Großer Preis von Baden-Württemberg (Motorrad)

Der Hockenheimring wie er 1986 befahren wurde.

Der Große Preis von Baden-Württemberg für Motorräder war ein Motorrad-Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft.

Er fand nur einmal, am 28. September 1986 auf dem Hockenheimring statt, wurde nach Saisonende nur in den Klassen bis 80 und bis 125 cm³ sowie bei den Gespannen ausgetragen und für die Weltmeisterschaft gewertet.

Beim Grand Prix gab der spätere zweifache Vize-Weltmeister Ralf Waldmann sein Debüt in der Motorrad-WM. Er startete auf Rieju in der 80-cm³-Klasse und belegte den 19. Rang. Mit der Deutschen Petra Gschwander startete erstmals seit Gina Bovaird 1982 wieder eine Frau in der WM. Sie schaffte es jedoch nicht, sich für das 80er-Rennen zu qualifizieren.

In der Achtelliterklasse sicherte sich der Italiener Luca Cadalora auf Garelli mit Rang zwei hinter seinem Teamkollegen Fausto Gresini den letzten noch zu vergebenden WM-Titel der Saison.

Statistik

JahrStreckeKlasseSiegerZweiterDritterPole-PositionSchn. Rennrunde
1986Hockenheimring80 cm³Deutschland Gerhard Waibel (Real)Schweiz Stefan Dörflinger (Krauser)Niederlande Hans Spaan (Casal)Deutschland Gerhard Waibel (Real)Schweiz Stefan Dörflinger (Krauser)
125 cm³Italien Fausto Gresini (Garelli)Italien Luca Cadalora (Garelli)Osterreich August Auinger (Bartol)Italien Fausto Gresini (Garelli)Italien Luca Cadalora (Garelli)
GespanneNiederlande Streuer / NiederlandeNiederlande Schnieders
(LCR-Yamaha)
Schweiz Biland / Schweiz Waltisperg
(LCR-Krauser)
Vereinigtes Konigreich Webster / Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hewitt
(LCR-Yamaha)
Niederlande Streuer / NiederlandeNiederlande Schnieders
(LCR-Yamaha)
Schweiz Biland / Schweiz Waltisperg
(LCR-Krauser)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Hockenheimring (pre-2002) moto.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
The pre-2002 layout of the Hockenheimring used by motorcycles and other forms of two-wheel racing.