieder normal die Gänge wechseln. Barrichello konnte die Führung bis Runde 27, als der Brasilianer an die Box zu seinem ersten von zwei geplanten Stopps ging, behalten. In Runde zehn gab es einen Unfall zwischen Wurz und Hill, woraufhin letzterer aufgeben musste. In Runde 31 flog Sarrazin nach Kurve 14 aufgrund eines Flügelschadens heftig ab, schlug in die Begrenzungsmauer ein und drehte sich mehrere Male und rollte schlussendlich zum gegenüberliegenden Streckenrand.

Michael Schumacher, in Führung liegend, ging mit Runde 38 an die Boxengasse für seinen einzigen Stopp. Häkkinen übernahm so die Führung und fuhr nun wesentlichst schneller als hinter dem Ferrari-Piloten. Gemeinsam mit den schnellen Runden und einer makellosen Arbeit der McLaren-Boxenmannschaft konnte Häkkinen nach seinem Stopp in Runde 42 die Führung vor Schumacher und Frentzen behalten, so beendete auch das Führungstrio das Rennen. Erwähnenswert ist, dass Frentzen der Treibstoff in der letzten Runde ausging, er jedoch trotzdem den dritten Platz behalten konnte, da der Viertplatzierte Ralf Schumacher bereits überrundet wurde.[7][8] Die Siegertrophäe wurde von Viviane Senna da Silva Lalli, der ältesten Schwester Ayrton Sennas und Vorstandsmitglied des Instituto Ayrton Senna, überreicht. Der Pokal für den erfolgreichen Konstrukteur McLaren wurde von Marc de Petter als offizieller Vertreter des Hauptsponsors Philip Morris überreicht.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes1Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/14Mercedes-Benz 3.0 V10B
2Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Italien Scuderia Ferrari Marlboro3Deutschland Michael SchumacherFerrari F399Ferrari 3.0 V10B
4Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Vereinigtes Konigreich Winfield Williams5Italien Alessandro ZanardiWilliams FW21Supertec 3.0 V10B
6Deutschland Ralf Schumacher
Irland Benson & Hedges Jordan7Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan 199Mugen-Honda 3.0 V10B
8Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Mild Seven Benetton Playlife9Italien Giancarlo FisichellaBenetton B199Playlife 3.0 V10B
10Osterreich Alexander Wurz
Schweiz Red Bull Sauber Petronas11Frankreich Jean AlesiSauber C18Petronas 3.0 V10B
12Brasilien Pedro Diniz
Vereinigtes Konigreich Arrows14Spanien Pedro de la RosaArrows A20Arrows 3.0 V10B
15Japan Toranosuke Takagi
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford16Brasilien Rubens BarrichelloStewart SF3Ford Cosworth 3.0 V10B
17Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Frankreich Gauloises Prost Peugeot18Frankreich Olivier PanisProst AP02Peugeot 3.0 V10B
19Italien Jarno Trulli
Italien Fondmetal Minardi Ford20Frankreich Stéphane SarrazinMinardi M01Ford 3.0 V10B
21Spanien Marc Gené
Vereinigtes Konigreich British American Racing22Kanada Jacques VilleneuveBAR 01Supertec 3.0 V10B
23Brasilien Ricardo Zonta

