Großer Preis von Bahrain 2012

Flag of Bahrain.svg Großer Preis von Bahrain 2012
Renndaten
4. von 20 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012
Streckenprofil
Name:2012 Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix
Datum:22. April 2012
Ort:as-Sachir
Kurs:Bahrain International Circuit
Länge:308,238 km in 57 Runden à 5,412 km

Pole-Position
Fahrer:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:32,422 min
Schnellste Runde
Fahrer:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zeit:1:36,379 min (Runde 41)
Podium
Erster:Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault
Zweiter:Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault
Dritter:Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault

Der Große Preis von Bahrain 2012 fand am 22. April auf dem Bahrain International Circuit in as-Sachir statt und war das vierte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012.

Berichte

Hintergrund

Streit über die Austragung

Demonstranten bei einer Demonstration gegen den Grand Prix

Die Durchführung dieses Rennens wurde teilweise stark kritisiert und das Rennwochenende war von Protesten gegen die Austragung begleitet, da die Unruhen in Bahrain, aufgrund derer der Grand Prix im Vorjahr abgesagt wurde, weiterhin andauerten.[1] So gab es auch während des Rennwochenendes Zusammenstöße zwischen den Sicherheitskräften und Demonstranten.[2] Am 21. April 2012 wurde nach erneuten Ausschreitungen ein Toter gefunden; die Todesumstände sind noch ungeklärt.[2]

Eine erneute Absage der Veranstaltung wurde unter anderem von zahlreichen Menschenrechtsorganisationen und Oppositionellen gefordert.[3] Wenige Tage vor dem Rennen wurde jedoch endgültig dessen Austragung bestätigt.[4]

FIA-Präsident Jean Todt kritisierte die Medien für ihre einseitige Berichterstattung im Rahmen des Grand Prix. Er äußerte, dass Proteste normale Vorkommnisse in einer Demokratie seien und überall auf der Welt vorkämen. Er gehe davon aus, dass nur eine Minderheit gegen die aktuellen Machthaber aufbegehre.[5] Sebastian Vettel, äußerte er freue sich auf jene Dinge, die wirklich zählten, nämlich „Reifentemperaturen und Autos“. Im Nachgang wurde er für diese Aussage kritisiert, er unterstütze damit indirekt das herrschende Königshaus in Bahrein.[6]

Sportliches

Nach dem Großen Preis von China führte Lewis Hamilton die Fahrerwertung mit 2 Punkten vor Jenson Button und 8 Punkten vor Fernando Alonso an. McLaren-Mercedes führte in der Konstrukteurswertung mit 24 Punkten vor Red Bull-Renault und mit 51 Punkten vor Ferrari.

Beim Großen Preis von Bahrain stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Medium (weiß) und P Zero Soft (gelb), sowie für nasse Bedingungen Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[7]

Der Große Preis von Bahrain kehrte 2012 in den Rennkalender zurück. 2011 wurde er wegen politischer Unruhen abgesagt. Nachdem der letzte Große Preis von Bahrain 2010 auf der Streckenvariante Endurance Circuit des Bahrain International Circuit stattgefunden hatte, wurde dieses Jahr wieder die Variante Grand Prix Circuit verwendet.

Mit Fernando Alonso (dreimal), Felipe Massa (zweimal), Jenson Button und Michael Schumacher (jeweils einmal) traten alle ehemaligen Sieger dieses Grand Prix an.

Als Rennkommissare fungierten Garry Connelly (AUS), Radovan Novak (CZE) und Emanuele Pirro (ITA).

Training

Im ersten freien Training erzielte Hamilton die schnellste Runde vor Sebastian Vettel und Paul di Resta. Valtteri Bottas übernahm in diesem Training den Williams von Bruno Senna.[8] Nico Rosberg kollidierte in diesem Training mit einer Geschwindigkeit von etwa 200 km/h mit einem Vogel. Sein Helm blieb dabei unbeschädigt und Rosberg zog sich keine Verletzungen zu.[9] Im zweiten freien Training war Rosberg der schnellste Pilot vor Mark Webber und Vettel.[10] Force India entschloss sich, das Training auszulassen und die Strecke vorzeitig zu verlassen. Am Mittwoch vor dem Rennen kam es zu einem Zwischenfall, bei dem einige Force-India-Teammitglieder in Unruhen geraten waren.[11] Im dritten freien Training behielt Rosberg die Führung. Vettel wurde Zweiter vor Webber.[12]

