Großer Preis von Belgien 2000

 Großer Preis von Belgien 2000
Renndaten
13. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2000
Streckenprofil
Name:LVIII Foster’s Belgian Grand Prix
Datum:27. August 2000
Ort:Spa
Kurs:Circuit de Spa-Francorchamps
Länge:306,592 km in 44 Runden à 6,968 km

Wetter:nass, aber abtrocknend
Zuschauer:~ 83.000
Pole-Position
Fahrer:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit:1:50,646 min
Schnellste Runde
Fahrer:Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari
Zeit:1:53,803 min (Runde 30)
Podium
Erster:Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter:Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari
Dritter:Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW

Der Große Preis von Belgien 2000 (offiziell LVIII Foster's Belgian Grand Prix) fand am 27. August auf dem Circuit de Spa-Francorchamps in Spa statt und war das 13. Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2000.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Großen Preis von Ungarn führte Mika Häkkinen in der Fahrerwertung mit zwei Punkten vor Michael Schumacher und mit sechs Punkten vor David Coulthard. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit einem Punkt vor Ferrari und mit 88 Punkten vor Williams-BMW.

Mit Michael Schumacher (viermal) und Coulthard (einmal) traten zwei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training

Freitagstraining

Im ersten freien Training am Freitag erzielte Coulthard die schnellste Rundenzeit vor Häkkinen und Johnny Herbert.[1]

Samstagstraining

Im Samstagstraining übernahm sein Teamkollege Häkkinen die Führungsposition vor Jenson Button und Jarno Trulli.[2]

Qualifying

Nach der Enttäuschung in Ungarn, wo die Ferrari deutlich langsamer als die McLaren von Häkkinen und Coulthard gewesen waren, brauchte die Scuderia unbedingt einen Sieg. Allerdings bewies Häkkinen im McLaren bereits im Qualifying, dass er der Mann war, den es zu schlagen galt; Trulli platzierte seinen Jordan-Mugen Honda ebenfalls in die Frontreihe und der überraschende Neuling Button wurde Dritter im schnellen Williams-BMW. Michael Schumacher wurde mit Mühe Vierter, auch wenn sein Ferrari mit Häkkinen klar nicht mithalten konnte.[3]

Warm Up

Auch im Warm Up am Rennsontag erzielte der Finne wieder die schnellste Runde. Zweiter wurde Michael Schumacher vor Button.[4]

Rennen

Am Sonntag regnete es, die Rennstrecke war durchnässt und die Stewards gezwungen, das Rennen unter dem Safety-Car zu starten. Dies, weil die Start-Ziel-Gerade sehr kurz ist und direkt in eine scharfe Haarnadelkurve („La Source“) führt; dort hatte es in den vergangenen Jahren einige Unfälle gegeben, dazu wurden auch Sicherheitsbedenken beachtet. Es dauerte nicht lange, bis das Safety-Car wieder an die Box fuhr und das Rennen begann. In der Anfangsphase war es noch kein richtiges Rennen. Häkkinen zog in den nassen Bedingungen vorne weg, sein WM-Rivale Michael Schumacher und Coulthard waren im Verkehr gefangen. Jedoch verbesserte sich Michael Schumachers Lage um einiges, als Button und Trulli in La Source kollidierten, damit die Tür für den Deutschen öffneten und er den zweiten Platz übernehmen konnte. Ralf Schumacher im anderen Williams-BMW erbte den dritten Platz.