Klassifikation

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:16,56801
02Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:16,71502
03Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:17,30503
04Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:17,57804
05Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife1:17,81005
06Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari1:17,84306
07Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda1:17,88407
08Deutschland Heinz-Harald FrentzenIrland Jordan-Mugen-Honda1:17,90208
09Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife1:18,33409
10Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Stewart-Ford1:18,37410
11Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-Supertec1:18,50611
12Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot1:18,63612
13Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot1:18,68413
14Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas1:18,71614
15Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas1:19,19415
DSQKanada Jacques Villeneuve[# 1]Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec1:19,37721
17Italien Alessandro ZanardiVereinigtes Konigreich Williams-Supertec1:19,45216
18Frankreich Stéphane SarrazinItalien Minardi-Ford1:20,01617
19Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows1:20,01618
20Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Arrows1:20,07519
21Spanien Marc GenéItalien Minardi-Ford1:20,09620
107-Prozent-Zeit: 1:21,928 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:16,568 min)
DNSBrasilien Ricardo Zonta[# 2]Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec
Anmerkungen
  1. Villeneuves Zeit wurde gestrichen und musste vom letzten Platz starten, da er einen illegalen Treibstoff verwendete.
  2. Zonta verletzte sich während dem Samstagstraining schwer und konnte nicht teilnehmen.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes7211:36:03,785011:18,448
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari721+ 4,925041:18,616
03Deutschland Heinz-Harald FrentzenIrland Jordan-Mugen-Honda711+ 1 Runde081:19,009
04Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-Supertec711+ 1 Runde111:19,395
05Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineItalien Ferrari712+ 1 Runde061:18,816
06Frankreich Olivier PanisFrankreich Prost-Peugeot713+ 1 Runde121:19,386
07Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Playlife701+ 2 Runden091:20,145
08Japan Toranosuke TakagiVereinigtes Konigreich Arrows691+ 3 Runden191:21,598
09Spanien Marc GenéItalien Minardi-Ford692+ 3 Runden201:21,731
Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows521DNF181:21,698
Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Supertec491DNF211:20,727
Italien Alessandro ZanardiVereinigtes Konigreich Williams-Supertec432DNF161:21,473
Brasilien Rubens BarrichelloVereinigtes Konigreich Stewart-Ford421DNF031:19,477
Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas42DNF151:20,833
Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Playlife38DNF051:20,484
Frankreich Stéphane SarrazinItalien Minardi-Ford31DNF171:21,225
Frankreich Jean AlesiSchweiz Sauber-Petronas271DNF141:18,897
Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes221DNF021:19,310
Italien Jarno TrulliFrankreich Prost-Peugeot211DNF131:20,969
Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Stewart-Ford15DNF101:20,324
Vereinigtes Konigreich Damon HillIrland Jordan-Mugen-Honda10DNF071:21,140
Brasilien Ricardo ZontaVereinigtes Konigreich BAR-SupertecDNQ

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineFerrari12
02Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan-Mugen-Honda10
02Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes10
04Deutschland Ralf SchumacherWilliams-Supertec7
05Deutschland Michael SchumacherFerrari6
06Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Playlife3
07Brasilien Rubens BarrichelloStewart-Ford2
08Spanien Pedro de la RosaArrows1
08Frankreich Olivier PanisProst-Peugeot1
Japan Toranosuke TakagiArrows0
Brasilien Ricardo ZontaBAR-Supertec0
Italien Luca BadoerMinardi-Ford0
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
Osterreich Alexander WurzBenetton-Playlife0
Brasilien Pedro DinizSauber-Petronas0
Spanien Marc GenéMinardi-Ford0
Italien Jarno TrulliProst-Peugeot0
Italien Alessandro ZanardiWilliams-Supertec0
Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes0
Kanada Jacques VilleneuveBAR-Supertec0
Vereinigtes Konigreich Damon HillJordan-Mugen-Honda0
Frankreich Jean AlesiSauber-Petronas0
Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertStewart-Ford0
Frankreich Stéphane SarrazinMinardi-Ford0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Italien Ferrari18
02Irland Jordan-Mugen-Honda10
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes10
04Vereinigtes Konigreich Williams-Supertec7
05Italien Benetton-Playlife3
06Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford2
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Arrows1
07Frankreich Prost-Peugeot1
Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec0
Italien Minardi-Ford0
Schweiz Sauber-Petronas0

Einzelnachweise

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Brasilien 1999 (Memento vom 22. März 2007 im Internet Archive)
  2. motorsportarchiv.de Freitagstraining Brasilien 1999 (Memento vom 23. März 2007 im Internet Archive)
  3. motorsport-magazin.com Freitagstraining Brasilien 1999
  4. motorsport-magazin.com Samstagstraining Brasilien 1999
  5. motorsport-magazin.com Qualifying Brasilien 1999
  6. motorsport-magazin.com Warm-Up Brasilien 1999
  7. motorsportarchiv.de Rennen Brasilien 1999 (Memento vom 24. März 2007 im Internet Archive)
  8. motorsport-magazin.com Rennen Brasilien 1999

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Circuit Interlagos.svg
Circuit diagram of the Interlagos track, Brazil
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.