Qualifying

Die Marussia- (vorne) und HRT-Piloten (hinten) machten erneut die letzten vier Positionen unter sich aus

Im ersten Abschnitt des Qualifyings erzielte Sergio Pérez die schnellste Runde. Die HRT- und Marussia-Piloten sowie Witali Petrow, Jean-Éric Vergne und Schumacher schieden aus. Schumacher hatte Probleme mit dem Drag Reduction System (DRS). Im zweiten Abschnitt war Hamilton der schnellste Pilot. Die Williams-Piloten sowie Heikki Kovalainen, Massa, Nico Hülkenberg, Kamui Kobayashi und Kimi Räikkönen schieden aus. Damit erreichten acht Teams das letzte Segment. In diesem fuhr schließlich Vettel die schnellste Zeit und erzielte seine erste Pole-Position der Saison 2012 vor Hamilton und seinem Teamkollegen Webber.

Aufgrund von Getriebewechseln wurden Pastor Maldonado und Schumacher um fünf Positionen nach hinten versetzt.[13][14]

Rennen

Das Feld kurz nach dem Start

Vettel behielt beim Start die Führung vor Hamilton und Webber. Romain Grosjean verbesserte sich auf den vierten, Alonso auf den fünften Platz. Auf dem sechsten Platz lag Button vor Räikkönen und Massa, der einen guten Start hatte. Keinen guten Start hatte Daniel Ricciardo, der in der ersten Runde elf Positionen verlor. Kovalainen beschädigte sich in der ersten Runde einen Hinterreifen und musste zu einem Reparaturstopp an die Box.

Paul di Resta setzte als einziger Pilot auf eine Zwei-Stopp-Strategie und kam schließlich auf dem sechsten Platz ins Ziel

In den ersten Runden des Rennens gelang es Vettel, sich vom restlichen Feld abzusetzen. In den nächsten Runden kam es zu einigen Duell im vorderen Teil des Feldes. Zunächst überholte Massa Räikkönen, der wiederum zwei Runden später konterte, Massa zurück überholte und anschließend an Alonso vorbeiging. Grosjean machte indes zwei Positionen gut. Zunächst überholte er Webber, dann Hamilton.

In der siebten Runde begann die Phase der ersten Boxenstopps. Hamilton hatte Probleme bei seinem Boxenstopp und fiel hinter Webber und Alonso, die zeitgleich an der Box waren, zurück. Außerdem lag er hinter Rosberg, doch er überholte ihn mit einem harten Manöver. Während Hamiltons Teamkollegen Button Alonso überholte, ging Vettel an die Box und übergab die Führung an di Resta, der damit erstmals ein Formel-1-Rennen anführte. Vettel überholte ihn jedoch schon kurz darauf.

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel führte den Grand Prix fast durchgängig an

Nach der ersten Boxenstopp-Phase führte Vettel mit einem Vorsprung von etwa fünf Sekunden vor Grosjean. Dahinter lag Räikkönen, der im Gegensatz zu den zwei führenden Piloten die weichere Reifenmischung verwendete. Er holte auf Grosjean auf und fuhr schließlich an seinem Teamkollegen vorbei.

Kurz darauf begann auch die Phase der zweiten Boxenstopps. Erneut wechselten die ersten drei Piloten auf unterschiedliche Mischungen. Grosjean und Räikkönen entschieden sich für die härtere, Vettel für die weichere Variante. Bei Hamilton war der Stopp erneut nicht optimal. In der Zwischenzeit waren Charles Pic und Maldonado mit technischen Problemen ausgeschieden.

Der Gewinner Sebastian Vettel bei der Siegerehrung

Während Massa auf seinen Teamkollegen Alonso druck ausübte, holte Räikkönen an der Spitze auf Vettel auf. Mit Hilfe des Drag Reduction Systems gelang es ihm, näher an Vettel heranzukommen. In der 36. Runde versuchte er auf der Start-Ziel-Geraden ein Überholmanöver, zog aber zurück. Wenige Runden später kamen beide Piloten zu ihrem finalen Stopp an die Box. Dabei blieb Vettel vor Räikkönen. Kurzzeitig in Führung lag Grosjean, der seine erste Führungsrunde in der Formel 1 fuhr.