Die Ideallinie trocknete sich jedoch schnell ab. Die Spitzenfahrer waren nicht darauf vorbereitet, das Risiko auf Trockenreifen zu wechseln einzugehen, aber Jean Alesi im Prost-Peugeot hatte im Wesentlichen nichts zu verlieren und versuchte darum sein Glück. Nach seinem Reifenwechsel war er ganz klar der schnellste Fahrer auf der Strecke, dies war der Auslöser für andere Teams, ihre Fahrer auch hereinzurufen, um das Gleiche zu machen. McLaren machte einen taktischen Fehler, indem sie Häkkinen und Coulthard nicht sofort an die Boxen holten, dies kostete die beiden wertvolle Zeit und erlaubte einem jetzt nun aufdrehenden Michael Schumacher die Lücke zu schließen. Unterdessen hatte Alesis geniale Entscheidung ihm einen 4. Platz nach den Boxenstopps eingebracht.

Diese halb-nassen Bedingungen passten offensichtlich Michael Schumachers nass-abgestimmten Auto mehr denn Häkkinens auf trocken abgestimmten Auto und der Deutsche begann die Lücke zum Finnen zu schließen. Dann drehte sich Häkkinen wegen stehendem Wasser auf der Strecke und erlaubte Michael Schumacher so, die Führung zu übernehmen. In den nächsten paar Runden vergrößerte Michael Schumacher die Lücke auf einen komfortablen Vorsprung. Der ITV-Kommentator und ehemalige Rennfahrer Martin Brundle nahm an, dass Michael Schumachers geschickter Gebrauch einer noch nassen Linie auf der langen Geraden von Raidillon nach Les Combes, um seine Reifen zu kühlen, (und ihre Leistung damit zu maximieren) eine große Rolle spielte, dass er sich so einfach von Häkkinen absetzen konnte. Michael Schumacher legte ungefähr nach halber Distanz der 44 zu fahrenden Runden seinen Boxenstopp ein und füllte genug Treibstoff nach, um das Rennen beenden zu können. Häkkinen fuhr noch eine Weile weiter und machte dann auch seinen letzten Boxenstopp.

Michael Schumacher hatte immer noch einen ausreichenden Vorsprung, aber der nun offenbar schnellere Häkkinen schloss eindeutig zum Ferrari auf. Die Strecke war nun völlig trocken und Häkkinen am aufdrehen. Michael Schumacher hatte seinen Ferrari für nasse Bedingungen eingestellt wegen des Wetters am Morgen und fuhr mit einem recht hohen Flügelabtrieb. Er war besonders auf den geraden Abschnitten langsamer (vor allem durch die Eau Rouge, durch Raidillon und die Kemmel-Gerade entlang bis zu Les Combes). Häkkinen fuhr ein auf trocken abgestimmtes Set-up in Erwartung eines hauptsächlich trockenen Rennens. Dies würde sich noch als entscheidend für den Ausgang des Kampfes erweisen.

In der Endphase des Rennens benutzte Häkkinen seinen Geschwindigkeitsvorteil auf der Geraden zum Besseren und näherte sich Michael Schumacher von der Innenseite her auf der Kemmel-Geraden Richtung Les Combes. In typisch robuster Manier zog Michael Schumacher nach rechts herüber und zwang Häkkinen beinahe auf das Gras bei über 320 km/h. Der Finne zeigte sich unbeeindruckt von diesem Manöver, er musste auch nicht lange auf seine Entschädigung warten denn diese kam in der nächsten Runde (Runde 40) an der genau gleichen Stelle. Als Schumacher gerade Ricardo Zonta überrundete, fuhr dieser links am BAR-Fahrer vorbei, Häkkinen aber nahm die rechte Seite, überholte Zonta und bremste Michael Schumacher in der darauffolgenden Kurve Les Combes aus. Dieses Manöver ist eines der berühmtesten und wird auch als „Jahrhundertmanöver“ bezeichnet. Michael Schumacher fuhr zum Ende sehr gut, konnte aber am Ende nichts gegen einen eindeutig schnelleren Häkkinen ausrichten. Auch Ralf Schumacher zeigte eine gute Leistung, indem er Coulthard im zweiten McLaren hinter sich hielt und sich den letzten Podiumsplatz sicherte.

In der Weltmeisterschaft baute Häkkinen seine Führung auf Michael Schumacher und den Rest des Feldes aus. Bei der Konstrukteurswertung führte McLaren die Tabelle mit nun größerem Abstand vor Ferrari an.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes01Finnland Mika HäkkinenMcLaren MP4/15Mercedes-Benz 3.0 V10B
02Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Italien Scuderia Ferrari Marlboro03Deutschland Michael SchumacherFerrari F1-2000Ferrari 3.0 V10B
04Brasilien Rubens Barrichello
Vereinigtes Konigreich Benson and Hedges Jordan05Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan EJ10BMugen-Honda 3.0 V10B
06Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Jaguar Racing07Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar R1Cosworth 3.0 V10B
08Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Vereinigtes Konigreich BMW Williams F1 Team09Deutschland Ralf SchumacherWilliams FW22BMW 3.0 V10B
10Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Italien Mild Seven Benetton Playlife11Italien Giancarlo FisichellaBenetton B200Supertec 3.0 V10B
12Osterreich Alexander Wurz
Frankreich Gauloises Prost Peugeot14Frankreich Jean AlesiProst AP03Peugeot 3.0 V10B
15Deutschland Nick Heidfeld
Schweiz Red Bull Sauber Petronas16Brasilien Pedro DinizSauber C19Petronas 3.0 V10B
17Finnland Mika Salo
Vereinigtes Konigreich Arrows F1 Team18Spanien Pedro de la RosaArrows A21Supertec 3.0 V10B
19Niederlande Jos Verstappen
Italien Telefonica Minardi Fondmetal20Spanien Marc GenéMinardi M02Fondmetal 3.0 V10B
21Argentinien Gastón Mazzacane
Vereinigtes Konigreich Lucky Strike Reynard BAR Honda22Kanada Jacques VilleneuveBAR 002Honda 3.0 V10B
23Brasilien Ricardo Zonta

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurZeitStart
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:50,64601
02Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen1:51,41902
03Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:51,44403
04Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari1:51,55204
05Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes1:51,58705
06Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW1:51,74306
07Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:51,79907
08Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen1:51,92608
09Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:52,24209
10Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari1:52,44410
11Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Supertec1:52,75611
12Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth1:52,88512
13Brasilien Ricardo ZontaVereinigtes Konigreich BAR-Honda1:53,00213
14Deutschland Nick HeidfeldFrankreich Prost-Peugeot1:53,19314
15Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas1:53,21115
16Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec1:53,23716
17Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Peugeot1:53,30917
18Finnland Mika SaloSchweiz Sauber-Petronas1:53,35718
19Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Supertec1:53,40319
20Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec1:53,91220
21Spanien Marc GenéItalien Minardi-Fondmetal1:54,68021
22Argentinien Gastón MazzacaneItalien Minardi-Fondmetal1:54,78422