Vettel baute nach dem Boxenstopp den Vorsprung auf Räikkönen aus. Grosjean lag circa zehn Sekunden hinter Vettel. Kurz vor Rennende hatte Button einen Reifenschaden, der ihn zu einem weiteren Boxenstopp zwang. Das Ziel erreichte er dennoch nicht, da er kurz darauf mit einem weiteren technischen Problem aufgab. Er wurde aber, genau wie Senna, der kurz vor Rennende ausfiel, gewertet.

Vettel gewann schließlich seinen ersten Formel-1-Grand-Prix der Saison vor Räikkönen und Grosjean. Es war Räikkönens erste Podest-Platzierung nach seiner Rückkehr in die Formel 1. Für Grosjean war es die erste Podest-Platzierung überhaupt. Webber wurde Vierter, Rosberg Fünfter.

Di Resta setzte als einziger Pilot auf eine Zwei-Stopp-Strategie und erreichte damit den sechsten Platz. Die restlichen Punkte gingen an Alonso, Hamilton, Massa und Schumacher. Es waren Massas erste Punkte in der Saison.

In der Fahrerweltmeisterschaft übernahm Vettel die Führung von Hamilton, der auf den zweiten Platz vor Webber zurückfiel. Bei den Konstrukteuren übernahm Red Bull den ersten Platz von McLaren, die auf dem zweiten Platz lagen. Lotus verbesserte sich auf den dritten Platz.

Meldeliste

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Osterreich Red Bull Racing01Deutschland Sebastian VettelRed Bull RB8Renault 2.4 V8P
02Australien Mark Webber
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes03Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren MP4-27Mercedes-Benz 2.4 V8P
04Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Italien Scuderia Ferrari05Spanien Fernando AlonsoFerrari F2012Ferrari 2.4 V8P
06Brasilien Felipe Massa
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team07Deutschland Michael SchumacherMercedes F1 W03Mercedes-Benz 2.4 V8P
08Deutschland Nico Rosberg
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 Team09Finnland Kimi RäikkönenLotus E20Renault 2.4 V8P
10Frankreich Romain Grosjean
Indien Sahara Force India F1 Team11Vereinigtes Konigreich Paul di RestaForce India VJM05Mercedes-Benz 2.4 V8P
12Deutschland Nico Hülkenberg
Schweiz Sauber F1 Team14Japan Kamui KobayashiSauber C31Ferrari 2.4 V8P
15Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Toro Rosso16Australien Daniel RicciardoToro Rosso STR7Ferrari 2.4 V8P
17Frankreich Jean-Éric Vergne
Vereinigtes Konigreich Williams F1 Team18Venezuela Pastor MaldonadoWilliams FW34Renault 2.4 V8P
19Finnland Valtteri Bottas[# 1]
Brasilien Bruno Senna[# 1]
Malaysia Caterham F1 Team20Finnland Heikki KovalainenCaterham CT01Renault 2.4 V8P
21Russland Witali Petrow
Spanien HRT F1 Team22Spanien Pedro de la RosaHRT F112Cosworth 2.4 V8P
23Indien Narain Karthikeyan
Russland Marussia F1 Team24Deutschland Timo GlockMarussia MR01Cosworth 2.4 V8P
25Frankreich Charles Pic
Anmerkungen
  1. a b Bottas fuhr den Williams mit der Nummer 19 im ersten freien Training. Senna übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerKonstrukteurQ1Q2Q3Start
01Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault[# 1]1:34,3081:33,5271:32,42201
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]1:34,8131:33,2091:32,52002
03Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault[# 1]1:34,0151:33,3111:32,63703
04Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]1:34,7921:33,4161:32,71104
05Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes[# 1]1:34,5881:33,2191:32,82105
06Australien Daniel RicciardoItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]1:33,9881:33,5561:32,91206
07Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]1:34,0411:33,2461:33,00807
08Mexiko Sergio PérezSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]1:33,8141:33,6601:33,39408
09Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari[# 1]1:34,7601:33,403keine Zeit09
10Vereinigtes Konigreich Paul di RestaIndien Force India-Mercedes[# 1]1:34,6241:33,510keine Zeit10
11Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]1:34,5521:33,78911
12Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]1:34,1311:33,80612
13Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes[# 1]1:34,6011:33,80713
14Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari[# 1]1:34,3721:33,91214
15Brasilien Bruno SennaVereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]1:34,4661:34,01715
16Finnland Heikki KovalainenMalaysia Caterham-Renault[# 1]1:34,8521:36,13216
17Venezuela Pastor Maldonado[# 2]Vereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]1:34,639keine Zeit21
18Deutschland Michael Schumacher[# 3]Deutschland Mercedes[# 1]1:34,86522
19Frankreich Jean-Éric VergneItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]1:35,01417
20Russland Witali PetrowMalaysia Caterham-Renault[# 1]1:35,82318
21Frankreich Charles PicRussland Marussia-Cosworth1:37,68319
22Spanien Pedro de la RosaSpanien HRT-Cosworth1:37,88320
23Deutschland Timo GlockRussland Marussia-Cosworth1:37,90523
24Indien Narain KarthikeyanSpanien HRT-Cosworth1:38,31424
107-Prozent-Zeit: 1:40,380 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:33,814 min)
Anmerkungen
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Rennwagen mit KERS
  2. Pastor Maldonado wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt.
  3. Michael Schumacher wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt.

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Deutschland Sebastian VettelOsterreich Red Bull-Renault[# 1]5731:35:10,990011:36,379 (41.)
02Finnland Kimi RäikkönenVereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]573+ 3,333111:37,116 (41.)
03Frankreich Romain GrosjeanVereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1]573+ 10,194071:36,928 (42.)
04Australien Mark WebberOsterreich Red Bull-Renault[# 1]573+ 38,788031:37,437 (45.)
05Deutschland Nico RosbergDeutschland Mercedes[# 1]573+ 55,460051:38,080 (41.)
06Vereinigtes Konigreich Paul di RestaIndien Force India-Mercedes[# 1]572+ 57,543101:38,372 (41.)
07Spanien Fernando AlonsoItalien Ferrari[# 1]573+ 57,803091:38,203 (44.)
08Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]573+ 58,984021:37,733 (38.)
09Brasilien Felipe MassaItalien Ferrari[# 1]573+ 1:04,999141:38,123 (42.)
10Deutschland Michael SchumacherDeutschland Mercedes[# 1]573+ 1:11,490221:38,128 (39.)
11Mexiko Sergio PérezSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]573+ 1:12,702081:38,146 (39.)
12Deutschland Nico HülkenbergIndien Force India-Mercedes[# 1]573+ 1:16,539131:38,312 (46.)
13Japan Kamui KobayashiSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]573+ 1:30,334121:36,700 (54.)
14Frankreich Jean-Éric VergneItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]573+ 1:33,723171:37,058 (43.)
15Australien Daniel RicciardoItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]563+ 1 Runde061:37,903 (42.)
16Russland Witali PetrowMalaysia Caterham-Renault[# 1]563+ 1 Runde181:38,305 (42.)
17Finnland Heikki KovalainenMalaysia Caterham-Renault[# 1]564+ 1 Runde161:38,441 (43.)
18Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonVereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1]554DNF041:38,046 (47.)
19Deutschland Timo GlockRussland Marussia-Cosworth553+ 2 Runden231:40,323 (46.)
20Spanien Pedro de la RosaSpanien HRT-Cosworth553+ 2 Runden201:40,237 (41.)
21Indien Narain KarthikeyanSpanien HRT-Cosworth554+ 2 Runden241:39,747 (48.)
22Brasilien Bruno SennaVereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]543DNF151:38,087 (51.)
Venezuela Pastor MaldonadoVereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1]252DNF211:39,876 (14.)
Frankreich Charles PicRussland Marussia-Cosworth241DNF191:41,519 (14.)
Anmerkungen
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Rennwagen mit KERS