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Finnland Mika HäkkinenVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes4421:28:14,494011:54,469 (32.)
02Deutschland Michael SchumacherItalien Ferrari442+ 1,104041:54,252 (18.)
03Deutschland Ralf SchumacherVereinigtes Konigreich Williams-BMW442+ 38,096061:55,473 (24.)
04Vereinigtes Konigreich David CoulthardVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes442+ 43,281051:54,131 (32.)
05Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich Williams-BMW442+ 49,914031:55,425 (33.)
06Deutschland Heinz-Harald FrentzenVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen442+ 55,984081:54,966 (33.)
07Kanada Jacques VilleneuveVereinigtes Konigreich BAR-Honda442+ 1:12,380071:55,511 (41.)
08Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth442+ 1:27,808091:55,603 (31.)
09Finnland Mika SaloSchweiz Sauber-Petronas443+ 1:28,670181:55,110 (30.)
10Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineVereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth442+ 1:31,555121:55,603 (42.)
11Brasilien Pedro DinizSchweiz Sauber-Petronas442+ 1:34,123151:55,153 (42.)
12Brasilien Ricardo ZontaVereinigtes Konigreich BAR-Honda432+ 1 Runde131:57,269 (42.)
13Osterreich Alexander WurzItalien Benetton-Supertec432+ 1 Runde191:56,726 (42.)
14Spanien Marc GenéItalien Minardi-Fondmetal433+ 1 Runde211:57,261 (19.)
15Niederlande Jos VerstappenVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec434+ 1 Runde201:57,432 (26.)
16Spanien Pedro de la RosaVereinigtes Konigreich Arrows-Supertec424+ 2 Runden161:56,770 (29.)
17Argentinien Gastón MazzacaneItalien Minardi-Fondmetal422+ 2 Runden221:57,263 (34.)
Brasilien Rubens BarrichelloItalien Ferrari322DNF101:53,803 (30.)
Frankreich Jean AlesiFrankreich Prost-Peugeot323DNF171:55,954 (15.)
Deutschland Nick HeidfeldFrankreich Prost-Peugeot121DNF141:58,831 (12.)
Italien Giancarlo FisichellaItalien Benetton-Supertec81DNF112:02,148 (08.)
Italien Jarno TrulliVereinigtes Konigreich Jordan-Mugen40DNF022:07,154 (03.)

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Finnland Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes74
02Deutschland Michael SchumacherFerrari68
03Vereinigtes Konigreich David CoulthardMcLaren-Mercedes61
04Brasilien Rubens BarrichelloFerrari49
05Deutschland Ralf SchumacherWilliams-BMW20
06Italien Giancarlo FisichellaBenetton-Supertec18
07Kanada Jacques VilleneuveBAR-Honda11
08Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonWilliams-BMW10
09Deutschland Heinz-Harald FrentzenJordan-Mugen7
10Italien Jarno TrulliJordan-Mugen6
11Finnland Mika SaloSauber-Petronas6
12Vereinigtes Konigreich Eddie IrvineJaguar-Cosworth3
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Niederlande Jos VerstappenArrows-Supertec2
14Spanien Pedro de la RosaArrows-Supertec2
15Brasilien Ricardo ZontaBAR-Honda1
16Brasilien Pedro DinizSauber-Petronas0
17Osterreich Alexander WurzBenetton-Supertec0
18Vereinigtes Konigreich Johnny HerbertJaguar-Cosworth0
19Spanien Marc GenéMinardi-Fondmetal0
20Deutschland Nick HeidfeldProst-Peugeot0
21Argentinien Gastón MazzacaneMinardi-Fondmetal0
22Frankreich Jean AlesiProst-Peugeot0
23Brasilien Luciano BurtiJaguar-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]125
02Italien Ferrari117
03Vereinigtes Konigreich Williams-BMW30
04Italien Benetton-Supertec18
05Vereinigtes Konigreich Jordan-Mugen13
06Vereinigtes Konigreich BAR-Honda12
Pos.KonstrukteurPunkte
07Schweiz Sauber-Petronas6
08Vereinigtes Konigreich Arrows-Supertec4
09Vereinigtes Konigreich Jaguar-Cosworth3
10Italien Minardi-Fondmetal0
11Frankreich Prost-Peugeot0

Anmerkungen

  1. Aufgrund eines fehlenden FIA-Siegels an Mika Häkkinens Auto beim Großen Preis von Österreich wurden McLaren-Mercedes nachträglich zehn Konstrukteurspunkte aberkannt.

Einzelnachweise

  1. „1. Freies Training“ (Memento desOriginals vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 26. Dezember 2013)
  2. „2. Freies Training“ (Memento desOriginals vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 26. Dezember 2013)
  3. „3. Qualifikationstraining“ (Memento desOriginals vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 26. Dezember 2013)
  4. „4. Warm up“ (Memento desOriginals vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 26. Dezember 2013)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Spa 1996.jpg

Belgian Grand Prix Formula 1 /1996-2001/

Autor: Jiří Žemlička