WM-Stände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Deutschland Sebastian VettelRed Bull-Renault53
02Vereinigtes Konigreich Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes49
03Australien Mark WebberRed Bull-Renault48
04Vereinigtes Konigreich Jenson ButtonMcLaren-Mercedes43
05Spanien Fernando AlonsoFerrari43
06Deutschland Nico RosbergMercedes35
07Finnland Kimi RäikkönenLotus-Renault34
08Frankreich Romain GrosjeanLotus-Renault23
09Mexiko Sergio PérezSauber-Ferrari22
10Vereinigtes Konigreich Paul di RestaForce India-Mercedes15
11Brasilien Bruno SennaWilliams-Renault14
12Japan Kamui KobayashiSauber-Ferrari9
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
13Frankreich Jean-Éric VergneToro Rosso-Ferrari4
14Venezuela Pastor MaldonadoWilliams-Renault4
15Australien Daniel RicciardoToro Rosso-Ferrari2
16Deutschland Nico HülkenbergForce India-Mercedes2
17Brasilien Felipe MassaFerrari2
18Deutschland Michael SchumacherMercedes2
19Deutschland Timo GlockMarussia-Cosworth0
20Frankreich Charles PicMarussia-Cosworth0
21Russland Witali PetrowCaterham-Renault0
22Finnland Heikki KovalainenCaterham-Renault0
23Spanien Pedro de la RosaHRT-Cosworth0
24Indien Narain KarthikeyanHRT-Cosworth0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Osterreich Red Bull-Renault101
02Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes92
03Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault57
04Italien Ferrari45
05Deutschland Mercedes37
06Schweiz Sauber-Ferrari31
Pos.KonstrukteurPunkte
07Vereinigtes Konigreich Williams-Renault18
08Indien Force India-Mercedes17
09Italien Toro Rosso-Ferrari6
10Russland Marussia-Cosworth0
11Malaysia Caterham-Renault0
12Spanien HRT-Cosworth0

Einzelnachweise

  1. Weiter Proteste in Bahrain - Kritik an Formel 1 (Memento vom 31. Mai 2016 im Internet Archive), Zeit Online vom 21. April 2012
  2. a b Umstrittenes Formel-1-Rennen: Erster Toter bei Protesten in Bahrain, Spiegel Online vom 21. April 2012
  3. GP Bahrain 2012: Streit um Absage eskaliert, auto-motor-und-sport.de vom 11. April 2012; Zugriff am 22. April 2012
  4. Trotz Bedenken von Amnesty International: Formel-1-Chefs entscheiden: Bahrain-Rennen findet statt, Focus Online vom 13. April 2012; Zugriff am 22. April 2012
  5. „Bahrain-Grand-Prix: Todt kritisiert die Medien“ (Motorsport-Total.com am 21. April 2012)
  6. Das falsche Kalkül von Bahrains König. ORF.at, 22. April 2012, abgerufen am 23. April 2012.
  7. „Pirelli mit Renn-Premiere in Bahrain“ (Motorsport-Total.com am 18. April 2012)
  8. „GP Bahrain in Manama / 1. Freies Training“ (Motorsport-Total.com am 20. April 2012)
  9. „Schock für Rosberg: Vogel knallt gegen den Helm“. Motorsport-Total.com, 21. April 2012, abgerufen am 10. Juni 2012.
  10. „GP Bahrain in Manama / 2. Freies Training“ (Motorsport-Total.com am 20. April 2012)
  11. „Force India verzichtet auf das zweite Freie Training“ (Motorsport-Total.com am 20. April 2012)
  12. „GP Bahrain in Manama / 3. Freies Training“ (Motorsport-Total.com am 21. April 2012)
  13. „Getriebewechsel bei Pastor Maldonado“ (Motorsport-Total.com am 21. April 2012)
  14. „Schumacher: Fünf Positionen nach hinten“ (Motorsport-Total.com am 22. April 2012)

Weblinks

Commons: Großer Preis von Bahrain 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Marussia duo 2012 Bahrain.jpg
Autor/Urheber: Ryan Bayona, Lizenz: CC BY 2.0
Marussia duo (Charles Pic and Timo Glock) and HRT duo (Pedro de la Rosa and Narain Karthikeyan) at the 2012 Bahrain Grand Prix.
2012 Bahrain Grand Prix start 2.jpg
Autor/Urheber: Ryan Bayona, Lizenz: CC BY 2.0
2012 Bahrain Grand Prix.
Sebastian Vettel Bahrain.jpg
Autor/Urheber: Ryan Bayona, Lizenz: CC BY 2.0
Sebastian Vettel
Paul di Resta 2012 Bahrain.jpg
Autor/Urheber: Ryan Bayona, Lizenz: CC BY 2.0
Paul di Resta at the 2012 Bahrain Grand Prix.
Two protesters holding Anti-F1 sign.jpg
Autor/Urheber: Hamel Alrayeh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Two female protesters holding Anti-F1 sign during a march on Budaiya highway
Circuit Bahrain.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
Sebastian Vettel 2012 Bahrain 3.jpg
Autor/Urheber: Ryan Bayona, Lizenz: CC BY 2.0
Sebastian Vettel at the 2012 Bahrain Grand Prix.